Cyrkon xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

gefällt mir auch, der Hengst.
    schöne Stute, die Bel Sheba.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 11:25.

Kommentar

Danke Schandor ! Wenn ich richtig gesehen habe geben sie keine Trab-Note an ! ?

Und Ditschi's Aussage ist genau das Gegenteil: "..Das passt ja auch zu den Beurteilungen bei der HLP und bei der Eintragung (Schritt und Galopp 7, Trab 8) ..."

Kommentar

Da hat der Verband nicht gut recherchiert,wenn sie nicht gemerkt haben,dass ENJOY PLAN ein Vollbruder von ALYSHEBA ist,der ueber 6 Millionen Dollar gewonnen hatte !

Interessiert natuerlich den WBZ nicht - sollte aber !

Kommentar

Hier nochmals ALYSHEBA:

Ist wichtig fuer die Diskussion Rennleistung - damit meine ich Siege nicht gelaufene Rennen - oder nicht ?

Alle die Leute hier,die sich sehr positiv ueber Dr Lehmann's Artikel ausgedrueckt haben,sollten aber auch wissen,dass er die Rennleistung als wichtig ansah,wie er mir bei Kaffee und Kuchen erzaehlte !

Und ich bin mit meiner eigenen Meinung immer noch unentschlossen !

TESIO und John Hislop haetten von " VIGOR " oder " a nervous energy " gesprochen - habe Tesio nicht hier,meine der Ausdruck war etwas anders,kann mich aber nicht mehr ganz erinnern.

Und mit "nervous energy " haben diese nicht gemeint,was wohl der WBZ darunter verstehen wuerde.

Theatralisch - fuer mich - wird immer : " vom Willen zum Sieg " gesprochen - vielleicht stellen sich mir dabei immer leicht die Haare,weil dies auch aus einer Rede von Hitler oder Gobbels stammen koennte.

Aber was Trainer,Jockeys und VB-Zuechter natuerlich damit meinen,ist das :"NICHT-AUFGEBEN-WOLLEN " !

Und das brauche ich von einem Pferd im hohen Dressur-Sport genauso,wie vom Reiter und auf einer anderen Ebene selbstverstaendlich auch vom Spingpferd und Military-Pferd ;bei diesem ist selbstverstaendlich die Aehnlichkeit zum Rennpferd noch hoeher !

Ob ich mit einem Hengst der 60 - 100 Rennen gelaufen ist,dabei aber " faul " war,was zur ueberraschung vieler Laien bei einer ganzen Zahl von Rennpferden der Fall ist - ein Teil in der Arbeit,der andere im Rennen - "sound" von der Bahn kommt,einige Siege im Gepaeck - immer dann,wenn er vom Gewicht HATTE gewinnen muessen - ob ich mit dem besser fahre,als mit dem um es EXTREM auszudruecken,der nur wenig lief , aber die besten Pferde geschlagen hat und nicht nur auf Grund seines Talents,sondern seines " Kampeswillens " , sich dann aber verletzt hatte - wo der andere "smart" gewesen waere und sich geschont haette - ob da nun wirklich ersterer der bessere Vererber fuer die WBZ waere, ist schwer zu sagen !

Und ich lasse hier logischerweise alle anderen Unterschiede ausser acht,wie rittigkeit Bewegung,sondern nur der Aspekt Haerte -

UND WAS DIESE SONDERBARE ANDERE QUALITAET IST,DIE WIR NAEMLICH VOM VOLLBLUT BRAUCHEN !
          Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 13:50.

Kommentar

ALYDAR ist hier das beste Beispiel - es haette viel mehr Sinn ergeben einen Film ueber die Rivalitaet zwischen ihm und AFFIRMED zu drehen als ueber : SECRETARIAT - in allen 3 Tri.Crown Rennen war er 2. zu AFFIRMED,hat aber nie aufggeben.

Und diese 2 trafen laufend aufeinander - nicht wie heute !!!!!!!! - ALYDAR hat AFFIRMED auch geschlagen.
            ALYDAR musste auf Grund einer Velrletzung aus dem Sport genommen werde - wiches Pferd - wohl ein Witz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Besonders geschlagen hat er ihn aber : in the breeding shed !

Er war der weitaus bessere Hengst !

Kommentar

Siehe die Verwandtschaft der beiden:

Kommentar

Ich mag den Hengst von der Präsentation auch sehr gerne leiden, habe aber leider noch keine Nachkommen gesehen. Kenne auch keinen Züchter, der ihn benutzt hat.

Ich persönlich nehme auch lieber einen VB der von der Rennbahn fit kommt und seine Qualitäten, wie Zug, Härte, Charakter und Nerv bewiesen hat. Wenn dann noch der Schmankerl erfolgreiche Hindernislaufbahn im Heft steht, nehme ich den "Boni" gerne mit.

Wieso Ibicso xx ein zweiter Lauries in Holstein ist, kann ich nicht ersehen. Habe keine Glaskugel, die mir zeigt wie sie in ein paar Jahren springen. Ich sehe nichts was erstmal dafür spricht, dass er ein "Springvernichter " ist.

Kommentar

• shiraly
                  • 06.12.2008
                  • 527

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Besonders geschlagen hat er ihn aber : in the breeding shed !

Er war der weitaus bessere Hengst !
                  Leider! Das hat ihn auch das Leben gekostet ...

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2200

Hier der Kommentar zu Cyrkon anlässlich seiner Körung:

Ein solider Vollblüter, der sich als moderner und ausdrucksvoller Sportler mit Veredlerqualitäten darstellen kann. Sein idealer Rahmen ist von einer hervorragenden Oberlinie, die besonders durch eine Hals- und Widerristpartie besticht, gekennzeichnet. Der Hengst ist in allen Gebäudemerkmalen korrekt und verfügt über einen sehr patenten Bewegungsablauf mit einem besonderen Höhepunkt im Trabe. Seine Sportlichkeit und seine hervorragende Einstellung hat er bereits unter dem Reiter in der HLP bewiesen. Dabei überzeugt dieser Vollblüter durch seine Leistungsbereitschaft und seiner hervorragenden Einstellung zu den an ihn gestellten Aufgaben. Am Sprung ist er eine ganz besondere Klasse und zeugt durch ganz viel Vermögen bei schnellen Reflexen. Im Pedigree vereint er die besten Vollbluthengste aus englischen und deutschen Linien.

Bonitierung 7 7 7 7 7 8 7
                    (Typ, Oberlinie, Vorderbein, Hinterbein, Schritt, Trab, Galopp)

Und was meine Meinung zu Ibisco angeht.

1. Ist das Posting ein Jahr alt.
                    2. Ist das natürlich eine subjektive Einschätzung und Erwartungshaltung an den Hengst (den ich im Übrigen sehr gern mag) - eine Glaskugel habe ich auch nicht. Aber das gilt ja nun für fast alle Hengste.
                    Zuletzt geändert von ditschi; 17.12.2010, 07:47.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Stimmt, ist ein Jahr alt Dein posting. Hast Du denn jetzt mit Cyrkon xx gedeckt? Oder kennst Du jemand der ein Fohlen in 2011 erwartet?

Kommentar

• ditschi
                        • 10.04.2002
                        • 2200

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                        Stimmt, ist ein Jahr alt Dein posting. Hast Du denn jetzt mit Cyrkon xx gedeckt? Oder kennst Du jemand der ein Fohlen in 2011 erwartet?

Cyrkon steht auf der Longlist für 2011 - die Stute erwartet 2011 den dritten Mighty Magic. Und da ist es an der Zeit, mal den Hengst zu wechseln. Und Cyrkon ist einer der Hengste, bei denen ich zu Anfang gesagt habe, den nutze ich noch mal. Aber wie heißt es so schön? Ich habe zu wenige Stuten für all die Hengste, bei denen ich es gesagt habe.

Fakt ist jedoch, dass die Stute zu einem VB oder HB kommt. Die braucht ein wenig Nerv.

Leider habe ich keine Fohlen gesehen - da die wenigen aber alles prämiert wurden 2010 können sie so schlecht nicht sein.
                        Ich denke auch nicht, dass der Hengst in 2010 viel gedeckt hat.

Die meisten, die den Mut zum VB hatten, sind ja zu Ibisco gegangen.
                        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• laconya
                          • 22.07.2006
                          • 2843

Ich kenne eine Züchterin,die ihn genutzt hat.War zwar mehr aus der Not heraus,weil sie vom anderen Hengst nicht tragend wurde,aber nach anfänglicher Skepsis sind sie jetzt mit dem Stutfohlen sehr zufrieden.
                          Man sollte aber schon ne Stute haben,die sich einigermassen bewegen kann,wenn man den Hengst nutzt.
                          Wie man da ne 8 geben kann im Trab ist mir ein Rätsel

Kommentar

• Angiehol
                            • 28.04.2009
                            • 1690

Ich hatte ihn 2010 genutzt, meine Stute hat aber leider resorbiert! Für mich ein sehr interessanter Blüter mit tollem Sprung! Steht dieses Jahr auf jeden Fall wieder auf meiner Liste.
                            Danke an Carlo für die Blutdarstellung, klasse!! Da liege ich ja richtig.
                            Ich hoffe er passt zu Alcatraz mit 3 x Ramzes dahinter ohne Corde und ohne Capitol, einmal Ladykiller xx von der Abstammung her und Größe 165cm? Leider habe ich immer noch keine Fohlen gesehen.

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Es ist ein bisschen schade,das der Verband nicht zusieht,das solche Hengste in den Sport gehen.Das würde sicherlich dem einen oder anderen Züchter noch eine kleine Hilfe zur Entscheidung sein.

Im Nachhinein gesehen ist es auch sehr gut gewesen für Mighty,das er zum Kempkehof gekommen ist.Beim Verband hätte er wohl nicht so eine Karriere hingelegt und so wird er wenigstens von den anderen Zuchtverbänden gut genutzt

Kommentar

• Angiehol
                                • 28.04.2009
                                • 1690

Das würde ich auch gern sehen, gerade bei den Vollblütern!! Am besten Vielseitigkeit, da kann man sie gut beurteilen. Ist zumindest meine Meinung.

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2372

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                                  Das würde ich auch gern sehen, gerade bei den Vollblütern!! Am besten Vielseitigkeit, da kann man sie gut beurteilen. Ist zumindest meine Meinung.
                                  Vielseitigkeitspferde kann man aber nur schlecht mit Springpferden vergleichen und Aussagen vom Sport her, egal welchem, ist Glaskugellesen.
                                  Besonders natürlich, da die Springmanier im Crossbereich ganz anders ist als im Springbereich, und im CSO-Teil der Prüfung die Abmessung ganz anders sind und auch die Vorlagen für Technik ganz entscheidend tiefer liegen als in 'normalen' Springturnieren.

Und dass man VBs in der VS einsetzt ist doch fast schon ein Cliché ...
                                  Aber besser in der VS als gar nicht in den Sport ...
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Angiehol
                                    • 28.04.2009
                                    • 1690

@ ODbD Jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bin auch deiner Meinung, aber ich kann doch einen Vollblüter gerade in der Vielseitigkeit gut beurteilen hinsichtlich Rittigkeit in der Dressur, hinsichtlich Kampfgeist und Härte im Gelände und im Springen Manier und Vermögen! Damit vergleiche ich ihn doch nicht mit Springpferden!

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2372

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen
                                      @ ODbD Jetzt haben wir aneinander vorbei geredet. Ich bin auch deiner Meinung, aber ich kann doch einen Vollblüter gerade in der Vielseitigkeit gut beurteilen hinsichtlich Rittigkeit in der Dressur, hinsichtlich Kampfgeist und Härte im Gelände und im Springen Manier und Vermögen! Damit vergleiche ich ihn doch nicht mit Springpferden!
                                      Richtig Angiehol, jedoch ... welches ZB ist denn auf VS spezialisiert ? Und wie hoch waren die Chancen von reinen VS-Pferden z.B. in Holstein (und daher in der Springpferdezucht) ?
                                      Die wenigen Ausnahmen die es gibt können alle durch anderweitige Situation (Umzucht, Blutzufuhr etc) erklärt werden ...
                                      Otmar

HP :
                                      http://obdb.free.fr
                                      http://otmar.free.fr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                      52 Antworten
                                      1.243 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                      19 Antworten
                                      936 Hits
                                      1 Likes