Stutfohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Drück euch auch feste die Daumen und immer mal einen neuen Stand angeben, ja!?!

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tati2210
      • 16.03.2006
      • 1576

@zott
      @ gitte

Ja. Weil es die Milch von der eigenen Mutter bekommen hat(abgemolkenen oder selbsttrinkend macht hier keinen Unterschied).
      Unsere stuten haben jetzt alle in München den bluttest gemacht bekommen und werden dort bei gewünschter Besamung erst kontrolloiert ,ob das paßt. Wie gesagt Vater von dem Fohlen war DON BEDO (NRW Hengst).Mutter war eine Worldchamp x Romadour Stute.
      Z.B Konnten wir Florestan bei ihr nicht nehmen, Fidermark aber wohl,... und so weiter. Oder halt einfach bei der geburt den Kreuztest machen.Mache ich mittlerweile bei jeder Geburt wenn ich dabei bin .Kostet ja nur wenige Minuten.Und kann jedes Kind machen.

Kommentar

• Tati2210
        • 16.03.2006
        • 1576

@living doll.
        Fohlen kam normal zur Welt ,Stute war übertragen,ihr ging es nicht 100% gut ,aber auch nicht so ganz schlecht.Und da Sie bereits drüber war hat der Tierarzt untersucht und Muttermund war geöffnet.Also noch wenige Stunden(2-3-4 ,weiß es nicht mehr genau wie lange es war) und Tierarzt hat dann eingeleitet weil sich nichts bzw sich nicht soviel tat.Kam dann normal raus,wieherte ,.. stand mit Hilfe auf ,trank,... eigentlich alles in Ordnung. Nach einigen Stunden tat sich das Fohlen schwerer mit dem austehen,auf Aufforderung und hinten mit etwas gerade halten weil es so schwankte aber immer noch auf und trinken bei der Mutter.Irgendwann kam es dann nicht mehr hoch.Und aufheben.. irgendwann zu anstrenbgend für uns. Lag aber mobil da ,wartete auf Flasche/Eimer und trank.Dummerweise von uns immmer noch Muttermilch.Kannte bei uns ja keiner.Eimer mit Milchpulver stand ja parat.(Stute bekam vom abmelken kurz ein heißes Euter, das wir dann mit kaltem Quark in den Griff bekamen und so dann weitermelken konnten.Fohlen guckte umher,wieherte,trank,.. und irgendwann schlief es halt viel (war ja dann auch Nachts ),trank aber immer noch wenn ich es weckte.Morgens konnt es dann nicht mehr den Kopf heben.Dann hat der tierarzt es Mittags mit zu sich nach Hause genommen(Mich natülrich auch) Habe dann noch alles besorgt(2. Wäremlampe,Heizdecke,Sauger,Flaschen,...)Klappe dann auch alles gut.Nacht auch gut,nächster Tag gut,dachten schon es geht ihm besser Abends ,und am nächsten morgen war es tot. Ist wohl um 2 nochmal halb auf ,wie auf dem Weg zur Besserung ,und dann einfach eingeschlafen.

Kommentar

• Malou
          • 22.01.2005
          • 539

Nehme an, diese Untersuchung ist dann nicht Routine beim ersten Check, oder?

Wir genau heißt diese Blutuntersuchung?
          Und wie geht das?
          Nur damit ich den TA gleich mal drauf ansprechen kann...

Danke!
          Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• danny de vito
            • 09.03.2006
            • 530

hallo ich bin neu hier und hoffe mich auch melden zu dürfen?wie geht den ein kreuztest?frage meine stute hatte bereits einige fohlen alle gesund bis wir dann mit einen 2 mal hintereinander zwei tote hatten sie kamen lebendig und munter zur welt und weil das mit den trinken nicht klappte haben wir gemolken sauerstoff zugeführt ich glaube sogar stute/fohlen blutspritze und dann wurden die fohlen wie bei tatti beschrieben immer müder und sind einfach entschlafen.tierarzt meinte gehirnödem und zufall das es 2 mal gleicher hengst hintereinander war.wir haben deshalb die fohlen nicht zur untersuchung gebracht aber glauben konnte ich das irgendwie nie jtzt vom anderen hengst hat sie wieder ein gesundes fohlen direkt danach zur welt gebracht.meint ihr das es sich dabei um die gleiche sache handelt?entschuldigung für den langen bericht aber interessiert mich brennend.
            GRU? sandra
            leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• fredi
              • 24.02.2006
              • 674

Ach Mensch. Das tut mir leid für das Kleine (und für euch)

Kommentar

• living doll
                • 30.05.2005
                • 2180

Ach nein,
                das tut mir sehr leid.
                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Wallegra
                  • 15.01.2005
                  • 697

das tut mir sehr leid für euch alle

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

@malou
                    @danny de vito

Nein,diese Untersuchung ist nicht "Standard".

Éntweder Ihr erstellt im vornerein eine Bluttypenkarte für die Stute (vor dem decken) und ruft dann in München an(wo diese hinterlegt wird) und fragt ob Hengst... zu der Stute (Nummer ..) paßt.

Glaube man kann in den letzten Wochen der Trächtigkeit auch nochmal Blut untersuchen,bin mir da aber nicht ganz sicher.Von wegen Antikörper Bildung im Körper bei der Stute. Nur das diese"Antikörper" sich gegen das Fohlen richten.

Meine der letzte Test (nach Geburt)wird Kreuztest genannt. Wenn Fohlen geboren ist wird auf einem großen Objektträger etwas Blut aus der Nabelschnur getan und dann mit ein wenig abgemolkener Milch von der Stute vermischt.Und dann wird vom Tierarzt beobachtet was sich tut.Bleibt es so eine gemischte Brühe ,oder "klumpt" es?Beim klumpen ist es halt diese Unverträglichkeit.

Habe mich nur damals intensivst damit beschäftigt. Unser letztes Reitpferde Fohlenhatte das und das war im Jahr 2001. Das letzte Reitponyfohlen ist mittlerweile auch 3Jahre alt.Aber dieses Jahr gibt s wieder Nachwuchs:-)Das sind nur Sachen die wir gemacht haben.Bin selbst kein Tierarzt!! Also bitte im Zweifellsfall immer auf den Tierarzt hören!
                    Back to top
                    --------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• Tati2210
                      • 16.03.2006
                      • 1576

Och Mensch. Das ist aber Schade. Hatte so gehofft sie schafft es. Aber wenn letztes Deckdatum 5.6 war war es aber auch knapp 8Wochen zu früh .Oder?

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

@danny de vito.

Ja. Hört sich eigentlich ganz danach an.
                        Obwohl es beim 1.Fohlen meist noch gut geht,da noch nicht soviele Antikörper vorhanden.Habe das 1. Fohlen (geb. 2000) zwar 1,5Tage immer hochhalten und dann noch 1Tag auffhelfen müssen,ist aber durchgekommen.
                        Dann kam da noch: (Hatte aber nichts mit der geburt zu tun!&#33
                        Trotzdem Pech mit dem Pferdchen:
                        Hatte dann übrigens 4jährig ne Hufrolle von 3-4und ich habe Sie in "gute Hände" verkauft.Der hat Sie dann weiterverkauft es aber leider vergessen dabei zu sagen.Naja,ich habe es ja Gott sei Dank schriftlich ,das ich es gesagt habe.

Kommentar

• Ciruna
                          • 04.11.2001
                          • 1819

Schade, daß das Fohlen es nicht geschafft hat, aber 8 Wochen zu früh ist natürlich auch extrem. Ich hoffe, daß die Stute das gut verkraftet.

Gruß

Ciruna
                          Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

oh jeh,....das ist aber sehr traurig!

fühlt euch getröstet! kann eure lage gut nachvollziehen,darf heute mein drei tage altes fohlen aus der klinik abholen.habe auch so gebangt (hatte 4 std. nach geburt op).
                            bekommt ihr noch ein fohlen?

Kommentar

• darya
                              • 20.02.2005
                              • 3217

Hallo,
                              diese Unverträglichkeit gibt es auch bei Hunden und Katzen. Bei bestimmten Rassen sind auch alle eingetragenen Tiere getestet. Bei Pferden war mir das neu! Wie häufig kommt das denn vor?
                              Gehört vielleicht nicht hierhin aber gibt es soetwas auch beim Menschen?

Kommentar

• living doll
                                • 30.05.2005
                                • 2180

Das Fohlen kam 1 Monat zu früh.
                                Deckdatum 5.6., dann wäre der Termin etwa der 5.5. gewesen, es ist aber schon Anfang April gekommen.

grossular : Beim Menschen gibt es etwas ähnliches: die Rhesusfaktorunverträglichkeit.
                                "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5277

Schade! Tut mir sehr leid für Euch und Euer Fohlen!Hoffe der Stute geht es gut?

Kommentar

• sinja
                                    • 25.01.2005
                                    • 757

Mensch, das tut mir leid.

Hier ein Artikel über die Blutgruppenunverträglichkeit:
                                    NI-Neonatale Isoerythrolyse

Kommentar

• Alpha-Farm
                                      • 31.08.2003
                                      • 574

tut mir auch echt leid schade.
                                      Viele Gruesse
                                      * * * * * Nicole

Kommentar

ach mensch, daß tut mir leid für Euch... hoffe die Stute leidet nicht ..

Kommentar

• cavallerina
                                          • 26.02.2005
                                          • 695

Soviel ich weiss, nennt man das den Hämolytischen Ikterus und den gibt es auch beim Menschen.
                                          Ikterus ist Gelbsucht.
                                          Daran können auch Menschen und andere Säugetiere erkranken.
                                          Ursache ist, wie schon gesagt,eine Blutgruppenunverträglichkeit von Hengst und Stute. Entweder testest man also vorher Hengst und Stute auf Rhesusverträglichkeit und vermeidet den entsprechenden Hengst, der dann aus diesem Grund nicht zur Stute passt - oder man testet gleich, wenn das Fohlen geboren ist, Fohlen und Stute mit dem angesprochenen Test.
                                          Dann darf das Fohlen kein 24 Stunden lang kein Kollostrum von der Stute haben, da da die Antikörper drin sind. Danach können die Antikörper nicht mehr vom Darm ins Blut gelangen. Und das Fohlen darf wieder bei der Mutter saufen. Das in dieser Zeit abgemolkene Kolostrum darf nicht an andere Fohlen gegeben werden, sondern muss weggeschüttet werden.
                                          Die Antikörper im Blut der Mutter zerstören die roten Blutkörperchen im Blut des Fohlen, was dann dazu führt, dass das Blut keinen Sauerstoff mehr transportieren kann. Hat das Fohlen bereits getrunken, schreitet der Zerfall des Blutes fort, sofern das Fohlen nicht, rote Blutkörperchen durch den Tierarzt zugeführt bekommt.

Quelle: Peter Rossdale: Pferdezucht oder Dieter Schön: Praktische Pferdezucht

Die Krankheit soll aber selten vorkommen und deswegen ist es wohl nicht die gängige Praxis, Stute und Fohlen v o r dem ersten Saufen zu testen.

Es tut mir sehr leid um eure Fohlen.

Daran sieht man, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Besser testen!

LG cav

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                                          95 Antworten
                                          14.417 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag christel-air  
                                          Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                                          3 Antworten
                                          1.041 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag garfield37  
                                          Erstellt von zausibaer, 24.05.2006, 00:45
                                          28 Antworten
                                          13.227 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Schrumpfkätzchen, 10.10.2009, 16:01
                                          172 Antworten
                                          129.048 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Uniqua, 16.04.2006, 06:08
                                          46 Antworten
                                          12.059 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Uniqua
                                          von Uniqua

Lädt...
                                          X