Maidenshetty schon 2,5 wochen überfällig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpacyGismo

Maidenshetty schon 2,5 wochen überfällig

Ich weiß nicht so recht.
    Unsere junge shettydame hätte am 21.3 Termin gehabt.
    Das euter ist schon seit über 6 wochen gefüllt (steinhart) ich mach mir langsam sorgen...
    Der dame gehts jedoch prima die trabt und galoppiert wenns sein muß immer noch wie ne wilde kurzzeitig über die koppel...
    (bekannte sagen bei maiden ist es schlimm wenn sie so drübergehen weil dann das fohlen zu groß wird?)
    Langsam krieg ich angst..
  • lexikothek

Hallo,

sag deinen bekannten, die sollen Meerschweinchen züchten ;o), keine Angst, das Fohlen wird nicht zu gross, weil die Stute überträgt.
    Vielleicht habt ihr einfach eine spätere Rosse der Stute "nicht mitbekommen" und die Stute ist nochmal gedeckt worden (wenn sie in der herde war).

Sie wird schon Fohlen, wenn es an der Zeit ist.

Ganz liebe Grüsse
    Lexi

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1052

Stimmt, Lexi!
      Oft ist eher das Gegenteil der Fall: Maidenstuten übertragen, da die Fohlen eben noch nicht soweit sind, gefahrlos in die Welt entlassen zu werden. Unsere eine Trakistute hat bei ihrem ersten Fohlen 1Jahr und 1 Tag getragen. Pech für meinen Mann: Er hatte die letzten 4 Wochen Urlaub genommen wegen Nachtwache und so. Der Kleine kam am ersten Arbeitstag mittags um 4 Uhr. Den Urlaub hätte er sinnvoller verwenden können. Das Fohlen war aber sehr knapp ernährt und mit viel weniger Geburtsgewicht hätte es wohl keine Chance gehabt.

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

Hallo ! Mein Dicker war fast 1 Jahr in seiner Mama! Ist der 1. Hengst von der Stute gewesen und ist riesenhafte 1,80 m geworden und trotzdem sehr rittig und schick! War bei der Geburt schon riesenhaft, 1,18 m!

Alle ihre anderen Fohlen kamen pünktlich!

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

vielen Dank für Eurere Antworten, da bin ich ja beruhigt.
          Eins beunruhigt mich jetzt aber noch.
          Sie ist ja eine shettystute ca 1 meter ich füttere morgens 3 Handvoll Hafer/Gerste/Grascops gemisch Heu und stroh den ganzen nachmittag (auf der koppel) genüge abends 3 hände zuchtfutter und 1 Schaufel zuckerschnitzel mit Weizenkleine und Heu, auf stroh steht sie ja. Mineralfutter bekommt sie noch.
          (meine trächtige VB Stute hab ich damals viel gefüttert und die hat ein riesenfohlen bekommen) Bei shettys sagt man ja die sind robuster (Nordpferde) und benötigen kein spezielles futter und auch die menge nicht mehr.. oder?
          Sollte ich mehr Kraftfutter füttern??
          Sie ist gut beinander nicht dünn?

Kommentar

• lexikothek

Hallo,

also grundsätzlich brauchen shettys neben einem mineralfutter eigentlich kein kraftfutter, wenn sie
            stroh zur freien verfügung haben und heu gefüttert wird.

Mit deiner mengenangabe "handvoll" und "schaufel"
            bin ich nicht ganz glücklich, du hast wahrscheinlich recht zierliche hände, meine sind sicher grösser und die hände von einigen herren reichen wohl, um eine ganze shetty herde zu füttern , eine schaufel kann auch vom eislöffel bis zur dreckschaufel reichen.

wieg es doch einfach einmal ab.
            nimm eine schüssel, stell sie auf die waage, null diese und wiege dann die futtermenge ab, die bei dir "drei handvoll" und eine "schaufel" ist.

dann können wir dir sicher besseren rat geben

lexi

Kommentar

Wir geben unseren WB-Stuten wenn sie spezielles Zuchtstutenfertigfutter bekommen nicht noch ein Mineralfutter dazu. und ein Shetty ist da sicher noch genügsamer...
              Frag mal "Lindenhof", was die ihren Ponys füttern, die züchten ja auch Shettys !

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Bin schon da  

Unsere Shettymamas bekommen etwa ab vier Wochen vor dem Termin Kraftfutter dazu. Meine bekommen in dieser Zeit 2x täglich ca. 250 g ganzen Hafer, 30 g Goldlein, 80 g Magnofine, 50 g Weizenkleie, 50 g Karottenpellets - genau dasselbe, was meine Großen bekommen, nur in angepasster Form und eben erst vier Wochen (statt die letzten drei Trächtigkeitsmonate) vor der Geburt. Mineralfutter und Salzleckstein stehen das ganze Jahr über zur Verfügung. Das Futter habe ich solange beibehalten, bis der Nachwuchs mitgefressen hat... dann stelle ich auf Fohlengold von St. Hypolith um. Du mußt natürlich schon immer ein Auge darauf haben - Futter erhöhen, wenn Stute zu schlank ist (gerade wenn sie sehr viel Milch gibt) bzw. dringend minimieren, wenn sie fett wird - Hufrehe lässt dann nämlich grüßen.... bisher toitoitoi keine Probleme damit gehabt...
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• SpacyGismo

Hallo,

der kleine ist heute angekommen :-)
                  Gut genährt und richtig kernig
                  Ich hab ein paar fragen zur Farbe und zur Stute stelle diese aber extra.

Fotos einstellen, wie geht das ??
                  Danke

Kommentar

• lexikothek

hallo, schick mir die fotos per mail, ich stell sie für dich ein

lexikothek@yahoo.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                    95 Antworten
                    14.407 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag christel-air  
                    Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                    3 Antworten