WINNERS FOR 1951 - im Bild

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 31.07.2025

WINNERS FOR 1951 - im Bild

Wie versprochen,ich werde nun mal Bilder ein-scannen,die Rennpferde aus den 50ger Jahren zeigen.

Die Buch Reihe hiess: WINNERS FOR ..... by Meyrick Good and John Betts:

Es wird etwa wie eine Stall-Parade der Sportwelt gehandhabt,also von Trainer zu Trainer.

Here we go:

Kommentar

Und kennen wir ABOVE BOARD ?

Selbstverstaendlich, solange wir AUTHI kennen!

Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 00:15.

Kommentar

ABOVE BOARD ist die Mutter von AUTHI's Dam-Sire: ABOVE SUSPICION by COURT MARTIAL;dieser ein 1/2 Bruder des schoenen DOUTELLE v.PRINCE CHEVALIER . DOUTELLE finden wir vor allem als Dam-Sire von BUSTINO v.BUSTED -
        in GER im Pedigree von DESERT PRINCE dessen Mutter-Vater.

ABOVE BOARD ist eine Tochter der FEOLA v.FRIAR MARCUS a.d.ALOE v.SON-IN-LAW.

AUTHI ist uebrigens auf FEOLA 3fX4f ingezogen,da sein Vater der HYPERION Sohn : AUREOLE aus einer Tochter der FEOLA stammt.

Dies ist eine internationale Top Famile,so z.B. ROUND TABLE in USA

durch HEIGHTS OF FASHION by BUSTINO (siehe oben ) sie ist auch 1/2 Schwester zu MILFORD.
        Ihre Soehne sind :

ALWASMI - NASHWAN - UNFUWAIN - MUKDDAAM - NAYEF

NASHWAN brachte den in Marbach deckenden : CHASE THE ACE

Kommentar

AUTHI's Sohn : AARKING -XX ,

der zur Zeit mit seinem Sohn :

ANDRETTI H im Grand Prix erfolgreich ist.

competition level Dressage Grand Prix/Open/Advancedbreeder Gunda Hinrichs-Heinemannowner Wilfried Bechtolsheimer

Kommentar

Weiter hinten in ABOVE BOARDS finden wir weitere fuer die WBZ wichtige Stuten:

ALTOVISCAR by DONOVAN Mutter von ALOPE ,ALOPE mit Fohlen,aber welches?

diese Mutter auch von FOXLAW v.SON-IN-LAW also ist dieser Vollbruder zu ALOE .
            Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 01:37.

Kommentar

Nun FOXLAW

ist ein guter Bekannter wenn wir bei COR DE LA BRYERE in der Vater-Linie ueber RANTZAU-FOXLIGHT -FOXHUNTER schliesslich zu ihm kommen.

FOXHUNTER ist Vollbruder zu TRIMDON dem Vater von MARSYAS .

Noch interessanter wird es ,wenn wir uns FOXHUNTER's und TRIMDON's 1/2 Schwester TRYST v.ROCHESTER anschauen,
              ist sie doch Dam of YOUNG LOVER !

Klingelt's Springpferdezuechter ?

YOUNG LOVER ist natuerlich - Vater von COTTAGE SON !!!!!!!!!!!!!!!!!
              Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 01:35.

Kommentar

Wo fingen wir gleich nocheinmal an ? Bei :

ABOVE BOARD - was fuer ein bedeutendes Stutenmodell !

Kommentar

Wollen wir uns ein anderes Bild anschauen:

Kommentar

Die Stute :BELLE OF ALL v.NASRULLAH a.d. VILLAGE BEAUTY V.WINALOT(SON-IN-LAW)

Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 01:29.

Kommentar

Der Hengst ABADAN v.PERSIAN GULF a.d.AFFAIR v.FAIR TRIAL a.d.ARAMINTA v.TETRATEMA a.d.ARABELLA v.BUCHAN a.d.POLLY FLINDERS

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                        Nun FOXLAW

ist ein guter Bekannter wenn wir bei COR DE LA BRYERE in der Vater-Linie ueber RANTZAU-FOXLIGHT -FOXHUNTER schliesslich zu ihm kommen.

FOXHUNTER ist Vollbruder zu TRIMDON dem Vater von MARSYAS .

Noch interessanter wird es ,wenn wir uns FOXHUNTER's und TRIMDON's 1/2 Schwester TRYST v.ROCHESTER anschauen,
                        ist sie doch Dam of YOUNG LOVER !

Klingelt's Springpferdezuechter ?

YOUNG LOVER ist natuerlich - Vater von COTTAGE SON !!!!!!!!!!!!!!!!!
                        Bitte auch nicht vergessen , ...den Muttervater Cottage
                        , immerhin Vater von drei Siegern im Grand National !!! Und die Mutter Wait Not xx hat einiges aus dem NH - Sport im Pedigree zu bieten ( Speed v. Hampton , Red Prince II - Champion NH-Sire !)

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          Bitte auch nicht vergessen , ...den Muttervater Cottage
                          , immerhin Vater von drei Siegern im Grand National !!! Und die Mutter Wait Not xx hat einiges aus dem NH - Sport im Pedigree zu bieten ( Speed v. Hampton , Red Prince II - Champion NH-Sire !)

Wenn ich mal nicht " AUSSCHWEIFE " dann tust Du es eben !

Habe mich von diesem Thema gestern Nacht noch extra - weggerissen - aber nicht COTTAGE sondern den von Dir erwaehnten:

SPEED v.HAMPTON a.d.LUCETTA v.TIBTHORPE a.d.VERONA v.ORLANDO

Aeusserst interessanter Hengst !!!

WARUM ????

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

Lucetta ist Halbschwester von Thurio ( v. Cremorne - Verona )

Thurio ist MV v. Dark Ronald , 2. damsire von Hurry On

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Cottage Mutter Casetta ist von Marco , bedeutend in Springlinien , ist eine Gründerfamilie E.Rothschild , Züchter von Cottage . Alizier und Cobalt gehen auf diese Stute zurück.

Kommentar

Das war mir klar,dass Du das weisst !!!!!!!!!!!!

Aber Thurio kommt auch bei HURRY ON vor als 2.Mutter Vater - also bei den 2 fuer mich wichtigsten Hengsten der intern.Sportpferdezucht SON-IN-LAW by DARK RONALD tritt THURIO auf.

Beide kommen sie bei FURIOSO und bei COURT MARTIAL vor ;diesen finden wir 2x bei LAURIES ,CONDRIEU und SECOND SET .

Deswegen hatte ich auch eine SECOND SET Stute an CONDRIEU angepaart,leider Weideunfall.

Aber : Es besteht immer noch die Moeglichkeit,dass THURIO Vollbruder zu LUCETTA ist !!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch wenn die Experten in Kentucky dies nicht glauben,so habe ich doch Literatur gefunden,in der der Zuechter behauptet es sei nicht CREMORNE gewesen !
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 13:20.

Kommentar

Ja Ramzes und dann gibt es einen gewissen Millerole v.COBALT - siehe ein sehr altes Thema von mir - der hat in GB bei J.LORISTON CLARKE' Catherston Stud eine grosse Rolle gespielt ! - Wo auch der 1/2 Bruder von DASHING BLADE und ROYAL SOLO stand.

ALIZIER als vollbruder zu COBALT - sagt wieder alles !!!!

Siehe SAXIFRAGA bei SAPHIR - CYRKON.

Ich habe meine beste XX-Stute - weitaus besser als MORE THOROUGHBRED - aus der gleichen Linie gezogen.

PRINCE THATCH ebenfalls aus ALIZIER Grossmutter.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Lucetta ist Halbschwester von Thurio ( v. Cremorne - Verona )

Thurio ist MV v. Dark Ronald , 2. damsire von Hurry On
                                    Da ist meiner Ansicht noch ein Aspekt , der bei vielen wenig Beachtung bzw. ignoriert wid .
                                    Bei einem Blutanteil von 30 - 50 % beim heutigen Sportpferd ( ...und wenn man sich alte Pedigrees bedeutender Vererber der Hannoveraner-Zucht anschaut , wird man auch deren hohen Blutanteil realisieren , trotz Kaliber ) ist es auch immer Linienzucht weiter weg auf Vollblut.
                                    Und dann kommen wir zu einem Kaleidoskop einflußreicher xx-Elemente z.B. Hurry-On , ...etc. über die verschiedenen Vollblut-Infusionen weiter hinten .
                                    Ich meine , OBdB hat das mal auf seiner website über Vollbluteinfluß in Holstein aufgedröselt.

Kommentar

Körting (King Linie) Siehe Vaterlinie Kolibri 50 %

Goldfisch II 49 %

Amateur I 50 %

Agram 42 %

Lateran 77 %

Alcantara I 55 %

Allotria v. Alcantara I 48 %

Jasperding 57 %

Forstner 60 %

Gotthard 35 %

und die andere Seite...

Perigueux 27 %

Ferdinand 27 %

Domspatz 23 % sein Großvater Dollart 40 % (Dollart Mutterlinie = Lugano I u. II, Foliant (MV. v. Duellant), Götz v. Gong
                                      und sein Großvater
                                      Dollart

Graphit 21 %

Grande 24 %

Graf Top 23 %

Graf Grannus 17 %

Stakkato 25 %

King Kolibri 17 %

Watzmann 16 %

Wendekreis 15 %

Graaf van Wittenstein KWPN 1,3 % !!!!!

und wenn Blut sich etablieren konnte wie eben King/Feiner Kerl (Zernebrog=Jupiter xx)/ Goldschaum/Adpetus/Bachuss (Semper Idem) usw..war es eigentlich immer das beste Blut was zusammen geführt wurde (bei Bachuss z.b. ist der Großvater Harkaway, u.a. auch der Vater v. King Tom (King Linie), bzw Inzucht die positive Eigenschaften verstärkte.. Herausragende Mutterlinien ihrer Zeit wie eben eine Pocahontas gaben nicht minder Ihre Klasse mit... Ich habe auch schon anders gesprochen wenn es um VB geht - den korrekten Blüter.. Ich "glaube" aber das andere Dinge ein noch größere Rolle spielen wie eben die Korrektheit - eben wie er sich vererbt, was man erreichen möchte, was man überhaupt züchten möchte - Springpferde/Dressurpferde, Blutaufbau - wo man denke ich bei Erfolgspferden zusammen hänge sehen kann. Wie z.b. von Carlo erwähnt wurde ein Fragonard v. DB, wo ich z.b. nicht denke das er Springen kann wegen des DB ...wie ich erwähnt hatte das es sicherlich mit von seinem GV Rocket kommt, warum..dessen Großvater eben King of Trudors - Vater v. King of Babylon jener hat schon Olympia Pferde im Springen gebracht, wie einen King Omega, int. Viels. Pferde wie Mulberry Walk, int. Springpferde wie einen Hunly Dory (Siehe Stutenline der Babylon, Franklins Gardens...man verfolge dessen Stutenlinie..)..

Interessant ist auch das nicht bewährtes Blut rasch aussortiert wurde bis vor dem 2. WK, je nach Verwendungszweck - Stuten sortiert/rangiert wurden, gute Stämme wo man auch den FORTSCHRITT erkannte/sah, eine breite Gruppe von Beschälern stellen konnte (In Hann.) - durch den NATURSPRUNG eine viel größere Auswahl gegeben war einen guten Blüter zu "entdecken" was heute viel schwieriger ist - meine ich - wo man darüber nachdenken sollte sich wirklich näher mit den erfolgreichen Mutterstämmen zu beschäftigen, Blut Kombis etc. den tieferen Aufbau eben..

Warum "Miler" verwendet wurden - Kavallerie Remonten, schwereres Vb für Wirtschaft und reitzwecke usw.. wo man ggf. zusammenhänge zur Gegenwart ersehen kann.. Auch ging mat mit "fehlern" ganz anders um wie heute, man Akzeptierte sie, wenn sich ein Beschäler vererbte in seinem Bereich und versuchte sie durch anderes Blut mit seinen Vorzügen auszugleichen...

Warum hatten Blüter wie Perser,Pik As,Valentino,Marcio, "vielleicht" auch ein Waidmannsdank auf Dauer nichts bleibendes hinterlassen können oder vielelicht gar sollen (???) war deren Blut zu schwach, waren manche Hengste wohl vieleicht korrekt bzw Typen aber konnten SICH eben sich nicht vererben bzw. einen Bereich positiv - nachhaltig verbessern... Deshalb meine ich eben das mehr dazu gehört wie sich den Hengst an zuschauen.. So ist eben meine Ansicht der Dinge.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2010, 21:50.

Kommentar

Da ist meiner Ansicht noch ein Aspekt , der bei vielen wenig Beachtung bzw. ignoriert wid .
                                        Bei einem Blutanteil von 30 - 50 % beim heutigen Sportpferd ( ...und wenn man sich alte Pedigrees bedeutender Vererber der Hannoveraner-Zucht anschaut , wird man auch deren hohen Blutanteil realisieren , trotz Kaliber ) ist es auch immer Linienzucht weiter weg auf Vollblut.
                                        Und dann kommen wir zu einem Kaleidoskop einflußreicher xx-Elemente z.B. Hurry-On , ...etc. über die verschiedenen Vollblut-Infusionen weiter hinten .
                                        Ich meine , OBdB hat das mal auf seiner website über Vollbluteinfluß in Holstein aufgedröselt.
                                        Ramzes,mir ist im Moment nicht ganz klar,was Du hier ausdruecken willst?

Koenntest Du es bitte kurz erklaeren ?

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        931 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.492 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06