Cupric - Geht Es Noch Besser ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 16.06.2025

Cupric - Geht Es Noch Besser ?

CUPRIC geb.1988 von SOLO DANCER (Schlenderhaner-S-Linie;Fam.16-c -siehe Thema ueber diese Familie)aus der CORONAv.SIEGEBERT
    SIEGEBERT's Mutter SENONES ist eine Vollschwester zum Vater von SACRAMENTO SONG: SICAMBRE !!!
    ALIZIER habe ich sooft behandelt,einfach mal hier unter "SUCHEN" eingeben,dann kommen alle Beitraege ueber ihn.
    CUPRIC's Mutterstamm ist der von CARO,in GER am besten bekannt durch NEBOS,der natuerlich nicht das beste Temperament hatte;dies koennte ich aber nicht ueber die Hengste hier in USA sagen,wo CARO ja weitaus erfolgreicher war!
    SOLO DANCER hatte ja in der VBZ nichts bewirkt,war aber noch kurz(?) in der WBZ taetig.Als 1/2 Bruder von SCHAMPUS,der nicht nur in Holstein gute Stuten brachte,sondern auch dressur-maessig bis M geritten und vorgestellt wurde,ist SOLO DANCER jedoch sehr empfohlen.
    Wiederum kann ueber diese Brueder plus eine 1/2 Schwester,die ich gerne erworben haette,unter dem Thema: SCHELM-...... weitergelesen werden.
    Wenn ich es vielleicht ueber Weihnachten fertig-bringe zu lernen,wie ich Bilder ein-scannen und how to up-load them,dann stelle ich mal die SHORA rein.

Eine Schuelerin von mir hat CUPRIC einmal selbst geritten und wir waren sehr von ihm angetan,leider wurde meine Stute von ihm nicht tragend,was aber an der Stute lag;haette mir von der Paarung viel versprochen,da sie eine 1/2 Schwester zu NATIELLO war,der in Celle stand.
    Nun muss man sagen,dass vom Aeusseren her CUPRIC nicht unbedingt ein Veredler war,aber als reiner Blueter bis S zu gehen,2x am Bundeschampionat teilgenommen zu haben - als dies noch moeglich war - und von einer Zuechterin zu kommen,die in den letzten Jahren immer wieder bewiesen hat,dass sie weiss,was sie tut,haette doch die Zuechter und vor allem - ich muss sie einfach wieder beschuldigen !!- die Zuchtleiter aufwecken muessen.

Wenn ich einen solchen Hengst sehe,oder davon hoere,dass er diese Qualitaeten haben soll,bzw.hat - man kann ja,bzw.sollte ja ruhig skeptisch sein,dann muss ich mir doch die Verwandten,bzw.Nachkommen anschauen und auch die Muetter.Wenn er dann wirklich nicht veredeln sollte,dann muss ich als Zuchtleiter - besser noch,wie ich vorgeschlagen hatte,durch einen "VOLLBLUT-ZUCHTLEITER" ,wobei ich nicht den vom Direktorium meine - doch den Zuechtern aufzeigen,dass da ein sehr guter Hengst steht,der sich mehr als die meisten Blueter bewiesen hat,dass man vielleicht nicht mit einer schweren Stute anruecken sollte!

Ich weise aber nochmals darauf hin,dass ich nur gesagt habe,dass er im PHAENO-TYP nicht unbedingt wie ein Veredler aussieht - das tat AUGUSTINUS aber auch nicht - er kann also ohne weiteres edel vererbt haben.
    Deswegen schlage ich andererseits aber immer vor,dass doch der ein oder andere Zuechter mit edler - bzw.kann auch nur normal sein - Vollblut-Stute solch einen Hengst einmal benutzen sollte.Dann hat man in der naechsten Generation eine groessere Sicherheit,dass Reitpferde Aspekte in den Genen vorhanden sind.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 21:03.
  • antigone1406
    • 16.06.2008
    • 148

hallo carlo,
    schau mal unter pferdezucht-mittermayer, baranya eine cupric xx stute aus der boheme v. consul. macht sehr schöne fohlen, aber nur bedingt veredelnd. mit sicherheit eine der durchdachtesten vollblutkombinationen für die warmblutzucht.welche schülerin von dir hat cupric xx geritten? wenn ich fragen darf.

Kommentar

Zitat von antigone1406 Beitrag anzeigen
      hallo carlo,
      schau mal unter pferdezucht-mittermayer, baranya eine cupric xx stute aus der boheme v. consul. macht sehr schöne fohlen, aber nur bedingt veredelnd. mit sicherheit eine der durchdachtesten vollblutkombinationen für die warmblutzucht.welche schülerin von dir hat cupric xx geritten? wenn ich fragen darf.
      Hallo antigone.

ja bin mit der Zucht vertraut,die Du oben erwaehnt hast.Hatte selbst 3 CONSUL-Stuten,allerdings nie mit reinem Vollblut angepaart.Da ich die meisten Vollblut-Stuten wieder mit Vollblut angepaart hatte,mussten wenigstens einige Stuten " auf sicherer finanzieller Basis " bleiben.

Und,ja,meine Schuelerin ritt Cupric einmal - kam durch Vermittlung von Sabiene Rueben -das war dann der Grund,warum ich ihn danach eingesetzt hatte.

Gruss,

carlo

Kommentar

• antigone1406
        • 16.06.2008
        • 148

hallo carlo
        interessiert mich,da ich ihn selber von 3jährig an geritten habe und da müsste ich deine schülerin ja kennen, wenn ich wüsste wie das mit pm geht , würde ich mich ja so melden
        gruss aus bayern

Kommentar

Kommentar

• Moorea
            • 16.02.2003
            • 136

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
            10 Antworten