Fidelio du Donjon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfons
    • 03.01.2009
    • 2586

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
    ich kann kein französich......und ich suche vergeblich den blutanschluss zu ladykiller .....
    das wird wohl ein echter zuchtversuch....ich werd nicht schlau aus seiner abstammung......
    zu welchen bekannten hengsten gibt es den eine verbindung vom pediree her ???
    kann jemand lüften......
    da musst du in der Tat weit zurückgehen -zu den Größen der frühen Vollblutzucht

St. Simon 1881, Galopin 1872, Stockwell 1849, Isonomy 1875, Hermit 1864...

Kommentar

Mit nem Outcross-Hengst ist das meistens ein Orakel. Was letztendlich der Hengst mit deiner Stute für Ergebnisse erzielt, das muß man einfach probieren. Und ohne gewisses Risiko wird man auch nicht schlauer.
      Tatsache ist, der Hengst selber hat schon sportliche Nachzucht und hat über seinen Vater sehr interessantes und sportlich erfolgreiches Blut. Den Mutterstamm find ich ebenfalls sehr interessant.
      Ob die hintere Genetik jetzt nach vorne bringst oder für deine Stute vielleicht ne Passerpaarung findest, das kann man nicht voraus sehen.
      Hat man seinerzeit auch nicht mit cottage-Son und Ramzes, Ladykiller oder corde voraussehen können.
      Tatsache ist, dass diese 4 super harmoniert haben - ob das jetzt Zufall war, oder mathematisch vorausberechnet hätte werden können - keine Ahnung.
      Der Hengst ist jedenfalls einen Versuch wert!!!!!

Kommentar

Finde ich auch sehr interessant.

Könnte evtl. was für meine Phnatom-Stute sein, wenn der kleine Carry da ist.

Kommentar

• Angiehol
          • 28.04.2009
          • 1729

Ich finde Fidelio ideal und probiere ihn auf jeden Fall. Gerade weil der Blutanschluß sehr weit hinten ist und er uns somit sehr viel Frischblut bringt kann er sehr gut passen. Was bei einer Zucht dann wirklich rauskommt kann man nicht so genau berechnen, zum Glück! Aber wenn ich ihn anschaue beim Springen sage ich ja, der gefällt mir!

Kommentar

• engelchen0815
            • 29.01.2010
            • 1443

ja dann drückt mir mal fett die daumen !!!!! und angiehol ich dir auch !!!

tupfer war bei der stute in ordnung und am 10.03 sollte sie rossig werden.....und dann hoffen das sie tragend wird......und ich hoffe doch sehr das meine stute all ihr gutes ins fohlen steckt und fidelio ordentlich seinen guten senf dazu......das kann nur gut werden....
            wenn ich da so meine my happy sehe...mein traum......
            ich werde berichten...wenn es geklappt hat....und vieleicht liegt nächstes jahr im februar ein kleines holsteiner-franzosen-halbblut im stroh

Kommentar

• Angiehol
              • 28.04.2009
              • 1729

"ganz fett die daumen drück"" *lach*

Kommentar

ja denne drück ich euch beiden auch mal ganz feste die Daumen - das wird ja ein hochinteressantes Zuchtjahr 2012!!!!

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

wahnsin !!!!! sie ist tragend von fiedelio......hat geklappt ....freu....so nu noch mal in 3 wochen nachkontrolle 36 tag und hoffen das es sitzt und wächst....

Kommentar

• Angiehol
                    • 28.04.2009
                    • 1729

OOOHHHH, das ist so schön, freu! Ich drück weiter ganz doll die Daumen!

Kommentar

• engelchen0815
                      • 29.01.2010
                      • 1443

jaaaaaa geht doch alte stute und alter hengst.......smeil

Kommentar

• Alfons
                        • 03.01.2009
                        • 2586

wunderbar -alles Gute!

Kommentar

• engelchen0815
                          • 29.01.2010
                          • 1443

danke ! das kann ich brauchen.....

Kommentar

• engelchen0815
                            • 29.01.2010
                            • 1443

das habe ich in einem ausländischem forum gefunden
                            Hier ist, was ich denke, sind die wichtigsten Punkte und die Gründe, dass Fidelio du Donjon so attraktiv sein, um den Verband würde.
                            Here's what I think are the most salient points and the reasons that Fidelio du Donjon would be so attractive to the Verband.
                            1.
                            1.
                            Er selbst war ein GP-Jumper und ist eine bewährte Vererber mit Nachzucht, dass die normale Springen überschritten haben.
                            He himself was a GP jumper and is a proven sire with offspring that have exceeded the normal jumping range.
                            2.
                            2.
                            Alle seine Zeilen haben Sportpferde für Generationen weltweit produziert.
                            All of his lines have produced sport horses for generations worldwide.
                            Buchstäblich alle von ihnen.
                            Literally all of them.
                            3.
                            3.
                            Er ist tail Buchse auf der Alexander Stute, die Genetik, die im Sport schon seit hunderten von Jahren bewährt sind.
                            He is tail female to the Alexander mare, which are genetics that have been proved in sport for hundreds of years.
                            Ich erkenne, dass Fidelio nicht auf ihre mtDNA passieren, aber sie ist die Quelle durch Söhne der Dynastien von Jumpern.
                            I do realize that Fidelio can't pass on her MtDNA, but she is the source through sons of dynasties of jumpers.
                            Teddy selbst war der Alexander Stute Schwanz weiblich.
                            Teddy himself was The Alexander mare tail female.
                            4.
                            4.
                            Er ist sireline Teddy, Teddy und hat eine außergewöhnliche Linie für den Sport weltweit durch Söhne und Töchter.
                            He is sireline Teddy, and Teddy has been an exceptional line for sport worldwide through sons and daughters.
                            5.
                            5.
                            Er hat mehrere Zeilen sowohl Blandford und Dollar.
                            He has multiple lines to both Blandford and Dollar.
                            Ich halte Blandford zu den produktivsten TB Produzent von Sportpferden in der modernen Geschichte werden.
                            I consider Blandford to be the most prolific TB producer of sport horses in modern history.
                            Dieses Pferd ist fast 20% Blandford insgesamt.
                            This horse is almost 20% Blandford overall.
                            6.
                            6.
                            Er hat eine Linie zu Wild Risiko, dessen Genetik haben sich außergewöhnlich für Sportpferde in allen Disziplinen.
                            He has a line to Wild Risk whose genetics have proved exceptional for sport horses in all disciplines.
                            Wilde Risiko-Damm war eine Tochter von Blandford, und ihr Vater war Rialto, der Sohn von Rabelais, zu denen es mehrere Zeilen in Fidelio Pedigree.
                            Wild Risk's dam was a daughter of Blandford, and her sire was Rialto, son of Rabelais, to whom there are multiple lines in Fidelio's pedigree.
                            Rabelais war die sireline für ua Ribot.
                            Rabelais was the sireline for, among others, Ribot.
                            Worden selbst war der Muttervater von Julio Mariner.
                            Worden himself was the damsire of Julio Mariner.
                            7.
                            7.
                            Das Pferd, Black Devil, war ein Enkel von Teddy durch Sir Gallahad und war selbst Vater von Fra Diavolo, der ein SF Stammhengst ist.
                            The horse, Black Devil, was a grandson of Teddy through Sir Gallahad, and was himself the sire of Fra Diavolo who is an SF foundation sire.
                            7.
                            7.
                            Am wichtigsten ist, und wahrscheinlich der Grund, warum er erworben wurde, ist, dass er eine fast vollständige outcross für die TB Genetik in der modernen Holsteiner ist.
                            Most important, and probably the reason he was purchased, is that he is an almost complete outcross for the TB genetics in the modern Holsteiner.
                            Soweit ich das beurteilen kann, hat der einzige einflussreiche Teddy Linie in Holstein Manometer durch den Teddy Enkel Magnat worden, und das Pferd hat Massen von Teddy.
                            As far as I can tell, the only influential Teddy line in Holstein has been Manometer through the Teddy grandson Magnat, and this horse has masses of Teddy.
                            Es gibt ein paar Zeilen, um Pferde in Furioso Stammbaum, und ein paar an der Oberseite des Cor de la Bryere durch Teddy und einige andere Pferde zurück, und nur ein sehr, sehr wenige zu Ladykiller und Cottage Son.
                            There are a few lines to horses in Furioso's pedigree, and a few to the topside of Cor de la Bryere, through Teddy and some other horses way back, and just a very, very few to Ladykiller and Cottage Son.
                            Was bringt er auf die Holsteiner ist Massen von Herodes / Dollar, die sie bisher fehlte, sowie Massen von Teddy.
                            What he brings to the Holsteiner is masses of Herod/Dollar, which they have lacked so far, as well as masses of Teddy.
                            Da Teddy-Damm eine Tochter des Bay Ronald, der ein Vielfaches wurde ihm sollte sich gut in Deutsch WB Zeilen passt.
                            Since Teddy's dam was a daughter of Bay Ronald, the multiples to him ought to fit in well with German WB lines.
                            Darüber hinaus hat er eine Linie in seine Mutter Cranach, und diese Linie war der Vater der Muttervater Linie für Heraldik und ist ein Matchem Linie.
                            In addition, he has a line to Cranach in his dam, and that line was the sire's damsire line for Heraldik and is a Matchem line.
                            Darüber hinaus ist Heraldik ist Vater den Schwanz weibliche Linie eine Enkelin der Tochter von Teddy (04.03 Schwester La Troienne und in den Stammbaum der Idle Dice) und Fidelio Schwanz männlichen Linie ist Aethelstan, die Schwanz-Stecker auf Heraldik Mutter ist.
                            Moreover, Heraldik's sire's tail female line is to a grandaughter of daughter of Teddy (3/4 sister to La Troienne and in the pedigree of Idle Dice) and Fidelio's tail male line is to Aethelstan who is tail male to Heraldik's dam.
                            Obwohl Fidelio ist "verschmutzt" mit einer Zeile zu Northern Dancer auf der Unterseite durch Nijinsky, ist Nijinsky eines der Vater Söhne ND, die ausgezeichnete Verfolger produziert haben.
                            Although Fidelio is "polluted" with one line to Northern Dancer on the bottom through Nijinsky, Nijinsky is one of the sire sons of ND who have produced excellent chasers.

Beim Durchsehen der Stammbaum und gehen wieder ein paar mehr Generationen, sind die sehr, sehr besten und bewährtesten Linien weltweit zu präsentieren.
                            Looking down the pedigree and going back a couple of more generations, the very, very best and most proven lines worldwide are present.
                            Fidelio hat eine Tochter von Bold Ruler aus dem Grau Flight Tochter Misty Morn.
                            Fidelio has a daughter of Bold Ruler out of the Grey Flight daughter Misty Morn.
                            Er hat Val de Loir, einem außergewöhnlichen Französisch TB Linie für den Sport.
                            He has Val de Loir, an exceptional French TB line for sport.
                            Er bringt in Vieux Manoir, dessen Damm Vieille Maison ist tail Buchse auf der sehr großen TB Springstute Linie von Queenie, und er ist ein Enkel von Blandford.
                            He brings in Vieux Manoir, whose dam Vieille Maison is tail female to the very great TB jumping mare line from Queenie, and he is a grandson of Blandford.
                            Val de Loir-Damm war ein Schwanz männlichen Enkelin von Jock, der Sohn von Teddy, und das ist die Linie, die Tag und Nacht, ein französisch TB GP Jumper Vater produziert.
                            Val de Loir's dam was a tail male granddaughter of Jock, son of Teddy, and this is the line that produced Night and Day, a french TB GP jumper sire.
                            Er hat auch eine Linie zu Lavendula der Damm, und Lavendula ist eine blaue Henne Stute für Sportpferde in Nordamerika.
                            He also has a line to Lavendula's dam, and Lavendula is a blue hen mare for sport horses in North America.
                            Sie ist die Mutter oder Großmutter von Turn To, Ambiorix und My Babu, und alle ihre Nachkommen produziert Pferde, die im Springen Sport eingesetzt wurden.
                            She is dam or granddam of Turn To, Ambiorix, and My Babu, and all of her descendants produced horses that were used in jumping sports.
                            Es scheint, dass dieses Pferd die besten TB Sportpferd Genetik aus vielen Ländern vereint in einem außergewöhnlichen Paket.
                            It would appear that this horse brings the very best TB sport horse genetics from many countries together in one exceptional package.

Also, was ich sehe, ist die Idee, dass vielleicht der Heraldik Blitz kann wieder zuschlagen, und dazu beitragen, die intensive und schließlich ungesund Inzucht auf Cor de la Bryere und Ladykiller, dass so weit verbreitet ist in der zeitgenössischen Holsteiner Zucht.
                            So what I see is the idea that perhaps the Heraldik lightning can strike again, and help reduce the intense and eventually unhealthy inbreeding to Cor de la Bryere and Ladykiller that is so prevalent in contemporary Holstein breeding.
                            Fidelio bringt sehr, sehr schön und gut erwiesen TB sport Genetik aus Linien, die nicht gehabt haben viel Infiltration in deutscher TBs oder deutsche PSP.
                            Fidelio brings very, very fine and well proved TB sport genetics from lines that have not had much infiltration in either German TBs or German WBs.

Die einen nicht TB Linie geht zurück auf Vas y Donc, die in fast allen modernen SF zu finden ist.
                            The one non TB line traces back to Vas y Donc, who is found in almost all modern SFs.
                            Er passiert einfach auf die zweite Muttervater von Ibrahim, und fast immer findet man heute durch seine Töchter.
                            He just happens to be the second damsire of Ibrahim, and is almost always found today through his daughters.

Kommentar

• engelchen0815
                              • 29.01.2010
                              • 1443

Vergaß zu erwähnen, dass Lavendula-Damm eine Tochter von Blandford der Vater ist, und dass Blandford ist tail female to Black Herzogin Bay Ronald-Damm.
                              Forgot to mention that Lavendula's dam is a daughter of Blandford's sire; and that Blandford is tail female to Black Duchess, Bay Ronald's dam.
                              Ich glaube, dass einer der Gründe, Blandford ist wie eine große Linie zu haben, weil alle Stuten in seiner Abstammung waren Superlative zu beginnen und alle haben Linien von anderen Nachfahren, die auf gezüchtet haben hergestellt wird.
                              I believe that one of the reasons Blandford is such a great line to have is because all the mares in his pedigree were superlative to begin with and all have produced lines from other descendants that have bred on.
                              Und er "passt" mit Teddy, Phalaris, Princequillo und Bay Ronald Nachkommen, um nur einige zu nennen.
                              So he "fits" with Teddy, Phalaris, Princequillo, and Bay Ronald descendants, to name just a few.

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

Der Grund der Ankörung (wobei ich auch nur spekulieren kann ...) ist wahrscheinlich dreifach :

der hohe Blutanteil
                                die Eigenleistung
                                die NK-Leistung

für die franzözisch-sprachigen unter Euch : http://anglo.over-blog.com/pages/Fid...n-2733384.html

Mir gefällt der Hengst hervorragend, und mir bekannte Züchter und Springreiter halten sehr viel von ihm und seinen NK.
                                Dabei wird herausgestellt : sein Galopp, sein Wille 'oben' drüber zu kommen (wobei manchmal der Reiter auf der Strecke bleibt ...), seine Beweglichkeit (souplesse - vielleicht besser noch Elastizität).
                                Gibt viel Kraft und Energie an seine Fohlen weiter.

Wird hier in Frankreich auch als Verbesserer der GGA angesehen.

Seine NK sind im allgemeinen nicht frühreif und man sollte ihnen auch ihre Zeit lassen ... Er passte (hier in Frankreich zumindest) nicht zu ganz kleinen Stuten ... (muss unbedingt relativiert werden, da in Frankreich ein Stockmass von 170 'nicht gross' ist)

Er (bzw seine NK) war ganz besonders beliebt bei den Military-Reitern. Er hat auch einen NK im Hb-Rennsport.

Kurze Pedigree-Analyse :
                                Seine Mutter ist eine VB-Stute die selbst eine Eigenleistung im Springsport hat. Die Grossmutter ware eine gute Hindernissrennstute.
                                Es gibt vielfache Verbindungen zu Veredlern des WB, wobei ganz besonders die starke Linienzucht auf Luthier auffällt (Vater auch zu Galant Vert xx). Weiterhin findet man Brantome, Grossvater über Mourne zu Laudanum. Mourne findet sich ebenfalls im pedigree von Turner, einem sehr guten Veredler im SF.

Aber auch die Vaterlinie ist steht voll auf xx-Blut. So ist If der Merzé ein 7/8 Blüter (eigentlich noch mehr ...) : sein Vater, sein Muttervater und die 3. Mutter sind VBs, und der Vater der 2. Mutter ist auch ein HB !
                                Auch Verdi xx, der Vater von Fidelio hat viele HB-Rennpferde gebracht.

Fidelio selbst gehört zu den besseren (besten) Springpferden seiner Zeit, internationale Karriere. Seine Stärken waren dabei : Kraft, Technik und Energie !

Hier sein Pedigree : http://www.webpedigrees.com/pedigree.php?nid=108499 (alles was rot ist, ist VB !!!)

Und hier Detailinfos zum Vater und der Mutterlinie : http://www.haras-nationaux.fr/upload...n/wwqqrjrr.pdf
                                Zuletzt geändert von OBdB; 11.11.2011, 23:25.
                                Otmar

HP :
                                http://obdb.free.fr
                                http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Wie ist denn seine Befruchtung ? Hat er gut gedeckt diese Saison ? Er wäre ein Hengst, der mich auch nocht interessieren würde ...
                                  Otmar

HP :

Kommentar

• engelchen0815
                                    • 29.01.2010
                                    • 1443

er hatte eigendlich guten zulauf...nur wurde der samen dann schlechter und er wurde vorübergehend aus der besamung genommen....zum ende dann wieder eingesetzt....so weit ich weiß sind nur wenige stuten von ihm tragend

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2545

Er war vom Verband gepachtet und dieser Vertrag ist nicht verlängert worden ...

Ungenügende Stuten Zahl ?
                                      Qualitätsprobleme ?
                                      Unbeliebt beim Verband (soll ja vorkommen ) ?
                                      Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                      7 Antworten
                                      237 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                      Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                      119 Antworten
                                      5.043 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes