Vermarktung Fohlenjahrgang 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Utopie
    • 30.08.2003
    • 819

Vermarktung Fohlenjahrgang 2006

Es gab ja schon mal ein Topic zur Zufriedenheit mit der Anpaarung und ob man selber mit seinem "Zuchtprodukt" zufrieden ist.

Wie sieht es denn dementsprechend mit der Vermarktung aus: Seid ihr zufrieden mit dem Absatz? Haben sich die Erwartungen erfüllt, auch finanziell? An wen habt ihr verkauft: Hengsthalter, Privatleute etc.?

Finde es generell wichtig um den Fohlenmarkt jetzt und auch in Zukunft einschätzen zu können...

Bin gespannt auf die Antworten....
    http://www.gestuet-zum-hahnhof.de
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

... das dauert bei uns immer etwas länger mit der Vermarktung! Wir züchten Springponies, die kauft keiner freiwillig als Fohlen

Also sind wir bei diesem Thema aussen vor.

Unsere Bekannten, die WB züchten, sind allerdings inzwischen so weit, dass sie die Zucht total runtergefahren haben unsd viele Stuten leerbleiben.
    Oder es wird auf "Bestellung" gezüchtet.

Kommentar

• Ginella NB

Anfangs meiner div. Inserate ging es sehr schleppend bis tat sich gar nix.

In den letzten Tagen hatte ich allerdings plötzlich ein paar ernsthafte Anfrage erhalten. Auch plötzlich auf Anzeigen, die schon viele Wochen alt sind.

Mit Terminvereinbarungen allerdings immer erst Ende August, weil jetzt alle irgendwie erstmal in den Urlaub fahren.
      Eine Anfrage aus NRW eine aus BW.
      Liegt alles nicht um die Ecke um kurz mal vorbeizuschauen.

Ob die Termine dann wirklich noch wahrgenommen werden, steht in den Sternen.
      Ihr wisst ja selber, wie schnell man seine Meinung ändern kann, wenn man nicht SOFORT handelt. Vorallem bei uns Frauen ist das ja ziemlich beliebt.  

Sind alles Privatleute, die meistens beruflich in nächster Zeit sehr eingespannt sind und sich deshalb die Zeit für die Fohlenaufzucht nehmen möchten.

Preislich muss ich wegen seinem Gebissfehler sowieso einen Abstrich machen, wobei mir die Goldprämierung wieder etwas dabei hilft, ihn doch nicht ganz verschenken zu müssen.
      Ohne den Unterbiss wäre er jetzt schon sicher an einen Privatmann verkauft gewesen. Auch aus NRW.

Im Moment bin ich zwecks Verkauf jedenfalls 80% optimistischer als noch vor 4 Wochen.....

Kommentar

• Ciruna
        • 04.11.2001
        • 1819

Hm,

weiss gar nicht wie die Fohlenvermarkting wirklich aussieht.

Ich habe von 2 Fohlen den kleinen Cyrano-Hengst bereits verkauft.

Den Pricolino Hengst behalte ich selber, denn die Abstammung scheint für viele ein großes Fragezeichen zu sein, aber ich bin von ihm so überzeugt, daß sich eine Aufzucht sicherlich lohnt und da auch der kleine Cyrano auf dem Hof bleibt, können sie gemeinsam groß werden.

Gedeckt habe ich allerdings für 2007 nicht eine Stute, setze lieber mal ein Jahr aus.

Gruß

Ciruna
        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• nini
          • 24.07.2003
          • 160

Ich bin ja echt froh - na froh ist eigentlich nicht das richtige Wort - dass es wenigstens Ginella ebenso geht wie mir. Habe ein echt gutes Stutfohlen im Stall stehen (Springer), aber Anfragen, bei denen ich mir Hoffnung machen könnte, dass sich eventuelle Käufer zu mir auf den Hof verirren, habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht.
          Habe aber dennoch, da es das erste Jahr war, dass ich den Züchterjackpot gezogen habe (2 gedeckte Stuten haben doch glatt 2 Stutfohlen ergeben) wieder beide besamt - und wer glaubt's beide Mädels sind tragend von Sir Shutterfly.
          Zur Zeit denke ich aber ernsthaft darüber nach,nächstes Jahr, wenn ich bis dahin kein einzige Pferd verkauft habe (da sind noch der 3jährige von Gibraltar und der der 15jährige von Graf Sponeck) nächstes Jahr es mit dem Nachwuchs gar nicht erst zu probieren.
          Schließlich steht dann gleich zu Beginn von 2008 das Einreiten der Stute von Come On an. Das wären dann dann 9 Pferde, denen ich irgendwie gerecht werden muss -
          (oh mein Gott, ich glaube ich bin total verrückt)
          Gruß
          nini

Kommentar

• sahen
            • 11.10.2005
            • 1044

Originalzitat unser TA: Heute kann man eher eine Nachgeburt verkaufen als ein Stutfohlen mit Dressurabstammung.

Unsere beiden Hengstchen sind ja für die Auktion angenommen, da müssen wir und (hoffentlich) keien Gedanken mehr machen. Die Stute wird mal sehr, sehr gut, die Vollschwester ist zu einem grundsoliden, netten Pferd geworden, da haben wir keinen Leidensdruck.

Ansonsten geht es mir mit unseren Reitpferden derzeit wie Ginella: Das erste Mal im März/April angeboten: Keine Reaktion, weil es zu kalt war. Jetzt wieder seit Juli annonciert: Keine Reaktion, weil es zu heiß war. Und nun seit zwei Tagen plötzlich mehrere Anrufe.
            www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

hm, bei mir ist verkehrte Welt, obwohl mein Laudabilis nicht verkäuflich ist habe ich ettliche Nachfragen.
              Unser Santino Hengstfohlen kann ich anbieten wie Sauerbier, erschwerend kommt noch dazu, dass der kleine einen Nabelbruch hat, was für alle Interessenten ein Drama ist... (schwerwiegende Krankheit, der kleine könnte ja morgen schn tot im Stall liegen) - Scherz beiseite, gesucht wird das perfekte Fohlen für wenig Geld.

Die Käufer sind in der Art und Weise wie sie kaufen einfach ein Witz (nich alle aber 70%)... gerade die jungen Frauen (ja auch hier im Forum) - da wird ´ne Show abgezogen, als ob der nächste Olympia Crack gesucht wird aber bitte nicht mehr als 3000 EUR (und das ist schon viel).. da werden Termine vereinbart, die dann kurzfrisitg wegen einer plötzlichen Feier abgesagt werden, da wird dann nach Fotos  und Video gefragt,hat man beides im Kasten, ist dem Mädel der Weg plötzlich zu weit. Wieder andere sagen wenigstens per pm ab daß sie das TRaumfohlen gefunden haben, um dann hier zu schreiben, sie hätten mehrere in der Auswahl, um dann kurze Zeit später das Topic hochzuschubsen.
              Wieder andere bekommen Hengstfohlen (Westfale) mit Pap. & Brand für 1000 EUR angeboten, da kann ich natürlich nicht mithalten. Viele sind Spassanfrager, die wahrscheinlich ihre persönliche erfüllung darin sehen, anderen Leuten auf die Nerven zu gehen um Fotos abzugreifen oder wenigstens so zu tun, also ob man ein Pferd kaufen wollte...    
               Ich sehe es inzwischen gelassen, Séron ist nun wirklich keine Graupe, er geht ab September auf Hengstweide und dann sehen wir weiter

Kommentar

Ich bin hochgradig zufrieden dieses Jahr. Ich habe nix inseriert und nix zur Auktionsvorauswahl vorgestellt aber mit bislang zwei verkauften von 7 Fohlen insgesamt überaus gute Erlöse erziehlt, so dass ich mich bei den anderen (von denen ich 3 eigentlich sowieso lieber selbst aufziehen würde) jetzt ganz entspannt zurücklehnen werde. Wenn zwei Fohlen die Aufzuchtkosten für 3 weitere mit erwirtschaften, macht das Züchten doch auch Spaß

Kommentar

• Ginella NB

wie machst du das kareen?

hast du grundsätzlich etwas mehr publikumsverkehr auf deinem hof, sodas potenzielle käufer auf die fohlen aufmerksam geworden sind?

Kommentar

• vielePferde01

Kareen hat einfach gute Fohlen und kümmert sich halt ganz gezielt...

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

hab mein chambertin auch nach 6 tage alt für gutes geld verkauft und mein grafenstolz geht noch ende des monats auktion. der war nachdem er in marbach siegerfohlen war, am sonntag auf dem birkhof im finale plaz., da dürft eigentlich nix schief gehn. aber bei auktionen weiss man halt nie.
                      beim fohlenverkauf ist ein gewisser bekanntheitsgrad, nicht von nachteil. weil vor allem die regelmässigen fohlenkäufer, doch immer wieder dort vorbei kommen wo man weiss das die qualität stimmt. da braucht man dann auch nicht mehr viel werbung machen.
                      was mir noch aufgefallen ist war das die fohlenschauen wegen der hitze, nicht so gut besucht waren wie in den letzten jahren, aber ob sich das auf den verkauf auswirkt weiss ich nicht.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Utopie
                        • 30.08.2003
                        • 819

Finde es interessant, daß viele doch recht zufrieden sind mit dem Absatz ihrer Fohlen, ganz im Gegensatz zu den Reitpferden. Woran liegt das? Warum sind Käufer generell eher an einem guten Fohlen interessiert als an einem 3- oder 4j. Reitpferd und zahlen auch verhältnismäßig gut für die Fohlen?

Habe bei uns dieses Jahr genau die gleiche Beobachtung gemacht: Fohlenverkauf alle ohne Probleme, aber die Reitpferde (dabei wirklich sehr ordentliche ) tun sich sehr, sehr schwer.

Wird sich der Markt dahingehen entwickeln, daß man sagt lieber schnell und gut als Fohlen, als das man sie nachher nicht mehr verkauft bekommt? Finde ich sehr schade...

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

probleme beim reitpferdeverkauf?
                          also gut geritten mit tüv geht immer. da ist bei uns null problemo. da gehn auch die durchschnittlichen weg, während man bei den fohlen nur die guten verkaufen kann.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Utopie
                            • 30.08.2003
                            • 819

@benji: ja, leider. Gut gerittene Pferde mit genügend Qualität und wirklich gutem TÜV. Weder häßlich noch sonstwas...

Ich kann es eben nicht verstehen. Aber die Fohlen gehen...

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Also ich kann dazu sagen, dass der Fohlenverkauf bei uns direkt sehr gut läuft bzw. gelaufen ist, denn sie sind ja alle an den Mann bzw. die Frau gebracht! Zufriedenstellende Preise, nette Käuferschaft zum einen Stammkäufer und zum anderen neue Kundschaft über die jeweilige Hengststation! Bin sehr zufrieden.

Was Reitpferde betrifft kann ich Benjie zustimmen, gut geritten mit brauchbarem Tüv geht immer! 3jähr ist ganz schwer, mache ich gar nicht mehr!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

Zitat von [b
                                Zitat[/b] ]Kareen hat einfach gute Fohlen und kümmert sich halt ganz gezielt...
                                so einfach lässt sich das nicht beantworten

viele kleine züchter haben sehr gute fohlen - nur wissen das die meisten käufer nicht.....

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

ich denke du kannst das mit dem zweiten Part beantworten "kümmert sich halt ganz gezielt"! Ist wie in jedem Geschäft, es steht und fällt mit Beziehungen, Kontakten und guten Bestandskunden!
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ginella NB

das ist der nachteil, wenn man fohlen an privatleute verkauft

die brauchen dann meistens die nächsten 15-20 jahre kein neues fohlen/pferd mehr

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Na ja ändert ja nix daran, dass man sich dennoch Kontakte schaffen kann, das geht ja nicht nur über den Verkauf!

Kommentar

• gigoline
                                        • 30.11.2004
                                        • 1419

hey linaro, dein stutfohlen von sancisco wurde im oldenburger katalog zum hengst gemacht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                                        95 Antworten
                                        14.408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                                        3 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag garfield37  
                                        Erstellt von zausibaer, 24.05.2006, 00:45
                                        28 Antworten
                                        13.225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Schrumpfkätzchen, 10.10.2009, 16:01
                                        172 Antworten
                                        129.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Uniqua, 16.04.2006, 06:08
                                        46 Antworten
                                        12.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Uniqua
                                        von Uniqua

Lädt...
                                        X