Mal zwischendurch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Mal zwischendurch

eine Frage die vielleicht blöd ist.

Also hier existiert ja eine Liste von Vollblütern die von den Verbänden anerkannt sind ist ja sehr interessant für alle Züchter hier.

Meine Frage ist nun gibt es auch Vollblüter die für die Vollblutzucht eingesetzt werden und eben gleichzeitig für die Warmblutzucht und noch erschwinglich sind ???

Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt ?

lg die ami
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14580

Du hast Dich klar und verständlich ausgedrückt !

Früher gab es da mal Schiwago , Nandino etc. !
    In den meisten Fällen ist es aber so , daß 95 kg GAG Hengste nach weniger erfolgreicher xx-Deckhengstkarriere dann auch nicht mehr auf einem xx- Gestüt stehen , sondern auf WB-Station .
    Wenn sie im Natursprung decken , werden sie auch noch von xx-Züchtern benutzt ,...!
    WB-Stuten zur Bedeckung auf einem Vollblutgestüt unterliegen den gültigen strengeren Hygienevorschriften der Vollblutzucht (Tupfer , Coggins , evtl. EVA ) Vollbluthengste sind zwar meines Wissens alle mit Artervac o.ä. gegen EVA geimpft , das eine oder andere Gestüt legt aber trotzdem Wert darauf , Coggins-Test ist Pflicht , Tupfer sowieso!

Perceive Arrogance zu Lebzeiten z.B. !

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14580

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Du hast Dich klar und verständlich ausgedrückt !

Früher gab es da mal Schiwago , Nandino etc. !
      In den meisten Fällen ist es aber so , daß 95 kg GAG Hengste nach weniger erfolgreicher xx-Deckhengstkarriere dann auch nicht mehr auf einem xx- Gestüt stehen , sondern auf WB-Station ( gekört ) .
      Wenn sie im Natursprung decken , werden sie auch noch von xx-Züchtern benutzt ,...!
      WB-Stuten zur Bedeckung auf einem Vollblutgestüt unterliegen den gültigen strengeren Hygienevorschriften der Vollblutzucht (Tupfer , Coggins , evtl. EVA ) Vollbluthengste sind zwar meines Wissens alle mit Artervac o.ä. gegen EVA geimpft , das eine oder andere Gestüt legt aber trotzdem Wert darauf , Coggins-Test ist Pflicht , Tupfer sowieso!

Perceive Arrogance zu Lebzeiten z.B. !
      Na ja , und irgendwie willst Du ja auch Papiere ! Einzeldeckgen. ?

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7015

Ja aber in Oldenburg kann man ja Einzeldeckgenehmigungen bekommen, gelle ?

War halt nur mal so ne Frage, weil mich die Blüter schon interessieren das zum einen zum anderen will ich in der Zucht ja vielleicht auch andere Wege gehen.

Ich stelle mir halt bei den ganzen Rennpferden die Frage, wenn man die sich so anschaut, dann werden oft Parallelen zu den Vollblütern die in der Warmblutzucht genutzt werden gezogen.
        Andererseits wird dann auch oft von Rennpferden gesprochen die mir jetzt persönlich gut gefallen würden aber dann weiß ich halt nicht ob die auch ein WBler benutzen darf (steht ja meist nicht dabei)?

Und diese Test`s sind die sehr teuer ?

Und wer weiß vielleicht hab ich irgendwann eine Halbblutzucht gg dann muss meine Stute aber zunächst einmal ein Stutfohlen bekommen von einem Vollblut der für Hanno zugelassen ist und dann stehen mir schon wieder mehr Tore offen beim Hanno Verband sozusagen über diesen § 32 war es glaub ich ?

[QUOTE = Ramzes; 610335] Na ja, und irgendwie willst Du ja auch Papiere! Einzeldeckgen. [/ Quote]

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14580

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
          Ja aber in Oldenburg kann man ja Einzeldeckgenehmigungen bekommen, gelle ?

War halt nur mal so ne Frage, weil mich die Blüter schon interessieren das zum einen zum anderen will ich in der Zucht ja vielleicht auch andere Wege gehen.

Ich stelle mir halt bei den ganzen Rennpferden die Frage, wenn man die sich so anschaut, dann werden oft Parallelen zu den Vollblütern die in der Warmblutzucht genutzt werden gezogen.
          Andererseits wird dann auch oft von Rennpferden gesprochen die mir jetzt persönlich gut gefallen würden aber dann weiß ich halt nicht ob die auch ein WBler benutzen darf (steht ja meist nicht dabei)?

Und diese Test`s sind die sehr teuer ?

Und wer weiß vielleicht hab ich irgendwann eine Halbblutzucht gg dann muss meine Stute aber zunächst einmal ein Stutfohlen bekommen von einem Vollblut der für Hanno zugelassen ist und dann stehen mir schon wieder mehr Tore offen beim Hanno Verband sozusagen über diesen § 32 war es glaub ich ?

[QUOTE = Ramzes; 610335] Na ja, und irgendwie willst Du ja auch Papiere! Einzeldeckgen. [/ Quote]
          Ja, Halbblut . Und die Tests sind nicht so teuer , bei Böse teurer (sind schneller,Fax-Protokoll vorab) als im Staatl. Vet. Unters.Amt . Beim Tupfern ist TA ja sowieso schon da , Blutentnahme .

btw , habe nur gerade über Equity- Pfizer gelesen . Erstmals soll es so möglich sein , EVA-Hengste zu behandeln . Nebeneffekt , Unterdrückung der Libido , reversibel s. Forschung CH-Avenches-Nationalgestüt , dort läuft auch ein Projekt Koppergen Ja/Nein .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 29.12.2009, 22:51.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
          129 Antworten
          5.319 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
          507 Antworten