HERALDIK-WIESENKLEE - und jetzt WIESENPFAD(IRE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 19.05.2025

HERALDIK-WIESENKLEE - und jetzt WIESENPFAD(IRE)

Schaut mal,was da schoenes kommt:

Passt zum Thema Heraldik !

"Carlo", ich kenne das Gestüt... nur an "Sperma" via Versand bzw. erst eine Anerkennung...das macht doch das alles kompliziert. Einfach nur *zensiert*

Kommentar

HERALDIK H, THOROUGHBRED, 1982
      Color: blk
      Height: 16.2

(CZE). DE 306/06/10354/82

At stud in Germany for warmblood breeding from 1994. Offspring won DM 12,008 to 2001 in sporthorse competition. Died in 2005.

Heraldik xx Passed Away
      April 8, 2005
      Heraldik xx, one of the most popular Thoroughbred sires for warmblood breeders has passed away at his home base Gestut Birkhof in Donzdorf, Germany. The black Thoroughbred stallion was by Caramel xx out of Heraldika xx (by Cale xx x Marsel xx). Born in the Czech Republic, Heraldik xx descends from the renowned Nearco xx line and competed at S-level in show jumping. At the moment he has 14 approved sons in Germany, Denmark and the USA. Heraldik`s legacy lives on at Gestut Birkhof in Royaldik, a Royal Diamond licensed stallion out of Heraldik`s full sister Herka xx. Heraldik xx was licensed with almost every German breed society, including the Arabian studbook and Swiss warmblood society. Heraldik xx was 23 years old. He is linebreeding zu famous mare pocahontas in 762 lines, in the last 15 Generations

Zunaechst faellt bei HERALDIK's Pedigree auf,dass er 3x auf HURRY ON Linienzucht hat;und zwar 5mx8mx5m .Und dies ueber seine Soehne:
      CORONACH - FERIDOON - CYCLONIC

NEARCO hat er im Pedigree: 4mx5m durch seine Soehne CHIEF und NIMBUS,der ein 3/4 Bruder zu GREY SOVEREIGN ist.
      CHIEF aus einer VATELLOR-Mutter war bekanntlich sehr wichtig fuer die WBZ durch seine Soehne: ABAJO (Celle) aus einer MAGNAT - WAHNFRIED-Mutter (Fam.der ALVEOLE)

FURKA - Celle

METEOR - Holstein - aehnlich wie HERALDIK's Vater gezogen: aus einer GOYAMA-Mutter und fuehrt ebenfalls TOWN GUARD(HURRY ON) und SANS SOUCI.

SCHUETZENKOENIG -Celle -seine Mutter ist eine 1/2 Schwester zu SINUS (Landgest.Warendorf,Dam-Sire von FRUEHLINGSRAUSCH)

TANGELO - Steepler Champion - KWPN

MASSUD - KARIM -LIMERICK - REICHSORDEN

Und dann natuerlich sein wahrscheinlich bester Sohn in der WBZ : WIESENKLEE ,dem Grossvater von HERALDIK.

WIESENKLEE Color: b
      Height: 166 cm

(GER)

breeder: Gestüt Ravensberg, Germany

At stud in Holland in 1968, in the CSSR from 1969 to 1972, in Germany from 1973 to 1976.
      Wiesenklee xx ran in Germany, he was third in German Derby.

His sire Chief xx was a most important link between Nearco xx and the world of warmblood breeding.

more: www.tbdiamond.cz/wiesenklee.htm

WIESENKLEE steht wieder einmal als Beispiel fuer das,was ich probagiere:
      Er war 3.im dt.Derby also kein schlechtes Rennpferd,er hat in der VBZ gedeckt,sodass also Toechter von ihm existiere,auf die spaeter zurueckgekreuzt werden kann,er kommt aus einer der besten Linien in der dt.VBZ,aus der besonders auch sehr gute Vererber fuer die WBZ gekommen sind.Er ist ein 1/2 Bruder zu WIESENBAUM und dieser ein Vollbruder zu WIESENWEIHE v.BIRKHAHN,der Grossmutter von WINDWURF.
      Ein Bild von einem Pferd war auch WAIDWERK v.NECKAR,der auch in der CZE stand,durch ihn wurde ich auf die Schwester von HERALDIK aufmerksam.Ich zuechtete fuer mehrere Jahre mit 3 Stuten aus eben der RAVENSBERGER-W-Linie,Fam.-5-h,die auf die bekannte ALCHIMIST-Stute : WALDRUN zurueckgeht.

Weitere Pluspunkte von WIESENKLEE sind:
      Er ist aus einer NECKAR-Stute und brachte folgende Hengste fuer die WBZ;

1.CARAMEL - indirekt fuer die WBZ,als Vater HERALDIKs
      2.TROUBLMAKER - Holland und Ger.
      3.KRISTAL - 1/2Blueter KWPN
      4.ELAN v.VANDALE (Sire of HERBAGER !!!!! ueber ihn hatte ich vor Monaten geschrieben)

Color: dkb/br
      Height: 1.66m

DE 304/04/09631/73. 27-8-4-3

KWPN/Trakehnen approved stallion Elan-xx was S-dressage in Germany. At stud in the Netherlands until 1989; then in Germany from 1990. In 2000, Elan XX is still standing at the Trakehner Gestüt Kesselfeld of Herr Weinmann in Germany. Age 27 and still ok.

Und ELAN ist natuerlich Vater des guten Dressur-Hengstes : EX LIBRIS,der in Holland und in GER stand,seine Nachkommen sind bis Grand Prix international erfolgreich.
      Er hat auch auf der Mutterseite nocheinmal viel Blut und fuehrt auch den in GER nicht anerkannten Trakehner : DORUTO in den hinteren Generationen.DORUTO ist aus der Familie der BLITZROT,aus der auch der Trakehner-Hengst BUDDEBROCK kommt,der Vater von CONNERY ist,dieser Vater von IMPERIO.
      Der fruehere hollaendische Zuchtleiter bestaetigte einmal,dass Doruto-Nachkommen alle Talent fuer Piaffe und Passage hatten.

So zurueck zu WIESENKLEE,wenn all die aufgefuehrten Punkte fuer einen Hengst sprechen,dann ist er ein sicherer Vererber,der kaum ein hoeheres Risiko mit sich bringt als jeder andere WB-Hengst.

Wenn man ihn dann wieder mit der ein oder anderen guten Vollblut-Stute anpaart,die aehnliche WB-Kriterien mitbringt,dann hat man automatisch ueber 3-4 Generationen auf Reitpferde-Points selektiert - wenn auch der letzte Zuechter nur derjenige war,der wieder mit XX angepaart hat.Die eigentlich Arbeit hat natuerlich der/die Zuechter einige Generationen zuvor - unbewusst - gemacht,denn Ravensberg hat ja WIESENKLEE nicht unter WB-Gesichtspunkten absichtlich gezuechtet,sondern halt eben Hengste wie NECKAR,CHIEF,ALCHIMIST,seinen 3/4 Bruder ADITI und seinen anderen 3/4 Bruder ARJAMAN zum Glueck fuer die WBZ angepaart.
      Darueber habe ich in dem Beitrag ueber IT'S GINO mehr geschrieben.

Erst mal gute Nacht fuer Euch guten Morgen vom GLASKUGELPEDIGREE-Analysten !
      Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2009, 07:41.

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2042

Hallo Carlo, schau mal in mein Topic "Wiesenpfad wird Stallion"... (gepostet am 20.11.09 um 00:23 Uhr) ... manchmal ist good old europ etwas schneller...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
          • 31.12.2004
          • 2042

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          ...Die eigentlich Arbeit hat natuerlich der/die Zuechter einige Generationen zuvor - unbewusst - gemacht,denn Ravensberg hat ja WIESENKLEE nicht unter WB-Gesichtspunkten absichtlich gezuechtet,...
          @carlo, bei allem Respekt vor Deinem Engagement hier bzgl. Vollblut, DIESE von Dir angesprochenen Vollblutzüchter, haben sehr wohl auch unter Eignungsaspekten für die Warmblutzucht angepaart, weil hier ebenso Pferdezüchter - im besten Sinne - Ideen entwickelt und über Anpaarungsplänen gesessen haben, wie in den bodenständigen Landespferdezuchten der kleine bäuerliche Züchter mit jahrhunderte altem Stutenstamm. Es gab sogar mal Zeiten, da wurde staatlich verordnet, dass die "staatliche" Vollblutzucht - ich meine die Graditzer - auch dazu "verdonnert" wurde geeignete Vollbluthengste für die Landeszuchten zu stellen, bzw. ihre eigene Zucht auch unter diesem Kriterium durchzuführen!
          Nur ist es heute leider so, dass sowohl in der Vollblutzucht alsauch in der Reitpferdezucht die Visionäre fehlen, und die Zahl der Züchter, die auf gewachsene, konsolidierte Erfahrungen und Kenntnisse - wie z. B. eine alle Aspekte einer umfassenden Beurteilung von Pedigree und dem Individuum an sich bzw. derer beider Kombination in jeglicher Ausrichtung - zurückgreifen können, zur absoluten Minderheit geworden ist.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

@ Eisenschimmel

Deine Kriterien hinsichtlich der Zucht hast du vollkommen recht!!!. Wer sieht denn heute noch wirklich in die Zukunft, plant in Generationen - der schnelle Erfolg und wenn der nicht eintrifft ist die Sache "Zucht" schon wieder -Geschichte-...
            Heute etwas zu finden was solide Aufgebaut ist, ist nicht immer ganz so einfach.. wie du schon sagtest - der kleine Bauer von früher der seinen Stamm gar vererbt bekommen hat von seinem vater.. dieser ist gewachsen..(meist) mit Vernunft gepaart, mit hingabe aufgezüchtet u. gepflegt. Wer denkt denn heute noch so??. Früher gab es dies zu tausenden.
            Ebenso die Hengsthalter, schimpfen sich ebenfals Visionäre... wo haben sie denn ihre Visionen???. Der Markt ist ihre Vision, die Zucht ist beiwerk.. nur der Markt wird immer besser je interessantere Hengst da sind, mit dem Pfeil in die Zukunft...aber auch jene die das vergangene nicht vergessen lassen!!!

Kommentar

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
              Hallo Carlo, schau mal in mein Topic "Wiesenpfad wird Stallion"... (gepostet am 20.11.09 um 00:23 Uhr) ... manchmal ist good old europ etwas schneller...

Gruß vom Eisenschimmel
              Hallo Eisenschimmel,

Du hast wahrscheinlich uebersehen,dass dieses Thema hier auch den WIESENPFAD(IRE) oben im Namen hat -weil er eben Deckhengst geworden ist (posted:19.11.09 um 20:20)! - deswegen ja auch mein Link zu seiner neuen Heimat.
              In Turftimes hatte ich es aber auch gesehen,danke!

Gruss,

Der GLASKUGELPEDIGREEANALYST

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

Hallo carlo, Du hast Recht, ich hatte nicht richtig geschaut. 1:0 übern "großen Teich"

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                  Hallo carlo, Du hast Recht, ich hatte nicht richtig geschaut. 1:0 übern "großen Teich"

Gruß vom Eisenschimmel
                  Kein Problem, lieber eine Info doppelt als gar nicht!

Danke Eisenschimmel!

carlo

Kommentar

WIESENPFAD - sollte er sich bewegen koennen - waere vom Pedigree her,ein idealer Hengst fuer die WBZ.
                    Andererseits gefaellt mir das Pedigree von der Linienzucht gesehen gar nicht!
                    Er hat nur 4mX5m Linienzucht auf NORTHERN DANCER.
                    Erst dann wieder in der 6.und 7.Generation finden wir Duplikationen.

So was bewegt mich dann vorher zu sagen,dass dieser Hengst besonders geeignet ist fuer die WBZ - ich sage aber nocheinmal: nur dann,wenn Bewegung und Gebaeude ebenfalls mitspielen !!!!!

1. Schon der Vater WAKY NAO ist ein geeigneter Hengst fuer die WBZ! Warum ?

a)eine 1/2 Schwester von ihm abstammend von ACATENANGO war eine Stute,die sehr fuer die WBZ geeignet gewesen
                    waere; sie hatte aber ein Problem mit den Eierstoecken,worauf ich vom Kauf Abstand nahm.
                    b)sein Mutter-Vater ist AHONOORA !! Ich habe schon oefters auf ihn hingewiesen.Und da ich nicht nur
                    einen XX-Hengst aus einer AHONOORA-Dam gezogen hatte,der bessere Bewegungsnoten bekam als z.B.
                    LONDONDERRY und Weltmeister:LAURENTIANER,sondern auch eine Tochter aus einer 2.AHONOORA-Stute hatte,die
                    vom ALZAO Sohn: SECOND SET abstammte, sich sehr gut bewegen konnte und dann auch noch 2Tochter
                    brachte,die - auf AHONOORA in-gezogen - ebenfalls im WB-Typ standen und gute Gaenge zeigten;all diese per-
                    soenliche Erfahrungen eben,machten mich zu einem Fan von AHONOORA.Seine Soehne ueberzeugen gleichfalls.
                    c)das doppelte Erscheinen von COURT MARTIAL im Pedigree - wie bei LAURIES CRUSADOR und CONDRIEU,dem
                    Vater von MARIUS - laesst auf Reitpferde-Qualitaeten hoffen,da dieser als der moderne FURIOSO bezeichnet
                    werden koennte,da er wie dieser die Verbindung von SON-IN-LAW und HURRY ON im Pedigree hat.
                    d)ALZAO war ein "berg-auf-Pferd" und das 2-malige Vorkommen von PRINCEQUILLO spricht auch wieder fuer die WBZ.
                    e)FAIR TRIAL erscheint wie bei LAURIES 4X im Pedigree
                    f)und mit MATCH,dem Vollbruder zu RELIANCE und 3/4Bruder zu RELKO erscheint ein weiterer Hengst,der in der WBZ bestens bekannt ist,z.B. als Mutter- Vater von PRINCE ORAC.

WISENPFAD's Dam ist aber nicht weniger interessant!
                    Da haben wir zunaechst den Dam-Sire von WIESENPFAD: MARK OF ESTEEM v.DARSHAAN (auf DARSHAAN habe ich an anderer Stelle hingewiesen),hier nur soviel ueber seine Mutterlinie: Ich habe vor etwa 10 Jahren Dr W.Schockemoehle einen XX-Hengst in GB angeboten: Ein SLIP ANCHOR-Sohn aus einer 7/8 Schwester (in blood) zur Mutter von DARSHAAN.Ueberragend im Typ super in allen 3 Grundgangarten,keine guten Sprunggelenke.
                    HOMAGE v.AJDAL,die Mutter von MARK OF ESTEEM ist eine 1/2 Schwester zu LOCAL SUITOR,der z.B. Vater von TEMPLER,SOLON und PAPELLITO und Dam-Sire von INTENDANT v.LANDO,IBISCO v.ROYAL SOLO und 2nd Dam-Sire von IT'S GINO v.PERUGINO.
                    Die LOCAL SUITOR Stute : IRMA LA DOUCE ist Mutter eines gekoerten Trakehner-Hengstes.

Ueber den SURUMU Sohn ACATENANGO ist wohl nichts mehr zu sagen!!!
                    Auch FRONTAL kann unter : SUCHEN ! eingegeben werden und eine Analyse von mir sollte auftauchen.Mehrfacher Vater von XX-Hengsten erfolgreich in der WBZ.

Nun sind wir in der Mutter-Linie bei WOLKENPRACHT(1980) einer PITSKELLY-Stute aus der WOLKE v.KAISERADLER aus der WESTFALEN v.NECKAR aus der WINDSTILLE v.AVANTI aus der WALDRUN v.ALCHIMIST - womit sich der Kreis schliesst zu WAIDMANNSDANK !!!

Doch will ich erst noch bei der WOLKE verweilen,diese ist sehr,sehr nahe mit WINDWURF verwandt,da sie nicht nur den selben Vater hat,sondern auch aus der NECKAR-STUTE,WESTFALEN stammt,die eine Vollschwester zu WINDWURF's 2.Mutter WIESENWEIHE war.
                    Also fehlt bei WOLKE die 3X5 Linienzucht auf ALCHIMIST,die wir bei WINDWURF finden.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 01:14.

Kommentar

Carlo, ich glaube aber das Wiesenpfad nicht für einen Springstamm von Vorteil ist, eher für einen Dressurstamm!!!.
                      es fehlen für mich einfach die Hengste für einen Springer...
                      Armand,Noroit...denke die sind wirklich eher auf dieser Schiene!!.

***Frohe Weihnachten***
                      ........euche ALLEN!!!........
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 14:55.

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        Carlo, ich glaube aber das Wiesenpfad nicht für einen Springstamm von Vorteil ist, eher für einen Dressurstamm!!!.....
                        Hallo Oh-Gloria,

dann weisst Du mehr als ich ! Ich koennte nicht sa
                        gen.welches die springveranlagten sind und welche nicht,oder mehr fuer Dressur geeignet sind.
                        Genausowenig wie ich sagen koennte - und viele Leute schicken mir privat
                        diese Fragen - welcher Vollblueter passt zu diesen Warmblut-Linien?

Worauf sollte sich eine solche Antwort aufbauen?
                        Die einzige Moeglichkeit waere doch,wenn es die gleiche -, oder wenigstens aehnliche Anpaarungen - schon gegeben haette!

In Wiesenpfad's Fall muss man doch bedenken,dass wir ueber praktisch 75% des Pedigrees keine diesbezuegliche Aussage machen koennen.
                        Ueber WAKY NAO weiss ich nicht,ob er springveranlagte (Turnier-Sport!! - Nicht Hindernissport!) Nachkommen hat,fuer MARK OF ESTEEM trifft dies ebenfalls zu,fuer die direkte Mutterlinie sieht es aehnlich aus.
                        Die einzigen 2 Hengste,die etwas zu beurteilen sind,sind ACATENANGO und FRONTAL,wobei ich auch hier nicht behaupten koennte,dieser sei mehr Dressur usw.

Dies ist doch in meinen Augen gerade das Problem,dass wir viel zu wenig beurteilbares Material zur Verfuegung haben!

Einen freundlichen Gruss ,

carlo
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 16:35.

Kommentar

Dashing Blade z.b. ist ja fast ein Anti Springer Ala Wenzel..

Ich habe noch nicht wirklich einen aus dieser Linie gesehen der etwas mit den Stangen anfangen kann. Also suche ich mir da allerhand zusammen..
                          Dieser Shirley Heights...ist da glabe ich so eine Figur dafür der das wirklich zerstören kann..
                          Hmmm jetzt fragst du wieso... sorry ich hab da ein Gefühl das sagt mir das dieser hengst ein Killer für Springpferde ist.
                          Dann sind auch einige von dir beschriebene dabei die sich z.b. hervorragend in der Dressur hervor getan haben... für mich kommt das un das zusammen und das Springen fällt bei meiner Gleichung neben herunter!!!.
                          Kamsin z.b. ist ganz anders aufgebaut und gepflegt worden im Pedigree

da ist für mich beides fast Garantiert!!!
                          Es fehlen für mich bewährte Hengste im Hintergrund die schon so manchen VB zum veredler der Springpferde werden lies ob Deutschland,Frankreich oder England.. es ist nicht wirklich etwas da...bei Kamsin kann man es schön Addieren und man kennt den Mutterstamm das ist noch wichtiger!!! Bei Wiesenpfad ja auch...tendiert für mich aber auf einem anderen Weg weiter wie früher.
                          Kurz...Versuch macht klug..

Wiesenpfad fanf ich ehrlich zu beginn interessant jetzt nicht mehr... eher sicherlich wie gesagt wie von DIR HERVORRAGEND beschrieben als Dressur Veredler..
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 16:49.

Kommentar

Uebrigens ist das Pedigree von KAMSIN nicht richtig,von KAISERREICH an falsch.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 17:24.

Kommentar

Du bist der Experte ...

Momentan ist wirklich Armand am interessantesten der auch zugelassen ist. Hoffentlich wird Noroit auch hier in Deutschland aufgestellt.. Später ein Kamsin...das wäre sehr viel für das was so abläuft. Ich hab jetz mal so einige Stuten von div. gestüten "studiert"... da ist soviel gutes...was schade ist das davon viele Nachkommen ins Ausland kommen... das ist wirklich ein Jammer..

Kommentar

Ja das ist aber auch falsch,hast Du Dir mal MONSUN in diesem Pedigree angeschaut?

Da war wieder so ein "moderner" Idiot/in am Werk,der keine Zeit hatte zu ueberpruefen,da er/sie mit multi-tasking beschaeftigt waren!

Gruss,

carlo

Kommentar

Monsun ist quatsch... ja da war wirklich jemand am Werk!!!..

Dann hattest du ja mal einen Tannenkönig angesprochen, der ist für mich auch interessant für Springpferde (mit Sicherheit vom typ aber kein veredler)

nur mit Luciano kann ich sehr sehr wenig anfangen..

Dschingis Kahn und Orsini haben sich bewährt gerade Orsini..
                                  Fary King hat auch etwas gutes, er geht mit der Linizucht auf St.Simon, Blandford,Orby,Nearco sein Vater hat mit Djeddah,Nantallah,Rough Shod im Mutterstamm und nahe Nearco sehr interessante Komponenten für mich als Springreiter...also schon viel versprechender... Beim Typ wie gesagt wird man Abstriche machen müssen u.a. hat er schon einen tief angesetzten Hals

Tannenkönig

Kommentar

FAIRY KING mit steiler Schulter und kurzen Linien ist fuer mich als Pferd nicht zu gebrauchen - aber,ich gehe so (vom Bild,oder selbst wenn ich das Pferd gesehen habe)seit langem nicht mehr an einen Hengst heran!
                                    Denn als Vollbruder zu SADLER'S WELLS und 3/4 Bruder zu PERUGINO (z.B. Vater von IT'S GINO und BANYUMANIK - ich hatte 2 sehr fuer WBZ geeignete Pferde von PERUGINO gezogen) kann er natuerlich auch vererben,was er selbst im Phaeno-Typ gar nicht hat !!!

Und zu LUCIANO : hervorragend !!! denn:HURRY ON 2X in den ersten 5 Generationen und SON-IN-LAW 3X in den ersten 7 Generationen(2x in der 6.)
                                    Ausserdem mit dem PRINCE CHEVALIER Sohn ARCTIC PRINCE Blut,das in der WBZ erfolgreich war,sowie BLUE PETER,die Vollbrueder PHAROS und FAIRWAY,ABBOTS TRACE v.TRACERY 2X.

Das Wichtigste aber fuer einen SIRE er hat mit seinen Nachkommen bewiesen,dass er sich eignet fuer die WBZ : PAGENO,ADLERSCHILD,KAISERSTERN ueber BABANT zu KREATOR (Springer -siehe extra Thema) aber wohl am besten durch seine Toechter:KANDIA (KAMIROS und KALATOS) ,LAS VEGAS und natuerlich ORDINALE,die als Mutter zweier Derby-Sieger : OROFINO und ORDOS - letzterer auch in der WBZ - besondere Bedeutung hatte,usw.

Fuer besonders geeignet vom Pedigree her(!!) - habe ihn nicht gesehen! - halte ich WELL DONE v.KAMIROS (wird auch als KAMIROS II gelistet !!) Scheint springen zu koennen!

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10062933&z=r5ksYY WELL DONE
                                    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2009, 18:46.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                    26 Antworten
                                    1.330 Hits
                                    3 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                    13 Antworten