Supertramp xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1007

Supertramp xx

Ich habe keinen Thread zu diesem Hengst gefunden, aber ich denke, er ist eine Besprechung wert Gibt es Nachkommen von Ihm?

Mutter-Linie ist ausgezeichnetes altes,deutsches Blut mit immer wieder DARK RONALD in allen VARIANTEN und Linienzucht auf ALLGAEU und dessen Grossmuter : ARABIS sogar 3x auch noch als Mutter von ARABESKE v.WALLENSTEIN,die die Grossmutter von ASTERIOS ist,dieser wiederum Dam-Sire von TAUCHSPORT,der natuerlich das gewaltige Hindernis-Pferd REGISTRANO und Vollschwester REGISTANA brachte.

Des Vaters Pedigree ist vollkommen amerikanisch - und ich will es gleich sagen - von der habe ich keine Meinung,was Resultate in Richtung Sportpferde angeht; aber vielleicht kann ja jemand hier andere Resultate bringen,die mich dann ueberzeugen!
    Ich habe nie "aus Prinzip" etwas gegen einen Hengst ,oder eine Linie nur,wenn ich entweder den Hengst gesehen habe - und GENERAL ASSEMBLY habe ich live auf der Koppel gesehen,allerdings im spaeteren Alter - und mich der Hengst dann nicht ueberzeugt,oder wenn ich keine groesseren Spuren in der Nachzucht in der WBZ gefunden habe - aber andere moegen da mehr gefunden haben,dann lasse ich mich auch ueberzeugen !

SECRETARIAT konnte ich nie als vom Gebaeude geeignet sehen,um in der WBZ Erfolg zu haben.
    NATIVE DANCER ist da eine ganz andere Geschichte,der sah schon als junges Rennpferd als geeignet fuer die WBZ aus.

Ich will aber sagen, dass mir SUPERTRAMP selbst vom Bild her gut gefaellt !!

Und ich will auch nicht verschweigen,dass ich eine SECRETARIAT-Enkelin in die Zucht genommen habe;sie stammte von SECRET N'CLASSY und ich habe dann sogar Linienzucht 6mX4m auf die Mutter von SECRETARIAT und SIR GAYLORD betrieben.
    Allerdings habe ich diese Stute benutzt: trotz SECRETARIAT,weil mir die Mutterlinie aeusserst zusagte.
    Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 16:17.

Kommentar

http://en.wikipedia.org/wiki/General_Assembly_(horse)

Kommentar

Secretariat hat aber Springen defintiv POSITIV beeinflusst..

brachte u.a. National Zenith der in Schweden int. DRESSUR und SPRINGPFERDE brachte... er ist auch Vater des VB Golden Profit, der selbt int. Viels. und wiederum sich als postiver Vererber heraus stellte. Oder aber auch Black Diamond, ebenfalls positiv im Springbereich. Blue Talk im Dressurpferdebereich

Black Diamond und Blue Talk

Secretariat brachte auch Canadian Bound der wiederum den im int. Sport gehenden VB CASH brachte.. Vielleicht da auch mal das Pedigree für Linienzucht sehr interessant..

Selbst brachte Secretariat das int. Springpferd Quantum Leap...sicherlich noch andere..aber das findet man halt gleich. (u.a. 4*4 Prince Rose..)
        Interessant ist auch Soulmate der int. in Australien ging.. v. Our Best Friend-Secretariat...
        mal auf die schnelle und ohne die Mutterlinien näher zu betrachten

Kommentar

Ja danke Oh-Gloria,habe ich doch gehofft,dass ich fundierten Widerspruch bekomme - MIT BEWEISEN !

Nur sind dies fuer mich keine Beweise ! Warum ?

Wenn wir einerseits aufzeigen,wie schwierig es fuer den normalo XX-Hengst ist in der WBZ Fuss zu fassen und ihm zu Gute halten,dass er mit der geringen Bedeckungen auch automatisch die schlechteren Stuten bekommt,dann muss man es GEGEN ein UEBERPFERD halten,wenn mit all dessen Chancen,die er from day one on had, er gerade ein paar internationale Pferde gebracht hat.

Denn dass jeder Sportpferde-Zuechter in USA sofort bemueht war einen Hengstsohn von ihm zu finden,ist doch klar.
          SECRETARIAT made it to the cover of the TIME-MAGAZINE,jedes Kind kannte diesen Heroen !
          Natuerlich waren anfangs die Soehne ebenfalls sehr teuer fuer den SPZ hier in USA,aber sehr schnell zeigte es sich,dass er nicht nur kein SIRE of SIRES war,sondern,dass generell seine Nachzucht nicht hielt,was man sich versprochen hatte.
          Also konnte man die Hengste kaufen,fuer nicht viel Geld!~
          Bist Du Dir bewusst,dass der NATIONAL ZENITH der 1/2 Bruder von NIGHT SHIFT ist?
          Das sagt alles,wenn so ein Hengst in der WBZ landen kann,dann weiss man warum!

Kommentar

Das selbe was DU sagst gibt es doch in der WBZ auch zu hauf - nicht wahr???!!...

WER bekommt denn die GUTEN STUTEN...die in der Nebengasse doch sicherlich nicht - sollte sich aber herausstellen das da mit "Durchschnitt" gutes kommt, dann sind die GUTEN gleich bei der hand - wie man so schön sagt. Mir fällt halt sehr auf das die guten Sportpferde fast Ausschließlich nur mit der Kombination Princequillo u. oder Bold Ruler fallen ... evt. für den Sport eine "Passerpaarung"??!!. Wie in so vielen fällen funktionieren oft "nur" die Pass Effekte oder Häufung bestimmten Blutes. und immer wider zu sehen - sehr oft 4*4...du weist was ich meine???...

Wo man ja wieder bei den MUTTERSTÄMMEN ankommt (National ZENITH und NIGHT SHIFT)...sicherlich eine AUSNAHME STUTE...zu vergleichen mit einer POCAHONTAS aus vergangener Zeit???

Ciboulette

sie ist auch Großmutter v. Family Ties...v. SIR IVOR/NORTHERN DANCER...

Wo ja die Mutter sicherlich auch eine Ausnahmestute ist...
            Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 19:56.

Kommentar

Nun ist natuerlich ganz allgemein das Versagen als Renn-Vereber nicht automatisch ein Hindernis sich als Sport-Pferde-Vererber zu beweisen - das ist klar.

Ich will nur zeigen,dass die Ausgangslage in USA so war,dass jeder Sportpferde-Zuechter gehofft hat,dass solch ein Pferd einen "FUNKEN" von " was auch immer es sein mag " mit sich bringt,der ueber jedem anderen Hengst steht und deshalb versucht hat dieses Blut zu bekommen.
              So wurden Analysen ueber sein Gebaeude gemacht,wie perfekt - wie die best konstruierte Maschine - sein Koerper funktionierte etc.
              Also jede Chance wurde ihm gegeben und wenn er dann nicht wenigstens die Pferde,die Du angefuehrt hast plus einige mehr gebracht haette,dann wer er ja der Schlechteste aller Vererber gewesen - das wollte ich ja auch niemals sagen!

Dass er seine Ehre gerettet hat,indem er ein sehr guter DAM-SIRE wurde, moechte ich doch aber auch aufzeigen.

Kommentar

AP INDY

dessen Mutter WEEKEND SURPRISE v.SECRETARIAT

Kommentar

Kommentar

UND SECRETARIAT in einer seltenen Aufnahme:

Kommentar

Kann das uebliche Bild nirgends finden,das ihn als Hengst zeigt in der Seitenansicht !

Kommentar

Kommentar

Hier eine Seite ueber beruehmte Rennpferde:

Kommentar

jetzt schweif ich mal kurz ab... die wirklichen guten Vererber beruhen fast - eigentlich - immer auf AUSNAHMESTUTEN.. Wie z.b. in der damaligen Zeit wo es ein POCAHONTAS gab die ihren Söhnen-Enkeln etwas mitgegeben hatte was man glaube ich nicht beschreiben kann. Solche Stuten - Stamm zu erkennen - das Pferd - die Stute "verstehen" zu können und dementsprechend handeln... tja..das ist das was man unter Zucht versteht. Die Reste sind nur Farbkleckse die nichts ergeben - Keine Kunstwerke sondern nur Pseudo Kopien. Jahrzehnte oder Jahrhunderte lang zehrt man noch aus solchen Erscheinungen. Und das bedeutet für so viele einfach NICHTS - wie bedauerlich..

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1007

Euer Wissensfundus ist unglaublich. Vielen Dank und macht bitte weiter! LG Ivonne

Kommentar

Danke Oh-Gloria fuer das Bild - ist ein gutes ! Aber nicht das,oder die 2,die ich in meinen Buechern habe.
                                Auf Deinem sieht er weitaus besser aus,da kommt wie bei WEEKEND SURPRISE seine Mutter,SOMETHING ROYAL durch .
                                Die Bilder,die ich meine sind in SIRE LINES by Abraham HEWITT und vor allem in TONY MORRIS' book THOROUGHBRED STALLIONS und worauf ich hinaus will,ist,was ich als das typisch amerikanische Vollblut bezeichne,ungeeignet von den Linien(Gebaeude) zumindest fuer die Dressurzucht,kurz im Ruecken (der nicht schwingt,wie der von Quarter-Horses),starker,dicker schwerer tiefer Hals,der keine Tendenz nach oben hat ( so sieht das auf Deinem Bild nicht aus,ich weiss ) die Kruppe wieder wie von einem Quarter-Horse,wie Arnold Schwarzenegger,der vor Kraft keine Geschmeidigkeit hat - so fuehlen sich die meisten Quarter-Horses hier in USA an.
                                Dann die Schulter eher etwas steil,Widerrist nicht sehr ausgepraegt.

Natuerlich ist jedes Bild nur eine Moment-Aufnahme und ich nehme selbstverstaendlich auch ein anderes Bild auf - gut wie schlecht,denn es zeigt oft eine andere Tendenz,oder vielleicht wirklich den anderen Elternteil.

Aber mit diesem typischen Amerikaner muss man vorsichtig sein,ich habe sie seit 25 Jahren hier in den "clinics" (Lehrgaenge) und wir brauchen sie absolut nicht in der Zucht !!

Da dies unter dem Topic : SUPERTRAMP erscheint will ich daraufhinweisen,dass ich hier nur generell spreche,absolut nicht gegen den Hengst.
                                Deswegen habe ich auch oben erwaehnt,dass ich selbst SECRETARIAT bei einer Stute genutzt habe,denn es kommt ja wirklich darauf an welche " Seite" ein Hengst vererbt. Wichtig ist sein GENOTYP nicht sein PHAENOTYP !
                                Obwohl ich mir immer Notizen mache ueber die Punkte,die ein Hengst selbst zeigt,aber nicht seine Nachzucht,denn moeglicherweise erscheint sie ja wieder einige Generationen spaeter.
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 21:02.

Kommentar

Da ihr alle ja in der Heimat sitzt - vielleicht schon liegt ! - koennte einer, der die deutschen (gruenen) Hengstbuecher von der Besitzervereinigung hat,mal in einem alten den Hengst GENERAL ASSEMBLY und SECRET N'CLASSY heraussuchen und hier die Bilder reinstellen.
                                  Meine " Source " hat mir gerade vor einigen Tagen uebrigens nocheinmal erzaehlt - er hatte SECRET N'CLASSY auf dem Gestuet - wie er,wenn Besucher kamen,unter dem Hengst und zwischen dessen Beinen durchgekrabbelt ist,um zu zeigen,was fuer einen Charakter dieser Hengst hatte.

Er kam aus einer super Stute,Broodmare of the Year in CANADA - entweder sie selbst oder ihre Mutter .

CLASSY 'N SMART (CAN) b. F, 1981 DP = 12-4-3-1-0 (20) DI = 7.00 CD = 1.35 - GSV = 74.71 - 9 Starts, 5 Wins, 3 Places, 0 Shows Career Earnings: $303,222
                                  Breeder: Sam-Son Farms
                                  State Bred: ON
                                  Winnings: 9 Starts: 5 - 3 - 0, $303,222

At 3 Won Canadian Oaks (Lr) (150,000), Fury S. (Lr) (70,000), Bison City S. (Lr) (70,000), Ontario Colleen S. (R) (42,500), 2nd Selene S. (L) (75,000), Duchess S. (L) (55,000), Canadian S. (40,000)

aNO CLASS (CAN) b. F, 1974 DP = 13-8-9-2-0 (32) DI = 3.92 CD = 1.00 - GSV = 74.22 - 29 Starts, 3 Wins, 5 Places, 9 Shows Career Earnings: $37,543
                                  Breeder: Jack Hood Farms
                                  Winnings: 29 Starts: 3 - 5 - 9, $37,543

1976 2nd Yearling Sales Stakes (FE) 1976 3rd Princess Elizabeth Stakes

One of the great blue hen mares of the 20th century
                                  Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2010, 21:17.

Kommentar

Bild von SECRET N'CLASSY gefunden: http://www.pedigreequery.com/secret+n+classy

und sein 1/2Bruder TOP-SIRE : SMART STRIKE http://www.pedigreequery.com/smart+strike

Kommentar

This is off the subject,hat mich aber gerade on BIG RED erinnert:

Pretty Warmblood Approved Mare in Foal to Redwine

Really Painted - Chestnut Thoroughbred Broodmare

Petaluma, California 94952

$4,900
                                      Really Painted Color:ChestnutBreed:ThoroughbredSex:BroodmareBirth Date:Jan 1, 2004Height:16.0 hhWeight:0.0 lbsRegistry:jcReg. #:N/AMarkings: socks, belly spot and a blaze Temperament:

3 / 10

More Information at:
                                      grayfoxfarms.com

Get a free shipping quote.
                                      Zip Code:
                                      Additional Comments:
                                      Beautiful mare in foal to Redwine. Easy to work with. Her Redwine filly this year is fancy with hack winning movement. She is sold to a show home. She is an easy breeder and foaler. Approved Rpsi and Oldenburg NA. She will be ready to ship in a couple months. Mare is the half sister to many winning hunters, half brother was 2nd at Upperville this year.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                      16 Antworten
                                      1.026 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                      73 Antworten
                                      3.377 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                      17 Antworten
                                      1.866 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14