Erste XX-Stute jemals zuvor auf einer Elite-Stuten-Schau ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 02.08.2025

Erste XX-Stute jemals zuvor auf einer Elite-Stuten-Schau ?

Die XX-Stute : MORE THOROUGHBRED v. DASHING BLADE

war nach ihrem Erfolg in einer westf.Stutenleistungs-Pruefung,die sie als 2. mit einer Wertnote von 7.83 ( 8,5 Rittigkeit ) abgelegt hatte, nun auch zur Elite-Schau zugelassen worden.
    Dort wurde sie auf ihrem Ring 2. hinter einer BELISSIMO M/ARGENTINUS/FURIOSO II.

Ihr Besitzer schreibt,dass nie zuvor eine XX-Stute zur Elite-Schau zugelassen worden war.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 00:16.

Hier das Pedigree der Stute: http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=

Kommentar

Ganz interessant auch,dass fannie mae dazu schreibt - ich zitiere aus:

:"....zur eliteschau werden jedoch ausschliesslich staatsprämienanwärterinnen zugelassen die dann mti teilnahme an der eliteschau automatisch zu StPrStuten avancieren und DAS ist in der tat eine sensation für eine VBstute - gerade in westfalen mit seiner bequemen und nicht notwendigerweise vb-offenen zuchtleitung.

ich gratuliere superlover ganz herzlich zu diesem grossartigen erfolg und freue mich jetzt schon darauf das pferd in handorf zu sehen!
      ihr werdet doch teilnehmen, bitte?
      wäre ne sensation und täte der leidig-zähen diskussion um vb in der wb zucht nur gut...
      toi toi toi! " fannie mae

Diese Bemerkungen sind natuerlich ganz ausserordentlich - besonders wenn sie von fannie mae kommen,denn ich meine mich erinnern zu koennen,dass sie irgendwo hier geschrieben hat,dass man dies von einem Vollblueter gar nicht erwarten kann !!!!!!!

Ich hatte eine andere Ansicht ! Naemlich,dass man dies sogar ganz gezielt zuechten kann !

Waere ja interessant zu wissen,ob der Zuechter dieser Stute fuer die Bahn gezuechtet hat, -

ODER,OB ER WUSSTE,WAS ER TAT ?

Aber der Herr ist ja schon oefters angerufen worden : " Vergib ihnen,denn sie wissen ja nicht ,was sie tuen ! "

Vielleicht hat der Zuechter ja auch nicht gewusst,was er da tat ! - Und nur so getan und eine grosse Klappe gehabt !

Ein Bild ist dort auch zu finden !
      Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 00:45.

Kommentar

Muss aber ganz ehrlich sagen,ich finde da gibt es bessere XX-Stuten !

Kommentar

Da meine ich,dass ICH bessere gezuechtet habe !

Will die Stute aber nicht schlecht machen, ein blinder Zuechter findet auch mal ein Korn !

Und der Besitzer darf sich auch freuen,dass er schon die 2. gute Dashing Bloed-Stute fuer die Warmblutzucht vom Zuechter gekauft hat!

Ich koennte ihm auch einen guten Tip geben,wie er sie richtig anpaaren koennte,dass auch was qualitaetsvolles dabei herauskaeme !

Kommentar

Davon abgesehen haette man dies schon alles vom Pedigree vorhersagen koennen ! - Ist meine Meinung !

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Will die Stute aber nicht schlecht machen, ein blinder Zuechter findet auch mal ein Korn !

Und der Besitzer darf sich auch freuen,dass er schon die 2. gute Dashing Bloed-Stute fuer die Warmblutzucht vom Zuechter gekauft hat!

Ich koennte ihm auch einen guten Tip geben,wie er sie richtig anpaaren koennte,dass auch was qualitaetsvolles dabei herauskaeme !
              Na dann ,...Carlo , ...Glückwunsch und einen guten Schluck Nordhäuser Doppelkorn http://www.mdr-werbung.de/uploads/pi...elkorn_245.jpg

Den Tip hast Du bestimmt schon abgegeben !
              Wieder im Lande oder funkst Du aus der unendlichen Weite des Orbits ?

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

hier mal wieder ein kleiner exkurs in die abteilung profilneurose und eigenbeweihräucherung.

finde ich aber super, daß du so kollegial deine hilfe anbietest, bist schon ein toller...

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Supi , ...hat ER es wieder rausgelockt ! Er ist Er / Der . Bevor noch mehr auf die Idee kommen.
                  Sozusagen Zweifaltigkeit . Er hat "dummerweise" keinen Ironiemodus / Smileys eingestellt ,...denn er weiß ab und an , was er tut .
                  Herzliche Grüße ins " Bermuda-Dreieck des Klerikalen Grauens " Münster-Paderborn-Altenbeken .

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1494

@ramzes carlo lassen se doch gar nicht mehr rein .er wird immer aus dem orbit funken.
                    freut mich für die stute und ihren besitzer

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3204

Ganz
                      Diese Bemerkungen sind natuerlich ganz ausserordentlich - besonders wenn sie von fannie mae kommen,denn ich meine mich erinnern zu koennen,dass sie irgendwo hier geschrieben hat,dass man dies von einem Vollblueter gar nicht erwarten kann !!!!!!!

Ich hatte eine andere Ansicht ! Naemlich,dass man dies sogar ganz gezielt zuechten kann !

....!
                      immer wieder schön die überaus sachlichen kommentare unseres exil orakels zu lesen...
                      man KANN es auch von einem reinen vollblüter nicht erwarten. einfach weil er als rennpferd u nicht als reitpferd mit ausgesuchten dressurpferdepoints ("konsolidiert") gezüchtet wird.
                      umso schöner wenn dennoch selektive reinzucht dem dressurpferdezuchtziel nahe kommen kann.
                      wieviele dem nicht nahe kommende sind dennoch aus vielversprechensten anpaarungen gefallen?
                      all die, die beim gemeinen wb züchter die voreingenommenheit ggüb vb im wb-zuchtensatz bestärken.
                      das ist fakt und keine meinungsmache.

bemerkenswert dass in diesem jahr gleich drei hb stuten aus vb müttern zur schau kamen- hat man selten, gerade im blutlosen westfalen wo vb sehr gern "aber eben am liebsten weiter hinten" gesehn wird...
                      schön dass der besitzer die mühen auf sich genommen u daspferd dort vorgestellt hat - auch wenn sie vielleicht den letzten abdruck u durch den körper schwingen missen lässt u deshalb nicht weiter kam. eine grossartige stute dennoch, und es wäre schön sie dann künftig in der wb zucht im einsatz zu sehen.
                      von den drei hb stuten hätten durchaus zwei mit weiter gekonnt, aber gut, elitestatus an sich ist auch schon ein schöner erfolg. ich wünsche mir im sinne der zucht dass diese eliteschau einen positiven stempel gesetzt hat und auch entsprechend vom verbandsorgan positiv (und sachlich kritisch, nicht das übliche unkommentierte berichten, das wenig kritisch u daher stets wirkungslos verpufft) zur konstruktiven diskussion genutzt wird - das waren stuten, die laut besprochen als positivbeispiele dem zuchteinsatz von vb in der wb zucht dienlich sind - wär schön, wenn sich dadurch etwas bewegt.
                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12630

@ramzes: aha. leider sind mir eure literarischen ergüsse immer sowas von unverständlich, daß ich da schon gar nicht mehr auf die idee komme, daß da auch mal mehr als theorie hintersteckt

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

immer wieder schön die überaus sachlichen kommentare unseres exil orakels zu lesen...
                          man KANN es auch von einem reinen vollblüter nicht erwarten. einfach weil er als rennpferd u nicht als reitpferd mit ausgesuchten dressurpferdepoints ("konsolidiert") gezüchtet wird.
                          umso schöner wenn dennoch selektive reinzucht dem dressurpferdezuchtziel nahe kommen kann.
                          wieviele dem nicht nahe kommende sind dennoch aus vielversprechensten anpaarungen gefallen?
                          all die, die beim gemeinen wb züchter die voreingenommenheit ggüb vb im wb-zuchtensatz bestärken.
                          das ist fakt und keine meinungsmache ......
                          Ab wieviel Stuten oder ihren Nachkommen,die einen solchen oder aehnlichen Erfolg haben, hoert es bei Dir auf,dass Du die Realitaet verneinst ?

Nehme ja an Du hast geschaut,wer der Zuechter war ?

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14562

So , jetzt gratuliert endlich Carlo als Züchter zu diesem tollen Erfolg ,...ganz ehrlich und ohne Zickenkrieg , schließlich handelt es sich um ein Novum . Ich hoffe , die eine oder andere Fachzeitschrift opfert mal ein paar Zeilen .
                            Also nochmals Gratulation , ...Grüße die andere Kanalseite oder bist Du wieder kurz im Lande .
                            Spanish Treasure wurde in Doncaster ganz gut verkauft . Hals und Bein zwischen den Flaggen .
                            Was macht Crosswind ? Bleibt Wahieda der Vollblutzucht erhalten ?

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

zugelassen waren sogar 3 HB-Stuten aus xx-Müttern , und More Thoroughbred , bei diesem Namen !
                              Willkommen auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuchs. Entdecken Sie Informationen zu Auktionen, Zuchtprogrammen und Veranstaltungen und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können.

Willkommen auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuchs. Entdecken Sie Informationen zu Auktionen, Zuchtprogrammen und Veranstaltungen und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können.
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 21.07.2010, 13:09.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Crosswind v. Connery - Agulias xx v. Königsstuhl - Aviatik , M/S - plac. Dressur
                                Kennt hier jemand Amangani xx v. Goofalik a.d. Allonia v. Surumu - Agulias ( Klingeling )

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Leute , Ihr seid echt unsportlich ,...niemand verlangt von Euch , daß Ihr verschwitzte Trickots tauschen sollt ,...aber gratulieren dürft Ihr nun wirklich ! Keine Traute ?

Kommentar

Danke Ramzes !
                                    Bin uebrigens auch aus der Ferne ueber - fast - alles im Bilde! So habe ich auch Spanish Treasure gewinnen sehen und seinen Verkauf in Doncaster verfolgt;trotzdem kann ich natuerlich auch etwas nicht mitbekommen,da bin ich dankbar von Dir und allen hier zu hoeren.
                                    Die Halbschwester von NOROIT ist uebrigens auch von mir gezogen,auch wenn dies beim DRV anders aufgefuehrt wird.

Ich habe meine Zeit in die Arbeit an meinem Buch investiert, anstatt die " Unverbesserlichen " hier zu bekehren. Fuer die meisten wird am Ende eh die Ueberzeugung ganz einfach durch die Leistung der von mir gezogenen Pferde kommen, aber einige werden auch dies noch auf reine Zufaelle zurueckfuehren!

Natuerlich ist es nicht nur die selbst-gezuechtete Stute oder Hengst,die ich als Erfolg ansehe,sondern auch die Entscheidung,welche Stute zu kaufen oder zu pachten und welche stehen zu lassen!

Wenn jemand dies einmal richtig gemacht hat, wie zum Beispiel fannie mae mit ihrer guten ACATENANGO-Stute - der ich hier uebrigens zu ihrer ausgezeichneten Nachzucht gratuliere!- dann kann das Glueck in der Wahl gewesen sein,wenn sie dies mit einer 2.Stuten beweist,werde ich bereits anfangen,es nicht unbedingt mehr als Glueck zu bezeichnen,wenn es dann um eine 3.Stute geht,kann man es langsam als Koennen bezeichnen,besonders wenn Methode dahinter steht.

Dies ist zwar die erste reine XX-Stute,die von mir gezuechtet wurde und zur Elite-Schau ging, aber die 2. Halb-Blut-Stute - bzw - nahezu 80% Vollblut,die nach Handorf ging.

CROSSWIND geht jetzt in der Arbeit den ganzen Grand Prix - als 1/2 Blueter aus einer XX- Mutter,WAHIEDA muesste in FR sein,aber wohl XX-Zucht.

Aber auch auf dem reinen Warmblut-Bereich sieht es ausgezeichnet aus,so geht eine von mir gezogene Stute nach Rastede ( Trab: 9,5, Galopp: 9 ,Schritt nur 7,5 -8 in den letzten Pruefungen )
                                    Eine weitere Halbblut-Stute von Florestan aus Ravensberger W-Linie v.SURUMU/AMERIGO VESPUCCI war nicht gut bewertet worden,werde da aber schon voraussagen,dass es mit den Fohlen aus ihr so gehen wird,wie fannie mae es beschrieben hat ueber meine fruehere MYTENS-Stute und - gerade faellt es mir ein auch ueber eben diese SURUMU Stute schrieb sie: "......Stute selber eher unauffaellig u etwas ponyhaft mit wenig Rahmen .... das Fohlen dann dabei entwickelte sich von runde zu runde mehr zu nem echten hingucker.......das nennt man dann eine wb-anpaarung an vb bei der der gewuenschte zuchtfortschritt deutlich sichtbar wird weil offensichtlich von beiden eltern das beste mitbekommen....und KEIN (!!hervorhebung von carlo !!!) zufall sicherlich sondern genetische A B S I C H E R U N G entgegen dem eher unauffaelligen phenotyp - Mensch -fannie mae Du lagst so richtig,das hast Du ueber meine Anpaarung gesagt - KEIN ZUFALL - Deine Worte,wie fuehle ich mich geehrt !
                                    Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 15:11.

Kommentar

ZUFALL ist, wenn man das GLÜCK hat an ein bestimmtes Pferd (in unseren Fällen) zu kommen...

Und das alles so mit ZUFALL zu tun hat, sollte einem langsam mal klar werden das es nicht so ist, wenn ich zwei Lebewesen zusammen bringe und ein Resultat heraus kommt. Je mehr ich darüber erfahre ind allen belangen sollte man Wissen was kommen könnte - auch im VB.

Die - welche meinen das alles immer auf GLÜCK basiert und ZUFALL - was die Natur hervor bringt, tja die möchten glauben was sie wollen - jene andere aber die versuchen das kleine Licht nicht zu verlieren und daraus ggf. eine richtiges Feuer zu entzünden, die soll man nicht an die Wand putzen sondern es ggf. erst mal nachvollziehen können, es zu VERSTEHEN versuchen...nicht alles gleich an die Wand Teufeln...

Glückwunsch!!!!

Kommentar

Weil's so schoen 'runter geht,wenn fannie mae etwas sagt,hier noch mal:
                                        " desweiteren eine auch etwas unauffaellige - genau das ist es, fannie mae, wie konntest Du die fuer unauffaellig halten,die habe ich bei dem lieben " superlover " (fuer uneingeweihte,der Besitzer von MORE THOROUGHBRED )fuer eine Minute in gluehender Hitze auf dem staubigen Platz,wo sie am Abend nicht mehr traben wollte gesehen und gekauft! - ueber etwas wenig Rahmen stehende SURUMU/AMERIGO VESPUCCI stute .Fohlen bei Fuss von FLORESTAN und da musste man zweimal hingucken ebemso wie bei dem o.g. EHRENPREIS Fohlen ,ein Rahmen bei diesem Fohlen mit Riss u Groesse,das haette man aus dieser Stute nie vermutet - was heisst man ??????????? ja doch ,hast Du recht " man " schon - ich aber nicht,wie Du sahst,aber wohl der 20.Zufall beim carlo - oder wie,oder was ! -

Ich zitiere noch einmal fannie mae - da sieht wohl nun jeder,wieviel ich auf fannie mae's Urteil wert lege:

" das waren dann eben so die "lern" effekte ." - freut mich ja,dass Du etwas vom ORACLE gelernt hast,was habe ich mich amuesiert,als ich das damals gelesen hatte, war natuerlich zugegeben nicht fair die Stuten einmal unter dem Zuechter und dann unter der Firma anzugeben,so dass keiner die selbe Handschrift erkennen konnte.

Und weiter: "da gibt es pferde die meint man - wieso schon wieder man?????????? - zunaechst als " nicht geeignet" zu beurteilen, - wer tut dies???? ach DU???? ich nicht,jetzt verstehe ich,wie Du zu deiner These kommst,ja nun ergibt sie Sinn fuer mich: Wenn man selbst die Dinge nicht erkennen kann,sagt man einfach: Das kann nicht sein,ich habe es doch nicht erkannt,da kann es doch wohl ein anderer auch nicht - scharfe Logik !
                                        Aber weiter: " ihre Nachzucht straft dann aber luegen." - Ich frage : Wen straft sie luegen ?
                                        Und wieder fannie mae: " ist eben doch nicht so einfach eine gute vb stute(fuer hengste wird wohl das selbe gelten) rein von optik und -------- ACHTUNG jetzt kommt's --- und PAPIER als "empfehlenswert"
                                        beurteilen zu koennen,die wirkung der "Gene " kann man eben immer erst hinterher beurteilen ......"

Nein liebe fannie mae, da liegst Du halt leider falsch,der GLASKUGEL-ORACLER hat dies eben vom Papier gemacht - wie die Erfolge nun einmal leider zeigen - oder glaubst Du immer noch an DEINE Zufaelle?

Wahrscheinlich !!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        934 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.499 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06