Zwecke U. Ziele D.staatlichen Vollblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 17.06.2025

Zwecke U. Ziele D.staatlichen Vollblutzucht

ZWECKE UND ZIELE DER STAATLICHEN VOLLBLUZUCHT von LANDSTALLMEISTER KURT GRAF SPONECK (aus DARK RONALD v.M.W.GRAF)
    ---------------------------------------------

"Die staatliche Vollblutzucht hat in erster Linie das Ziel,moeglichst viele,sehr starke,korrekte Hengste zu zuechten,die geeignet sind,in den Halbblut-Hauptgestueten
    gute Halbbluthengste zu erzeugen.Ferner muessen je nach Bedarf alljaehrlich einige Vollbluthengste an einzelne Landgestuete abgegeben werden,die geeignet sind,bei der
    Paarung mit Bauernstuten den Produkten Adel und Stahl zu verleihen,ohne dabei die Form umzuwerfen,die nun einmal vom Konsumenten verlangt wird.
    DER VOLLBLUTHENGST SOLL ALSO IN BEZUG AUF SEIN EXTERIEUR D U R C H - G E N E R A T I O N E N SO GEZUECHTET SEIN,DASS MAN ANNEHMEN KANN,ER WIRD SICH KORREKT VERERBEN.

Auch soll er nicht nur ohne besondere Exterieurfehler sein,sondern er soll in seiner Mechanik so beschaffen sein,dass er sich zur Produktion von REIT-und WAGENPFERDEN
    eignet,also soll er nicht nur eine Galoppiermaschine sein,sondern ein Gleichgewichtspferd.Vor allem aber soll er sich stark vererben,da ihm sonst sofort der Vorwurf
    gemacht wird, er verderbe die HALBBLUTZUCHT (Anm.HALBBLUTZUCHT war Ausdruck fuer:WARMBLUT-ZUCHT)
    Man ersieht hieraus,eine wie vielseitige und schwere Aufgabe der staatlichen Vollblutzucht zufaellt.Erheblich anders war das vor dem Kriege,als eine grosse Anzahl von
    edlen Pferden fuer die Kavallerie gebraucht wurde.Damals konnte man eine groessere Menge edler,wenn auch leichterer Vollbluthengste verwerten.
    Doch mit oben angedeuteten Angaben ist nicht alles gesagt.Der in dem Staatlich Vollblutgestuet gezuechteten Vollbluthengst muss auf der Rennbahn geprueft werden,den
    nur in der Pruefung mit den Produkten anderer grosser Gestuete laesst sich feststellen,ob das in die staatlichen Gestuete einzustellende Material gesund und ausdauernd
    ist,um den genuegenden STAHL in die Halbblutherden zu bringen.
    Gewiss ist es gar nicht erforderlich,dass der in die Halbblutzucht zu uebernehmende Hengst absolut eine gute Flachklasse sein muss.Es genuegt vollkommen,wenn er gesund
    und hart ist und eine AKTION hat,die sich zur Zucht von Gebrauchspferden eignet.
    Es wuerde auch schon eine gute Hindernisform fuer solche Hengste ausreichen.Sogar wuerde ein erstklassiges Hindernispferd mit geignetem Gebaeude besser sein als ein
    gutes aber weiches,sehr schnelles Flachpferd.
    Eine Pruefung auf der Hindernisbahn ist jedoch nicht moeglich,da diese an und fuer sich schon schweren Hengste in ihrem 4. bis 6. Jahre viel zu schwer wuerden,um
    weiter trainiert zu werden.Natuerlich gibt es auch Ausnahmen.
    Da das Staatsgestuet ausser all den eben skizzierten Aufgaben auch noch darauf bedacht sein muss,Hauptbeschaeler fuer sein eigenes Vollblutgestuet zu zuechten und
    natuerlich den Wunsch hat,in den grossen Zuchtpruefungen eine repraesentable Rolle zu spielen,so werden die bisher erwaehnten Aufgaben noch um eine weitere
    vermehrt,naemlich ein qualitaetvolles Flachpferd zu zuechten.
    Das moege die Kritik bedenken,die sich sehr leicht verfuehren laesst,entweder die mangelnde Flachklasse oder die nicht genuegende Staerke oder das nicht genuegende
    Reitpferdemodell zu bemaengeln.

Nun wird vielleicht so mancher fragen,warum muss der Staat denn ueberhaupt selbst Vollblut zuechten?
    Warum kauft er die geeigneten Hengste nicht aus Privat-Staellen,da,wo er sie findet?
    Der Privatmann ist in seiner Vollblutzucht nicht so schwer gehandicapt wie der Staat und braucht: NICHT AUF SO VIELSEITIGE GESICHTSPUNKTE RUECKSICHT NEHMEN.
    SO KOMMT BEI IHM DAS EXTERIEUR ERST IN ZWEITER LINIE!
    Hat das Tier dann auch noch ein schoenes,korrektes Gebaeude,um so besser.

WEIL DER PRIVATZUECHTER NICHT AUF EXTERIEUR ZUECHTET,GLAUBT DER STAAT,EINEN STAMM SELBSTGEZOGENER,IN ERSTER LINIE AUF EXTERIEUR GEZUECHTETER VOLLBLUTPFERDE HABEN
    ZU MUESSEN !
    Auch num unabhaengig zu sein von irgendwelchen immerhin moeglichen Moderichtungen.

Dass aus einer solchen Zucht nun unweigerlich nur korrekte Pferde entstehen muessten,DAS WIRD KEIN MENSCH GLAUBEN,

A B E R - D I E - W A H R S C H E I N L I C H K E I T - D E R K O R R E K T H E I T - I S T - G R O E S S E R !!! "...........

........." Ebenso die schoenen Figuren der Graditzer und Altefelder Rennpferde.So mancher grosse Sieger ist von Graditz und Altefeld in die Halbblutzucht gewandert.
    Wenn auch so mancher fragen wird,wo denn die grossen Erfolge all dieser beruehmten Rennpferde zu suchen sind,so wird das nur derjenige fragen,der sich nicht darueber
    klar ist,dass es die ueberragenden Pferde nur in Einzelexemplaren gibt.Nur von diesen wird gesprochen,nicht aber von dem
    GROSSEN GUTEN DURCHSCHNITT !!!! .....................................

.............................Als Hauptbeschaeler befinden sich in ALTEFELD :

1. DARK RONALD ,geb.in IRE 1905 v.BAY RONALD a.s. DARKIE v. T H U R I O
    2. NUAGE, geb. in FR v. SIMONIAN a.d. NEPHTE v. FLYING FOX
    3. HEROLD , geb. in Graditz 1917 v.DARK RONALD a.d. HORNISSE v. ARD PATRICK
    4. ABERGLAUBE ,geb. in Graditz 1919 v. DARK NRONALD a.d. A V E R S I O N v. NUAGE
    5. POISONED ARROW, geb. in IRE 1919 V. SPEARMINT a.d. WHITE LIE v. WHITE EAGLE

Es wuerde zu weit fuehren,wollte ich mich hier ueber die Altefelder Mutterstuten-Herde aeussern.Jedenfalls steht das eine fest,dass noch jeder Besucher Altefelds

ERSTAUNT GEWESEN IST UEBER DIE STAERKE UND KORREKTHEIT DER HIER VORHANDENEN MUTTERSTUTEN !!!!

NATUERLICH IST DIE ZUSAMMENSETZUNG EINER HERDE,DIE IN ERSTER LINIE DER PRODUKTION STARKER HENGSTE GILT,EINE ANDERE WIE DIE DES P R I V I T M A N N E S ,
    DER REIN AUF RENNLEISTUNG BEDACHT IST.

Moegen nun die Kritiken der Interessenten und der Nichtinteressenten auf das staatliche Gestuet hereinhageln,zu kritisieren ist an allem Irdischen,und wer nur
    abfaellig kritisieren will,wird ueberall und immer genuegend Anhaltspunkte finden.
    Fuer die gestuetsverwaltung kommt es nur darauf an,ob sie die fuer die Landespferdezucht erforderlichen Art von Hengsten in ihrem Vollblutgestuet in geeigneter Form
    zuechtet,wie der Privatmann dieses kann.Ist sie sich darueber ganz sicher,so ist ihr System richtig und sie kann mit Ruhe allen Kritiken entgegensehen.
    Die Aufgaben,denen die staatliche vollblutzucht grecht werden muss,sind eben nicht unwesendlich anderer Art wie die der Privatzuchten.
    SIE DIENEN IN ERSTER LINIE DER STAENDIGEN VERBESSERUNG UND VEREDLUNG DER LANDESPFERDEZUCHT."

Ueber die Graditzer Linien (vor allem Fam.-9 FAMILIE DER ALVEOLE, - ALCHIMIST,ARJAMAN,ADITI,ABENDFRIEDEN,ANBLICK etc) siehe mein Thread : ANZILLERO
    Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 10:13.

Sehr sehr interessant!!!.. Ich finde den Grundgedanke und Ausführung für mich sehr gut!!!. In heutiger Zeit, bei knapper Kasse wird das ein Staat nicht mehr machen!!!. Eine andere Sache wäre, ob sich das nun lohnt kann ich ja nicht sagen...ein kostenaufwand wäre es sicherlich... es in einem kleineren Umfang zu betreiben evt. in Meck.Pomm wo die kosten u.a. niedrig sind und Fläche günstig da wäre. Tja..jetzt kommt der schreier bzw. lacher...wenn sich Alle Verbände einig wären und sowas zusammen Aufziehen würden in bescheidenem Umfang, würden dann die gezüchteten Hengste nach WB kriterien prüfen könnte es helfen.. Ich werfe einmal eine zahl in den Raum: 20-30 Stuten und bis zu 5 HEngste...wäre für meine Gedanken mehr als ausreichend und die kosten würden sich im Rahmen halten (kosten würde es mit Sicherheit genug, gerade am Anfang)...

wäre ein Gedanke von mir!!!...

Bitte nicht Tod schlagen, war eine Idee...

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
      Sehr sehr interessant!!!.. Ich finde den Grundgedanke und Ausführung für mich sehr gut!!!. In heutiger Zeit, bei knapper Kasse wird das ein Staat nicht mehr machen!!!. Eine andere Sache wäre, ob sich das nun lohnt kann ich ja nicht sagen...ein kostenaufwand wäre es sicherlich... es in einem kleineren Umfang zu betreiben evt. in Meck.Pomm wo die kosten u.a. niedrig sind und Fläche günstig da wäre. Tja..jetzt kommt der schreier bzw. lacher...wenn sich Alle Verbände einig wären und sowas zusammen Aufziehen würden in bescheidenem Umfang, würden dann die gezüchteten Hengste nach WB kriterien prüfen könnte es helfen.. Ich werfe einmal eine zahl in den Raum: 20-30 Stuten und bis zu 5 HEngste...wäre für meine Gedanken mehr als ausreichend und die kosten würden sich im Rahmen halten (kosten würde es mit Sicherheit genug, gerade am Anfang)...

wäre ein Gedanke von mir!!!...

Bitte nicht Tod schlagen, war eine Idee...
      Aehnliches - nicht Gestuet, nur ein Fond von allen Verbaenden zur intensiven Aussuche eines XX-hengstes - habe ich Dr Schulze-Schleppinghoff(Zuchtleiter Old.) und Dr Werner Schockemoehle vorgeschlagen,als wir 1999 auf einem Flug nach GB waren,wo ich ihnen einen XX-Hengst gezeigt habe.
      Zustimmung, im Ansatz vollkommen richtig,wer solch einen Hengst hat,hat ausgesagt - ihre Worte,nicht meine - dann Grinsen :

"Aber der Beste muss nach Oldenburg !!!"

Kommentar

es geht nicht um den besten, sollte man in Zukunft so etwas verwirklichen (woran ich nicht Glaube..) würden alle verbände profitieren. Warum??.. Würden die Verbände es zusammen Organisieren wäre der Blüter gleich für ALLE Verbände zugelassen, wo er dann steht ist eigentlich uninteressant. Das wäre Politisch der größte Fortschritt. (Spezifisch Vollblut..) Die Idee eines solchen "Gestüts" ich bezeichne das mal so wäre schon Genial...was dagegen spricht sind die kosten!!!. Sie selbst zu züchten wäre aber glaube ich billiger wie einen richtig guten zu kaufen...hab da jetzt gar kein Plan...denke aber das ein Richtig guter im Millionen Bereich liegt (auch von der vererbung) sollte man evt. wagen sie selbst für die WB Zucht zu züchten und zu prüfen...

Wie gesagt was immer wieder dagegen spricht sind die kosten..

Kommentar

Und wenn man beginnen würde, was würde denn schon ein Blüter für solch ein vorhaben kosten???..ehrlich ich hab kein Plan von dieser Preis Klasse..

Malinas wäre so ein Hengst für so ein Gestüt...z.b. (aber zuerst prüfen, das wäre immer selbstverständlich!!!)

Die Stuten müssten aber dann auch ALLE geprüft sein u.a. ein gewisser Teil auf die Springeigenschaften, was für die Springpferdezucht sehr sehr wichtig wäre.. Der Grundgedanke ist sicherlich GENIAL...

Ostermond wurde schon geprüft..von der Prüfung her wäre es auch ein Fall für solch ein vorhaben..

Ich komme jetzt aber mal von der Wolke runter, denn das sind TRÄUME...mehr nicht..leider..
          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 11:47.

Kommentar

es geht nicht um den besten, sollte man in Zukunft so etwas verwirklichen (woran ich nicht Glaube..) würden alle verbände profitieren. Warum??.. Würden die Verbände es zusammen Organisieren wäre der Blüter gleich für ALLE Verbände zugelassen, wo er dann steht ist eigentlich uninteressant. Das wäre Politisch der größte Fortschritt. (Spezifisch Vollblut..) .....
            Das war ja genau mein punkt gewesen! Dass dies etwas sein muesste,dass fuer alle Verbaende ein Vorteil waere!So ein Hengst haette ja auch alle paar Jahre seinen Standort wechseln koennen!
            Das haben beide ja zugegeben, dass man dadurch das negative Aufspalten niedriger halten koennte.
            Die Graditzer A-Linie hat dies ja vorgemacht,war ja alles schon vorhanden!

Kommentar

Und wenn man beginnen würde, was würde denn schon ein Blüter für solch ein vorhaben kosten???..ehrlich ich hab kein Plan von dieser Preis Klasse..

Malinas wäre so ein Hengst für so ein Gestüt...z.b.
              Hatte ihn mehrmals auf Faehrhof gesehen,schon vom Fohlen-Alter an.

Hatte die 1/2 Schwester zu seiner Mutter.
              Und meine LOMITAS-Stute war Reserve-Siegerin Schaufenster Vollblut!
              Das ist sicher eine Verbindung,die auch fuer WBZ passt!

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                Die Graditzer A-Linie hat dies ja vorgemacht,war ja alles schon vorhanden!
                Da ist aber auch mit dem Geld anders umgegangen worden wie heute...Carlo..

Kaiser ist Kaiser...Diktatur ist Diktatur... wir haben Demokratie und solche Dinge die ein Staat einfach aus dem Boden stampft oder Aufrecht erhalten will im Sinne der Pferdezucht das kann und will man den Menschen bei knapper Kasse nicht zu muten worüber ich VOLLES VERSTÄNDNISS HABE!!!

Das Pferdezuchtverbände es selbst organisieren steht auf einem anderen Blatt...

Kommentar

Da ist aber auch mit dem Geld anders umgegangen worden wie heute...Carlo..

Kaiser ist Kaiser...Diktatur ist Diktatur... wir haben Demokratie und solche Dinge die ein Staat einfach aus dem Boden stampft oder Aufrecht erhalten will im Sinne der Pferdezucht das kann und will man den Menschen bei knapper Kasse nicht zu muten worüber ich VOLLES VERSTÄNDNISS HABE!!!

Das Pferdezuchtverbände es selbst organisieren steht auf einem anderen Blatt...
                  Oh-Gloria,meinte es doch anders! Das Blut war doch schon da,die haben doch schon - wie ich seit Jahren sage und man oben lesen kann - so selektiert!Fuer Dark Ronald konnte auch nur soviel Geld ausgegeben werden,weil man nicht nur Vollblueter fuer die bahn sondern eben auch fuer die Reitpferdezucht (damals natuerlich,soldaten-pferd) zuechtete.

Aber dieses Blut war ja da - und ist noch da siehe FAVORITAS -,anstatt Amerikaner zu holen!

Ich habe viele meiner Stuten so angepaart,dass ich extrem auf ALCHIMIST(4) und seine 3/4 Brueder ADITI(6X) und besonders ARJAMAN (10X)zurueckgekreuzt habe,und die Muetter,Aditja(10X),AVERSION(16X)bei einer Stute im Pedigree hatte:Resultat?: Dass meine WB-Zuechter Freunde fragten: Was willst Du denn mit so einer Stute in der Zucht!
                  Erstes Fohlen: Reitpferde-Pruefungen pltz und gew. mit bis zu 8,3.

Die Familie ist wichtiger als die Stute,hat schon A.Hancock von Claiborne-Farm,Kentucky gesagt.

Aber meine WB-Zuechter-Freunde haben nichts mehr gesagt!

Kommentar

Carlo, du darfst aber auch eines nicht vergessen..:Favoritas gibts per TG...TG schreckt schon viele ab, der Hengst is ALT...unbekannt noch dazu. Reitpferdepoints sehen anders aus. Ob das ein "Fortschritt" wäre, ich bezweifel das aus meiner sicht..(Hatte auch darüber ein nettes Gespräch mit H.Baum (ForEdition,Forsyth..)

Das es ggf. einfacher wäre so etwas heute zu gestalten sehe ich auch so, genau so das man nicht auf Amerikanisches Blut angewiesen ist bzw. sein muss.. (denke da haben aber die VB Experten mehr Erfahrung wie ich Leuchte..)

Ein wirklich SINNVOLLER Weg wäre es mit der Gemeinsamkeit eines solchen vorhabens, wo Stuten schon geprüft werden auf die kommende Aufgabe (Dressur/Springen) und die eingesetzten Hengste ebenfalls. Nie aber die Points welche ein Reitpferd ausmacht außer acht lassend...

das kostet aber € und $

Kommentar

Carlo, du darfst aber auch eines nicht vergessen..:Favoritas gibts per TG...TG schreckt schon viele ab, der Hengst is ALT...unbekannt noch dazu. Reitpferdepoints sehen anders aus. Ob das ein "Fortschritt" wäre, ich bezweifel das aus meiner sicht..(
                      Einer -wenn nicht - der beste(n ) Kenner von Springpferden,sowohl vom Reiten her als auch von der Zucht - und nicht ein Freund von Vollblut ,hat zu mir woertlich gesagt:'Wenn's mit einem Blueter klappen koennte,dann FAVORITAS."
                      Weil der im Grunde durchgezuechtet ist auf eben die erwaehnten Linien!

Aber der wird auch wieder nach seinem Tod erkannt,da er ja schlechteste Karten hat.
                      Ich werde alles tuen einen Freund,der eine meiner frueheren XX-Stuten hat,dazu zu bewegen,sie im naechsten Jahr von ihm decken zu lassen!

Kommentar

Carlo, ehrlich... ich Wünsche es dir das es evt. klappt mit diesem Hengst. bzw. das dann auch hengstfohlen lebend geboren wird...

Mein Fall ist der aber nicht...gar nicht!!!.

Ich habe eine andere Art einen Hengst zu beurteilen bzw. auch auszuwählen wo ich eh anecke bzw. das als nicht wirklich Richtig angenommen wird. Auf der anderen Seite freut es mich sehr das, wie ich im gespräch erfahren habe ein Züchter (Baum) genauso denkt wie ich...ehrlich...das tat mir gut!!!

Was andere machen und damit erfolgreich, ich Wünsche das jedem...den ERFOLG...meine Schiene halt bei der Suche eines Hengstes ist eine andere.

Favoritas mag ja Alle Linien vereinen...wenn ich jetzt nach den Linien gehe müsste ein Taveron, Malinas,Leporello,Daliapour,True Brave u.u.u. von den Linien her auch ALLES vereint die Vererber sein. Das ist das was halt nicht so einfach ist. Ein Augustinus hat ja die wichtigsten Linien geballt drinnen.. das er gute Pferde gemacht hat steht ja bei mir im Stall und anders wo auch!!!.. Aber alles Knaller können es nunmal auch nicht werden..
                        Das passen gehört auch dazu..weist du doch.. Linie hin oder her.. was nützt dir die beste Linie wenn er die Stangen später bei einem meter ab kickt und Mikado spielt..das bringt nichts..

Der von dir beschriebene Weg, wie es die "alten" früher gemacht haben um einen homogenen Vollblüter zu züchten könnte man heute anwenden um einen Verbungssicheren Vollblüter zu züchten für den jeweiligen Sport. Das wäre sinnvoller wie einen Hengst einzeln zu nutzen in der WB Zucht...einen durchgezüchteten Blüter mit den Eigenschaften des WB, aufgefrischt mit den Hengsten der Rennbahn die den Kampfwille mitbringen und Härte... das gepaart mit der leistung für den jeweiligen Sport ist für mich der Gedanke wo ich sage JA... Das einzeln nutzen der hengste...wenn ich bedeckungen lese von 12...17...27 Stuten...welche Aussagekraft hat das??? NICHTS... Auf einem Internen WB Gestüt hart geprüfte Blüter und diese dann EINGESETZT in der Zucht verheissen mit Sicherheit mehr Erfolg UND werden auch mehr angenommen, was nicht ganz unwichtig ist, das will man ja damit erreichen!!!

U.a. auf das GAG kann ich verzichten...
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 13:17.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                        10 Antworten
                        315 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                        119 Antworten