Nachfolgend ein Link, aus dem hervorgeht, dass es sich dabei NICHT nur um meine Meinung handelt.
Alegrador xx
Einklappen
X
-
kann man ohne mitgliedschaft nicht lesen..........
Kommentar
-
-
Zitat von lipper Beitrag anzeigenSilbermond, schade dass Du den Rest vom Alegradorauftritt nicht auf Deinem Video zeigst.
Das war nicht der Rest sondern der Anfang. Und von wegen mußte die Bahn verlassen! Hier wird in meinen Augen von Dir geschäftsschädigend gegen Stall Heinzelmann gearbeitet. Das kann nun einer sehen wie er möchte. Bei mir kommt das so an.
Den Grund dafür habe ich aber oben schon geschrieben!
Da Du aber immer Entschuldigungen hast, warum Sachen so sind wie sie sind und nicht bei den Tatsachen bleibst, erwarte ich mal eine Erklärung, warum sich z.B. Herr Spengemann sein Knie zertrümmert hat.
Manchmal ist so etwas Schicksal.
Für den Hengst spricht, dass er auf einem Galaabend von einer Amateurreiterin, die ihn erst sehr kurz unter dem Sattel hatte, so brav ging. Eine Reiterin mit sehr feiner Hand und wirklichem Talent für die Blüter.
Es waren auch unter den Trakehnerhengsten im Galaabend einige dabei, wo der Reiter in Not kam. Das ist für solche Pferde die eine solche Arena nicht so oft zu sehen bekommen eher normal und man sollte so etwas nicht ausschlachten.
Kommentar
-
-
Zitat von lipper Beitrag anzeigenBevor man so etwas schreibt, sollte man mal den züchterischen Werdegang von ALEGRADOR Revue passieren lassen!!!
Der Hengst wurde von seiner Besitzerin auf zwei Körungen (Bayern und ZFDP) vorgestellt und nicht gekört, weil er sich schlecht päsentierte.
Später hat das Landgestüt Warendorf ALEGRADOR gepachet, noch nicht einmal bei der Körung vorgestellt und nach ca. 2 Monate zurückgegeben.
Anschließend kam er zu Herrn Spengemann, der wohl unbestritten ein Händchen für schwierige Pferde hat und wurde bei den Oldenburgern und Trakehnern gekört.
Bei der Trakehner Hengstschau in Münster, verfiel ALEGRADOR wieder in seinen alten Rythmus!!! Wie wohl jeder weiß, zertrümmerte sich Herr Spengemann dabei sein Knie so sehr, dass er immer noch an Krücken läuft und trotz mehrerer Operationen keine Besserung in Sicht ist!!!! An dieser Stelle wünsche ich nochmals gute Besserrung.
Jeder der bei der Trakehnerhengstgala in Neumünster war, konnte ALEGRADORS Interieurwerte begutachten. Nachdem der Ansager fast vom Stuhl geschlagen wurde, verliess ALEGRADOR die Halle!!!
a. Ich würde gerne Wissen wer der Reiter war...wäre sehr hilfreich...Danke!!!
b. das angehen von Personen möchte ich nicht...kenne Silbermond nicht, denke aber eine andere Wortwahl bzw. Ausdrucksweise um auf eine Art des Pferde "Analysierens" hinzuweisen wäre mehr angebracht...
Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes, Gehirn einschalten!
Ich bin kein Freund von solchen Vorwürfen und STREITEREIEN... wenn sie das so wollen, suchen SIE sich bitte eine andere Plattform!!! Danke..
Ihre erste Aussage war Sachlich...würde aber sehr gerne WISSEN wer die Pferde vorgestellt hat..
Das der besagte Herr Spengemann sich beim absteigen das Bein gebrochen hat ist sogar bis Hannover durchgedrungen!!!.
Ich bitte inerster Linie um eine SACHLICHE Diskussion und keine Art des NIEDEMACHENS von Profilen, hinter denen Menschen sind!!!...
Kommentar
-
-
Ich sehe in jetzt mal als Springpferd...NICHT als Dressurpferd...Für ein Springpferd sind das allemal ausreichende Bewegungen...wenn ich noch die anderen Blüter auf diesem Video mit einbeziehe, war er von den dreien schon mal der beste..(für mich) u.a. war er der einzigste der abkaute..soltle mal einem zu denken geben zum Thema maulig...
Wenn er noch SPRINGEN kann bzw. das postiv unterstützen könnte...wäre es sicherlich immer eine Wahl..Versuch macht kluch..
U.a. möchte ich dann noch erwähnen, wenn ein so zufrieden abkauender Hengst später igrendwelcghe Tiraden vorgenommen hat, dann sicherlich nicht mit dieser Reiterin!!!...denn da geht er Sichtlich...sehr zufrieden...
Kommentar
-
-
-
auf diesem Video...das jetzt mal Grundlage dient...ruckt er zu beginn und löst zunehmend...und das durchparieren zum Schritt, am Schluss dieses Videos...war die beste Parade, und für mich ein Zeichen von Durchlässigkeit, er hat sich nicht auf die Hand gelegt wie die anderen...das die beiden anderen nicht mal annähernd so gezeigt haben (die waren für mich eher immer mehr verspannt als zu beginn..dabei beachte man mal den Schritt des pferdes, mit dem Reiter in Uniform..das ist nicht durchlässig und NICHT losgelassen, oder sehe ich das falsch???..)
Ich weis ja nicht wie du Pferdetechnisch das reiten beurteilst...ich sehe in diesen 2-3 Minuten es eher positiv wie negativ...
würde den gerne mal selbst reiten..und mal ein Kreuz hin stellen...da bin ich gespannt..Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 17:41.
Kommentar
-
-
Habe mich 2 Tage lang mit der Ueberlegung herumgeschlagen,ob ich diesen Beitrag schreiben soll oder nicht;das war noch bevor die Kritik an ALEGRADOR's Charakter erwaehnt wurde.
Habe mich nun aber doch entschieden den Versuch zu machen einen ausgewogenen Beitrag zu schreiben!
Zuerst zu ALEGRADOR,ich habe ihn einmal gesehen,das war beim Schaufenster Vollblut,wo er 3.wurde.Da erinnere ich mich an keine negative Anzeichen.
Ich bin von der Mutterlinie begeistert - wie koennte es anders sein,sie brachte mir eines der besten Dressurpferde - ich mag LAW SOCIETY!
Wie koennte dies anders sein,er brachte mir einen Gr II Sieger.
Ich habe ihn ungefaehr 4 oder 5 mal eingesetzt und hatte eine Stute von ihm,die die Reserve-Sieger-Stute beim Schaufenster Vollblut brachte.
Natuerlich hatte ich von IRE,wo LAW SOCIETY stand gehoert,dass er "gefaehrlich" gewesen sein sollte,wenn man nach Gestuet Isarland ging,wurde man darauf hingewiesen,man solle nicht zu nahe an den Koppelzaun herangehen,wenn er auf einen zu kam.
Sie sagten dort,dass es eine ganze Weile gedauert hatte,nachdem er von Coolmore kam, bis er so zu handhaben war,wie dies jetzt moeglich ist.
Bevor ich ihn mehrmals einsetzte,fragte ich in den Rennstaellen,ob LAW SOCIETY's Nachkommen schwierig seien.Dies wurde verneint,auch ich habe keine negative Kommentare ueber meine Nachkommen erhalten - aber manchmal wird dem Besitzer und Zuechter nicht alles erzaehlt,ich gebe also Sachverhalte nur so weiter,wie und was ich gehoert und gesehen habe.
Ich weiss,dass OLASO v.LAW SOCIETY als Hengst im Rennstall mit anderen Pferden schwierig war,aber wohl nicht auf den Menschen bezogen.
Alle Nachkommen aus meiner LAW SOCIETY Stute hatten einen guten bis ausgezeichneten Charakter.
Nun kommen wir zum anderen Teil.
Ueber LAW SOCIETY selbst habe ich schon geschrieben,sein Vater :ALLEGED v.HOIST THE FLAG war nicht nur 2x Sieger im Prix de l'Arc sondern hatte einen ausserordentlich schwierigen Charakter - ob im Rennstall oder nur im Gestuet vermag ich nicht zu sagen -,dies ist weltweit bekannt,wer gesehen hat, wie er zum decken gefuehrt wurde mit zwei Maennern und anstatt Fuehrzuegel,lange Stoecke,die am Halfter befestigt waren,weiss wovon ich spreche.
Monty Roberts der ihn in Keenland ersteigert hatte,bevor er von Robert Sangster gekauft wurde und zu Vincent O'Bryan in IRE zum Training kam,sagte ueber ihn,dass er das einzige Pferd war,mit dem er nicht zu Recht kam.
Ob und wie schwierig oder nicht sein Vater und TOM ROLF waren kann ich mich nicht mehr erinnern.
Folgendes kann ich aber ueber den naechsten in der Reihe,RIBOT, zitieren:
Es stammt aus dem Buch : GREAT TB SIRES OF THE WORLD und das Zitat :
"With RIBOT growing ever more eccentric in America,eating tree bark,climbing fences,and generally creating problems for his handlers,John Galbreath and Olin Gentry at Darby Dan succeeded in keeping RIBOT in Kentucky and avoiding the very real dangers that international flights presented."
"RIBOT was nuttier than a fruitcake"Gentry recalled years later."He would stand on his hind legs and hug trees,or chew the rafters in his stall.He was always a nut.You know,he would straddle a fence and just hang there.He was a nightmare to handle - he almost killed me once."
Um es ganz klar zu sagen,dieses Zitat bezieht sich auf den 5.Vater von ALLEGRADOR,also weit hinten im Pedigree.
So, dass dies nicht die einfachste Hengstlinie im Studbook ist,steht ausser Frage,aber es muss am einzelnen Nachkommen beurteilt werden und ich kann aus meiner Erfahrung nichts Schlechtes sagen.
Ich habe versucht abzuwaegen,wie muendig die Zuechter wohl sind und vertrete die Ueberzeugung,Informationen gehoeren immer dem Zuechter,denn er/sie zahlt die Zeche.
Ich persoenlich habe weder etwas gegen den Hengst,noch kenne ich den Hengsthalter.
Sollte der Hengst charakterlich gut sein,hoffe ich dass er genutzt wird,sollte er nicht gut sein,brauchen wir nicht einen Blueter,der dazu beitraegt,dass noch mehr Schlechtes ueber Blueter unter WBZ gesagt wird.Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 18:31.
Kommentar
-
-
Darf ich nur eines sagen, das es kein WB Hengst ist...da gibt es viel viel schlimmere..wenn man mal auf eine Körung geht, sieht man vieles...
Die Reiterin verstehe ich!!!..
Wieso...ich würde auch keinen Hengst mit Druck vorstellen und würde ihm den ein oder anderen Makel verzeihen..Man muss auch mal die Psyche eines Pferdes verstehen...Eine Halle,Viele Viele menschen und noch zwei weitere hengste in der Halle, und dafür hat er seinen Job sehr gut gemacht..
Das die Durchlässigkeit nicht die ist eines ssehr gut gerittenen Pferdes liegt auf der hand!!! Da fehlt die arbeit dazu...beurteile ich aber immer wieder den Vergleich der beiden anderen ist dies gezeigte allemal besser..
U.a. finde ich das reiten mit Gefühl allemal besser wie das hantieren der beiden anderen die ihre Pferde auch mit der hand z. t. in eine gewünschte position gebracht haben, das sollte dir auch nicht entgangen sein...
Ich würde ihn wirklich gerne mal reiten, kontinuierlich arbeiten und dann ein par Sprünge machen um sein Geschick und Veranlagung zu sehen..
Viele Pferde werden auch zu dem gemacht wie sie sind...sollte man auch mal nicht vergessen..ein Sensibeles Pferd kann da gerne in die andere Richtung ausschlagen...müsstest du auch wissen..
Kommentar
-
-
Hallo Carlo , ...habe Law Society 2 x im Gestüt gesehen ,... hatte ebenfalls dies und das von anderen gehört , über Ribot gelesen ,...Romanella ( Mutter v.Ribot),eine gute 2yo , muß wohl charakterlich schwierig gewesen sein .Tenerani stand 1949 - 51 in Dormello und wurde dann an das British National Stud verpachtet . Ribot´s Bedeckung war in 1951 in Italien . Von der Paarung war Tesio aber derartig überzeugt , daß er die tragende Romanella nach England zur erneuten Bedeckung schickte ,Ribot wurde in England geboren .Da Ribot anfangs recht klein und unscheinbar wirkte , bekam er keine Nennung für die frühen Klassiker . Die letzten Jahre war Tesio krank und fast erblindet , selten am Stall .Die Verantwortung über den Rennstall ging in die Hände von Ugo Penco , " faithful head lad for many years " . Tesio starb am 1.Mai 1954 ( * 1869 ) , 2 Monate vor Ribot´s überzeugendem Debut ,er ging unbesiegt in die Zucht !
" Never a big horse , but was strongly made and beautifully balanced with fine clean legs " , er hate eine eiserne Konstitution . Er war lebhaft , aber im Training gelassen und mit guten Nerven ausgestattet . Nach kurzer und sehr erfolgreicher Decktätigkeit in Europa wurde er nach USA verpachtet . 1965 , nach Ablauf des Kontraktes sollte er wieder nach Europa zurückfliegen . Die andere Variante , die kursiert ist die , das man Ribot in den USA behalten wollte . So wurde mitgeteilt , daß es zu gefährlich sei Ribot zurückzufliegen , seine Phobie gegen bestimmte Boxen , Bäume soll bei einer daraufhin anberaumten Inspektion tatsächlich den Eindruck hinterlassen haben , er sei wild und gefährlich . So blieb Ribot bis zu seinem Tod 1972 in den USA .
Kommentar
-
-
Das ist immer ein Problem,wie man "schwierig" definiert und wo die Informationen herkommen,deswegen sagte ich ja,dass ich finde,man stellt die Dinge so dar,wie gesehen oder direkte Zitate.Aber dann ist es immer noch fast unmoeglich,herauszufinden,wo die Wahrheit liegt.Ich gehe meistens mit dem Satz: Die Wirklichkeit ist meistens besser oder schlechter,als der Ruf einer Person(eines Pferdes)
Siehe OBAMA !
Hier noch ein Zitat aus: AMERICAN CLASSIS PEDIGREES:
"Many of RIBOT's offspring shared his unpleasant temperament,a trait passed down from the great horse's PARENTS(von mir hervorgehoben).Although his Sire TENERANI was a Classic winner and a top sire in Italy,he was an ill-dispositioned animal,and RIBOT's dam ROMANELLA was,if anything,worse.
ALLEGED and GRAUSTARK were both noted for nasty tempers,and RIBOT's fillies in particular had a reputation for being high-strung and difficult.
Nonetheless,RIBOT's value as a stamina influence in the speed-laden American breeding pool has more than outweighed the temperamental quirks inherent in his bloodline."
So da ist sicher keine Frage,dass RIBOT und einige seiner Nachkommen nicht einfach waren und dies haeufiger als der Durchschnitt,aber wie ich schon sagte am Ende ist es eine Frage,wie der bestimmte Hengst vererben wird.
Aber einfach zur Sicherheit gab ich LAW SOCIETY keine schwierigen Stuten.
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
@ Oh-Gloria
ALEGRADOR ist so "locker" geworden, dass er den Ansager Herrn Tönjes fast vom Stuhl gehauen hätte!!!
Der letzte Kommentar von Herrn Tönjes war Zitat: " Bin ich froh, dass der Hengst endlich weg ist!!!!"
Aber zur "Ehrenrettung" für ALEGRADOR bitte ich Silbermond doch einmal den Rest vom Auftritt des Hengstes hier zu veröffentlichen, damit jeder Zweifel über meine sogenannte "Falschaussage" ausgeräumt wird, denn es liegt mir fern, diesen Hengst schlecht zu machen!
Zu Silbermond möchte ich noch anmerken, dass der Unfall mit Herrn Spengemann zwar direkt nach dem Ausritt passiert ist, aber vorher schließlich jeder schon sehen konnte, wie der Hengst herumsprang und mehrmals auskeilte.
Jeder der weiß, was für Pferde Herr Spengemann schon korrigiert hat, weiß, dass er nicht einfach nur "SO" vom Pferd "geschossen" wird!
@ oh-Gloria bevor Sie Alegrador reiten, empfehle ich Ihnen, diesen Hengst einmal selbst an der Hand Vorzumustern, dann wissen Sie, was ich meine!Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Kommentar
-
-
Also das was ich auf dem Video gesehen habe, habe ich glaube ich deutlich wieder gegeben!!... Meine Feststellung war, das er unter diesem Mädchen von Minute zu Minute RUHIGER und gelassener wurde...Das erste Zeichen eines LOSGELASSEN Pferdes ist mitunter das ruhige ABKAUEN was er bei IHR ja OFFENSICHTLICH sehr beständig getan hat.
Mir liegt es sehr fern ihnen etwas sagen zu wollen... sollte aber Herr Spengemann der Reiter gewesen sein, hat er diesem mit RUHE geritten Pferde SPÄTER, nachdem er geritten ist den Hengst nicht die nötige FREIHEIT gelassen und ihn zusammen "gepresst" oder anders unter negativen STRESS gesetzt...das dann ein Hengst der Minuten vorher anders geritten worden ist und nachher auf eine andere Art geritten worden ist sich dann "aufgeilt" sehe ich aus der sicht des Hengstes als SELBSTVERSTÄNDLICH an... Herr Spengemann kann froh sein das ich nicht der Hengst gewesen bin...
Kommentar
-
-
@ oh-gloria jetzt kann ich Ihnen nur raten, meine Signaturen nicht nur zu lesen, sondern auch versuchen zu verstehen!!!!
Sie greifen Herrn Spengemann hier an, wohl wissend, dass er seit Februar 2009, also Monate nach dem Unfall, noch nicht einmal laufen kann!!!!! (außer etwas an Krücken)Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Kommentar
-
-
Ich greife Herrn Spengemann nicht an!!!..Sowas werde ich nicht tun... Da mir ihre Signatur doch sehr am Herzen liegt!!!..
Ich habe nur Festgestellt das das junge Mädchen mit sehr viel Gefühl geritten ist und das sehr gut umgesetzt hat...Der hengst wahrscheinlich mit der Reitweise des Herrn Spengemann nicht zurecht gekommen ist. Evt. sollte ja, das wissen sie ja auch der Reiter erst sich selbst hinterfragen...denke das ist KEINE Unterstellung..
Herr Sprengemann darf das nicht an einem...ich sage diesen Hengst fest machen...es hätte ihm, so wie sie geschildert haben, er ja viele "komplizierte" Pferde schon geritten hat, auch gerne an einem anderen Pferd passieren können. Das dieser Hengst sensibel ist, das glaube ich sehr sehr gerne..das er bösartig ist, sorry so etwas kommt sehr sehr selten vor...Menschen wie Tiere werden zu dem gemacht wie man sie behandelt!!!...das sollte man bei seinem Urteil nie außer Acht lassen!!!...
Ich Wünsche aber auch auf diesem Wege herrn Spengemann gute besserung und das er sich schnellst möglich wieder ERHOLT und GESUND wird.. SOWAS ist selbstverständlich!!!.. Man sollte aber auch immer das Lebewesen zu verstehen versuchen warum,wieso und weshalb...
Kommentar
-
-
@ oh-gloria Sie schreiben hier, Herr Spengemann darf das nicht an diesem Hengst festmachen!!!
Herr Spengemann hat hier noch überhaupt nichts zu dem Thema geschrieben!!!
Ich hoffe aber, das er sich hier mal dazu äußert.
Ich muss Ihnen aber Recht geben, dass Tiere zu dem gemacht werden wie sie sind!Oh Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!
Kommentar
-
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenInteressant waere es zu wissen,ob ANZILLERO,der mir sehr positiv im Umgang auffiel,dies auch weitergibt,denn:
Er hat 2x auf RIBOT Linienzucht 5mX5m.
Auch bei NASRULLAH ist mir aufgefallen,dass oft eine mehrfache Linienzucht keinerlei negative Eigenschaften brachte.
Silvano ist über Tom Rolfe und Maribeau auf Ribot gezogen , ...mehrere seiner Top-Nachkommen in SA führen noch weiteres Ribot-Blut auf der Mutterseite . Mir ist nichts Negatives bekannt .
Java Gold-Boreal .
Habe Law Society in Isarland 2 x gesehen , ...sicherlich keine Schlaftablette , aber von junger Frau mit Nasenkette ohne Probleme händelbar . Nach seiner Coolmore-Karriere mußte er wohl psychisch " durch den Wind " gewesen sein ! Die Abschiebung nach GER hat ihm offensichtlich gut getan .
Alleged kam in erster Linie in Monty Roberts Besitz , da dieser als " pinhooker " ihn kaufte ,...private-deal nach der Jährlingsauktion , wo er den Reservepreis ( 35.000) nicht erreichte . März 2yo wurde er in Kalifornien zum Spitzenpreis an Robert Sangster & Co. weiterverkauft ( s. Coolmore ) . Nach 2 fach Arc-Sieg für $ 16 Mio an Walmac Farm , USA.Zuletzt geändert von Ramzes; 06.01.2010, 22:03.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
10 Antworten
289 Hits
0 Likes
|