burnus aa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

burnus aa

also ich hab heut erfahren das meine fohlen in box zur welt kommen, in der burnus aa das licht der welt erblickte. eigentlich ne glassklare sache das araber die was taugen schwaben sein müssen, aber das sie jetzt nicht nur aus weil bzw marbach kommen, sondern aus meinem dorf, kam ich jetzt nicht von alleine drauf.
    ich kannte ihn ja im groben schon vom höherensagen und ich hab jetzt auch schon ein bischen was ergoogelt. aber wenn der ein oder andere noch was hätte, wäre ich schon sehr dankbar.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

hi Benjie,
    da ist dein Fohlen ja ab Geburt sozusagen geadelt !!

Kommentar

• Alfons
      • 03.01.2009
      • 2586

ach, ja - na vielleicht schwebt der lebhafte, elektrische Geist noch in den Mauern und beflügelt deine Fohlen.

sowas interessantes - und hat doch viel bewirkt - Shagya - xx - Kisber Felver mit Trakehner.

Wir haben die Shagya - xx - Blut Variante über eine Stute in Hanno-Holsteiner- Kombi in die Zucht genommen. Seeehr zufrieden.

Kommentar

• Bobbala
        • 13.02.2005
        • 1523

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
        ich kannte ihn ja im groben schon vom höherensagen und ich hab jetzt auch schon ein bischen was ergoogelt. aber wenn der ein oder andere noch was hätte, wäre ich schon sehr dankbar.
        Meinst du das jetzt ernst ?? Oder Ironisch ??

Falls ernst ...
        Wo wäre der Trakehner ohne Burnus ??
        Für mich einer der wichtigsten Leistungsvererber der Trakehner .. Habicht.

Und Habicht war ein Burnussohn.
        Habicht hat Sixtus, Parforce, Windfall, Vivus, Balzflug, Seeadler, Germanus Rex und ich glaub nicht das es alle sind.

Ich selbst schätze das Blut des Burnus sehr und habe auch die Väter meiner Stuten so gewählt das sie dieses Blut führen.

Pass nur auf, das dein Fohlen nicht gleich aus der Box springt
        Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• SimSchoen
          • 23.12.2008
          • 165

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
          Meinst du das jetzt ernst ?? Oder Ironisch ?? [/url]
          Scherz, oder?

Andernfalls:
          http://dertrakehner.de/fileadmin/les...CHT_Burnus.pdf

Kommentar

• cps5
            • 07.07.2009
            • 1607

Und die Vollschwester von Burnus AAH mit Namen Amsel AAH war auch nicht ganz unwichtig. Aus ihrer Familie stammt z. B. der Elite-Hengst Louidor.

Die Burnus-Tochter Blinklicht ist über ihre Tochter Ballerina wiederum Großmutter von Buddenbrock (v. Sixtus, damit Linienzucht auf Burnus) und von Bandera, die ihrerseits Mutter des anlässlich der letzten Trakehner Hengstkörung so überzeugend auftretenden Prämienhengstes Banderas (v. Le Rouge) ist.

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

eigentlich ne glassklare sache das araber die was taugen schwaben sein müssen

Das ist nicht nur bei den Arabern so......
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                ach, ja - na vielleicht schwebt der lebhafte, elektrische Geist noch in den Mauern und beflügelt deine Fohlen.

sowas interessantes - und hat doch viel bewirkt - Shagya - xx - Kisber Felver mit Trakehner.

Wir haben die Shagya - xx - Blut Variante über eine Stute in Hanno-Holsteiner- Kombi in die Zucht genommen. Seeehr zufrieden.

Felver heisst ja nix anderes als Halbblut. fel-halb ver-blut

Kisber felver ist also ein Halbblut aus er Kisberer Zucht.
                Früher waren ungarische Polizisten oder Soldaten mit Kisberer Pferden beritten, weil die so hart und unerschrocken sind.

Kommentar

• Alfons
                  • 03.01.2009
                  • 2586

danke für die Übersetzung du "alte Ungarin"!

Kommentar

• bestoftraki
                    • 14.05.2010
                    • 536

Und wenn auch nicht alle immer Fans von ihm waren (sind):
                    Tolstoi
                    Tolstois Mutter: Elitest. Tugend III von Burnus, eine der bedeutendsten Stuten der Gesamtzucht. Brachte neben Tolstoi, der in der HLP eine 9,25 für seine Springveranlagung bekommen hat, u.a. 2 S-Springpferde.
                    Meine Tolstoi war z.B. in ihrer HLP die Stute mit der höchsten Springnote gegen Hannos, Holstis, Westis und Württemberger *grins*

Kommentar

danke für die Übersetzung du "alte Ungarin"!

....gerne doch

war schließlich früher mal regelmässig dort und habe ein paar nette Blutpferde mitgebracht.

Kommentar

• Alfons
                        • 03.01.2009
                        • 2586

Zitat von caspar Beitrag anzeigen

war schließlich früher mal regelmässig dort und habe ein paar nette Blutpferde mitgebracht.
                        ...das glaub' ich gern! Shagya-Vollblüter, wie Burnus, sind schon eine leistungsstarke Liga. Bei den Shagyas ist es für mich schwierig durchzusteigen in den Pedigrees. Namensgebungsduktus der ehemaligen Militärgestüte der kukMonarchie bis heute - römische Zahlenwirtschaft bei den Namen, Zusatzziffern, etc. Da muss man insider sein.
                        Züchtet hier im Forum jemand Shagya Araber?

Kommentar

• shiraly
                          • 06.12.2008
                          • 530

Wir haben hier im Forum die ehemalige Zuchtbuchführerin des Shagya-Zuchtverbandes in Österreich. Kann sie ja mal fragen, ob man sie outen darf :-)

Außerdem kann man sich bei Fragen sich an das Dokumentationsarchiv für altösterreichische Pferderassen wenden http://www.pferde-altoesterreich.at/

Allerdings, soweit ich weiß, ist es nicht sooo kompliziert. Die Nachkommen heißen immer nach dem Vatertier. Also der 3. Nachkomme des Gazal II ist Gazal II-3.

Gazal II ist vielleicht geboren als Gazal I-15 und wurde zu Gazal II, als man ihn im Hauptgestüt als Hengst aufstellte. Geht er wieder ins Landgestüt, heißt er auch wieder Gazal I-15.

Geht Gazal II in ein anderes Land, in dem noch nie ein Gazal im Hauptgestüt aufgestellt war, wird aus Gazal II Gazal I. Deswegen sollte ja auch immer das Land dabei stehen, für das die Nummerierung gilt.

So hat man es mir erklärt ...

Leider ist es unmöglich, diese Stammbäume korrekt ins pedigreequery & Co. einzugeben.

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4371

Züchtet hier im Forum jemand Shagya Araber?
                            Wir erwarten im Mai ein reines Shagya-Araber Fohlen aus der Halbschwester zu einem gekörten Hengst. Reine Babolnaer Linien kombiniert mit einem Schuß ox beim Vater (von Kosmonaut ox).
                            Wenn's Dich interessiert und Du auch bei anderen Züchtern mal schauen willst, empfehle ich Dir u.a. die HP des Shagya-Araber Fördervereins (siehe unter Aktuelles)...
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2042

Allerdings wurde die alte Form der Namensgebung nicht konsequent weitergeführt. Allein schon deshalb schwierig, da es verschiedene Länder als KuK-Nachfolgestaaten gibt, und da machte das dann jeder anders, teils auch davon abhängig, wie die (staatliche) Pferdezucht organisiert war/ist.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• shiraly
                                • 06.12.2008
                                • 530

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                                Allerdings wurde die alte Form der Namensgebung nicht konsequent weitergeführt. Allein schon deshalb schwierig, da es verschiedene Länder als KuK-Nachfolgestaaten gibt, und da machte das dann jeder anders, teils auch davon abhängig, wie die (staatliche) Pferdezucht organisiert war/ist.

Gruß vom Eisenschimmel
                                Leider! Nur in Babolna sollte es schon noch stimmen ...

Kommentar

• Alfons
                                  • 03.01.2009
                                  • 2586

danke shiraly (sehr gut erläutert - but it ain't easy) und Eisenschimmel - jetzt verstehe ich meine Schwierigkeiten besser! Tolle Seite zur altösterreichischen Zucht.

Titania - danke für die Info und den link zum Förderverein - wir waren schon im letzten Jahr anlässlich der Freisprungaktion ins Grübeln gekommen. Gibt es das dieses Jahr wieder und sind auch Züchter, die nicht speziell Shagya Araber oder Vollblut-Shagyas züchten aufnahmefähig in dem Verein?

Kommentar

• shiraly
                                    • 06.12.2008
                                    • 530

danke shiraly (sehr gut erläutert - but it ain't easy)
                                    bitte :-). Die Ehre gebührt besagter ehemaliger Zuchtbuchführerin, hoffe ihre Erklärungen richtig wiedergegeben zu haben. Das System ist zwar auf den ersten Blick verwirrend, andererseits aber praktisch, weil man sofort erkennt, ob da irgendein Landbeschäler am Werk war, oder ein Hauptgestütshengst, ob es eine alte Linie ist oder eine jüngere Vollblutarabereinkreuzung - und welche Linien miteinander gekreuzt wurden.

Sehr ausführliche Infos gibts auch unter http://www.shagya.ch.

Kommentar

• miramax
                                      • 23.04.2010
                                      • 159

Noch ne Ecke wichtiger als Louidor - aus der Amsel Linie gibt's die zweimalige Olymionikin (Busch) Larissa (v. Target, einem Donauwind Sohn).

Wieso Burnus allerdings Schwabe ist .... naja. Oder macht Geburtsort gleich "Nationalität"? So wie bei den Amis?

Kommentar

• bestoftraki
                                        • 14.05.2010
                                        • 536

So ist es miramax. Ich bin in Altötting geboren, deshalb bin ich Bayer

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.014 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.371 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        17 Antworten
                                        1.866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14