Halfter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beluga
    • 09.12.2005
    • 748

Halfter

Wie gewöhnt ihr euer Fohlen an das Halfter habt ihr da
    besondere Tricks.?
    http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933
  • Wallegra
    • 15.01.2005
    • 697

ich stell mich zu dem fohlen in den stall oder auf die wiese und erst mal kraulen. dabei das halfter hinterm rücken und wenn sie grad so lieb stehen dann probier ich mein glück und entweder es klappt oder nich wenn nicht dann kurz warten und das gleiche nochmal. wenns dann klappt dann werden se ordentlich gestreichelt... und dann gehts eigentlich beimi näcshten mal recht gut

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Ich hatte bisher jedesmal das Glück, dass die Fohlen Mamas Halfter so toll fanden, dass sie auch den Kopf reinstecken wollten, das haben wir dann als erste Stufe des Halfter-Anziehens geübt. Das "richtige" Fohlenhalfter fanden sie auch alle interessant, weil die Metallteile daran ein bisschen klingeln. Ich nehme dazu immer das gleiche Fohlenhalfter, das schon nach den Vorgängern riecht, vielleicht ist auch das reizvoll? Bei unserem vorigen Fohlen war es in den ersten Wochen wichtig, dass ich zu solchen Aktionen meinen alten Stallkittel anhatte (so hat es mich bei seiner Geburt kennengelernt).  

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Bei uns bekommen die Fohlen bereits am zweiten Lebenstag für zehn Minuten das Halfter drauf... mein Mann hält das Kleine, ich mache das Halfter drauf... und jeden Tag kommt es etwas länger drauf... bislang hat das so bestens funktioniert und wir hatten noch nie Theater, weil sie es praktisch gar nicht anders kennen...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Ich habe an mein Fohlenhalfter Klettband genäht, da ich keine Lust habe mit dem im Halfter steckenden Fohlen quer durch die Box zu jagen, weil ich die SChnallen nicht schnell genug zubekomme. Ich mache dann erstmal den Verschluß im Genick zu... ich lasse es dann am Hals baumeln bis sich sich beruhigt haben und schließe dann ganz vorsichtig den Nasenriemen (bevorzuge Halfter die an nasenriemen zu öffenen sind). Hat bisher immer super geklappt.

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Lindenhof @ Mär. 21 2006,07:15)]Bei uns bekommen die Fohlen bereits am zweiten Lebenstag für zehn Minuten das Halfter drauf... mein Mann hält das Kleine, ich mache das Halfter drauf... und jeden Tag kommt es etwas länger drauf... bislang hat das so bestens funktioniert und wir hatten noch nie Theater, weil sie es praktisch gar nicht anders kennen...
            Wir machen das auch so. Zu zweit geht das wirklich am Besten.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Anschn
              • 10.06.2005
              • 482

@alex01
              ist ja echt eine geniale Idee. Muss man erstmal drauf kommen
              www.jantje.young-horse-gate.de

Kommentar

naja, wenn man keinen Helferstab hat wie alle anderen hier, muss man sich schon was einfallen lassen. Ich bin halt nun mal alleine, mein Mann hilft zwar kräftig mit aber Pferde festhalten ist gar nicht sein Ding, beim kleinsten ruck lässt er los... und dann das ganze mit quirligen Fohlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                95 Antworten
                14.407 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag christel-air  
                Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                3 Antworten
                1.041 Hits