Fohlen Von 2012 - Größe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • möhrchen
    • 10.08.2009
    • 186

So, habe heute gemessen und mit 15 Wochen ist sie nun 1,34 m.

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

meine war mit knapp vier monaten bei 1,30 m. wenn ich mir so eure maße anschauen, dann ist sie doch net zu groß, aber die kleine ist richtig propper, manchmal denke ich die ist ein kaltblut so einen a.... wie die hat.
      dabei bekommt sie eigentlich kaum kraftfutter, sie bekommt wenn fütterungszeit ist immer so ein bis zwei hände voll in ihre schale rein, damit sie die mama in ruhe fressen läßt aber sobald die leer ist wird bei mama geputzt, manchmal hab ich das gefühl ich hab einen kleinen staubsauger....
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• möhrchen
        • 10.08.2009
        • 186

Meine ist ziemlich schlank, hat aber auch nicht so viel Interesse an Kraftfutter.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Meine stehen 24 Stunden auf fetter Weide und werden gar nicht zugefüttert .

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2442

Ich hab heute unsere Mücke gemessen - mit unserem alten Körmaß. Ich kann mich nicht mit Messtoleranzen dank Meterstab raus reden . Mücke ist genau 6 Monate alt und 146 cm groß. Wer bietet mehr ?

Sie ist das erste Fohlen von unserem Äläfendle und war bei der Geburt bereits 121 cm groß. Gleich am ersten Tag wurde sie zu unserer Mücke - aus der auch mal ein Äläfendle wird . Die exakte Größe von Äläfendle will ich lieber nicht wissen. Sie ist 5jährig und die 180 hat sie sicher geknackt.

Das erste ist ein aktuelles Bild, die anderen beiden sind von ihren erste Tagen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Bohuslän; 07.09.2012, 17:49.
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3327

okay ich Lieben,

im Vergleich dazu habe ich wohl ein Pony im Stall stehen.
              Werde versuchen sie zu messen. Erwische sie im Moment alle nur draußen

lg

Kommentar

• möhrchen
                • 10.08.2009
                • 186

@Bohuslän
                Super schönes Riesenfohli, genau mein Typ.

Kommentar

• Hoppla
                  • 26.05.2012
                  • 277

Nadine, mir kommts auch langsam vor, als ob bei meiner kleinen ein Pony dabei gewesen wäre.... Wenn ich sie hier mit den andren vergleiche.
                  Ich denke, sie wird beim Absetzen mit 6 Monaten gerade mal 1,35 schaffen... Meine Wunschgröße wäre schon 1,65 m +/- 2 cm...
                  Aber entweder ihr habt alle Fohlen die weit über 1,70m werden oder ich hab einen Floh der grad mal 1,50 wird....

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 918

....
                    Zuletzt geändert von bella; 21.12.2013, 14:47.

Kommentar

• Hoppla
                      • 26.05.2012
                      • 277

Bella: Geburtsgröße hab ich leider keine. Die Mutterstute ist 1,62, allerdings jetzt erst 3-jährig (die Besitzer haben sie schon tragend gekauft). Sie stammt von Wallstreet/Weltmeyer ab.
                      Der Vater ist Samenco B von Samber, ich glaube, beide sind um die 1,65.
                      Ich werde am Abend mal Fotos von ihr einstellen.

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

@ bella
                        Danke, die Stute mag ich auch sehr gern leiden . Äläfendle stammt ab von Calato aus einer Stute von Zarewitsch xx / Renomee, Holst. Stamm 104 a, aus der direkten Mutterlinie von Conteur und den Contendro-Brothers.

Wir haben der Stute ob ihrer Größe ein Jahr mehr Zeit gegeben. Sie wurde 4-jährig kurz angeritten. In ein paar Wochen ist ihre Baby-Pause zuende und sie geht wieder unter den Sattel. Und ja, die 180 hat sie sicher.

Kommentar

• Nadine75
                          • 21.04.2011
                          • 3327

Bella, ich denke Missi wird mind. 165 cm erreichen. Die mutterstute ist ca 169 cm und Münchhausen ist selbst nicht klein und vererbt Größe.

Missi ist laut sb total normal. Nur dass ihre dieses Jahr einfach riesig sind
                          Lg
                          Zuletzt geändert von Nadine75; 08.09.2012, 15:38.

Kommentar

• bella
                            • 22.02.2008
                            • 918

...
                            Zuletzt geändert von bella; 21.12.2013, 14:48.

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Mhm, eine unserer Stuten ist 4-jährig, als das Fohlen abgesetzt war nochmal ordentlich gewachsen. Diese Stute hatte ihren letzten Wachstumsschub mit 6. Ich wage diesbezüglich gar keine Prognosen mehr ab zu geben, zu oft lag ich falsch .

Über die Jahre kann man bei manchen Stuten natürlich Aussagen zur Größenvererbung machen. Doch auch da kommen Ausreißer vor. In der Mutterlinie von unserem Äläfendle ist Größe zwar verankert, aber soweit ich weiß ist unsere Stute die einzige im XXL-Format. Ihr Typ kommt vom Stamm, keine Frage. Und Mücke ist das Ebenbild ihrer Mutter .

Zuerst mal soll Äläfendle vielseitig ausgebildet werden. Die wenigen Wochen, die sie unter dem Sattel war hat sie sich sehr rittig gezeigt. Und Qualität hat sie für beides, für Springen und Dressur. Sie ist wirklich ein ausgewogenes Pferd, das für ihre Größe sehr gut in der Balance ist. Sehen wir mal, was bei raus kommt. Ich lass mich überraschen.

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4398

Immer gut, wenn man den Stutenstamm kennt. Unsere Chrissi ist eher ne Kleine mit ihren 163-164 cm. Dazu noch so ein kompakter Ponytyp, dann sehen sie ja noch kleiner aus . Die Mutter hatte 8 Fohlen, die Größte hatte 168 cm, wie Muttern. Die Großmutter allerdings hatte 17 Fohlen, davon 6 (!) über 180 cm Stm, von verschiedenen Vätern (davor kam dann ne Halbblut-Stute unter 160 cm , die sich aber auch meistens groß vererbt hat.). Chrissi selbst hat bis jetzt 2 Hengstfohlen gebracht (Pellegrino, jetzt 5, etwas über 170 cm, und Eddie, 4jährig, dicht an 180 cm,) dann eine 3jährigeStute, viel zu früh geboren, evtl die "Überlebende" einer Zwillingsträchtigkeit, mit viel gutem Willen jetzt 160 cm. Und das diesjährige Stutfohlen wird groß, das ist mal sicher... Somit brauche ich also nächstes Jahr nicht zwingend auf Größe in der Anpaarung achten ;-). Ich hatte ja erst Angst, ich müßte mich bei den Ponies umsehen...

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2442

Ich find es auch immer angenehm, wenn ich mir bei der Hengstwahl keine Rücksicht auf die Größenvererbung machen muss .
                                  Entscheidend ist nicht, wie groß die Stute ist, sondern wie sie sich vererbt. Und trotzdem bleibt es immer spannend .

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Ich wollte ursprünglich mal nen Welsh B versuchen, da die Stute ja eher klein ist. Gut, daß ich das nicht gemacht habe, sonst hätte ich jetzt sicher ein 160 cm großes "Pony" hier stehen ...

Meine "Kleine" von Royal Doruto aus unserer Chrissi (Wolken Hit x Sion), geboren Ende April 2012.

Kommentar

• Hoppla
                                      • 26.05.2012
                                      • 277

Nun, über ein Jahr später-wie groß sind eure?
                                      Meine misst mit 20 Monaten 1,54m, finde ich in Ordnung

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Unsere ( insgesamt 12) sind alle um die 1,60+- 2cm. Ausser ein Riccione Sohn, der schafft so grade die 1, 53. Ich finde den Jahrgang relativ groß. Der Den Haag Sohn ist sogar 1, 63.
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Nadine75
                                          • 21.04.2011
                                          • 3327

Missi war mit 18 Monaten genau 158 cm groß, hinten dafür mindestens 6 cm höher

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.708 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.054 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.905 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X