Ich bin sicher dies ist nicht neu hier,halte es aber doch fuer so ausserordentlich wichtig,dass ich es als Thema bringen moechte.
Bay ronald - dark ronald - son-in-law
Einklappen
X
-
-
-
EIn " MUSS " - wer sich fuer Vollblut-Linien und ihr Einfluss auf die WBZ interessiert !!!!!!!!!!
Kommentar
-
-
Und Teil II : http://www.sporthorse-breeder.com/cg...002/000242.htm
Dort findet Ihr auch weitere Analysen vor allem ueber Springblut !
Ich bin mir ganz sicher,dass Du,Ramzes - oder vielleicht auch Du,Oh-gloria schon einmal daraufhingewiesen hast,wollte dies aber nochmals auch im Hinblick auf das GEM TWIST Thema an dieser Stelle haben.
Auch da Du,Ramzes all die tollen infos ueber das US-Hindernis/Springblut aufgefuehrt hattest,habe ich nochmals diese Artikel gelesen.
Ausgezeichnetes Buch ist auch - wirst Du aber wohl auch kennen -
SIRE LINES -by ABRAHAM S.HEWITT - leider anscheinend nur in english.
DAS TITEL-BILD ZEIGT UEBRIGENS : BLUE LARKSPUR BY BLACK SERVANTZuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 15:52.
Kommentar
-
-
-
da kann ich nur auf das Buch "Dark Ronald - Die Säule der deutschen Pferdezucht" von Manfred W. Graf verweisen (ISBN: 3-931431-47-1).
Liest sich sehr gut! Und alles drin von Darley Arabian über Dark Ronald bis zu seinen Nachkommen im Rennsport und der Warmblutzucht. Mit Berichten über das Nationalgestüt Newmarket, das Hauptgestüt Graditz und das Hauptvollblutgestüt Altefeld. Und natürlich tollen Fotos und bei den Älteren Gemäldeausschnitte von z.B. Dark Ronald, Bay Ronald, Darley Arabian, Eclipse, Gainsborough, Son-in-Law, Oleander, Prunus, Asterios, Herold, Dionys, Alchimist, Schwarzgold ....
Ein wirklicher Tipp für den Vollblut-Fan.
Ich nehm es immer wieder gern zur Hand! Vielen Dank noch einmal für dieses schöne Geschenk!!
Kommentar
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere , hatte ich irgendwo gelesen ( weiß nicht genau : Lehndorff ?? , nein , glaube engl. " Klassiker " !?) , daß zur selben Zeit des Ankaufs von Dark Ronald auch Blandford zum Verkauf stand . Der Ankaufskommission erschien er nicht korrekt genug .
Welch ein Glück für das Mutterland des Rennsports . Blandford wurde ein hoch erfolgreicher Vererber , trotz seiner angeblichen Weichheit . Er zeugte mehrere Derbysieger : Bahram ( Triple-Crown) , Windsor Lad , Trigo , Blenheim . Vater auch von Umidwar und Mumtaz Begum ( Mutter von Nasrullah ) , Großvater von Mahmoud , Big Game , Donatello II . Einige der bedeutendsten Mutterstuten stammen von ihm ab ; Dalmary über ihre Töchter (auch für die WB-Zucht ) : Sire v. Mourne , Lorenzaccio , Thatching . Dalmary - Rough Shod ist Gründerstute einer Deckhengstdynastie : Sadlers Wells , Perugino , Fairy King , Ridan , Lt.Stevens , Nureyev , Thatch , Topsider etc.
Muttervater u.a. auch von Wild Risk , Fra Diavolo .Dichtauf in den Pedigrees von Alizier und Cobalt , Princely Gift , Tantieme .
Bahram hat großen Einfluß auf die GER-Vollblutzucht über den Tamerlane-Dschingis Khan-Königsstuhl-Monsun und dürfte auch weltweit der wichtigste Zweig des Blandford sein .
In dieser Dekade bleibt zu hoffen , daß sowohl die Hengstlinie des Blandford-Monsun als auch die des Dark-Ronald-Acatenango dieses traditionsreiche und gerade für die deutsche Zucht so einflußreiche Erbe weitertragen !
Lando wird 2011 wieder in seiner alten Heimat Ittlingen aufgestellt und da wünscht man ihm noch einige aktive und erfolgreiche Jahre als Deckhengst .
Die Monsun-Linie hat mit Shirocco und Manduro zwei international gefragte Vererber , hoffen wir das Beste !!!Zuletzt geändert von Ramzes; 09.09.2010, 19:49.
Kommentar
-
-
Um noch einmal die Verwandtschaften zu verdeutlichen
Blandford a.d. Blanche - Black Cherry - Black Duchess
Dark Ronald v. Bay Ronald ( Mutter Black Duchess )
Kommentar
-
-
-
Sehr schade ,...
Fundstück ....Stutbuch Serbia http://www.bgturf.com/studbook/Serbi...2001-2005_.pdf
Atollos und gilgames waren/sind dort erfolgreich . Ab und an auch GDR - Blut .
Kommentar
-
-
Hier einmal die Pedigrees der Hengste : HURRY ON und SON-IN-LAW miteinander verknuepft.
Verbindungsglied ist der Hengst : THURIO
Diese beiden Hengste sind wohl die wichtigsten in der internationalen Sportpferdezucht,z.B. kommen sie beide in den vorderen Generationen bei : FURIOSO-XX vor.
Auch COURT MARTIAL hat eine aehnliche Kombination.
Ebenfalls der Hengst: THE RECORDER.
Dass LAURIES CRUSADOR und CONDRIEU beide auf COURT MARTIAL Linienzucht aufweisen,habe ich schon oft erwaehnt.
Kommentar
-
-
Bay ronald - dark ronald - herold - alchimist - birkhahn - literat - surumu - acatenango -
QUIJANO
bay ronald - dark ronald - herold - alchimist -birkhahn - literat - surumu - acatenango - LANDO -
SCALO
Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 17:05.
Kommentar
-
-
Wie sind die Pedigrees dieser beiden Gr I Sieger aufgebaut ? Gibt es Aehnlichkeiten ?
Zunaechst ist interessant,dass beide als Out-cross gezogen sind.
SCALO hat keinen gemeinsamen Vorfahren bis einschliesslich der 5.Generation - in der 6.dann NATIVE DANCER - bei QUIJANO sind die ersten gemeinsamen Namen in der 5.Generation zu finden,dies ist NEARCO(2X) und HYPERION 1x in der 5. und 2x in der 6.Generation.
NATIVE DANCER taucht bei SCALO's Vater LANDO als Sire von ATAN,dem Vater SHARPEN UP's auf. Bei seiner Mutter der EXIT TO NOWHERE Stute: SKY DANCING zeichnet NATIVE DANCER als Vater der NATALMA.
Diese kennen wir natuerlich in erster Linie als Mutter von NORTHERN DANCER,hier aber tritt sie mit ihrer Tochter RAISE THE STANDARD (HOIST THE FLAG) auf und diese ist Grossmutter von EXIT TO NOWHERE,dem Dam-Sire von SCALO.
RAISE THE STANDARD's Halbschwester,SPRING ADIEU v.BUCKPASSER war noch erfolgreicher,denn sie ist Grossmutter von DANEHILL.
DANEHILL ist als NORTHERN DANCER Enkel natuerlich auf NATALMA 3x3 ingezogen und koennte seinen Vater,DANZIG und seinen Grossvater vielleicht als Sire und als Sire-of-Sires noch uebertreffen.Gerade in den letzten Wochen waren internationale Erfolge mit dem DANEHILL - SADLER'S WELLS -Cross oder umgekehrt sehr erfolgreich;siehe Thema FRANKEL !
Dieser Cross fuehrt dann logischerweise immer zu einem 3-fachen Auftreten der Stute NATALMA.
Kommentar
-
-
Ganz interessant: Gerade gewann im letzten Rennen,einem Ausgleich II, in Koeln der 3j Wallach INFANT v.SULAMANI.
In seinem Pedigree kommt als Dam-Sire der Hengst EAGLE EYED vor.Dieser ist Vollbruder des oben beschriebenen DANEHILL's.
INFANT zeigt 4x die Stute NATALMA bis zur 6.Generation,da sein Vater SULAMANI - der uebrigens bei der Hengst-Vorfuehrung in Darley-Stud wie ein Weltmeister piaffierte und passagierte anstatt Schritt zu gehen - ueber seinen Vater HERNANDO - NINISKI ( WIE LOMITAS !!!!!!!!!!!!!! ) -NIJINSKY - NORTHERN DANCER und seinem 2.Mutter-Vater NORTHFIELDS - NORTHERN DANCER also selbst 2x die NATALMA fuehrt.
Auch hier eine Affinitaet zu SCALO und QUIJANO :
INFANT'S 2.Dam Sire ist der SURUMU-Sohn MONDRIAN !!!!!!!
Seine Mutterlinie ist die BOUSSAC'sche Familie 14 siehe unten:
CORONATION(FR) b. F, 1946 DP = 0-16-8-8-16 (48) DI = 0.71 CD = -0.50 - GSV = 82.59 - 13 Starts, 6 Wins, 4 Places, 1 Shows
Owner: Marcel Boussac
Breeder: Marcel Boussac
Winnings: 13 Starts: 6 - 4 - 1
In France: 1948 Prix Robert Papin (1100m), 1949 Prix de l'Arc de Triomphe (2400m), 1949 Poule d'Essai des Pouliche (1600m); In England: 1948 Queen Mary S. (5f)
trainer : Charles SemblatZuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 18:03.
Kommentar
-
-
Und QUIJANO'S Dam-Sire: UNFUWAIN v.NORTHERN DANCER aus der HEIGHT OF FASHION von BUSTINO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Damit ist UNFUWAIN rechter Bruder von AL WASMI - stand in GER - und 1/2Bruder der Hengste NASHWAN v.BLUSHING GROOM und NAYEF v.GULCH,sowie 3/4 Bruder zu MUKDDAAM v.DANZIG.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
|
119 Antworten
5.029 Hits
0 Likes
|