Mut zum Blut die zweite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mut zum Blut die zweite

Hi Leute,
    kann mir jemand sagen, wo ich die für Westfalen zugelassenen ox Blüter (Hengste) erfahren kann, oder kann mir einer einige leistungsstarke Vererber nennen.

Danke schonmal im voraus
    Bernd
  • Giovanni
    • 03.12.2002
    • 399

Freue mich für alle die es schaffen leistungsstarkes ox-Blut in irgend einer Form in die Warmblutzucht einfliessen zu lassen!
    Grüsse aus der Schweiz...Giovanni

Kommentar

• lexikothek

das was mir einfiele wäre kosmonaut ox gewesen.

ich mach mich aber gerne mal für dich schlau

lexi

Kommentar

Schönen Dank schon mal. Wäre schön, wenn mir einer noch genauere Angaben machen könnte, da ich im Deckgeschäft noch ziemlich unerfahren bin (erst ein Fohlen). Was hat es denn eigentlich mit diesen Einzeldeckgenehmigungen auf sich? Würde es nicht vielleicht hier zutreffen, dass wenn ich die Stute von einem OX decken lassen möchte, ich beim Westf. Stammbuch eine Einzeldeckgenehmigung beantragen müßte.
        Damit ich vielleicht noch mehr Diskussionsstoff liefere:
        Die Stute ist von Parforce x Flamenco, hat also über Paradox II schon Blut drin. Größe ca 168 cm, GGA sehr gut nur am Sprung aufgrund der Länge noch etwas unsortiert aber willig. Da sie etwas lang und hinten minimal überbaut ist, denke ich mir das ein OX guttun würde. Was meint Ihr dazu.

Kommentar

• Inserinna
          • 13.04.2002
          • 1470

Hallo,
          eine Einzeldeckgenemigung muß beim Zuchtverband schriftlich unter Angabe des Gewählten Hengstes und einer Kopie des Abstammungnachweises der Stute eingereicht werden!

Mir fällt da auch noch ein Hengst ein "  Puschkin Sh.A",
          Schimmel , 159 cm Stkm. und Hengstleistungsprüfungssieger in Warendorf 1994.
          Einziges Manko er läßt estwas vom Gebäude her zu wünschen übrig, zeigt aber eine ungeheure Leistungsbereitschaft und ist sehr gut am Sprung!

Der Hengst steht allerdings in Hessen, im Arabergestüt Rhön.
          Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Giovanni
            • 03.12.2002
            • 399

@Thomas
            Danke bestens für die Grüsse in die Schweiz, werde sie gerne weiter geben...

Es braucht leider so "Idioten" wie wir die sich mit Araberkreuzungen befassen und auch Freude an ihnen haben. Wir wissen alle, dass F1 u.F2 Gen. nicht immer das Gelbe vom Ei sind und es viel Sachkenntnis und Fingerspitzengefühl für die Zucht erfordert. Der Araber ab der 3. Generation stört schlussendlich niemanden mehr, im Gegenteil dort wird er gerne angenommen. Ich wünschte mir manchmal auch mehr Mut und Liberalisierung hinsichtlich dieser Idee aber eben, arbeiten wir daran.....
            Giovanni

Kommentar

Frohes neues und gesundes Jahr wünsche ich euch allen.
              Habe gestern mal das Westfälische Pferdestammbuch angemailt welche OX Hengste für Westfalen zugelassen sind.
              Die sollen mal etwas für ihr Geld tun. Bin schon auf die Antwort gespannt (sehr wahrscheinlich negativ)
              Gruß Bernd

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

@ bernd: wenn du Antwort bekommst, stellst du sie ein,bitte bitte?
                würde mich nämlich auch brennend interessieren

Kommentar

Genau die Araber.
                  Habe noch eine Stute mit ganz ganz viel Gazal Blut. Seitdem meine Tochter die Stute reitet und springt, bin ich richtig begeistert, denn soviel Fleiß am Sprung habe ich selten gesehen. Nur Dressur ist halt nicht Ihr Ding. Schade das ich die Stute erst 8jährig gekauft habe. Stand im Stall eines Händlers, der die Stute wiederum nehmen mußte, weil er die Pferde in Losgrößen kauft. War so dick von den friesischen Marschweiden, dass sie kaum laufen konnte. Habe auch im nachhinnein erst gemerkt, was in diesem Pferd steckt. Ist 2004 ihr erstes M-Springen gegangen. Deswegen habe ich überlegt die Parforce Stute auch noch mal etwas zu veredeln.
                  Natürlich melde ich mich, wenn ich vom Stammbuch bescheid bekommen habe.
                  Gruß Bernd

Kommentar

• Coeur
                    • 24.02.2004
                    • 2577

Hallo Bernd,

habe bei der Körveranstaltung 2004 in Oldenburg einen sehr guten HB AA Mutter gesehen, den hat Holkenbrink für ca 130 T€ gekauft. Das ist ein sehr guter. Er wird nach 30 TT zugelassen für Westfalen.

Hat auch einen sehr guten Sprung gemacht!!

Kommentar

Hallo
                      Auf der HP vom Araberzuchtverband,sind aber nur die angemeldeten Hengste drauf und die sind nicht gerade aktuell mit ihrem Verteilungsplan.Meine Hengste sind da z.B. nicht drauf,trotzdem das sie im Deckeinsatz sind.Hat mit der An und Abmeldung zu tun. Der neue erscheint auch erst im Feb.Es gibt Ende Jannuar eine Hengstpräsentation,die lassen nur Hengste zu die eine Leistung gebracht haben,sei es Sport oder HLP oder wenigstens Schausiege haben müssen.Die Idee finde ich selber ganz toll und ich würde auch gern mit meinem Hengst teilnehmen aber es ist mir einfach zu weit,und dann kann niemand sagen wie das Wetter wird und die Fahrerei wird dann womöglich wieder zur Rutschpartie.

Kommentar

Eine Antwort habe ich schon. Der Puschkin kostet 500€ plus 7% MwSt.
                        Weiß aber noch nicht, ob wir sie dieses Jahr decken lassen, da ich meine Tochter gestern mit beiden Stuten für den Amateurreitlehrer C Lehrgang angemeldet habe. Aber im nächsten Jahr ist sie mit Sicherheit dran, dann sogar beide, wegen Abiturstress. Wäre schön, wenn wir deswegen noch etwas weiter diskutieren könnten, weil die Hengste auch im nächsten Jahr noch Gültigkeit haben oder ich es mir doch noch anders überlege.
                        Sollte ich Nachricht vom Stammbuch erhalten werde ich diese auf jedefall einstellen.
                        Gruß Bernd

Kommentar

wie versprochen das ist die nachricht aufgrund der anfrage beim westfälischen pferdestammbuch

In NRW ist z.Zt. nur der folgende Arabischer-Vollblut-Hengst gemeldet:

Nalet Stern ox, DE 308080076985 Fuchs, v.Nalet ox - Marsuk ox
                          Station:
                          Hubert Hesker-Lengermann
                          Westfalenstr. 66
                          48165 Münster-Hiltrup
                          Tel.: 02501-3696 o. 8575

gruß bernd

Kommentar

Darf ich Euer Topic auch für SHa missbrauchen?
                            Kann mir jemand was zu Bazar sagen?

Kommentar

• Birgit
                              • 18.02.2002
                              • 748

Hallo,

würde mich auch interessieren, ob du es über Einzeldeckgenehmigung schaffst das Fohlen westfälisch gebrannt zu bekommen. Bei mir hat es nicht geklappt. Ich habe ein Fohlen von Neesahn x, der erst M-Dressur Platzierungen und nur eine S-Platzierung hat. Dies reicht leider nicht um für Westfalen anerkannt zu werden. Es wird dabei mit Warmblutmaßstab gemessen, d. h. der Hengst muß 5 S -Platzierungen haben. Hat der ox allerdings einen erfolgreichen 70-Tage test für Warmblüter abgelegt, dürftest du keine Schwierigkeiten mit der Anerkennung haben. Dies war dann auch der Vorschlag aus WEstfalen. Der Hengst solle doch in Münster den 70-Tage Test ablegen, dann würde er anerkannt werden.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                              10 Antworten
                              315 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes