Gestern geboren worden, die Betonung liegt auf "worden", denn ohne das Eingreifen unseres Tierarztes (den ich derzeit am liebsten vergolden würde) und der kräftigen Mithilfe meines Mannes hätte er es nicht geschafft, da raus zu kommen.
Die Stute hatte häppchenweise Fruchtwasser abgesetzt, aber es tat sich nichts. Unser TA meinte, der Muttermund sei offen, aber das Fohlen liege auf dem Rücken und er hole es sofort raus. Das war ein Akt, bis der ihn richtig gedreht und auch den Kopf in die richtige Position gebracht hatte, so daß überhaupt gezogen werden konnte. Für mich war eigentlich klar, daß er nicht mehr lebte und ich hatte insgeheim schon mit allem abgeschlossen, da wir ja vor drei Jahren auf ähnliche Weise bereits ein Fohlen und Stute verloren hatten; ich nahm mir vor, daß dies meine letzte Zuchtaktivität gewesen sei...
Und dann lag er endlich da, und hob direkt den Kopf und versuchte auch gleich aufzustehen! Das war vielleicht ein Gefühl! Unbeschreiblich, wie schön das war!
Und er ist auch topfit, stand total schnell, kein Wunder bei seinen dicken Stempeln, da kann man ja gar nicht umfallen.
Nach seinen beiden Lebensrettern, meinem Mann (Mark) und unserem Tierarzt (Siegfried) heißt er nun zunächst einmal Mark-Siegfried
Kommentar