Jetzt hat er sicher ein eigenes Thema hier verdient !
KALATOS - stellt mit OVAMBO QUEEN GR III Siegerin
Einklappen
X
-
KALATOS hat als 2. Mutter die ueberragende KANDIA v.LUCIANO im Pedigree !
Ihre Mutter KROENUNGSGABE v.ORSINI ist 1/2 Schwester zu KOENIGSKROENUNG v.TIEPOLETTO,die natuerlich die Mutter von KOENIGSSTUHL ist!
Ich hatte KALATOS mit der KOENIGSSTUHL-Stute AGUILAS angepaart - fuer die Sportpferde-Zucht -da AGUILAS nicht nur Voll- bzw 1/2 Schwester von 3 gekoerten Hengsten in der WBZ ist ( 2 davon auch VBZ) sondern weil sie Mutter des S-Dressur Pferdes : CROSSWIND v. CONNERY(TRAK.) ist.
Kommentar
-
-
-
KAMIROS (oder KAMIROS II,wie er manchmal auch genannt wird) von STAR APPEAL habe ich vergessen !
Und der ist sehr wichtig,weil genau wie ueber KALATOS ueber ihn gesagt wird,dass er sehr rittig war und ueberragende Bewegungen hatte,was ich mir gut vorstellen kann,da ich eine Stute aus einer KAMIROS Mutter hatte,die selbst an der Hand auf dem pflaster ausgezeichnet trabte.Sie ist jetzt in der WBZ und hat ein FLORESTAN-Fohlen.Ihre Tochter von AUENADLER - also kein im WB-Typ stehender Hengst - war ebenfalls ueberdurchschnittlich im Trab.
KAMIROS war ein 1/2 Bruder zu KALATOS' Mutter !!!!!!!!!!
Merken hier einige etwas ? Vielleicht fannie mae ?????????? Falls sie hier noch hereinschauen sollte!
Genau davon habe ich gestern unter dem Thema : ACATENANGO gesprochen !!!
KONSOLIDIERTE - auf Bewegung gezogene - Stuten-Staemme in der VOLLBLUTZUCHT !!!!!!!!!!!!!
Nur dass sie natuerlich nicht absichtlich darauf gezogen wurden - but who cares ????
Ob sie sich nun absichtlich bewegen koennen oder unabsichtlich dies weitergeben - sie sind da,und ganz besonders in unserer deutschen Zucht,weil die mal hauptsaechlich von Maennern entschieden wurde,die auch fuer ein Reit(Soldaten)Pferd verantwortlich waren und weil z.B.der Dressur-Standard weitaus hoeher lag,als bei den Englaendern oder Amerikanern. - Was die Franzosen versaeumt haben,und warum kann ich nicht ganz verstehen?
KAMIROS hatte nur ein Problem : seinen Schaedel !!! Und damit meine ich seine Form - da waere wohl kein Trakehner-Zuechter hingegangen,wenn die sich nicht einmal an AUGUSTINUS getraut haben.
Aber damit hat man natuerlich weniger ein Problem,wenn man reine XX fuer die Sportpferdezucht zuechtet,deswegen waere mein RIDGMONT v.Augustinus mit Bluetern auch kein Problem gewesen,wie seine wenigen Fohlen vermuten lassen.
Kommentar
-
-
Hier der oben erwaehnte Teil aus dem : ACATENANGO -Thema :
"Mein Punkt,den ich hauptsaechlich machen wollte,war aber der folgende:
Wir haben also Hengste - bei Stuten ist logischerweise ueberhaupt kein Unterschied an sich,nur ist die geringe Zahl der Nachkommen ein Problem - Hengste also,die, obwohl sie ueberragende Rennpferde waren,obwohl sie ueberragende Rennpferde-Vererber sind,noch zusaetzlich im Reitpferde-Typ stehen,noch dazu sehr gute Bewegungen haben koennen und schliesslich auch in der Lage sind diese an ihre Nachzucht weiterzugeben.
Wenn diese Hengste nun mit (einer) Vollblut-Stute/n angepaart wird/werden die ebenfalls diese Eigenschaften hat/haben,dann haben wir nicht nur die Chance unglaublich erhoeht, einen Nachkommen zu erhalten,der wiederum sich nicht nur bewegen kann,sondern dies auch weitergeben wird.
Aber wir haben andererseits NICHT die Chance verringert,dass der Nachkommen auch laufen kann -- ich sage nur: nicht verringert,denn dass eh nur ein kleiner Teil auf Gruppe-Ebene erfolgreich sein wird,weiss jeder,der auch nur kurz in der Rennpferde-Zucht taetig war.
Nun gibt es 2 Moeglichkeiten,ich kann selbst mir solch eine Stute aussuchen,kaufen und wie oben erwaehnt anpaaren.
Oder - ich begreife,dass in noch nicht mal allzu seltenen Faellen,ein reiner Vollblutzuechter ohne sich dessen bewusst zu sein diese Anpaarung fuer uns(Sportpferdezuechter) - - durchgefuehrt hat !
Unsere Aufgabe ist es dann nur,die Anpaarungen zu verstehen,den Kontakt mit Gestueten,Trainern und Rennbahnen zu halten,sodass wir ausser der Pedigree-Analyse eben auch die Pferde "live" sehen koennen.
Und selbstverstaendlich ist dieser Austausch hier ebenfalls von grossem Nutzen!
Ich will hier nur als Beispiel die COMPRIDA von Faehrhof nennen,obwohl mehrere meiner eigenen Stuten ebenso den Beweis erbringen. "
Kommentar
-
-
Ich moechte einmal an Hand der Darstellung erklaeren,wie ich in solch einer Situation vorgehen wuerde.
Ich gehe also davon aus,dass KAMIROS sich gut bewegen konnte und rittig war.
Habe ich einen Beweis? Meine eigenen Augen oder my special friend,ueber den ich geschrieben habe,dass er sowohl 40jaehrige VB-Erfahrung hatte,als auch mit der WBZ und selbst Bereiter war ?
Nicht meine eigenen Augen - habe KAMIROS nie live gesehen -,aber ja mein Freund - soweit konnte ich mich immer auf seine Beurteilung verlassen!
Er hat zudem den selben Zuechter wie KALATOS ! KALATOS habe ich aber sehr oft gesehen,auch frei-laufend und WBZuechter konnten ihren Augen nicht trauen,als sie ihn in der Halle traben sahen.Wenn ich WBZuechter sage,dann meine ich nicht Hobby-Zuechter - ist nicht negativ gemeint !!!! - sondern Zuechter und Hengst-Aufzuechter,die sowohl fuer Hannover als auch fuer Westfalen eine ganze Zahl Hengste gekoert bekommen haben,darunter auch Sieger-Hengste !
Dann habe ich die Nachzucht von KALATOS gesehen,weil wir einen grossen Teil unserer Stuten auf seinem Gestuet stehen hatten.Also sah ich nicht nur meine KALATOS Nachkommen sich als Fohlen und Jaehrlinge entwickeln,sondern eben auch die,der anderen Zuechter.
Ausserdem hat der gleiche Herr,der auch KALATOS geritten hat ( kommt aus der Military ) und mir bestaetigte,wie gut er war, meine XX-Stute gezogen,die den einzigen gekoerten Vollblueter brachte,der kein Vollblueter ist !!!!!!!!?????????
Kommentar
-
-
Dies ist logischer Weise insofern moeglich,weil sein Vater in der WBZ in der Besamung ist,naemlich LAURIES CRUSADOR.
So nun haben wir also 2 nahe Verwandte,die sich sehr gut bewegen konnten/koennen. -
Habe gerade nocheinmal mit meiner "source" telefoniert,um nichts Falsches zu sagen,dabei kam auch zur Sprache,dass KAMIROS der Typ war,der kein Fleisch auf den Knochen behielt und eine Nervigkeit hatte,die er wohl von seinem Vater LUCIANO mitbekommen hatte.
Mit meiner KOENIGSSTUHL Stute ,der AGUILAS,habe ich den Beweis,dass sie Dressur-Veranlagung mit bringt,nicht nur durch ihren Sohn :CROSSWIND,sondern auch durch die Nachkommen ihres Vollbruders:
ASTYLOS ,der von Dr.Werner Schockemoehle fuer die WBZ gekauft worden war !
Wir hatten beim Vorlaeufer des Schaufenster Vollblut's - schon an anderer Stelle hier im Forum erwaehnt - mehrere reine XX-Nachkommen,die sich alle bewegen und springen konnten,kraeftige,korrekte Fundamente hatten und gut im Charakter waren.
Wir hatten die Pferde fuer 4 Wochen unter meiner Anleitung zur Ausbildung in WAF,konnten also die Pferde nach dieser Zeit einschaetzen.
Ich kaufte dann aus dem Lot eine 2j ASTYLOS-Stute,deren Mutter - wie koennte es anders sein bei meiner "source" auf dem Getsuet gewesen war - also wieder Insider Infos!!!!
Diese ASTYLOS-Stute hatte einen 1/2 Bruder von einem westf.Hengst stammend,der im Grossraum Warendorf Dressur ging unter einem bekannten Ausbilder,und soll sich entweder fuers BuCHa qualifiziert haben oder sogar 5-oder 6-j teilgenommen haben.
Diese ASTYLOS-Stute hat ein gutes Reitpferd (Springen) in USA,das ich immer noch in meinen Lehrgaengen sehe und eine Vollschwester,die sich sehr gut bewegte.Das letzte Fohlen,das ich aus ihr gezogen hatte war von QUICKSILBER.
So,fuer mich ist dies ein weiterer Mosaik-Stein. Da wir meistens nicht aus einer XX-Stute 5 - 10 Halbblueter haben,die wir direkt beurteilen koennen,muessen wir uns also "indirekt" annaehern.
Dass dies nicht so sicher ist,wie bei einer WB-Stute steht ausser Frage,aber wieviele WBZuechter haben sich die Muehe gemacht die Mutter des Hengstes anzuschauen,den sie benutzen moechten?
Wie wuerde ich nun weiter vorgehen?
Die Kalatos-Stute aus der AGUILAS konnte sich als junges Pferd und als Rennpferd ordentlich bis gut bewegen.
Also wuerde ich sie mit einem Hengst anpaaren,der KAMIROS-Blut besitzt. Solch ein Hengst existiert,er heisst WELL DONE v.KAMIROS aus der WARUSCHKA v.EXPERTE.
Er ist 1/2 Bruder zu dem gekoerten ACATENANGO-Hengst: WOERTHERSEE ( frueh eingegangen,glaube ich)
WELL DONE ist ausserdem auf NECKAR 4fX4F ingezogen.
EXPERTE war Vater von NANDINO,der auf gestuet Hoerem wirkte und EXPERTE war auch 1/2 BRUDER von ESCLAVO,der z.B. Vater von dem gekoerten OLDTIMER war.
Die 2.Mutter stammt von FRONTAL,der einige Hengste in der WBZ gebracht hat,besonders : WINDESI !
Dann kommt NECKAR durch die 3.Dam,dann MANGON.
Kommentar
-
-
Hier nun Pedigrees und Bilder: WELL DONE v.KAMIROS

dann: KAMIROS , STAR APPEAL
unten: HERBAGER

EXPERTE

KALATOS
AGUILAS:

Pedigree: WELL DONE http://www.sporthorse-data.com/d?i=10062933
Pedigree: AGILITY : http://www.sporthorse-data.com/d?i=10587914
Pedigree: Test-Mating: http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 22:07.
Kommentar
-
-
In diesem Pedigree haben wir dann Linien-zucht auf KANDIA 3mX4f,KROENUNG 5fX6fX5f,
NECKAR: 5fX5fX6f.
BOREALIS: 6fX6m durch FRONTAl's Mutter und durch PANTHEON.
5x TICINO
2x PETITION
3X KING OF THE TUDORS
4x ARJAMAN,2x ALCHIMIST und 5x ADITI,der 3. drei/viertel Bruder.
Kommentar
-
-
Was fehlt noch ?
Ich wuerde mir natuerlich noch WELL DONE live anschauen,sowie seine Nachzucht - und deren Muetter.
Ausserdem WELL DONE's naechste Verwandte.
Haette ich dann eine Garantie,was fuer ein Fohlen geboren werden wuerde ?
Natuerlich - NICHT !!!!!
Haette ich weitaus hoehere Chancen,dass ein Fohlen mit guten Bewegungen als reiner Vollblueter geboren wuerde ?
Natuerlich - JA !!!!!!!!!!!!!
Das ist schon viel !!!!
Kommentar
-
-
Ein ganzer Artikel ueber ihn !
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 03.07.2012, 20:24.
Kommentar
-
-
Der Big Shuffle Sohn Call Me Big stellte erneut mit Modina eine 3j. Siegerin
Gestüt Auenquelle , tief im Schatten ...
http://www.auenquelle.de/ Areion , Soldier Hollow
Zuletzt geändert von Ramzes; 03.07.2012, 20:42.
Kommentar
-
-
Sie heißt passenderweise Olympic Lady , Porträt Gestüt Hof CastaneaZitat von Ramzes Beitrag anzeigenhttp://www.stern.de/sport/sportwelt/...n-1850826.html
Ovambo Queen v. Kalatos mit Nase vor Waldpark ( Derbysieger 2011 )
im Hansa Preis Gr.2 , Dritter Atempo v. Monsun .
Mutter ist Vollschwester zum Oxalagu v. Lagunas
2012 wurde eine Vollschwester zu Ovambo Queen geboren .
Harpstedt - HOLTORF · Nicht nur Pferdefachleute wie Züchter, Trainer und Jockeys, sondern auch interessierte Nachbarn und Freunde der Familie Pulger haben jüngst den (sonnigen) Tag der offenen Tür auf dem Gestüt „Hof Castanea“ in Holtorf zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht. Besucher kamen aus dem Bremer Umland, aber auch aus Hannover und Osnabrück. Sie alle erfreuten sich an dem Anblick galoppierender Vollblüter.
Kommentar
-
-
KALATOS aus der KARDIA aus der KANDIA aus der KROENUNGSGABE aus der KROENUNG aus der KAISERKRONE aus der KAISERWUERDE
KANDIA (Aral Pokal Siegerin Gr I ueber ATHENAGORAS ) brachte KAMIROS v.STAR APPEAL
ein Hengst,der eine weitaus groessere Chance haette bekommen muessen - absolutely underrated !
Hoffe dass dies nun geschehen wird !
KALATOS konnte sich hervorragend bewegen. Was fuer mich auch der Grund war ihn mehrmals zu benutzen.
Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2012, 23:33.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.673 Hits
1 Likes