KOENIGSPARK - HERZRUF ( Trakehner )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 14.06.2025

KOENIGSPARK - HERZRUF ( Trakehner )

Liebling v. Lorentin-Königspark xx (Friedrich Glombik, Borstel-Hohenraden) gehörte unter Carl Hester der britischen Dressurmannschaft an, die Silber gewann. Mit 72,1 Prozent belegte das ehemalige Auktionspferd im Grand Prix Platz elf und qualifizierte er sich ebenso für den Grand Prix Special wie H-Ekwador v. Heraldik xx-Corofino I (Georg Clausen, Rabenkirchen), der unter Katarzyna Milczarek 68,0 Prozent bekam und 28. wurde. Der für die Schweiz an den Start gehende The Lion King B v. Landos-Rando (Ernst Bruhn, Midlum) unter Elisabeth Eversfield-Koch belegte Platz 40.

KOENIGSPARK's groesster Wurf war wohl der Trakehner Hengst:

HERZRUF

HERZRUF C, TRAKEHNER, 1987
    Color: dk ch
    Height: 1.73m

DE 309/09/01164/87. Elite Hengst. S-level dressage

Züchter: Veronika v. Schöning, Neversfelde. Besitzer: Dr. Beate Ackermann, Stall Thurner, Griesbach-Reutern.
    Die dreifach prämierte Herzchen ist Mutter des HLP-Siegers Herzruf, der Prämien- und Staatsprämienstuten High Socks und Herzlani, sowie Mutter der Staatsprämienstuten Herzblatt und Herzmaid. Herzruf won his 100-day Stallion Performance test in Warendorf with 150 points, winning both the dressage and show jumping leg of the test and scoring a 10 for rideability. Herzruf was trained to Prix St Georges level, but was never extensively competed.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 00:17.

KOENIGSPARK C, THOROUGHBRED, 1979
    Color: ch
    Height: 1.68m

DE 306/06/01291/79. 27-6-14, DM 66,060 GAG 89kg. Died 1991

At stud in Holstein, Germany from 1986 to 1991. Offspring won DM 77,617 to 2001 in sporthorse competition.

Ein KOENIGSPARK -Sohn:

DONAUKOENIG C, TRAKEHNER, 1989 Color: dk ch

DE 309/09/01056/89

DE 309/09/01056/89. Wurde unter dem Namen Donaukönig gekört, deckte 1992 unter diesem Namen, wurde jedoch wegen nicht bestanderner HLP gelegt und in DERNIER CRI umbenannt. Vielfacher Sieger in S-Dressuren.

Ein weiterer Sohn war der in Holstein gekoerte :

KILIAN aus einer LADALCO/CARACAS/WATERMAN(WATER SERPENT-XX) -Mutter
    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 00:29.

Kommentar

KOENIGSPARK kommt aus der gleichen Mutterlinie wie KOENIGSTREUER - dies ist NICHT !!!! die gleiche Linie wie z.B. KAISERADLER etc sondern die Familie der "CONTESSA MADDALENA" Fam.-4b.
      Waehrend KAISERADLER zur Zoppenbroicher-Fam.-5h gehoert.

Zur Familie 4b gehoert der gleichfalls gekoerte : KOENIGSTREUER v.FRONTAL

Kommentar

KOENIGSPARK v.PRINCE IPPI a.d.KLEINE BALLERINA v.BALLYMOSS

Kommentar

Die dreifach prämierte Herzchen ist Mutter des HLP-Siegers Herzruf, der Prämien- und Staatsprämienstuten High Socks und Herzlani, sowie Mutter der
          Herzlani ist auch Mutter von:
          Hirtentanz

Kommentar

Liebling v. Lorentin-Königspark xx (Friedrich Glombik, Borstel-Hohenraden) gehörte unter Carl Hester der britischen Dressurmannschaft an, die Silber gewann.
            Ebenso wie Mistral Højris geritten von L. Bechtoldsheimer, Enkel des Michelangelo.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

...interessant auch die rel. enge Linienzucht auf http://www.sporthorse-data.com/d?i=10438303 der Mutter
              auf Ephrodite , Mutter vom Elitehengst Chagall , Vater u.a. von Gauguin de Lully (Christiane Stückelberger)

s. Mutter von Mistral : Trakehner - lastig sind die schwedischen Linien in Kombi mit Hannoverschem Blut ,Kyffhäuser,Heinfried,Humanist u.a.ostpreußische Elemente .
              Arabisches Edelblut wurde auch infiltriert , bzw. importiert über Utrillo Hann. v.Ernö - 2.dam v. Harun al Raschid ox , bzw. nicht generell abgelehnt .
              Nach dem Kriege hatte der ehemalige Leiter von Babolna , General Tibor von Pettko-Szantner Asyl in Schweden ,enger Kontakt mit dem schwedischen Leiter von Flyinge . 1949 übernahm er die Leitung des Gestütes Kafr Farouk , später umbenannt in El Zahraa in Kairo .
              Traditionell hatte Schweden engeren Anschluß an Ostpreußen und die Hannoversche Zucht.

Kommentar

MICHELLINO ja aber von seiner Mutter her vollkommen KWPN.

Und da 2x auf den Vollblueter PERICLES ingezogen.

Da hatte ich schon einmal ein eigenes Thema aufgemacht.

Und MICHELLINO:

Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 11:29.

Kommentar

Als direkter Hengst-Sohn ist der Schecke : SAMBER zu erwaehnen,der selbst bis S-Dressur ging und ueber die Grenze seiner hollaendischen Heimat Einfluss entwickelte;auf Grund seiner Farbe wohl mehr, als durch seine Leistung,was aber nicht negativ gemeint ist.Andererseits ist verstaendlich,dass seine Farbe ihm natuerlich auch Nachteile brachte! Denn wer wuerde ihn einsetzen,der keine "FARBE" mag?

Vielleicht weitaus interessanter ist der Fakt,dass wir PERICLES sowohl im Pedigree des - zwar umstrittenen - Dressur-Stars des Jahres TOTILAS von Gribaldi finden,als auch bei JAZZ von COCKTAIL,der mehr und mehr Einfluss auf die Dressur-Zucht - nicht nur im KWPN - bekommt.Ein weiteres Top-Dressur-Pferd war OLYMPIC FERRO von ULFT,der auch als Hengst erfolgreich in Holland ist;ULFT's Dam Sire ist ebenfalls : PERICLES von RELIC.

Dies habe ich im Dezember 2009 geschrieben ! TOTILAS natuerlich immer noch "umstritten" - anscheinend aber nicht bei den internationalen Dressur-Richtern - ABER bei den EXPERTEN dieses FORUM's !
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 12:45.

Kommentar

Sieh einmal an: Der GLASKUGELPEDIGREE-ANALYST hatte sich mal wieder richtig in die Glaskugel vertieft:
                    Aus dem Thema: SCHAUFENSTER VOLLBLUT

So werden auch einige interessante, teilweise verkäufliche Fohlen von namhaften Vererbern wie Cristallo I, Fürst Grandios, Floribot und ----- Herzruf ------zu sehen sein. Beispielhaft für die insgesamt 24 Stuten sei die dreijährige ----Staatsprämienstute More thoroughbred von Dashing Blade --------genannt, die mit 7,83 eine überdurchschnittliche Stutenleistungsprüfung abgelegt hat. Aus der gleichen Stutenfamilie wird auch ihre -----Mutter Miami Song von Lecroix -------und der sechsjährige -------Hengst Magic Mountain von Surako -------angeboten, der -------aus einer Halbschwester von Miami Song .------Er hat 2010 in Schlieckau seine Hengstleistungsprüfung bestanden.

Und wer hatte die Reservesiegerstute des SchaufensterVollbluts von SURAKO gezogen ? - abgesehen von der MORE THOROUGHBRED ,natuerlich - (Eigentlich Reservesiegerstuten zweier Schaufenster Vollblut - aber die 2. (HOSITA ,Zuechter:HERBERT KAHRS,Gestuetsleiter von Faehrhof )war ja "NUR" gekauft und "VER"-kaufen kann sich ja jeder - VER-KAUFEN im Sinne von "FALSCH-EINKAUFEN" )
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 13:03.

Kommentar

RESERVESIEGER-Stute beim 2.Schaufenster Vollblut: SCARLETTINA v.SURAKO a.d. SCARLETTA v.LAW SOCIETY a.d.SAFWAH v.AHONOORA a. d. LOUGH GRANEY v.SALLUST - letztere ist Vollschwester des Hengstes TAP ON WOOD,der auch bei SHIROCCO v.MONSUN 2.Mutter-Vater ist.

Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 12:25.

Kommentar

Ihre Mutter :SCARLETTA

Ihr Vater : SURAKO,der nun auch Vater des geprueften Hengstes : MAGIC MOUNTAIN ist:

a
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 12:32.

Kommentar

Zurueck zu KOENIGSPARK : aus seiner Mutterlinie kam auch der Hengst KONDOR v.CAGLIOSTRO und im Landgest.Warendorf stand der Hengst KILLER v. PENTATHLON,der aber ,glaube ich.nichts bewegt hat.

Diese Linie teilte sich uebrigens in zwei Linien : eben die "K" - dann aber auch eine "C". Die auch in der DDR einen Zweig hatte.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Danke Carlo!
                            Meine Nachwuchs-xx kommt ebenfalls aus der Linie (http://www.sporthorse-data.com/d?d=kumbaya&x=24&y=6 hatten wir ja an anderer Stelle schon. Doch Deine ausführlichen Infos über die einzelnen Stämme finde ich immer wieder sehr interessant.
                            Zuletzt geändert von darya; 02.10.2010, 11:46.

Kommentar

• Sandra*
                              • 29.04.2002
                              • 500

Herzruf:
                              Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                Danke Carlo!
                                ............ Doch Deine ausführlichen Infos über die einzelnen Stämme finde ich immer wieder sehr interessant.
                                Ich danke Dir Darya,freut mich sehr,zu wissen,dass einige Leute meine Beitraege moegen !

Gruss,

carlo

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Aktuelles Foto meiner nun 3-jährigen Vollblüterin. Für gerade mal ein wenig anlongiert hat sie eine enorme Muskelsubstanz. Das Gesicht ist relativ herb. Ihre GGA sind hervorragend, wobei die Galoppade herausragend ist. Bin mal gespannt, ob sie das unter dem Sattel halten bzw. noch verbessern kann. Springen habe ich noch nicht angetestet.
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von darya; 18.04.2011, 12:27.

Kommentar

• Angiehol
                                    • 28.04.2009
                                    • 1729

Danke für diese Darstellung, Carlo!! Meine Holsteiner Stute hat eine Mutter von Kilian, dem Sohn des Königpark xx. Würde der noch hier stehen würde ich ihn gern nutzen. Sie ist super schön vom Charakter, hat richtig gute Gangarten und Springmanier. Jetzt schau ich, ob ich Verwandte Vollblüter finde.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

[QUOTE=carlo;763558]
                                      So werden auch einige interessante, teilweise verkäufliche Fohlen von namhaften Vererbern wie Cristallo I, Fürst Grandios, Floribot und ----- Herzruf ------zu sehen sein. Beispielhaft für die insgesamt 24 Stuten sei die dreijährige ----Staatsprämienstute More thoroughbred von Dashing Blade --------genannt, die mit 7,83 eine überdurchschnittliche Stutenleistungsprüfung abgelegt hat. Aus der gleichen Stutenfamilie wird auch ihre -----Mutter Miami Song von Lecroix -------und der sechsjährige -------Hengst Magic Mountain von Surako -------angeboten, der -------aus einer Halbschwester von Miami Song .------Er hat 2010 in Schlieckau seine Hengstleistungsprüfung bestanden.

Nur mal so ausgekramt ,...More Thoroughbred xx

Kommentar

• Ronnie
                                        • 06.10.2010
                                        • 94

ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Hengst für 2012.

Den Beitrag fand ich sehr intereassant.

Musst dann nur lesen, dass Herzruf tot ist.

Gibt es gute Nachkommen?

Da meine Stute sehr schwer ist, suche ich bestenfalls einen gut springenden Halbblüter, mit gutem Schritt, Galopp und Charakter

Die Stute stammt von Rodomo ab und ist mütterlicher seits Traber.

Die meisten Hengste die mir bislang gefallen haben, sind leider zu schwer und groß, das möchte ich ihr eigentlich nicht antun.

Ihre Fohlen sind immer sehr groß, auch von kleineren Hengsten.

Habt ihr einen Nachfolger im Petto?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        10 Antworten
                                        291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.373 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        886 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X