PRINCE ORAC-XX - Vater von POTOMAC,Grand Prix Dressage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 29.04.2025

PRINCE ORAC-XX - Vater von POTOMAC,Grand Prix Dressage

PRINCE ORAC ,1983 von GOOD TIMES aus der HANNAH DARLING von MATCH ist der Vater des Gr.Pr.Pferdes POTOMAC von Susanne Lebek.
    Laut Zucht-Buch FN ist POTOMAC noch Hengst aus einer WENZEL/ABSATZ/VALENTINO-XX Mutter.

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10419228 POTOMAC mit Bildern

http://www.sporthorse-data.com/d?i=399853 PRINCE ORAC mit Bildern

Bald mehr!
    carlo

"Im uebrigen bin ich der Meinung,dass Ihr die Erfolge meiner Worte im neuen Jahrbuch-Zucht ueberpruefen sollt!"
    Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 04:33.

PRINCE ORAC

POTOMAC

Wie an Hand des FN-Buches Zucht leicht festzustellen ist,gehoert der Vollblueter : PRINCE ORAC zu den "NEGATIV-VERERBERN " !!!

"Im uebrigen bin ich der Meinung,dass Ihr die Erfolge meiner Worte im neuen Jahrbuch-Zucht ueberpruefen sollt!"
    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2009, 17:20.

Kommentar

• Paradox4life
      • 01.09.2008
      • 2468

Negativ-Vererber? Egal. Bildschön,toller Sohn, geiles Gerät
      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

PRINCE ORAC kommt aus der gleichen Mutter-Linie wie:

DARLING BOY v.DARIUS

SACRAMENTO SONG v.SICAMBRE

NEVER SAY DIE v.NASRULLAH -findet sich auch in PRINCE ORAC's Pedigree

RARITY v.HETHERSETT

DARLING BOY ist in GER bekannt durch seinen Sohn: TAIPAN-XX und dessen Sohn TAENZER in WESTFALEN

In Holland kennt man ihn vor allem durch seinen Sohn RINALDO,aber auch durch das olympische Dressur Pferd : UDON von Steffen Peters fuer USA geritten.
        Auch HISCOX ASKARI ging Olympiade und kam aus einer DARLING BOY-Mutter.

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Von grossem Interesse ist die Tatsache,dass mehrere erfolgreiche Vollblut-Hengste - ja mit SACRAMENTO SONG sogar einer der wichtigsten derzeitigen Linien-Begruender,ob man dies gut findet steht hier nicht zur Debatte!!! - aus dieser Mutter-Linie kommen und zwar dergestalt,dass die 3.Mutter von:

Prince ORAC - SUGAR BUN v.MAHMOUD - die 1.Mutter von DARLING BOY ist.

Oder anders ausgedrueckt:

PRINCE ORAC's 2.Mutter(also Grossmutter) SWEETCAKE v.BLUE PETER ist gleichzeitig eine 1/2 Schwester zu DARLING BOY.

Und PRINCE ORAC's 4.Mutter: GALATEA II v.DARK LEGEND (einem DARK RONALD Sohn) ist eine 3/4 Schwester zu EASTER DAY II v.EASTON(einem DARK LEGEND Sohn).
        EASTER DAY II ist aber Mutter der Stute: EASTER GALA v.SAYAJIRAO (dieser ein Vollbruder zu DANTE,auf den LAURIES CRUSADOR in-gezogen ist).
        EASTER GALA wiederum ist die Mutter von SACRAMENTO SONG v.SICAMBRE.

NEVER SAY DIE v.NASRULLAH - der Dam-Sire von GOOD TIMES ist,dem Vater von PRINCE ORAC - hat als 2.Mutter die bekannte Stute BOREALE v.VATOUT aus der GALADAY II,diese wiederum ist die Stamm-Stute,auf die alle oben aufgefuehrten Hengste zurueckgehen.
        In PRINCE ORAC's Fall ist sie die 5.Mutter: er hat also auf sie 6fX5f Linienzucht.

Der letzte Hengst RARITY v.HETHERSETT hat die Stute:GALADAY II zur 3.Mutter und GALATEA II zur 2.

http://www.sporthorse-data.com/d?i=349103 RARITY
        Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2009, 00:17.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

Prince orac xx selbst war ja ein typ von einem Pferd und präsentierte sich oft sehr gut unter dem sattel. die nachkommen brauchten mitunter etwas zeit um zum traben zu kommen. Schritt, Galopp und Grundrittigkeit aber oft gut bis sehr gut. Da liefen einige bis S.

die FN_zuchtwerte sind stark geprägt von den Zuchtstuten- und Hengstleistungsprüfungen, wo bekanntlich spätreife und somit oft Blutpferde schlecht wegkommen!!

Mir wurde mal berichtet, dass in PO vor allem viele bekannte Ahnen sind, die im Springsport auf sich aufmerksam gemacht haben!! (und die meinten nicht nur Blue Peter xx....)
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Ich gehe mal davon aus,dass jeder hier versteht,dass ich die Aussage :

"NEGATIV VERERBER "

ironisch gemeint habe!
            Aber dies ist ganz klar das Resultat,wenn man in der neuen FN-Hengst-Statistik schaut:

alle Balken sind links also unter dem Durchschnitt !

GESAMTZUCHTWERT DRESSUR : 87 !!!!!!!!!
            GESAMTZUCHTWERT SPRINGEN: 62 !!!!!!!!!

TURNIERSPORT : 94
            AUFBAUPRUEFUNGEN: 98
            ZUCHTSTUTENPRUEFUNGEN: 78

SCHRITT: 107
            (als einzige Note besser)
            TRAB: 63
            GALOPP: 84
            RITTIGKEIT: 76

HLP:

SCHRITT: 105
            TRAB: 78
            GALOPP: 85
            RITTIGKEIT: 84

Er hat 128 eingetragene Sport-Nachkommen gesamt

....... HERVORRAGEND !!!!!.....WAS SAGT DIESE ZAHL AUS ????????

UEBERHAUPT NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!! DENN: WIEVIELE FOHLEN HAT ER GEHABT ????????

Er hat 6 Nachkommen in S-DRESSUR
            Er hat 1 Nachkommen in S-Springen

Die einzige Quote,die sich errechnen laesst, ist: Der Prozentsatz von S-Pferden zu eingetragenen Sport-Nachkommen.
            Und der Prozentsatz Nachkommen-Gewinnsumme zu eingetragenen Sport-Nachkommen.
            Die Zahl der erfolgr.Nachkommen im letzten Jahr war 5.

Er hat eine Nachkommen-Lebensgewinnsumme: 101,641 Euro
            Nachkommen-Jahresgew.: 21,439 Euro

Nur mal als Vergleich:

DON SCHUFRO hat 155 eingetragene Sport-Nachkommen und davon 9 erfolg.in S-DRESSUR.

Ist natuerlich nicht zu vergleichen auf Grund des Alters der Nachkommen usw.

Zeigt aber einfach doch,wie nachteilig der Vergleich fuer Vollblut-Hengste ist !!!

Waere eine Diplom-Arbeit wert alle Fakten einmal richtig zu kalkulieren,vielleicht waere es ja dann moeglich einen Koeffizienten zu errechnen,der beinhaltet z.B. wieviel schlechter die Stuten sind,die dem Blueter zugefuehrt werden.
            Das gibt es fast woechentlich !!!!!!!! im BLOODHORSE in USA fuer Vollblueter natuerlich in Bezug auf Rennen!!

Gruss,

carlo

Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 04:50.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

...nur 6 in S-Dressur und 1 im S-Springen?? kenne ich dann bald alle persönlich??

die Qualität der Stuten wird in der ZWS ja so gut wie praktisch möglich berücksichtigt (zumindest die Mütter der berücksichtigten Pferde in der ZWS).

leider lässt sich der Abgang ins Ausland sowie die Unfälle nicht berücksichtigen, was die Statistik aufgrund der insgesamt niedrigen Nachkommenzahlen in der Pferdezucht verwässert!!

Vollblut hat ein Zuchtziel: Rennen. Warmblut hat viele Zuchtziele in Sport und Freizeit. Das wird schwieriger objektiv auszuwerten....
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Hallo Ramzes,

nach Deiner Erwaehnung von POTOMAC's Pedigree unter dem anderen Thema(VOLLBLUT-ANTEIL.....)

Interessant zu sehen,welcher Familie PRINCE ORAC entstammt!

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                16 Antworten
                1.016 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes