Cyrkon xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Cyrkon xx

Wie sind denn die Fohlen jetzt ?

Wieviel Stuten hat er gedeckt ?

Wie ist die Typvererbung ? und die GGA ? (um etwas zur Springveranlagung sagen zu können sind die Fohlen ja noch zu jung ...)

Oder leidet er unter der Ibisco-Welle ?

Alles Fragen und so wenig Antworten ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Habe leider noch keine Fohlen gesehen, ich nehme auch an, dass er nicht sooo viele Stuten bekommen hat.

Mir gefällt der Hengst aber - zumal er eben sehr gut springt. Und das ist für mich wichtiger, als einen Lauri II (sprich Ibisko) hier einzusetzen.

Hat ja auch eine sehr gute HLP in Konkurrenz zu Warmblütern gemacht.
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Aber Ibisco soll auch auch manierlich Springen, aber richtig, weniger gut als Cyrkon ...

Sonst auch nichts über die Fohlen gehört ?
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

Hallöchen!
        Ich nehm das Thema mal auf, hatte meine Coronado-Stute für 2009 von Cyrkon tragend, leider hat sie im Herbst verfohlt.
        Ich habe ihn ausgewählt, weil er rittig ist, ordentlich springt und einen schönen Typ verkörpert. Ein VB mit Substanz sozusagen...
        Ibisko habe ich mir angesehen, fand ihn sehr "hemdig", so garnicht meiner...
        Talkative hatte ich auch auf dem Plan, habe mich dann aber aufgrund der besseren Samenqualität für Cyrkon entschieden, da die Stute nicht ganz einfach tragend zu bekommen ist Schade, nun ist er nicht mehr da ).
        Nun bin ich wie blöd am überlegen, was ich für 2010 mache. Sie ist tragend von Boritas (ist ne Herzensangelegenheit ), und soll danach noch einmal los.
        Und irgendwie lande ich schon wieder bei Cyrkon....
        Überlegung war alternativ Mighty Magic oder Hosco.
        Abstammung: Coronado-Lenz-Calypso I-Maximus, Stamm 703, Schimmel, Stm. ca 170. Sehr brav, absolut rittig, keine Coronado-Anstalten.
        Bisherige Nachkommen: Aljano (ging 2009 die ersten S-Springen, sehr groß), Franklin (aufgrund Ton "nur" bis L unterwgs, schöner Typ, deutlich VB-geprägt), Clinton I (3x, noch nicht vorgestellt, sehr unterschiedlich, vom mittleren Rahmen bis sehr groß), Cliostro (noch nicht vorgestellt, sehr schwer, viel Bewegung, sehr groß).
        Ich möchte definitiv keinen C-Hengst nutzen und denke, ein VB oder HB wäre schon angebracht.
        Was meint Ihr als Spezies? Fakt ist ja, das ich ein HF von Cyrkon wahrscheinlich nur schwer verkauft bekomme, Ibisco ist ja in aller Munde, wenn ich irgendwem erzählt habe, wir bekommen einen Cyrkon, dann hieß es immer Wer ist das denn? Wenn ich ein SF habe, bin ich ganz weit vorne (für mich persönlich...)
        Bin gespannt was ihr dazu sagt....

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2224

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
          Was meint Ihr als Spezies? Fakt ist ja, das ich ein HF von Cyrkon wahrscheinlich nur schwer verkauft bekomme, Ibisco ist ja in aller Munde, wenn ich irgendwem erzählt habe, wir bekommen einen Cyrkon, dann hieß es immer Wer ist das denn? Wenn ich ein SF habe, bin ich ganz weit vorne (für mich persönlich...)
          Bin gespannt was ihr dazu sagt....

Ist die Stute H-Stute bzw. Bezirksprämienstute?

Denn ist es doch kein Problem mit dem Verkauf. Der Verband nimmt die HF denn für 2.500 Euro ab. Rechne ich denn noch die Vergünstigungen (Besamungspauschale, halbe Decktaxe bei SP) dazu, komme ich auf ca. 3000 Euro VK.

Und das ist heutzutage (bei Fohlenpreisen von 1.000 und 1.500 Euro ) doch nicht schlecht.
          Und der Preis ist garantiert.

Zumindest waren das die Bestimmungen bis 2009 - ich gehe davon aus, dass es 2010 genauso sein wird. Ist auch so.

Ansonsten hast du meinen Segen für Cyrkon - ist interessanter als der "Dressurblüter" Ibisko mMn.
          Zuletzt geändert von ditschi; 15.01.2010, 09:11.
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• jessy1575
            • 14.08.2009
            • 696

Hallo!
            Die Stute hat nur 46 Pkt, also keine BP, leider. Daher kommt das nicht in Frage, obwohl Boley zu Fuß hier vorbei schauen könnte, wohnen ca 500 m vom Verband entfernt ...

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2224

Cyrkon xx steht für 2011 auf der Liste für meine Campione.

Jenseits aller Theorie wegen der Abstammung gefiel der Hengst mir, wenn ich ihn gesehen habe.

Springt sehr gut, hat eine gute "normale" HLP abgelegt und in 2010 alle, wenigen Fohlen prämiert bekommen. Genau so ein Blüter ist meiner Meinung nach prädestiniert für die WB-Zucht - getreu dem Motto "sie können nur vererben, was sie selber können".

Wobei Bonaparte AA mir auch sehr gut gefällt und ebenfalls in der engeren Wahl ist.

Ist ja gott sei Dank noch ein wneig Zeit bis zur nächsten Decksaison ;-)
              Zuletzt geändert von ditschi; 15.12.2010, 19:42.
              sigpic

Kommentar

CYRKON:

Sein Vater ENJOY PLAN:

Seine vaeterliche Grossmutter,BEL SHEBA

Sein vaeterlicher Grossvater: ALYDAR

Der Vollbruder seines Vaters:
                ALYSHEBA:

So muss man einen Vollblueter auswaehlen !!
                Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 20:08.

Kommentar

Freut mich natuerlich wieder ungemein,wenn ich von einem guten blueter hoere,der meine These beweisst, wie man einen Blueter ziehen muss,dass er fuer die WBZ geeignet ist!

Dass er nun natuerlich erst beweisen muss,dass er so auch vererbt,wie er genetisch aufgebaut ist, ist eine andere Sache.

Da aber auch die mutterlinie gut aufgebaut ist,bin ich sehr zuversichtlich!

Kommentar

Und ein weiterer Fullbrother to ENJOY PLAN:

http://www.pedigreequery.com/titanic mit Bild !

Kommentar

SEXTANT ein Vollbruder zu SAPHIR's Mutter SMERALDA:
                      SEXTANT C, THOROUGHBRED, 1974 Color: b
                      Height: 1.68m

At stud in Switzerland from 1980 to 1982, in Germany from 1983. Race record: 31-9-3-2 Earnings: DM 111,760

Mit Bild:

Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 20:42.

Kommentar

SAPHIR's 2.Dam ist die Stute SAXIFRAGA - sie ist eine 1/2 Schwester zu SHOGUN und SAYONARA ,der Mutter der 3 Halbbrueder und Sires:

SWAZI v.HERERO - Sire of CONSUL (TRAKEHNER)

SAROS v.CHARLOTTOWN - Sire of BELISAR (KWPN)

SLIP ANCHOR v.SHIRLEY HEIGHTS - Sire of SET ADRIFT (GB)

Kommentar

• ditschi
                          • 10.04.2002
                          • 2224

Mensch Carlo, da sind wir uns ja mal richtig einig. Und freut mich, dass meine Art des aussuchens nach persönlichen Eindruck und Gefühl denn auch von einer Pedigreeanalyse unterstütz wird.
                          sigpic

Kommentar

Ja das dachte ich auch,wollte Dir sogar erst gratulieren,dann dachte ich aber,wenn das Fohlen nun nur 3 Beine haben wird bin ich gef...!

Gruss,
                            carlo

Kommentar

Kann Cyrkon sich denn auch bewegen ?

Kommentar

Wenn man die Benotung vom 70TTest anschaut dürfte er sich auch gut bewegen können.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                  Wenn man die Benotung vom 70TTest anschaut dürfte er sich auch gut bewegen können.
                                  Willst Du es besonders spannend machen ? Wenn ich wuesste,wo ich die finden kann,haette ich nachgeschaut !

Kommentar

Zucht > Hengste > Verbandshengste
                                    Cyrkon xx v. Enjoy Plan xx – Saphir xx

Enjoy Plan xx Alydar xx Raise A Native xx Native Dancer xx Raise You xx Sweet Tooth xx On-and-On xx Plum Cake xx Bel Sheba xx Lt. Stevens xx Nantallah xx Rough Shod xx Belthazar xx War Admiral xx Blinking Owl xx Czarnogora xx Saphir xx Surumu xx Literat xx Surama xx Smeralda xx Dschingis Khan xx Saxifraga xx Czajka xx Effort xx Turysta xx Erba xx Chluba xx Antiquarian xx Chlosta xx
                                    Cyrkon xx wurde nicht im Rennsport eingesetzt. Stattdessen ist er einer der wenigen Vollblüter, die eine Hengstleistungsprüfung absolviert haben. Diese hat er in Schlieckau mit Bravour bestanden: 101,56 Punkte. Prüfungsleiter Helmar Bescht vergab hohe Noten für seinen Charakter, seine Konstitution (jeweils 9,0) und seine Leistungsbereitschaft (8,0). Eine 8,0 gab es von ihm auch für seinen Galopp und den Schritt. Bei der Abschlussprüfung waren die Fremdreiter mit seiner Springanlage sehr zufrieden. 8,5 Punkte gab es im Kurzparcourstest.

Cyrkons Vater Enjoy Plan xx wurde in Amerika gezogen und kam über Frankreich nach Polen. Enjoy Plans Vater Alydar xx v. Raise a Native xx ist in die amerikanische Rennsportgeschichte eingegangen, nachdem er in allen drei Rennen der berühmten „Triple Crown“ nur knapp von Affirmed xx geschlagen wurde. Alydars xx Mutter, Sweet Tooth xx, stammte aus einer der besten Familien der berühmten Calumet Farm. In seiner Rennkarriere hat Alydar xx von 26 Starts 14 Rennen gewonnen, neunmal war er Zweiter. Alydar xx ist u. a. Vater von Alysheba xx, der das Kentucky Derby, die Preakness Stakes und den Breeders Cup Classic gewann. Der aufgrund einer Verletzung nur wenig geprüfte Vater von Alydar, Raise a Native xx, war einer der einflussreichsten amerikanischen Vollblut-Deckhengste. Alydars xx’ Mutter, Bel Sheba xx, hat Lt. Stevens zum Vater, einen Enkel von Nasrullah xx.

Die Mutter von Cyrkon xx, Czarnogora xx, stammt von Saphir ab. Dieser Surumu-xx-Dschingis- Khan-xx-Sohn ist in Deutschland gelaufen und konnte ein GAG von 93 kg aufweisen. Sein Vater Surumu xx gewann 1977 überlegen mit sieben Längen das Deutsche Galopp-Derby. Surumu xx – Vater von drei Deutschen Derby-Siegern (Acatenango xx, Mondrian xx und Temporal xx) und einem italienischen Derby-Sieger (Osorio xx) – war sechsmal Champion der deutschen Galopprennpferde und mehrfach Champion der Väter von Mutterstuten. Saphir xx’ Mutter Smeralda xx kommt aus der Schlenderhaner Schwarzgold-Linie. Saphir xx’ Großmutter Saxifraga xx war u. a. Halbschwester zu Shogun xx, der seinerzeit ein begehrter Veredler im hannoverschen Zuchtgebiet war, von Sayonara xx, der Mutter des englischen Derbysiegers Slip Anchor xx, und von Swazi xx, der in der Trakehner Zucht äußerst erfolgreich gewirkt hat.
                                    #videoOpen { visibility: hidden ! important; }
                                    Züchter ZK Iwno/Polen Aufzüchter
                                    HLP 70-Tage-Test 2007 in Schlieckau: Ges. 101,56 (16);Dres. 101,61 (21); Spr. 100,06 (22) Zuchtwertindex
                                    Geb. 2004 Stamm

Farbe braun Größe 166 cm Station Auf allen Stationen des Holsteiner Verbandes Decktaxe EURO 450,- + MwSt. Decktaxe II EURO 650,- + MwSt. Besamungs-
                                    pauschale EURO 130,- + MwSt.

Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2010, 05:56.

Kommentar

• ditschi
                                      • 10.04.2002
                                      • 2224

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                      Ja das dachte ich auch,wollte Dir sogar erst gratulieren,dann dachte ich aber,wenn das Fohlen nun nur 3 Beine haben wird bin ich gef...!

Gruss,
                                      carlo
                                      Keine Sorge - ich habe es schon immer folgendermaßen gehalten:

Für Mißerfolge mache ich niemand anders verantwortlich - für Erfolge allerdings auch nicht.

Wenn ich von einer Anpaarung überzeugt bin (soll heißen, das Fohlen würde ich im Fall der Fälle auch behalten), denn lass ich mir ohnehin nicht reinreden.

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                      Kann Cyrkon sich denn auch bewegen ?
                                      Ich habe mal nachgesehen, was ich mir anlässlich der HV 2009 notiert habe:

GGA ausgeglichen gut, Springen schnelles Vorderbein, hinten macht genügend auf

Das passt ja auch zu den Beurteilungen bei der HLP und bei der Eintragung (Schritt und Galopp 7, Trab 8)
                                      sigpic

Kommentar

• Dana
                                        • 03.04.2002
                                        • 603

Wenn ich das so lese, könnte der Hengst auch sehr gut zu meiner Riccione - Mont du Cantal AA/Godewind - Stute passen. Sie ist zwar tendenziell mehr Richtung Dressur, haut aber auch nicht direkt die Stangen klein. Was ihr fehlt, ist ein wenig Härte. Ihre 3/4-Schwester von Robespierrot (Riccione und über Mutterseite mit Saros xx - und Marinier wieder Blut) steht in der Hinsicht deutlich besser da.
                                        Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.010 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.371 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        17 Antworten
                                        1.866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14