hilfe bei fohlen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faying
    • 08.03.2005
    • 757

hilfe bei fohlen...

hallo

mein fohlen fand es schon immer furchtbar wenn man ihm das halfter angezogen hat speziell der den teil wo es über maul und nüstern kommt, seit ein paar tagen bekomme ich es garnicht mehr gefangen, sobald ich auf es zukomme (stehen tag und nacht auf der weide) läuft es weg, außer ein bißchen kraulen am hals läßt es nichts zu... wie schaffe ich es es wieder zufangen ohne das schlechte erfahrungen macht (sprich um den hals werfen und bei dem wetter noch mit samt dem zwerg umfallen) und wenn ich es geschafft habe sollte ich dann das halfter erstmal für eine zeit draufen lassen damit ich es leichter kriege?

bin dankbar für jeden tipp... (ach ja,fohlen ist 1 1/2 monate)
    gruß fay
  • cavallerina
    • 26.02.2005
    • 695

Unser Fohlen steht da auch nicht so drauf
    Inzwischen geht es aber schon ganz gut. Sie ist fünf Wochen alt, also so wie deins.
    Am Anfang haben wir es zu zweit gefangen, bis einer es umfassen konnte (Brust und Hintern, Schweifrübe in die Hand nehmen nur bis es freiwilliger gehalten hat). Dann haben wir beruhigend und lieb auf sie eingesprochen und sie mit den Händen gekrault und gekratzt, z.B an der Brust, an der Schulter, oben auf der Kruppe-eben wo sie es gerne mag. Dann halten sie schon lieber still. Dann mal mit dem Nagelstriegel und einer weichen Bürste geputzt. Das alles immer bevor man mit etwas "unangenehmen" wie Halfter anziehen kommt. Nun kommt der Knackpunkt nämlich das Ding über die Nase zu bekommen. Da alle Fohlen gerne Haferflocken fressen sollen, was auch geklappt hat, haben wir ihr die Flocken zu fressen gegeben und dann die Hand mit den Flocken so unters Maul gehalten, dass die Nase schon mal drin ist. Dann sanft nach oben ziehen, nun der zweite Knackpunkt, der Genickriemen, den sollte man möglichst sanft drüberlegen und langsam schliessen. Dazu haben wir über den Hals fassen beim Putzen geübt. Viel Streicheln und Loben und mit Haferflocken belohnen und erst laufen lassen, wenn das Fohlen sich wieder beruhigt hat. Inzwischen kann ich es ihr schon alleine anziehen und sie läuft auch nicht mehr vor mir weg, wenn ich damit ankomme.
    Führen haben wir auch schon geübt und Hufe geben, klappt alles schon ganz gut. Streicheln am ganzen Körper auch Beine, Bauch und Innenseiten, da ist sie nun schon ganz wild drauf Das mache ich mit ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ach ja und hinknien damit das Fohlen neugierig wird und zu einem kommt und man möglichst nicht dem Fohlen so oft hinterher rennt, weil sie dann Angst bekommen. Besser anlocken und angenehm sein für das Fohlen.
    Ich habe nicht die super Erfahrung, ist mein zweites Fohlen und das erste ist schon 15 Jahre her, war also auch wieder ganz neu für mich. Oute mich als pure Anfängerin. Bin gespannt, wie langjährige Züchter das Problem lösen.
    Wir wollten nicht jedesmal die wilde Jagd veranstalten und ich halte nicht viel von Zwang, wenn es sich vermeiden lässt.
    LG cav

Kommentar

• horsm
      • 08.02.2005
      • 2561

so haben wir es auch gehandhabt.
      Zu Anfang Fohlengriff anwenden und das Tierchen festhalten.
      Eine zweite Person halftert dann auf (Genickriemen lösen, nicht nur den seitlichen Karabinerhaken)
      Meist lernen sie nach 5-10 mal, dass ihnen dabei nicht der Kopf abgerissen wird, und lassen sich schon bald ohne Klammergriff aufhalftern.
      Natürlich immer Freundlichkeit und keine Hektik walten lassen.

Kommentar

• Ginella NB

@cavallerina und horsmän
        ihr habt wahrscheinlihc überlesen, das das fohlen nur auf der weide steht und gar niemanden an sich ran lässt.
        also - wie soll man da den fohlengriff anwenden?

genau aus dem Grund kommen meine Fohlen Nachts in den Stall!  

Dort hat man dann genug Zeit und Ruhe um das regelmäßig üben zu können.

Mein 6 Wochen alter "Osterhase" gibt z.b. schon ganz perfekt alle vier Hufe.
        Das Halfter mag er aber auch noch nicht sooooo sehr. Da hilft nur tägl. ruhiges trainieren. irgendwann schnackelts dann schon.....

Und das geht nunmal nur in der Box, ohne das es in Streß ausartet.

Die kleine 7 Tage alte "Gitana" ist momentan noch etwas ängstlich. Halfter hab ich bei ihr noch gar nicht probiert.

Wenn ich sie aber im Fohlengriff habe, lässt sie sich überall anfassen und auch die Hufe schon ohne Zicken hochheben.
        Geht aber eben auch alles nur in der Box.

Ich mache das übrigens auch alles ganz alleine, weil mir gar keine zweite Person als Hilfe zur Verfügung steht.
        Das geht also auch......

Ich erlebe das in meinem Nachbarstall immer wieder, das dort die 3jährigen "Wilden" zum Beritt abgegeben werden. Die laufen bis dahin halt einfach nur so mit in der Herde ohne das sie groß erzogen wurden oder irgendwas gelernt hätten.
        Ist jedesmal eine Katastrophe und teilweise lebensgefährlich wie die sich aufführen.
        Sowas möcht ich nicht in meinem Stall haben!  

Also: Hol Dein Fohlen jeden Tag für 30 Minuten oder 1 Std. zum üben in den Stall.
        Da hast du das alles viel besser im Griff und wirst später dankbar sein, wenn sie das alles im Schlaf beherrscht.

Kommentar

• lombarde
          • 26.02.2007
          • 1809

Ich kann mich da Ginella nur anschliessen.
          Ich kraule unsere Fohlen jeden Tag und spiele etwas mit ihnen, dabei geben sie mir dann die Hufe.
          Das Halfter lasse ich sogar 2-3 Tage an, dann ziehe ich es mal öfter an und aus. Immer mal was anderes und wenn ich es alleine nicht schaffe dann zu zweit, mit so wenig Stress wie nötig, aber genug Konsequenz und auch Streicheln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von dizzy03, 24.07.2007, 20:47
          113 Antworten
          30.344 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Mina
          von Mina

Erstellt von darya, 19.06.2007, 10:43
          12 Antworten