Hengstfohlen von Jazz Rubin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finjhara
    • 22.12.2004
    • 237

Hengstfohlen von Jazz Rubin

am 23.05. ca. 16.00 Uhr (ich habe das meiste der Geburt am Video verfolgen können) genau zum errrechneten Termin kam mein Wunschfohlen ein kleiner Fuchshengst von Jazz Rubin zur Welt, ist noch hi. noch etwas stark durchtrittig wird aber schon besser.
    Leider verlief danach nicht alles wie gewünscht so dass ich seit dieser Zeit fast ausschliesslich im Stall schlafen musste. Die Mama hat leider ihr Fohlen nicht freiwillig trinken lassen u. es danach auch nicht richtig angenommen, geschlagen gebissen alles was es gibt. Der Kleine hat nun schon einige ordentliche Knuffer mitbekommen so das ich gestern abend aus Angst um die Gesundheit des Fohlens die herausgenommene Trennwand wieder in die Boxen eingebaut habe, nun muss ich zwar alle zwei Stunden parat stehen und die Stute zum fohlen bringen, aber das ist nichts gegen den Tag u. die Nacht die ich ständig in der Box war um das Fohlen zu schützen. Der Kleine ist dadurch schon sehr selbständig u. wir haben schon einen Spaziergang alleine unternommen was die Stute auch gar nicht stört.
    Nun hoffe ich das es wenigstens so einigermaßen geht u. ich ab u. zu mal etwas Schlaf bekommen.
    Bilder werde ich jemanden zum Einstellen zukommen lassen.
    Viele Grüße finjhara
  • Sentano S
    Gesperrt
    • 30.05.2005
    • 5285

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen! Und drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut wird für das Kleine!

Kommentar

• Londonderry

Herzlichen Glückwunsch!!!

Kommentar

• zausibaer
        • 02.07.2005
        • 611

Herzlichen Glückwunsch.

Falls die Mutter nun "nur noch" beißt, versuche es mal mit einem Maulkorb. Das hat bei einem befreundeten Züchter auch geholfen.
        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

passt nur auf, dass das Fohlen nicht zu sehr auf den Menschen fixiert wird, dann ist es kein Wunder, dass die Mutter es nicht mehr akzeptiert.

Wir warten auch auf ein Jazz Rubin Fohlen in den nächstan Tagen.

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch.
            Artemis hat recht, mir hat der Ta auch gesagt, das ich, wenn wir nun nicht bald schaffen das sie ihr Fohlen annimmt, ein Flaschenkind im Wohnzimmer habe
            Unsere Stute wollt ihr Fohlen auch erst nicht annehmen. Nun liebt sie ihn heiß und innig. Vergiss sogar das Fressen in ihrer Sorge um ihn.

Unser Ta sagte wir sollten sie Trense draufmachen und erst mal liebevoll klar machen was ihre Aufgabe ist und das er trinken muss. Sie hat geschlagen. Sage dir, wenn du den abkriegst, da ist echt Wums hinter. Ich habe ihn am Ellenbogen abgekriegt und saß im Stroh anschließend.
            Musste ihr dann leider erst mal richtig einen auf den "Zahn " geben. Einer hat den Vorderhuf hochgehalten, der Nächste die Stute an der Trense gehabt, immer Paraden gegeben und einer hat dem Fohlen die Milchbar gezeigt. Nachdem er dann erst mal angedockt hatte, kamen auch ihre Muttergefühle. Allerdings hat sie alle Muskel angespannt und den Bauch richtig hoch gezogen.
            Ich habe auch bis dahin mit in der Box geschlafen, er hat nicht aufgegeben, richtige Harken geschlagen um ihr auszuweichen (Box ist 18qm).
            Heute morgen lässt sie ihn ohne quicken und schlagen trinken, schubst ihn alle 10 Minuten ans Euter. Ruf ihn, leckt ihn ab. Wenn der nicht mehr in ihrer Sichtweite ist dreht die durch.
            Nur wenn andere Pferde in der nähe sind ist sie noch sehr unsicher.Sie darf auch nicht mit den anderen auf die Weide, ich glaube dann nimmt ihr eine andere Stute das Fohlen ab.
            Ich habe die Stute zuerst alle 20 Min abgemolken . Das hat die Situation etwas entspannt ,zwischen den Beiden .Ich glaube schon das sie das verbinden konnte . Erst abmelken ,direkt in die Flasche aus der er trank ,sie hat das gesehen und kam dann schon mal zum gucken . War vieleicht auch etwas Eifersüchtig .
            Wüsche Euch Glück das es doch noch Klappt mit den beiden

Kommentar

• Wallegra
              • 15.01.2005
              • 697

herzlichen glückwunsch!

Lg Eike

Kommentar

• condina
                • 29.12.2005
                • 226

die besten Glueckwuensche

Kommentar

• finjhara
                  • 22.12.2004
                  • 237

herzlichen Dank für die Glückwünsche u. Tips, aber nach dem 3. Tag haben wir habn wirklich aufgeben müssen sonst wäre das Fohlen zu Schaden gekommen. Das Fohlen steht mit halb hoher Trennwand nun neben der Mama u. die beiden könnten sich ja nun wirklich anfreunden. Das beißen ist nun etwas besser geworden zum trinken haben wir so etwas wie einen Stand gebaut damit die Mutter nicht schlagen kann. Aber ich muß nun alle 2 Stunden aufstehen u. das Fohlen zur Mama bringen. Ich habe mit dem TA wirklich lange probiert aber die Stute hat keinerlei Mutterliebe aufgebaut u. wenn ich mit dem Fohlen (es muss ja auch raus) rausgehe u. ausser Sichtweite bin nimmt sie keinerlei Notiz davon.
                  Das es was extremes gibt hat auch mein TA der auch Gestüte betreut bisher kaum erlebt.
                  Nun hoffe ich das wir die weiteren Monate bis zur Unterbringung in ein Hengstherde irgendwie über die Runden bringen.

Gruss Bärbel

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4649

Wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Kann man sich immer gar nicht vorstellen, dass eine Stute keine Mutterliebe entwickelt.
                    WIe soll denn das auf der Koppel funktionieren? Das wird für Euch eine organisatorische Meisterleistung, vielleicht eine Amme?
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

ich muß Frufru Recht geben, würde auch versuchen , evt. eine Ammenstute zu bekommen.

Kommentar

• finjhara
                        • 22.12.2004
                        • 237

ja das mit der Weide ist natürlich das nächste Problem. Werde versuchern eine Amme zu bekommen.
                        Und dann geht es natürlich im Herbst zu einem Aufzüchter. Ich hoffe ich bekomme bis dahin alles geregelt.
                        Konnte mir sowas bisher auch nicht vorstellen auch mein TA nicht, er meinte auch immer das gibt sich, hat sich aber nichts getan. Sie rollt schon mit den Augen wenn der Kleine zum trinken kommt. e Durch den Ständer bekommen wir zumindest das einigermaßen geregelt. Das war es dann mit der Zucht bei dieser Stute.

Viele Grüße Bärbel

Kommentar

• finjhara
                          • 22.12.2004
                          • 237

zum Glück ist der kleine Hengst sehr pflegeleicht u. lieb.

Kommentar

• hebelei
                            • 07.03.2005
                            • 442

war es ihr erstes fohlen?
                            Grüße aus Sachsen!!!!

Kommentar

• finjhara
                              • 22.12.2004
                              • 237

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (hebelei @ Juni 13 2006,22:15)]war es ihr erstes fohlen?
                              ja war erste Fohlen die Stute ist 4 jahre alt. Ich habe nun eine super neue mama für den kleinen bekommen. Eine älterne Ponystute die schon selber viele Fohlen hatte, hat ihn liebevoll aufgenommen. Es hat einige Stunden gedauert bis er sich mit ihr angefreundet hat, aber die Stute hat es immer wieder versucht und nun sind die beiden ein Herz und eine Seele. Die Stute lässt den Kleinen sogar trinken und ein wenig Milch kommte auch raus. Es wurde aber auch Zeit, dass ich diese Stute dazugestellt habe denn der Kleine fing schon an mit den Zähnen zu knirschen und mein Ta hatte Sorge das er ein Magengeschwür bekommt. Nun ist im Augenblick alles bestens, ich muss zwar immer noch alle 2 1/2 bis 3 Stunden zufüttern aber ich hoffe es bleibt so. Morgen werde ich wohl mal Zeit finden Bilder zu schicken.

LG Bärbel

Kommentar

• lexikothek

sie hat tatsächlich zeit gefunden, bilder zu schicken ;o)

aber bärbel...ich hab zwei mails und nur ein bild....
                                war das so geplant?

hier "ich hab dich lieb auch wenn du nicht mein echter sohn bist mama" mit "darf ich mama zu dir sagen?....jazz rubin hengstfohlen:

LExi

Kommentar

• finjhara
                                  • 22.12.2004
                                  • 237

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (lexikothek @ Juni 15 2006,16:00)]sie hat tatsächlich zeit gefunden, bilder zu schicken ;o)

aber bärbel...ich hab zwei mails und nur ein bild....
                                  war das so geplant?

hier "ich hab dich lieb auch wenn du nicht mein echter sohn bist mama" mit "darf ich mama zu dir sagen?....jazz rubin hengstfohlen:

LExi
                                  Hallo Lexi,

danke für`s Einstellen des Bildes, ich gehöre u den "Anhangvergessern". habe beim ersten mal das Bild vergessen u. beim 2. Versuch eine mail erhalten, so nicht zustellbar, daher habe ich es noch ein drittes mal versucht, sorry.

Aber das macht der wochenlange Stress, alle 3 Stunden muss ich immer noch parat stehen. Dafür ist der Kleine ein ganz Zutraulicher u. lieber Kerl dessen Gedeihen für viele Mühen entschädigt.

4 Wochen Urlaub sind dabei schon draufgegangen.

Gruss Bärbel

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4649

Gott sei dank hast du eine Ersatzmama. Schaut gut aus der Kleine. Und jetzt hat er wenigstens jemanden für die Koppel. Halte durch, rentiert sich
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• finjhara
                                      • 22.12.2004
                                      • 237

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (finjhara @ Mai 25 2006,10:02)]am 23.05. ca. 16.00 Uhr (ich habe das meiste der Geburt am Video verfolgen können) genau zum errrechneten Termin kam mein Wunschfohlen ein kleiner Fuchshengst von Jazz Rubin zur Welt, ist noch hi. noch etwas stark durchtrittig wird aber schon besser.
                                      Leider verlief danach nicht alles wie gewünscht so dass ich seit dieser Zeit fast ausschliesslich im Stall schlafen musste. Die Mama hat leider ihr Fohlen nicht freiwillig trinken lassen u. es danach auch nicht richtig angenommen, geschlagen gebissen alles was es gibt. Der Kleine hat nun schon einige ordentliche Knuffer mitbekommen so das ich gestern abend aus Angst um die Gesundheit des Fohlens die herausgenommene Trennwand wieder in die Boxen eingebaut habe, nun muss ich zwar alle zwei Stunden parat stehen und die Stute zum fohlen bringen, aber das ist nichts gegen den Tag u. die Nacht die ich ständig in der Box war um das Fohlen zu schützen. Der Kleine ist dadurch schon sehr selbständig u. wir haben schon einen Spaziergang alleine unternommen was die Stute auch gar nicht stört.
                                      Nun hoffe ich das es wenigstens so einigermaßen geht u. ich ab u. zu mal etwas Schlaf bekommen.
                                      Bilder werde ich jemanden zum Einstellen zukommen lassen.
                                      Viele Grüße finjhara
                                      auf jeden Fall werde ich durchhalte, mein Ta ist immer ganz begeistert wie der Kleine sich macht.
                                      Es lohnt sich auch für den Kleinen, leider ist das Bild nicht so besonders. Vielleicht schaffe ich nochmal ein anderes auf den Weg zu schicken.

Gruss Bärbel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                                      95 Antworten
                                      14.405 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag christel-air  
                                      Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                                      3 Antworten
                                      1.041 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag garfield37  
                                      Erstellt von zausibaer, 24.05.2006, 00:45
                                      28 Antworten
                                      13.223 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                      Erstellt von Schrumpfkätzchen, 10.10.2009, 16:01
                                      172 Antworten
                                      129.019 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                      Erstellt von Uniqua, 16.04.2006, 06:08
                                      46 Antworten
                                      12.047 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Uniqua
                                      von Uniqua

Lädt...
                                      X