Fohlen zu bunt für die Elite Auktion Vechta??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kathrin****
    • 31.10.2006
    • 28

Fohlen zu bunt für die Elite Auktion Vechta??

Hallo!
    Ich habe mir nun mein Traumfohlen von Fontane und einer Stute aus Rautenstein x Argentan gekauft.
    Der Züchter sagte zu mir das Hengstfohlen gehöre zu den besten beim brennen und es wäre zur Eliteauktion in Vechte gekommen, nur die Blesse sei zu komisch bzw groß.. was auch immer!
    Kann das sein? Darf man das glauben? Nehmen die ernsthaft ein Fohlen nicht, das so sehr gut ist, aber die Blesse sei zu "hässlich" ?
    Ich bin ja froh drum, sonst hätte ich es jetzt nicht
    Aber ist das nachvollziehbar ein Fohlen nur wegen einer zu großen Blesse nicht genommen wird?

Gruß,
    Kathrin
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

nein!
    da gibt es dann aber genügend andere fohlen, die wegen schlimmerer "mängel" trotzdem zu auktionen zugelassen werden.
    vielleicht hat die züchterin die auktionsabsage für sich so begründet..?! egal, du hast das fohlen und dir gefällts- das ist die hauptsache!

Kommentar

• kathrin****
      • 31.10.2006
      • 28

Das hab ich mir schon fast gedacht
      Ist an den Hahn herbeigeozogen die Begründung... Da kann ein Fohlen eine Laterne haben und es würde trotzdem genommen werden oder!?
      Naja egal, auch wenns kein Spitzenfohlen ist, es ist meins und für mich das beste, schönste usw
      Immerhin ist er prämiert

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1469

Wenn´s prämiert ist kanns ja so schlecht nicht sein :o))
        hast du Fotos?
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• kathrin****
          • 31.10.2006
          • 28

Schlecht?! Wer hat denn was von schlecht gesagt?
          Für mich ist er eh der beste
          Am Freitag bekomm ich Fotos, da holen wir ihn von der Stute weg, die zeig ich euch auf jeden Fall, ich find ihn goldig. Wieviel zählt eigentlich eine Prämierung? Wieviele Fohlen werden überhaupt prämiert? Wie hoch ist das also dann zu bewerten, wenn ein Fohlen prämiert ist?

Gruß,
          Kathrin

Kommentar

• Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1469

damit war auch nicht schlecht gemeint sondern eher das Gegenteil
            bin auf Fotos gespannt

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3953

Ich kenn mich bei den Oldenburgern nicht so aus, aber ich war einmal bei Schockemöhle beim Brenntermin und da wurd alles prämiert was gerade aus laufen konnte. Etwa 2/3 jedes Ringes. Demnach ist eine Prämie nicht das meiste wert.

Dort sagte man aber, es sei bei Schockemöhle immer extremer als sonst. Ob das der Wahrheit entspricht, keine Ahnung...

Kommentar

• kathrin****
                • 31.10.2006
                • 28

Das denk ich mir irgendwie auch, weil es schon viele prämierte Fohlen gibt. Bei Schockemöhle zählt sicher der Name, da wird bei einem Hobbyzüchter sicher nicht so viel prämiert. Also sind eher nicht prämierte Fohlen schon die Ausnahme, wenn 2/3 prämiert werden...
                Danke für die Info

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

In OL werden ca. 60-70 % der Fohlen prämiert, schätze ich! Ganz wenige, sehr gute Hengstfohlen erhalten zusätzlich die Auszeichnung Hengstanwärter! Schätze die Zahl um und bei 5 % des Hengstfohlenjahrgangs in OL!

Das mit dem "zu bunt" ist wohl etwas an den Haaren herbeigezogen! Ich hatte mal diesen Kandidaten auktionszugelassen als Fohlen:

Und da gilt ja nun "zu bunt" auch nicht mehr! Aber wenn der Kleine dir gefällt ist es die Hauptsache und es ist auch gut so, dass es nicht zur Auktion ging! So ist er ja nun bei dir gelandet!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• kathrin****
                    • 31.10.2006
                    • 28

Meiner ist nicht mal so bunt wie deiner Der hat mir voll den Schmarrn eingerichtet, tztztt...
                    Es liegt einfach an was anderes, wie Bewegung oder was weiß ich...
                    Ist egal, weil jetz is er meiner und ich bin glücklich
                    Nächste Woche zeig ich euch mal Fotos von meinem namenlosen Hengsti
                    Nenn ihn entweder Fontane's Fidan, Fontane's Favorit, Faveur oder Fontaineblance... Was gefällt euch am besten, wenn wir schon mal beim Thema sind.
                    Auch wenn er "nur" prämiert ist, find ich, heißt das nix was aus ihm mal werden könnte

Kommentar

• Inserinna
                      • 13.04.2002
                      • 1469

@ Linaro den hätte ich aber auch genommen,
                      der ist doch wieder ganz speziell Bunt, nicht "nur" einfach bunt,
                      das lohnt sich doch schon wieder richtig!

Kommentar

• danny de vito
                        • 09.03.2006
                        • 530

VETO zur körung bekam meine freundin gesagt (der sah aus wie gralshüter) nur fuchs
                        muss der mit eigentlich ist der und zu bunt
                        und was sagt die dumme nuss ????
                        naja gekört sein ist auch nicht alles!!!!!
                        ist aber auch schon 11 jahre her und meine das sie liberaler geworden sind(Verbände)
                        leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• kathrin****
                          • 31.10.2006
                          • 28

Also war es damaaaals schon so, dass sie einen wegen der Farbe nicht nehmen, aber jetz- kann i mir ned vorstellen!
                          Ich tu euch am Freitag Fotos von Fontane's Favorit rein ,dann könnt ihr ja mal beurteilen, ob er euch zu "hässlich" gezeichnet ist...

Kommentar

• Hondadiva
                            • 24.01.2005
                            • 1552

das ist das gleich, wie: der war nicht bei der körung, weil er mit knapp über 160 cm zu klein war und deshalb nicht genommen wurde.....oder, die körkommission hat ihn nicht genommen, weil sie schon genug von der abstammung/dem blut haben.....
                            über die ausreden und taktiken der verkäufer könnte man ein ganzes buch schreiben..... wäre interessant, ein extra topic dafür aufzumachen *hihi* - glaube, das mache ich jetzt.........
                            http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Bluna74
                              • 12.06.2008
                              • 1128

Muss mal dagegen wettern

Unsere Pony-Stute lief dreijährig auch an 3. Stelle im Ring. Kommentar ausschließlich positiv und dann: aufgrund des vielen Weiß im Auge leider keine Zulassung zur Eliteschau......

Geschmäcker sind eben verschieden.....aber sicher gibt es auch genügend "Notlügen" um die Pferde zu verkaufen.
                              Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Hondadiva
                                • 24.01.2005
                                • 1552

Zitat von kathrin**** Beitrag anzeigen
                                Ich tu euch am Freitag Fotos von Fontane's Favorit rein
                                der name ist schon mal gut - von einem sprecher aussprechbar.....
                                damit könnte man gleich das nächste topic aufmachen.... pferdenamen, die von einem sprecher noch nie richtig ausgesprochen wurden..........

ein beispiel: mein einer heißt lascito - würde richtig ausgesprochen "laschito" heißen (italienisch) - wir sagen laskito und am turnier haben wir schon gehört la schitt, laszito, lastschito und laziv (wobei der sprecher gesoffen haben muss)
                                http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Titania
                                  • 22.04.2006
                                  • 4361

Vor zwei Jahren hatte ich einen bunten Fuchshengst aus dem ersten Jahrgang von Don Marco (Han.). Dr. Christmann hätte ihn gerne auf der Auktion gesehen, wenn "der Markt für die Bunten auch sehr schmal ist".
                                  Bei der Vorauswahl, zu der wir dann auch noch mal extra nach Dillenburg gefahren sind, waren andere "Experten" vom Hannoveraner Verband dort, die absichtlich gar nicht hingeschaut haben und ich schon sofort den Eindruck hatte - und das war nicht nur meine eigene Meinung - offensichtlich keine reine Trakehner Mutter auf ihrer Auktion haben wollten.
                                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Ich war vor zweieinhalb Jahren mit einem sehr bunten beim Brennen und Eintragen. Als der reinkam, haben sich die Herren Schäfer und Christmann wirklich totgelacht
                                    Als er sich dann in Bewegung gesetzt hat, hieß es nur noch "ein ausgesprochen bemerkenswertes Fohlen".
                                    Wir werden sehen, was die Richter nächstes oder übernächstes Jahr in den Reitpferdeprüfungen sagen werden, die Farbe wird sicher das geringere Problem sein, weil man mit Trense ja sehr gut tarnen und täuschen kann.

Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 01.10.2008, 06:50.

Kommentar

• kathrin****
                                      • 31.10.2006
                                      • 28

Ich weiß es auch nicht... Von meinem Züchter haben alle bei uns in den Ställen eine sehr hohe Meinung und er ist normalerweise auch glaubwürdig. Also echt, der hätte es normal nicht nötig mir zu erzählen, dass Favo wegen der Blesse nicht genommen wird zur Eliteauktion, da ich von vorn herein gesagt habe "Ich muss dieses Fohlen haben"
                                      So wie es scheint, ist da ein bisschen was dran, dass viele Richter mehr die üblichen Farben sehen wollen und sie aufs optische gehen, sind ja auch nur Menschen. Vom Gang her ist Favo echt hammer, deswegen könnte ich mir ja auch vorstellen, dass er was für Vechta gewesen wär...
                                      Freitag kommen die Fotos, bin gespannt wie ihr die zu große, außergwöhnliche Blesse findet...

Kommentar

• rooby94
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.03.2006
                                        • 12630

unsere nice blue eyes kam letztes jahr in eine reitpferdeprüfung eingeritten. die richter fielen fast um. der eine sagte relativ laut "nein, wie häßlich" aber sie haben ihr wohl eine chance gegeben und haben sie mit passenden noten versehen. auf einen blöden kommentar während der platzierung konnten sie aber auch nicht verzichten : "harharhar, das war wohl eine unterwassergeburt, was?"
                                        nein, wie lustig....

habe mich dann dazu entschieden, dass das pony besser in die weide geht und keine weiteren turnierstarts mehr absolviert. solche blöden sprüche... die gab es an jeder ecke.
                                        aber dann wiederum hat das pony tolle neue besitzer eben wegen seiner optik (ok, und wegen der qualität an sich) bekommen und die optik scheint jetzt wohl keinen mehr zu stören, im gegenteil. in warendorf hat kein richter gesagt "nein, wie häßlich!"

so kanns also auch gehen. und ich habe bei ihrer geburt zu meinem mann gesagt "iiihhhhh... schieb sie zurück, die will ich nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Allenig, 01.09.2011, 10:33
                                        278 Antworten
                                        50.269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag willi1
                                        von willi1

Erstellt von Mona, 22.03.2008, 08:57
                                        26 Antworten
                                        5.515 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Luna07
                                        von Luna07

Erstellt von laconya, 28.05.2008, 22:17
                                        29 Antworten
                                        8.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag ricke1
                                        von ricke1

Erstellt von christel-air, 23.06.2008, 11:47
                                        27 Antworten
                                        7.230 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von newbie, 04.03.2010, 19:14
                                        19 Antworten
                                        3.895 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag newbie
                                        von newbie

Lädt...
                                        X