Durch SWAZI-XX's Sohn CONSUL - als Dam-Sire - wieder zum BuCha

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 16.06.2025

Durch SWAZI-XX's Sohn CONSUL - als Dam-Sire - wieder zum BuCha

Siehe auch unter TRAKEHNER : UND IMMER WIEDER : CONSUL v.SWAZI-XX

Aus meiner frueheren CONSUL-Stute: TANZSTUNDE (Trak.) - ich zuechtete mit 4 CONSULs 3 reinen Trakehnern und einer HAN/bzwOLD - geht nun auch das 4.Pferd,die DON SCHUFRO Stute : TACOMA zum BuCha;ein Pferd habe ich allerdings nicht selbst gezogen,dieses stammte vom Vollblueter : OLDTIMER v.ESCLAVO - KRONZEUGE.

SWAZI-XX - SAROS-XX - SLIP ANCHOR-XX dies ist das 3-Gestirn auf das ich in den fruehen 90ern aufmerksam wurde,nachdem ich von USA zurueckgekehrt war und ernsthaft begann mich mit der Zucht zu beschaeftigen.

Da mir die zuechterischen Grenzen zu eng waren schaute ich nach Holland und fand dort: SAROS-XX und seine Soehne : BELISAR - (dessen Sohn; HOUSTON) - FESTIVAL - den 3/4 Blueter ERATO,der nicht KWPN anerkannt war,aber OLD und ZfdP - ich meine Siegerhengst war - und zu guter letzt: den reinen Blueter: GATECRASHER . Nachdem ich die letzten beiden selbst geritten hatte, war mir klar: Das war das Blut !

Nicht schwer herauszufinden : CONSUL's Vater war 1/2 Bruder zu SAROS und natuerlich wusste ich,dass SLIP ANCHOR -Epsom Derby Sieger - der 3.im Bunde war.

Leider war da nur ein Problem: Zu dem Zeitpunkt waren sowohl SAROS als auch SWAZI bereits tot !

CRISP v.CONSUL sah ich oft morgens im Training bei Rudolf Zeilinger,wenn ich meinen westfaelischen - eigentlich 1/2 hannoveranischen - Bueffel dort ritt. Das war dann der praktische Beweis - fuer die,die nur glauben ich gehe einzig nach dem Pedigree - so ein Pferd wie CRISP habe ich selten gesehen in seinen Uebergaengen Piaffe - Starker Trab - Passage - Piaffe oder jede beliebige andere Reihenfolge.

Meine Arbeits-These war: Wenn SAROS und SWAZI von verschiedenen Vaetern stammen - CHARLOTTOWN und HERERO - und beide Vaeter nun nicht einen ueberragenden Namen als WB-Vererber haben,dann ist es nicht unwahrscheinlich,dass die Veranlagung als Reitpferd von der Mutter kam.
    Sollte dies zutreffen,dann war auch anzunehmen,dass der 3.Halb-Bruder,der wiederum von einem anderen Vater kam - SHIRLEY HEIGHTS - ebenfalls sich bewegen konnte !?

Ich konnte mich bald von meiner richtigen Annahme ueberzeugen,erst durch einen Sohn: SET ADRIFT und dann vom Vater selbst.
    Leider hatte ich bei 6 Bedeckungen nicht viel Glueck - die letzte schien aber alles gut zu machen!

Kommentar

Die Mutter dieser 3, SAYONARA, ist ja Halbschwester zu SHOGUN gewesen.
      Ihr Pedigree ist "typisch" nach Schlenderhaner Muster aufgebaut :

von BIRKHAHN (3/4Bruder zu BUERGERMEISTER Vater von PASTEUR-XX) - TICINO ( Vater von NECKAR ) - MAGNAT (Grossvater von KAISERADLER ) - ALCHIMIST - OLEANDER

Damit ist sie 2mx4f auf ALCHIMIST ingezogen,aber zudem fuehrt sie dessen 3/4 Bruder ADITI in der 4.Generation durch TICINO's Mutter . AVERSION die Mutter von ALCHIMIST und ADITI hat sie 3x im Pedigree.
      Fehlt nur ein anderer 3/4 Bruder im Blut ARJAMAN.

Durch OLEANDER und WALLENSTEIN (Dam-Sire von MAGNAT) kommt DARK RONALD noch 2x mehr in SAYONARA's Pedigree vor : insgesamt 5X

Kommentar

SLIP ANCHOR Video: http://www.youtube.com/watch?v=37lPr4YFZC8

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
        10 Antworten
        312 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes