Minishetty Maja ist da !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cathrin79
    • 21.01.2005
    • 167

Minishetty Maja ist da !!!

Die kleine Maja ist auch endlich da. Geboren am 11.07. und auf den Fotos gerade ein paar Stunden alt und noch total kaputt   !

• Diana1309
    • 10.03.2004
    • 685

NA herzliche Glückwunsch und viel spaß mit der kleinen!
    Avatar His Highness v. Hohenstein I - Donnerhall

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Die ist ja nur knuddelig. Leider kenne ich mich mit Shettys nicht so aus. Hoffe, bei Euch ist es nicht so heiss für die kleine Maus. Die ersten Lebenstage in dieser Bruthitze. Hoffe, die Geburt war problemlos, aber wie 'Mama' schaut, scheint das kein Thema gewesen zu sein. Wäre super schön, wenn Du hier weiter berichten würdest. Was hast Du mit dem Fohlen vor? Was machst Du generell mit den Shettys? Finde ich ja nur stark!!!

Viel Erfolg!!! Shettys waren immer meine heimliche Liebe. Dieser Blick...

Kommentar

• foersterin
        • 17.05.2004
        • 504

glückwunsch & alles gute
        So mancher der Pferde hält und denkt er sei ein Pferdehalter, denkt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

Glückwunsch!
          Haben deine Minis Papiere?

Kommentar

• Cathrin79
            • 21.01.2005
            • 167

@rhabanus

Ja Geburt verlief problemlos während ich bei der Arbeit war, ist Ihr drittes Fohlen....morgens zum füttern da gewesen und nachmittags nach der Arbeit stand sie dann auf einmal da. Doch, leider ist es hier auch sehr heiß aber die Kleine ist putzmunter und galoppiert und hüpft durch die Gegend . Wir werden Maja behalten und vielleicht auch später zum züchten nehmen oder einfach als Beistellpony.

@rooby94
            Nein Papiere haben unsere nicht.

Kommentar

Das war ja wohl eine problemlose Geburt trotz der Temperaturen. Was machst Du denn (wiederhole mich schon) mit den Shettys?? Fahren?? Verkaufen?? Na ja, die kleine Maja natürlich nicht. Berichte doch mal. Würde mich wirklich interessieren. Mal was anderes, was auch seinen Stellenwert hat. Noch eine Frage, mein Fohlen kam im Juni vor zwei Jahren, da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen. Die Stute hat vorher nicht aufgenommen. Mein Wunschtermin wäre der Mai gewesen... Verstehe Leute nicht, die auf den Januar/Februar ihre Stuten abfohlen lassen. Wie ist das bei den Shettys, nehmen die besser auf, hast Du Dir keine Gedanken gemacht... Nicht böse gemeint - nie!!! Rein aus Interesse. Bin dankbar um jede Antwort, die mal ein wenig anders ist. Denke, dass manche nicht um jeden Preis züchten (aber eben auch nicht wahllos vermehren), um eine Schleife zu kriegen. Bitte nicht hauen @ all!!!

Danke Dir für weitere Infos !!! Viele Grüsse - Ruth

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

Gibts hier eigentlich sonst NIEMANDEN, der Shettys züchtet?
                Vielelicht auch noch CLASSICS???

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Wir züchten - guckt doch mal auf unsere Homepage unter Shetlandponies... haben sogar in Zöbingen das Reservesiegerfohlen gestellt
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Cathrin79
                    • 21.01.2005
                    • 167

@rhabanus

also wir haben jetzt noch nicht viele Shettys. Um ehrlich zu sein zur Zeit nur zwei Stuten bzw. mit Maja dann drei. Majas Mama haben wir erst seit Mai diesen Jahres, also schon hochträchtig gekauft. Die Vorbesitzerin hatte sie letztes Jahr über längere Zeit mit Ihrem Hengst zusammen auf der Weide, wusste also auch nicht genau wann sie trächtig geworden ist. Für meinen Geschmack ist es jetzt auch etwas spät bzw. heiß aber in dem Fall bin ich nicht dafür verantwortlich . Würde auch den Mai ideal finden für ein Fohlen.
                    Also gefahren werden die Shettys nicht. Es fing eigentlich so an das wir für unsere Großen ( Tinker und Westfale ) ein Beistellpony haben wollten damit ich auch mal alleine ausreiten gehen kann usw......tja und nun sind es schon 3 Minis die bei uns einfach ein schönes Leben in unserem Offenstall haben dürfen und vielleicht alle 2 Jahre mal ein Fohlen.Ich weiß auch nicht....ich finde die Kleinen einfach nur goldig und total liebenswert. Die nächsten Fohlen werden dann aber schätzungsweise verkauft sonst wird es irgentwann mal eng  

Kommentar

Das finde ich doch nichts schlechtes!!! Schön, dass Du die Kleinen so ins Herz geschlossen hast. Hast Du denn nicht die Möglichkeit, sie eintragen zu lassen? Mit dem Verkaufen das ist ja immer so eine Sache. Wahllos würde ich sie nun wirklich nicht sich vermehren lassen. Papiere sind ja nicht die letzte Weissheit schlechthin. Maja behalten, klar, das kann ich verstehen, aber wie Du sagst, der Platz könnte auf Dauer ein bisschen eng werden... - da doch besser schon gleich nachdenken, was tun? Weisst Du, leider landen diese Ponys dann doch bei kleinen Kindern, die keine Streicheltiere wollen, das ist ein Pony in keinem Fall. Es hat die gleichen Rechte wie ein Grosser. Hast Du keine Lust, mal zu fahren, oder was mit ihnen zu machen?

Ich finde sie ja auch knuffelig. Berichte bitte weiter über Maja und den Rest, bzw. wende Dich doch mal an die Züchterin hier im Forum, sie kann Dir bestimmt Tipps geben, wie sie ihre Shettys vermarktet. Die Zielgruppe würde mich auch interessieren.

Viele Grüsse
                      Ruth

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

Oh ja, mich auch.

Für ein Shettyfohlen ohne Papiere bekommst du als Stute 300,00 € und ein Hengst evtl. sogar nur 100,00 €.
                        Dann müssen sie aber auch schon gescheckt sein, damit sie nen Käufer finden....
                        Also bitte nicht Shettys vermehren, da hast du schon recht.
                        Leider ist der Markt überschwemmt und es wollen zu viele Hornochsen diese Zwerge haben. Als Rasenmäher (noch nie was von Hufrehe gehört), als Kinderbelustigung (auch das freundlichste Pony hat bei Unterbeschäftigung irgendwann den Kaffee auf) oder als Beistellpony ....
                        Da könnte ich immer verrückt werden..... Dioe haben die gleichen Ansprüche und Bedürfnisse wie ein Grosser- das wird aber zu oft vergessen.

Wir züchten Classicponies. Wir haben aber 5 Jahre keine Fohlen gezogen, weil ich keinen Bock mehr auf dieses -pardon- Vollidioten als Käufer hatte.
                        Dieses Jahr haben wir aber wieder decken lassen, von einem US Import Hengst. Jippieh, beide tragend!
                        Allerdings ist bei den Classics die Marktlage vielleicht auch wieder etwas besser geworden, ich werds erleben. Eigentlich wollen wir beide Fohlen sowieso behalten

Unsere Stute Romy

Kommentar

• pegasus333
                          • 05.01.2006
                          • 344

Hallo Rooby,

von wem hast du decken lassen? Cheg Kim, So What oder KC Coine? Ich züchte Classic American Shetlands (für die die es nicht wissen, der Ursprung des Deutschen Classics) und American Show Ponys. Unsere Ponys sind alle gefahren und werden auch auf Turnieren vorgestellt.
                          Bei uns in der Gegend bekommt man für ein Shetty selbst mit Papieren nur 300€, ich habe meine damalige Staatsprämie für den Preis bekommen..
                          Züchten lohnt sich wirklich nur noch für den Eigenbedarf und "auf Bestellung"..    

P.S. Maja ist wirklich zuckersüß!!!! Ein hübsches Fohlen, herzlichen Glückwunsch  

Ponys sind die besseren Sportler

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Das ist ja schön, endlich mal jemand, der weiß worums geht...... !

Wir waren bei Grobers und haben bei KC decken lassen. Kennst du ihn?
                            Der hat mich umgehauen!

Das ist schönes Fremdblut, das brauchten wir mal. Die Stuten sind Vollgeschwister, stammen beide ab von Jogi v. Heidehof/ Barbarossa x Julius Caesar. Also alles auf Jiggs gezogen- wie gesagt da fehlte mal was frisches.

Wir haben bei Grobers einige Fohlen von KC gesehen und fanden sie ganz toll.

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6007

Rooby, die Stute kommt mir bekannt vor. wart ihr mit der auf der Stutenschau in Mülheim?
                              Da war eine 3 jährige Shettystute, die haargenau so aussah

Kommentar

• pegasus333
                                • 05.01.2006
                                • 344

Ich finde KC auch ganz toll, vor allem Abstammungstechnisch!! Schade das er bei der Hengstschau der Classics nur ganz hinten mitlief .. Zitat "fällt in der Bewegung auseinander"..
                                Ich habe mich für Amerikanische Classics entschieden da mir der teilweise noch sehr verbreitete Typ des "kurzbeinigen, dickbäuchigen Shettys in Classicfarbe" nicht gefiel. Ganz übel fand ich auch den Ärger den Cheg Kim und So What bezüglich Ihres "Hackney-Anteils" hatten.. Das ist wirklich arm! Gottseidank haben beide jetzt eine "Ausnahmegenehmigung".
                                In unserem Zuchtverband sind wir gottseidank meilenweit entfernt von solchen Ärgernissen.
                                Übrigens, dein Fohlen von KC kannst du auch doppelt registrieren lassen, es ist in unserem Verband voll eintragungsfähig und kann volle Amerikanische Papiere bekommen!!!
                                Wir haben am 16. September große Bundesshau und würden uns über Besucher freuen

Kommentar

• Cathrin79
                                  • 21.01.2005
                                  • 167

@rgabanus und Rooby94

nein wahrlos vermehren sollte man sie nicht das ist schon richtig. Werd ich auch nicht machen. Mmmmhhhh...muss ganz ehrlich sagen das ich mir nicht vorstellen kann zu fahren. Weiß nicht, hätte glaub ich ein schlechtes Gewissen mich von solchen Zwergen ziehen zu lassen !

Wenn ich Nachwuchs hätte könnte der / die Kleine ein wenig reiten aber da ich keinen Nachwuchs habe.....

Was machen denn die anderen Shettybesitzer hier mit Ihren Ponys so beschäftigungsmäßig ??

Kommentar

• pegasus333
                                    • 05.01.2006
                                    • 344

Bodenarbeit und Zirz. Lektionen... , macht ungemein Spaß und die Ponys lernen meist extrem schnell!
                                    Was das ziehen angeht.. wenn du einen leichten Sulky mit guter Bereifung und einem ordentlichem geschirr hast ist es auch für ein Mini kein Problem eine enzelne erwachsene person zu ziehen (vorausgesetzt es geht nicht nur bergauf). Eine gute Bereifung macht den Sulky so leichtgängig, das da wenig Belastung entsteht.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

@ pegasus: das mit der doppelten Eintragung hatte mir der Hengsthalter auch schon erzählt.... Keine Ahnung, lohnt sich das denn? Erstmal gucken, was wir für 2 Zwerge bekommen....

@ charly: die sehen doch immer alle gleich aus . Nein, in Mühlheim waren wir nicht mit ihr. Sie war nur 3j. in delbrück zur Stutenschau und dann In MS Eliteschau. das wars. Dann war sie verkauft (aber nur als Augenweide) und nun habe ich sie wieder.
                                      Leider wird Romy blind.... Schade, hätte ich das gewußt. hätte ich sie wohl nicht decken lassen. naja, kann man nix machen, kriegen wir irgendwie hin.

Kommentar

• pegasus333
                                        • 05.01.2006
                                        • 344

Das registirieren in Amerika lohnt sich auf jeden Fall. Ist auch gar nicht so teuer! Man zahlt nur einmalig einen Beitrag und ist eingetragen, nicht wie bei deutschen Zuchtverbänden regelmäßig. Ich habe die Erfahrung gemacht das "amerikanische" Fohlen mehr Geld kosten, du kannst sozusagen deine Absatzchancen verbessern..
                                        Für 300€ bekommt man nämlich noch kein solches Fohlen. Die kosten deutlich mehr.
                                        Hängt das Blindwerden mit der Trächtigkeit zusammen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                                        95 Antworten
                                        14.408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                                        3 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag garfield37  
                                        Erstellt von zausibaer, 24.05.2006, 00:45
                                        28 Antworten
                                        13.225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Schrumpfkätzchen, 10.10.2009, 16:01
                                        172 Antworten
                                        129.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Uniqua, 16.04.2006, 06:08
                                        46 Antworten
                                        12.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Uniqua
                                        von Uniqua

Lädt...
                                        X