Zwillinge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

ach du liebe güte, christel-air, ich lese das jetzt erst - tut mir wahnsinnig leid!
    alles gute für mutter und tochter und toi toi toi...
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Auch bei uns gab es dieses Jahr, trotz mehrfacher Untersuchung, eine Zwillingsgeburt. Ein fast normal großer Hengst und eine deutlich kleinere Stute, die es dann leider auch nicht geschafft hat. Der Hengst war extrem verlegen, musste gegipst werden. Aber sehr agil und vital, dazu extrem kooperativ. Es hat sich schon alles sehr gebessert und wir hoffen weiterhin das Beste.

Bei einem Bekannten auch Zwillinge, eins schon tot geboren, das andere dann gleich verstorben... Das scheint dieses Jahr sehr überproportional zu sein!

Ich drücke die Daumen, Christel!

Kommentar

Ich drücke Euch und der kleinen Kämpferin ganz ganz fest die Daumen!

Kommentar

• christel-air
          • 14.12.2004
          • 1427

Danke
          wir sind vorsichtig optimistisch
          bereits fast 4kg hat sie zugenommen
          wir sind jetzt bei 23,6kg
          igg wird heute nochmal gemessen nach 2 Plasma Transfusionen
          mittlerweile verputzt sie 350-400ml je Stunde zu Anfang waren es unter 200
          sie meldet auch lautstark wenn Essenszeit ist
          und versucht auch immer wieder aufzustehen und schafft mit Hilfe schon einen Rundgang durch die Box
          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• Kurze86
            • 29.09.2010
            • 140

Wünsche für alle, dass die überlebenden Fohlen es schaffen und gut ins Leben finden. Bekannte von mir haben auch Zwillinge. Aber es übertragen bei uns in der Gegen auch viele Stuten sehr lange. War sonst auch nicht so.

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4293

Auch hier werden ganz fest die Daumen gedrückt.

Kommentar

• Lotta84
                • 17.12.2015
                • 229

Ich drück auch ganz fest die Daumen.

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1427

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Gipsen? die Stute hat sich schon wirklich gut gemacht aber hinten rechts das Sprunggelenk ist noch wirklich verstellt.

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

nur verstellt (sehnen/bänderbedingt) oder tatsächlich defekt (knochen/gelenk?)
                    grundsätzlich in dem alter nein.
                    erinnerst du dich an meine erste quattro?
                    die wurde wg sprgelenkdefekt (schlagverletzung) gegipst - 2 monate später musste ich sie einschläfern lasen weil das foheln in der zeit in dem alter so schnell gewachsen ist dass das gelenk unter dem gips völlig deformiert war und das fohlen bereits in die schiefe gekrüppelt war.
                    in dem alter "gips" nur wenn wöchentlich gewechselt werden kann (oder noch kürzere abstände möglich)
                    die wachsen sich in dem alter die gelenke defekt in gips
                    mag sein heute gibt es andere methoden, bei mir ging häufiges wechseln nicht weil punktuelle OP unter absoluter ruhigstellung unter vollnarkose nötig, das machst du bei so nem fohlen auch nicht alle 7 tage.
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Susi-Sorglos
                      • 20.04.2017
                      • 427

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                      Wie sind denn eure Erfahrungen mit Gipsen? die Stute hat sich schon wirklich gut gemacht aber hinten rechts das Sprunggelenk ist noch wirklich verstellt.

Mein kleiner Hengst aus 2013 war aufgrund des unterschiedlichen Wachstums von Bändern, Sehnen und Knochen derart verstellt, dass er auch vorne rechts gegipst werden musste. Er stand quasi auf drei Beinen.
                      Bei uns ist alles wieder gut geworden. Die Stute dürfte zusätzlich kein Kraftfutter bekommen, um seines rasches Knochenwachstum zu bremsen. Der Hengst geht jetzt ohne Probleme im Sport.

Kommentar

• angel36
                        • 18.07.2002
                        • 2782

Also das Zwillingsfohlen aus unserem Stall hat sich gut entwickelt. Die Gipsverbände wurden wöchentlich gewechselt und auch in ihrem Umfang angepasst. Also es konnte immer mehr frei bleiben. Das hat sehr gut funktioniert, Fohlen steht jetzt gut da. An den Hufen sieht man es noch, das wächst jetzt raus und der Schmied korrigiert entsprechend. Ich denke, das wird alles in Ordnung kommen.

Kommentar

• christel-air
                          • 14.12.2004
                          • 1427

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                          nur verstellt (sehnen/bänderbedingt) oder tatsächlich defekt (knochen/gelenk?)
                          grundsätzlich in dem alter nein.
                          erinnerst du dich an meine erste quattro?
                          die wurde wg sprgelenkdefekt (schlagverletzung) gegipst - 2 monate später musste ich sie einschläfern lasen weil das foheln in der zeit in dem alter so schnell gewachsen ist dass das gelenk unter dem gips völlig deformiert war und das fohlen bereits in die schiefe gekrüppelt war.
                          in dem alter "gips" nur wenn wöchentlich gewechselt werden kann (oder noch kürzere abstände möglich)
                          die wachsen sich in dem alter die gelenke defekt in gips
                          mag sein heute gibt es andere methoden, bei mir ging häufiges wechseln nicht weil punktuelle OP unter absoluter ruhigstellung unter vollnarkose nötig, das machst du bei so nem fohlen auch nicht alle 7 tage.
                          prinzipiell nur verstellt.
                          vorne vorbiegig, das ist mal besser mal schlechter. die Beine sind aber gerade (waren anfangs extrem nach außen verdreht), bearbeiten die Hufe alle 7-14 Tage sobald nötig. Sie steht manchmal sehr schön, dann wächst sie wieder, dann mag man nicht schauen.
                          Hinten links gut, hinten rechts knickt das sprunggelenk nach innen. Anfang war das Becken so schief, das die Beine kaum halt darin fanden, das ist nun viel besser, der Rücken ist gerade geworden.
                          Man kann es sich so vorstellen das das bein oben aus dem Becken kommt und etwas schräg richgung anderes sprunggelenk geht, dann im Gelenk einen Knick wieder nach außen macht. Quasi wie extrem x beinig einseitig.
                          Auch das ist mal besser mal schlechter aber nie gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von freeman, 18.01.2006, 18:57
                          95 Antworten
                          14.407 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag christel-air  
                          Erstellt von TWettwer, 06.09.2016, 21:18
                          3 Antworten
                          1.041 Hits