Fohlenpelz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Mich stört nicht das plüschige, mich stört das Mottenzerfressene. Bzw3. Eigentlich habe ich Angst, es könnte andere stören

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Meistens haaren die auch auf ein bis zwei gaben Hämolytan ab bzw. fangen an damit!

Bei uns guckendie Richters schon darauf, aber die tauchen auch selbst geschniegelt und gestriegelt auf

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

Ich habe bislang zu geschorenen und anderweitig offensichtlich "manipulierten" Fohlen auf verschiedensten Plätzen (lokale Fohlenschau, Westfälisches Fohlenchampionat, Sichtungen Deutsches Fohlenchamp. und Finale Deutsches Fohlenchamp.) immer nur denselben Richterkommentar gehört: die Fohlen sind altersgemäß zu präsentieren und dazu gehört leider manchmal auch ein unschönes Fellkleid.

Sieht zwar blöd aus, gehört aber dazu.

Unsere Tochter hat momentan unten auch 2 Zähne zu wenig und soll in 3 Wochen auf ner Hochzeit die Kerze tragen- deswegen renn ich doch jetzt nicht zum Kieferorthopäden . (Was ein dämlicher Vergleich). Wie gesagt: sieht zwar blöd aus, aber........

Wir haben uns aber letztes Jahr auch wg diesem Fellproblem zum Finale Dt. Fohlenchamp. ein wenig den Kopf zerbrochen und noch ein Zusatzfutter gegeben "Ultimate Balancer" von Dodson & Horrell. Das Fell sah besser aus und wurde gleichmäßig dünner. Kann aber auch am Lauf der Natur gelegen haben, will mich da nicht festlegen.
        Auf jeden Fall waren wir beruhigt, wir hatten alles getan!

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

rupfen

im ernst, momentan hängt uns hiolair an der jacke und möchte gerupft werden!!! sie hat am hals und den hinterbacken schön abgehaart, das alte winterfell hängt wie eine decke auf ihr. vor ein paar tagen habe ich an den rändern etwas gerupft und hatte die haare büschelweise in der hand. die dame fand das auch noch toll!! jedesmal wenn man jetzt auf der weide auftaucht, hat man sie sofort bei sich mit kraullippchen. und wehe man rupft nicht ordentlich!!
          mir tun schon die finger weh, aber es geht ordentlich was raus. der brenntermin ist in vier wochen und wenn die finger bis dahin aushalten, haben wir ordentlich fell runter.

sie ist bisher auch das einzige fohlen von uns, das sich so was gefallen lassen hat.

Kommentar

nächsten samstag soll es 28 ° geben, da wird der pelz schon ab gehen. wir haben auch termin in 4 wochen und hoffen dass er im sommerkleid erscheint. der halbblüter hat nicht so einen dicken pelz, das scheint wohl öfter der fall zu sein. für die fohlen war der pelz bis jetzt ganz gut, da es temperaturen wie im herbst hatte.

Kommentar

• Anna65
              • 06.05.2005
              • 141

ich hab schon mal irgendwo gelesen, dass geschorene Fohlen auf Fohlenschauen nicht erwünscht sind, weil es gegen die Natur ist!!! Das ist aber von Schau zu Schau oder besser gesagt von Ort zu Ort sicher verschieden. Mein Fohlen wurde auch schon in seinem Fohlenpelz verhöhnt (er war der einzige), aber ich dachte mir, bei mir soll die Natur walten und nicht der Scherer.
              Vor allem zeigt mir das, wie dumm und einfältig Leute bzw. Richter sein können.

Kommentar

• kuhstrophobie
                • 24.06.2002
                • 787

Och mensch Leute, das mit den geschorenene Fohlen ist doch eigentlich wie auf dem Bundeschampionat - keiner will die strampelnden, festgehaltenen Viecher sehen und trotzdem stehen sie vorne.
                Es sieht halt einfach besser aus, wenn sie komplett glatt sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man gegen die Natur recht wenig machen kann:

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

Bei uns ist die Fohlenschau im August - da sind bis auf wenige Ausnahmen die Fohlen schon gut ausgehaart. Auf die Idee, eines zu scheren, ist bisher noch keiner gekommen, würde ich auch nicht gut heißen - alles in der Natur hat seinen Grund - auch der Fohlenpelz!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                  95 Antworten
                  14.408 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag christel-air  
                  Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                  3 Antworten
                  1.041 Hits