Stute nimmt Fohlen nicht an!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Stute nimmt Fohlen nicht an!!!

Hallo,

weiß nicht mehr weiter, unsere Stute hat am 2. April ein gesundes Hengstfohlen zur Welt gebracht ohne Komplikationen.

Ich habe auch damit gerechnet das sie, weil ihr erstes Fohlen, beim säugen erstmals etwas zickig bzw. kitzlich reagiert, war auch so. Noch kein Grund zur Sorge, meinten alle wird schon, habe ich auch gedacht, aber mittlerweile glaube ich das nicht mehr.

Sie lässt das Fohlen trinken wenn wir dabei sind, aber nicht wenn sie allein ist (Kontrolle über Kamera). Mittlerweile binden wir sie so an das das Fohlen saufen kann ohne das die Stute weg kann ist aber auch keine Endlösung.

Der TA sagt das es sowas nicht gibt es wäre auch kein körperliches Problem sondern ein psychisches.
    Hatten die beiden auch schon draußen zusammen und getrennt.
    Wenn man die Stute allein aus der Box nimmt ist sie wie immer, keine Reaktion nach dem Motto wo ist mein Fohlen.
    Wenn das Fohlen mit draußen ist weiß er nicht so recht wo hin, will schon zu Mama aber die legt die Ohren an.

Haben es auch schon mit Bachblüten versucht.

Als sie tragend war war sie viel ausgeglichener und ruhiger, hätte mit allem gerechnet nur nicht mit sowas, eher mit dem Gegenteil, nämlich das sie nicht jeden an ihr Fohlen läßt.

Weiß nicht mehr was ich noch machen soll, wer weiß Rat?

Dem Fohlen geht es gut er sieht gut aus ist gewachsen, setzt Harn und Kot ab ist munter und agil. Die Stute hat auch genug Milch, es fehlen ihr "nur" die Muttergefühle.

Sie wird nicht mehr besamt!
    Gruß W.
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2339

Hallo,
    wir hatten auch schon mal ein ähnliches Problem bei einer Leihstute.
    Diese Stute ist wirklich das gutmütigste Pferd bei uns im Stall, aber als sie vorletztes Jahr ein Fohlen bekam, hat sie (sehr kräftig) danach ausgeschlagen, sobald dieses die ersten Trinkversuche unternahm. Wären wir nicht bei der Geburt dabei gewesen, würde dieses Fohlen wohl nicht mehr leben.
    Es war auch eine Erstlingsstute. Die Ursache war, ein zu strammes Euter, welches ihr beim Saugen Schmerzen bereitete.
    Mein Mann hat dann die Stute abgemolken und ich habe das Fohlen mit der Flasche gefüttert.
    Ansonsten mußte die Stute den ersten Tag rund um die Uhr beaufsichtigt werden, dass war ziemlich stressig. Sie wurde dann immer wieder abgemolken bis es nicht mehr so schmerzhaft war, dann haben wir das Fohlen angesetzt und der Stute das Bein angehoben, so dass sie nicht schlagen konnte. Nach mehreren Versuchen hat sie dann das Fohlen tolleriert.
    Später wurde sie dann auch noch eine fürsorgliche Mutter.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich bei Euch auch alles zum Guten wendet.

LG,
    Dolly
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3528

Als Radina ihr erstes Fohlen bekam ging es auch einen halben Tag so aber da war das Problem sowie sie ans Euter ging trat die Stute nach allem Fohlen Menschen .. ihr tat aber nur das Euter weh.
      Wir haben sie dann auch festgehalten und nach einiger Zeit wurde es besser und besser dann war sie die beste Mama der Welt .Wir hatten zwar Wochenlang ziemlich viele blaue Flecken aber Lilly war es Wert
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• aletheia
        • 14.01.2004
        • 318

Ich will ja nicht unken. Wir hatten das leider auch schonmal. Wir haben während der ganzen Zeit gemolken, bzw. die Stute angebunden. Sie hat ihr Fohlen nicht mehr richtig angenommen.

Je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es noch klappt.

Probiert erstmal weiter, gebt nicht nach. Das ist der einzige Rat, den ich euch geben kann. Aber passt gut auf. Ein Tritt ist schnell im Ziel.

Kommentar

• Wachtel1
          • 11.08.2006
          • 264

Danke erstmal, ich glaube auch nicht das sie ihr Fohlen noch annimmt wir werden es so weiter machen müssen.
          Mittlerweile darf er auch mal allein trinken, aber richtig satt darf er sich nur trinken wenn sie angebunden ist, kein schöner Zustand.
          Eine gute Mama wird sie nicht, deshalb werden wir sie auch nicht nocheinmal besamen lassen und wahrscheinlich wird sie dann auch verkauft, ist schade drum. Aber ich glaube das wird auch bei einem nächsten Fohlen nicht anders sein und das Risiko es rauszufinden ist mir zu hoch.
          Wir werden ihn sicher groß kriegen.
          Gruß W.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von dizzy03, 24.07.2007, 21:47
          113 Antworten
          30.361 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Mina
          von Mina