Fohlenerwartung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fohlenerwartung

Hand aufs Herz, ein Großteil der Fohlen ist ja nun gelandet. Seid Ihr mit Euren züchterischen Palnungen zufrieden? Würdet Ihr die Anpaarung wiederholen (wäre ja sinnvoll, wenn es gepasst hat)?

Oder habt Ihr Euch das Fohlen vielleicht anders vorgestellt?
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 966

Ich bin sehr zufrieden und würde die Anpaarung auch wiederholen, allerdings züchte ich nicht jedes Jahr u. 2006 ist keine Bedeckung geplant.

Viele Grüsse
      BKM
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Donata1
      • 13.08.2003
      • 4922

ja, die Stute geht direkt wieder zu Santino.

Kommentar

• Calina13
        • 18.04.2003
        • 113

Ich bin auch sehr zufrieden. Ich hatte eigentlich mit allem gerechnet, im Guten wie im Schlechten, und mein Kleiner gefällt mir super. Aber Hand aufs Herz: auch wenn mir jetzt alle erzählen was für ein tolles Kerlchen es geworden ist, so kommt die Wahrheit doch erst frühestens in 3- 4 Jahren ans Licht.
        Ich nehme diese Jahr einen anderen Hengst, einfach um wieder eine andere Kombination zu sehen (Now or Never).

Kommentar

• Ginella NB

Bei meinem wurde die Größenerwartung erfüllt.

Ist zwar kein Rappe geworden...., im Moment ist das Fohlenfell noch braun. Wird aber wohl dunkelbraun werden.
          Ist mir auch alles recht.....!

Die Erwartung deutlich übertroffen hat er darin, das er sehr fein und edel ist. Das hätte ich bei der Kombi nicht unbedingt erwartet.

Was die Gangarten betrifft - Schritt und Galopp sehr gut.
          Schritt finde ich sogar ausserordentlich gut.
          Trab war bisher noch nicht zu beurteilen.
          Da bewundere ich immer die Fohlen, die vom ersten Tag an neben ihrer Mutter hertraben wie eine 1 mit *!  

Ausser das seine Beine anfangs etwas verknotet waren - und ich ziemlich erschrocken - bin ich in der Zwischenzeit doch sehr zufrieden.

Abgesehen davon, das die Stute dieses Jahr leer bleibt, möchte ich die Anpaarung am liebsten eher mit Sandro Hit selbst als einem seiner Söhne wiederholen. Hab allerdings auch etwas Schiss vor der Größenvererbung (eventl. zu groß)
          Kommt aber darauf an, wie man als kleiner Züchter Samen herbekommt.
          Ansonsten würde mich auch die Kombi Florestan - Donnerhall (French Kiss) für diese Stute interessieren.

Dann hab ich bald alle Kombis durch und kann beurteilen, welche dann die beste war
          Hohenstein - Donnerhall
          Sandro Hit - Donnerhall
          Florestan - Donnerhall (vielleicht...)

Kommentar

unsere zwei hengstfohlen beides aus tolstoi-müttern haben uns beide zu frieden gestellt. bin gespannt wie das andere sehen.

Kommentar

also, unser Santino Hengstfohlen ist super gelungen. Wir haben die Stute ja bereits tragend gekauft. Natürlich waren wir erst skeptisch aber der kleine hat all unsere Erwartungen erfüllt. Er ist Prinz Charming durch und durch, selbstbewußt, super Galoppade, Schritt / Trab ebenfalls gut, sehr schöne Knieaktion (obwohl ich persönlich es flacher lieber mag). Es gibt nichts zu meckern.

Das Laudabilis ist aus dem gleichen Guß wie das im letzten Jahr. Wir warten erstmal ab, bis es komplett entfaltet ist. Im Moment ist es noch Typ Ferarri mit eingzogenem Fahrwerk. Abwarten wie sie sich bewegt ...

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Bei uns gabs ja bisher nur eins, damit sind alle rundum zufrieden, sehr edel, sehr langbeinig, vielleicht etwas groß, aber das was gestern mal ansatzweise im Trab durchkam, sah dafür auch nach großer Bewegung aus , Anpaarung wird gerade wiederholt, wenn Mama möchte und am Wochenende kommen potenzielle Käufer, also Daumen drücken!!!
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• olchen007
                  • 17.01.2005
                  • 872

wir sind auch sehr zufrieden mit unserer Püppi... die Halsung könnte eventuell einen Tick länger sein, aber ob sie am Ende gut genug springen kann, dass sehen wir erst in ein paar Jahren... auf Schönheit gewinnt man eben keine Schleifen... Mama geht jetzt eh erstmal in den Sport und wenn die Püppi genug Qualität zeigt, dann bin ich nicht abgeneigt die Anpaarung irgendwann zu wiederholen... aber bis dahin gibt es wieder eine ganze Menge neuer interessanter Hengste...

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

Wir sind mit unserem diesjährigen Fohlen mehr als zufrieden, bislang gabs noch Niemanden der etwas an der Kleinen auszusetzen hatte und unsere Stute wurde bereits wieder von Cavallieri xx besamt.
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• AnjaZ
                      • 04.11.2002
                      • 1403

bin sehr zufrieden. Werde aber dieses Jahr trotzdem zu einem Althengst gehen. Mal sehen wie sich sich entwickelt.........aber die Anpaarung wird wiederholt werden!
                      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Ciruna
                        • 04.11.2001
                        • 1819

Ich bin nicht nur zu frieden, ich bin suuuuuuuuuper mega zu frieden.

Cyrano de Bergerac x Cordino/Calypso II, da hatte ich ja erst bissl Angst, so viel C-Blut auf einen Haufen , aber Springer? Das wird mal ein Dressurpferd ,(Scherz), der schwingt durch den ganzen Körper wenn der losmarschiert und wenn Besuch da ist, da wird Macho mäßig getrabt (kleiner Angeber). Tolles Fohlen, Wiederholung geplant.

Pricolino x Paradiso/Pilot x Grannus, zwar erst knapp 24 Stunden alt, ist genauso wie ich es mir gewünscht habe, wobei genau bei dieser Anpaarung alle den Kopf schüttelten.
                        Der hat ein Köpfchen wie gemalt und bewegen kann er sich auch (was man so sehen konnte beim ersten Ausflug), mal abwarten, wenn er seine Beine richtig koordinieren kann.
                        Stute sollte eigentlich verkauft werden, aber ich glaube, das mache ich doch nicht.
                        Wiederholung auch hier geplant.

Gruß

Ciruna
                        Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Dimona
                          • 16.07.2003
                          • 1573

Ehrlich gesagt hat das Fohlen meine Erwartungen nicht erfüllt, ich bin sehr positiv überascht, das es sooo groß geworden ist.

Nein, ich bin total zufrieden, nur die Entwicklung bei diesen langbeinigen kleinen Monstern dauert immer etwas länger, wie bei den kleineren. Aber heute habe ich ein paar zaghafte Trabschritte gesehen!!! Bisher nur Galopp und Bocksprünge. Und ich bin erstaunt, wie unterschiedlich Geschwister doch sein können. Der diesjährige Lord Loxley hat mehr Ähnlichkeit mit dem Wolkentanz von 2004 als mit seiner Vollschwester von 2005!
                          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

Dimona, nicht verzagen, Wilbers hat immer gesagt, die Lord Loxleys können erst mit 14 Tagen traben. Dann mußt du dich noch ein wenig gedulden und dann..... wird er schweben

Kommentar

• marquisa
                              • 08.02.2006
                              • 3410

ich bin immer ein fan von junghengsten gewesen,deshalb habe ich auch dieses jahr eines der wenigen SIR SAVOY-fohlen.
                              nach anfänglichen schwierigkeiten (unter anderem topic zu lesen) ist mein kleiner nun endlich "über dem damm" und meine erwartungen haben sich vollstens bestätigt:

darling hat uns ein sehr edeles,langbeiniges fohlen geschenkt mit einem wunderschönen gesicht und eleganten bergaufbewegungen.rappe,vier mal weiß gestiefelt,stern und schnippe,dabei sehr korrekt,mit viel schulter und unglaublich tollem charakter (sehhhhr sehhhr verschmust...).
                              der etwas hausbackene typus der mutter wurde grundlegend verbessert.schade,dass dieser hengst nicht mehr lebt!

nun heißt es,eine neue wahl zu treffen:getreu meines mottos gibt es wieder einen "frischling".
                              morgen wird besamt von

DRAKKAR NOIR (vollbruder zu donavan;diamond hit x consul x anduc)

und wieder heißt es elf monate warten.....

Kommentar

• marquisa
                                • 08.02.2006
                                • 3410

würde eigentlich gerne noch über mein his highness fohlen berichten...
                                aber es tut sich nichts!!!!
                                seit drei wochen euter und harztropfen ,mittlerweile 10 tage überfällig. habe irgendwie das gefühl,es wird ein schwarzbraunes stutfohlen mit blesse,weibliche intuition?

das warten macht einen fast wahnsinnig und die dame steht im stall,gähnt und tut so,als hätte sie mit der ganzen aufregung nichts am hut!

irgendwann muss es doch mal schlüpfen,oder???

Kommentar

Mit unserem For Pleasure - Grandeur - Pilot sind wir super zufrieden. Groß langbeinig, 3 sehr gute Grudgangarten, im Umgang super - und ob er mal so springt wie Mama und Papa, dass wird sich später mal zeigen

Und auf das Jazz-Rubin-Fohlen müssen wir noch etwas warten

Kommentar

Und sonst keiner Aussagen zu seinen Erwartungen, alle zufrieden oder?

Kommentar

Wolltest du nur wissen wer zufrieden ist oder auch wer unzufrieden ist
                                      Kann irgendwie garnicht glauben das alle zufrieden sind .Alle Fohlen Perfekt ??
                                      Wird ja dann ein Starker Jahrgang an gekörten und STprst. 2008 bzw.2009 werden .

Wir haben bisher nur das Nobre -Weinberg Stutfohlen . Die Graslhüter lässt sich Zeit .

Also ich bin nicht zufrieden mit dem Nobre Fohlen . Bei der Gebäudemängelverteilung hat die Dame drei mal hier geschriehen .
                                      Trab ist nicht so schön -Vollblut trab eben - Pappa ist ja auch als Galopper geboren . Schöner Galopp -Springen/ VS werden ja im Galopp gewonnen nicht im trab .

Die Mutter wurde durch das Vollblut veredelt , ganz klar . Aber vom Gebäude ist die Mutter (STPR) um Klassen besser als das Fohlen finde ich . einen schönen Kopf hat der Nobre vererbt .

Es ist ein Mangel aufgetreten , die ich auf den ersten blick nicht bemerkt habe - Möchte diese hier aber auch nicht breit treten .
                                      Das Fohlen war Gottt sei Dank schon vor der Geburt verkauft . Die Käuferin will es nun wieder verkaufen . Da es eben einen Mangel hat ,mit dem ich es, persönlich, nicht zur Zucht nehmen würde (andere tolerien sowas ) .
                                      Als Reitpferd ,wird das garantiert kein Hinderniss sein . Ob nun von Mutter oder Vaterseite vererbt wurde vermag ich nicht zusagen . Möchte da auch nicht irgendwelche Gerücht in die Welt setzen . Auf jedden fall ist es das erste Fohlen dieser Stute (hatte schon vorher 9) das diesen Mangel aufweist . Sage nun einfach mal es hat nicht gepasst . Vieleicht verwächst es sich ja noch . Keine Ahnung . Hatten noch nie ein Fohlen mit sowas .

Wir werden das nächste mal,für diese Stute einen Landgraf oder Florestan/Ferragamo Nachkommen nutzen .
                                      Nun warten wir auf ein Chequille-Gralshüter Fohlen . Mal schauen wie das wird .

Kommentar

• Pebbels
                                        • 05.07.2005
                                        • 919

ich bin positiv überrascht von unserer kleinen
                                        ist ein total zutraulicher goldschatz, viel feiner als der bruder (zum glück) und mit sehr hübschen köpfchen.
                                        das einzige was mir noch nicht gefällt sind die fesseln hinten, aber es ist schon viel besser geworden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                                        95 Antworten
                                        14.408 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                                        3 Antworten
                                        1.041 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag garfield37  
                                        Erstellt von zausibaer, 24.05.2006, 00:45
                                        28 Antworten
                                        13.225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Schrumpfkätzchen, 10.10.2009, 16:01
                                        172 Antworten
                                        129.036 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                        Erstellt von Uniqua, 16.04.2006, 06:08
                                        46 Antworten
                                        12.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Uniqua
                                        von Uniqua

Lädt...
                                        X