Der magische 3. Lebenstag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der magische 3. Lebenstag

Mein Schmied hat mir mal erzählt, das bei Fohlen der 3te Lebenstag sehr wichitg ist.

Er hat am dritten Tag gehalftert, Hufe aufgehoben, angebunden und sie haben es nie wieder verlernt.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Sind Fohlen am 3ten Tag besonders lernfähig?
  • miri555
    • 22.07.2004
    • 366

Ich denke, dass das ganze erste Halbjahr und die darauffolgende Aufzucht insgesamt am Wichtigsten sind für später. Wenn man den Kleinen am dritten Lebenstag alles beibringt und ihn dann während der Aufzucht verlottert auf der Wiese stehen lässt, hat sich der Aufwand am 3. Lebenstag sicher auch nicht gelohnt.
    Je früher man mit bestimmten Sachen anfängt (Hufe aufheben etc.) umso leichter kann man das sicher beibringen, da die Kleinen einfach noch nicht so viel Kraft haben und vielleicht auch dann gar nicht für später herausbekommen, wieviel Kraft sie eigentlich hätten, um Dir das Leben schwer zu machen.
    Ob jetzt ausgerechnet der Dritte Tag am Entscheidensten ist, ich weiß nicht. Es gibt ja auch diese besagte "Formel" mit dem 3. Tag, 3. Woche und 3. Jahr, wo man sein Pferd anschauen soll um zu wissen, wie es später mal werden wird. Hat sich bei meinen Pferden noch nie als besonders aussagekräftig oder wahr bewiesen.

Kommentar

naja, ich stelle diese Regel jetzt ja auch nicht als richtig hin, nur so wie ich ihn verstanden habe, haben sich die Fohlen das alles gemerkt, er kann sich das auch nicht erklären, selbst wenn man eben danach nicht mehr viel mit ihnen macht, vergessen die das am 3ten Tag gelernte wohl nicht.

Wollte eigentlich nur wissen, ob das eine Bauernregel ist, die allgemein bekannt ist.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

...ich bringe die Fohlen am 3. Tag das 1. Mal mit der Mutter zusammen raus.....vorher ist die Prägephase noch nicht abgeschlossen und die Fohlen "kleben" noch nicht genug an der Mutter.....
        .....ansonsten sehe ich das genauso:
        früh genug die Fohlen anfassen, Hufe aufheben - paar Tage später Halfter drauf....
        aber - wie oben schon gesagt - immer mal wieder kurz abfragen sonst wird das Ganze doch vergessen und man hat mit dem Jährling dann Mühe....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina real
          • 08.12.2004
          • 1287

Zitat von [b
          Zitat[/b] (miri555 @ Mär. 21 2006,09:35)]Es gibt ja auch diese besagte "Formel" mit dem 3. Tag, 3. Woche und 3. Jahr, wo man sein Pferd anschauen soll um zu wissen, wie es später mal werden wird. Hat sich bei meinen Pferden noch nie als besonders aussagekräftig oder wahr bewiesen.
          die Formel kenn ich auch, allerdings mit 7. Da haut das bei meinen dann schon eher hin.
          VG
          Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• Londonderry

Hallo! Also ich halte das für Quatsch. Ok das mit dem Halfter geht schon in Ordnung so ab dem 5. Lebenstag, aber ich binde ein 3 Tage altes Fohlen doch nicht an! Die sollen sich erstmal an Halfter und dann an geführt werden gewöhnen. Da gibt es schon genug Zug auf den Nacken. Ist meine Meinung. Bitte nicht zerreissen

Kommentar

• miri555
              • 22.07.2004
              • 366

@Londonderry
              stimme Dir zu 100% zu!

Kommentar

• Wolkenschweben

kenne die regel, dass ein fohlen am 3. lebenstag so aussieht wie im erwachsenenalter.
                also das dann der körperbau und die proportionen mit dem späteren zeitpunkt übereinstimmen.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

kenne das auch nur mit den Proportionen! Würd ein 3 Tage altes Fohlen auch nicht anbinden! Aber mit der prägephase? In der Natur klappt das doch auch?!

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@hike
                    .....in der Natur schirmt die Mutter das neugeborene Fohlen zuerst vor den anderen PFerden ab bis die Prägung abgeschlossen ist ......
                    .....da es in der Natur keine Ecken, Stallgassen und Türen gibt, ist das Ganze viel einfacher .....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                    95 Antworten
                    14.405 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag christel-air  
                    Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                    3 Antworten
                    1.041 Hits