It's Gino - Ibisco - Familien-bande

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 08.05.2025

It's Gino - Ibisco - Familien-bande

IDRISSA v.TAMERLANE ist das gemeinsame Bindeglied:

Waehrend IDRISSA die 3.Mutter von IT'S GINO ist,fuehrt IBISCO sie als 4.Mutter.
    So war sie Mutter von IBIDEM v.LOCAL SUITOR - IT'S GINO's 2.Dam - und Mutter von meiner frueheren Stute: IRISETTE v.WOLLOW - IBISCO's 3.Dam.

Aber auch die 1. Mutter IBISCO's : ITZA ist von LOCAL SUITOR (die Mutter von IBISCO,ITZA ist also 5/8 Schwester (in blood)zu IBIDEM,der 2.Mutter von IT'S GINO) ,aber nicht allein,dass beide Hengste aus der selben Familie kommen und den selben Mutter-Vater haben,sondern zudem ist auch auf vaeterlicher Seite eine nahe Verwandtschaft.
    So ist PERUGINO - IT'S GINO's Sire - ein 3/4 Bruder zu SADLER'S WELLS,dieser dann wiederum ist der Vater von ROYAL SOLO dem Vater von IBISCO.

ROYAL SOLO andererseits ist 1/2 Bruder von DASHING BLADE und 5/8 Bruder von DELTA DANCER v.CAERLEON.Dieser ist bei der englischen Grand Prix Dressurreiterin: Jennie Loriston-Clarke aufgestellt,wo er Voll- und Warmblueter deckt.
    Hier ein Nachkomme von DELTA DANCER aus einer DIAMOND HIT-Mutter:
    http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=

Unter dem naechsten Link ist sehr einfach die Verwandtschaft von IBISCO und IT'S GINO zu erkennen ,da ich beide Hengste in einem Pedigree zusammengefuehrt habe:

Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2009, 05:04.
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    ...Unter dem naechsten Link ist sehr einfach die Verwandtschaft von IBISCO und IT'S GINO zu erkennen ,da ich beide Hengste in einem Pedigree zusammengefuehrt habe:

http://www.allbreedpedigree.com/its+ibisco
    Eine interessante "Anpaarung"...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Lilly go lucky
      • 01.03.2008
      • 627

Vor längerer Zeit fragte sich doch hier jemand, warum bei allbreedpedigree so viel "Falsches" drin steht - jetzt wißt ihr, warum.

Aber der Vorteil der virtuellen Zucht ist ohne Zweifel, dass sie kostenneutral ist.

Kommentar

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
        Vor längerer Zeit fragte sich doch hier jemand, warum bei allbreedpedigree so viel "Falsches" drin steht - jetzt wißt ihr, warum.

Aber der Vorteil der virtuellen Zucht ist ohne Zweifel, dass sie kostenneutral ist.

Du weisst genau,was ich mit "Falschen Pedigrees" gemeint hatte, - denn ich liege wohl richtig,dass Du auf meine Kritik von vor einiger Zeit ansprichst.
        Solltest Du es nicht wissen,kann ich es aber ja nocheinmal erklaeren.

Wenn in Vollblut Pedigrees ploetzlich Namen - z.B. hinter der Grossmutter von WINDWURF-XX war dies vor einigen Tagen der Fall - auftauchen,die fuer jeden klar identifizierbar mit "Hannoveraner,Oldenburger" usw.angegeben sind,dann hat da nur jemand nicht aufgepasst,fuer den Naechsten,der dieses Pedigree dann aber benutzt,wird natuerlich das Pedigree voellig falsch.
        Vielleicht kannst Du mir ja aber mal erklaeren,wer einen Nachteil hat,wenn ich, um den Lesern zu helfen ,2 Hengste miteinander auf dem Papier anpaare.Ich habe versucht einen Nachteil zu finden,konnte es aber nicht,ich wette Du kannst mir bestimmt helfen !

Und fuer mich selbst brauche ich es nicht zu machen,da ich ein eigenes Pedigree-Programm besitze. Wenn es jedoch hier im FORUM gewuenscht wird,kann ich es mir einfacher machen und brauche mir nicht erst die Muehe machen,ein Pedigree dort hineinzustellen.

Du hast mich aber auf eine gute Idee gebracht - ich danke Dir sehr dafuer !!!! : Ich habe es nun als einen "TEST" gekennzeichnet !
        Doch gut,wenn man hilfreiche Kritik bekommt - und vor allem so offen und gerade-heraus !!

Gruss,

carlo
        Zuletzt geändert von Gast; 15.11.2009, 14:47.

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

Ach, ich freu mich doch schon auf den Tag, wo hier jemand wissen will, wer "Its Ibisco" kennt (2006 geb.), wo er steht, ob er auf der Bahn war etc.....
          und ob jemand schon Nachkommen von ihm gesehen hat.

Im übrigen scheinen bei allbreedp. noch ein paar andere virtuelle Pferde herumzugaloppieren...

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14684

Carlo , bitte , Du weißt genau , das die Lilly u.a. damit nicht unrecht hat ! Pedigreequery bietet Testmating an , dafür muß man allerdings bezahlen !!!
            Und wenn jeder so etwas machen würde , virtuelle Ped. dort hineinstellen , wäre der Info-Wert der website erheblich herabgesetzt .
            Unter www.tesiopower.com besteht auch die Möglichkeit test-mating ,...kann ja dann jeder selbst machen .
            Außerdem schilderst Du ja durchaus korrekt und in die Tiefe gehend die gemeinsamen Ped. Elemente .
            Was mich mal interessieren würde , wenn Du stallionfinder hast , ...Durchlauf der Mütter der letzten 5 Jahre der Top-GER- Renner , was dabei für ein Rating des Testmatings bei den einzelnen Kandidaten herauskommt !

Kommentar

• Lilly go lucky
              • 01.03.2008
              • 627

@ Ramzes: danke für die Unterstützung.

Habe mal einiges an Zeit damit verbracht, dem 4. Nachkommen einer Stute nachzuspüren, für die ich mich interessierte, der aber in keinster Weise auffindbar war - dieser Nachkomme entsprang genau so einem Testmating!

Inzwischen weiß ich, dass allbreedp. genau deshalb so unzuverlässig ist, weil jeder "drin rum machen" kann - damit verliert ein an sich schönes (Nachschlage)Programm dann mehr und mehr seinen Wert.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Carlo , bitte , Du weißt genau , das die Lilly u.a. damit nicht unrecht hat ! Pedigreequery bietet Testmating an , dafür muß man allerdings bezahlen !!!
                Und wenn jeder so etwas machen würde , virtuelle Ped. dort hineinstellen , wäre der Info-Wert der website erheblich herabgesetzt
                Hallo Ramzes, da kann ich Dir nun nicht zustimmen.Ich zahle seit Jahren fuer TBpedigreequery und habe immer wieder auch fuer Allbreed gezahlt;werde dies z.B.ueber den Winter wieder tuen,wenn ich mehr Zeit fuer Recherchen habe.
                Ausserdem verstehe ich nicht,wo der Wert herabgesetzt waere? Ich habe es zum Anlass genommen,unter "i" darauf hinzuweisen,dass es ein Test ist und habe nun als Datum: das Jahr 1777 genommen - zugegeben, erst nach der Beschwerde ! Und wenn es gewuenscht wird,kann ich alles nach einigen Tagen auch wieder loeschen.

Finde es aber ehrlich gesagt wirklich einen Witz gemaess unserer Zeit !

Wenn - vorsicht!!,vorsicht!!!,vorsicht!!!! - wenn ich ueber die Mail "beeb" machen koennte wie im US-Fernsehen ,wenn das 4-letter-word (f...) kommt,wuerde ich das jetzt tuen,also vielleicht meinen naechsten Satz abdecken !!!!!!
                Wenn also - in meinen Augen,nach meiner ganz persoenlichen Meinung - denke,koennte so klappen,dass ich so meine, mir vom Gesetz zugesicherte Meinungs-und Redefreiheit einsetze - nocheinmal: Wenn also ein IDIOT - nur in meinen Augen !!! zum ,weiss nicht wievielsten Mal,einen Warmblueter ins Vollblutpedigree setzt,dann ist das in Ordnung ! Wenn man nur sein Gehirn einsetzen muss und sehen kann,dass dies nicht der Vorfahre sein kann.
                Wenn aber jemand alle moeglichen Infos seit Jahren reinsetzt - mehr korrekte Pedigrees und Zusatz-Infos - aber dann auch unter vielen ein Test-Mating - und dies nicht fuer sich selbst !! - dann wird dies angeprangert.

Wenn ich alles - wie so ueblich heute - nur ueberfliege,ich bin ja faehig zu "MULTITASKING" - und bin noch stolz darauf - dann hast Du Recht,dann schaue ich mir das Geschlecht und Geburtsdatum usw nicht an, - merke also nicht,dass es ein TEST-Pedigree ist , und dann habe ich ein Problem - wenn ich aber wiederum nur halbwegs denke,bei dem was ich tue,dann sehe ich,dass dies nicht ein Nachkomme etc sein kann, und somit ist es kein Problem!

Manche Leute halten ja auch um 3 Uhr morgens in mitten der Wueste beim Stop-Schild an - ganz nach dem Gesetzbuch,die Raeder muessen stoppen!! ? Oder warten immernoch an der roten Ampel,wenn die Gegenseite schon zum 3.mal "gruen" gehabt hat. Sorry ich nicht !
                Was Sinn ergibt daran halte ich mich.

Gruss,

carlo
                Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2009, 19:34.

Kommentar

Carlo, harte Worte...

Ich kenne eine andere Seite die ist evt. gar interessanter da kann man Test`s machen und Pferde rein stellen zum Null Tarif und die Datenbank ist z.T. viel größer als bei Allbreed..

Den Link: http://www.sporthorse-data.com/index.htm
                  Friede den Blut Fans
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2009, 19:35.

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                    Carlo, harte Worte...

Ich kenne eine andere Seite die ist evt. gar interessanter da kann man Test`s machen und Pferde rein stellen zum Null Tarif und die Datenbank ist z.T. viel größer als bei Allbreed..

Den Link: http://www.sporthorse-data.com/index.htm
                    Friede den Blut Fans
                    Danke,die kenne ich auch. Aber ich sehe eben kein Problem! Und wenn Ramzes sagt: "Wenn das jeder machen wuerde....!" OK - wenn es dann auch ALLE,deswegen machen,weil diese "ALLE und JEDER" den Anderen etwas im Pedigree leichter verstaendlich machen wollen,dann saehe ich da auch kein Problem - sondern wuerde mich freuen,dass sich jemand die Arbeit gemacht hat mir etwas zu erleichtern. Aber - jetzt hab' ich's gerade wieder vergessen! -Wo sind denn nocheinmal die ALLE und JEDER ?

Wenn allerdings um 3 Uhr morgens in der Wueste wieder RUSH HOUR ist,werde ich natuerlich auch wieder gesetzestreu werden und am STOP-SCHILD anhalten !!! - Denn,-dann hat es auch wieder einen Sinn !!!

Liebe Gruesse,

carlo
                    ,

Kommentar

Carlo, ich bin auch schon leicht "entzündlich"...ala St. Simon
                      Langsam...langsam versuche ich mich mehr zurück zu halten und einiges zu schlucken bzw. denke meinen Teil .
                      Eine Garantie gibts aber da auch nicht für.

Carlo, probiers doch mit einem Test bei dem von mir angegebenen Link, um des Friedens Willen...(Ich stehe aber voll hinter Dir..)

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        Carlo, ich bin auch schon leicht "entzündlich"...ala St. Simon
                        Langsam...langsam versuche ich mich mehr zurück zu halten und einiges zu schlucken bzw. denke meinen Teil .
                        Eine Garantie gibts aber da auch nicht für.

Carlo, probiers doch mit einem Test bei dem von mir angegebenen Link, um des Friedens Willen...(Ich stehe aber voll hinter Dir..)
                        Danke - Du hast aber Recht,es geht mir ja nur darum,dass es einfacher zu verstehen ist,welchen Link ich dann eingebe spielt ja keine Rolle.
                        Hatte die Seite auch schon in der Vergangenheit genutzt und """RICHTIGE """"" Pedigrees reingestellt,aber nicht darauf geachtet,dass Tests moeglich sind - nochmals : danke!

Gruss,

carlo

Kommentar

Ich habe zu Anfang auch Albreed genutzt...bin aber dann auf die Seite gewechselt da ich sie besser in der Aufschlüsselung fand. Welche Pferde hast du denn drinnen??? (bin einfach zu neugierig... schlimme Tugend *seuftz*)

Kommentar

Zurueck zum Thema IBISCO - IT'S GINO !!

Anlass zu diesem Topic fuer mich war, - was ich in der Vergangenheit ja auch schon mehrmals versucht habe zu erklaeren - dass nun ein Hengst in Mitten Deutschlands aufgestellt wurde,der nicht allzuviel kosten wird - fuer VBZ (!) - der nach seinem Pedigree gut werden koennte fuer die WBZ - sich aber weder pedigree- noch leistungs-maessig verstecken muss in der VBZ.
                            Die nahe Verwandtschaft zu IBISCO, mit mehreren Muettern und Hengsten im Pedigree - oder Geschwister dazu -,die sehr gut fuer die WBZ geeignet waren,ergeben eine sehr hohe Chance,dass eben auch IT'S GINO die richtigen Gene bringt.
                            Ich habe ihn nie gesehen - wenigstens nicht bewusst bei Herrn Vovcenko in der Arbeit - koennte natuerlich sein,dass er Maengel hat,die nicht gehen fuer die WBZ.
                            Aber sollte er als Individuum,Bewegung,Rahmen,Charakter und Korrektheit haben,dann hat er von seiner Verwandtschaft her sehr viel fuer sich.

Wenn er dann also von VBZuechtern angepaart wird an Stuten,die ihrerseits -auch-geeignet sind fuer die WBZ,dann wird die Nachzucht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine sehr sichere Bank werden unter Sportpferde-Aspekten.

Mir sind mehrer Pferde aus dieser Linie noch eingefallen,die sich schon fuer die WBZ bewaehrt haben:

ILDEFONSO v.PRIAMOS gek.Hauptgestuet Altefeld: Mit Bild :http://www.sporthorse-data.com/d?i=11535&z=5Fq8ti

1/2 Bruder zu IBIDEM,der 2.Mutter von IT'S GINO und 1/2 Bruder zu IRISETTE,der 3.Dam von IBISCO

INCARVILLEA v.FRONTAL.Sie ist 1/2 Schwester zu IRISETTE,ILDEFONSO,IBIDEM v.LOCAL SUITOR,der 2.Dam von IT'S GINO. Wenn ich mich richtig erinnere,wurde sie mit sehr hohen Noten ins Trakehner-Stutbuch eingetragen;das muesste aber mal jemand ueberpruefen,es war sicher diese I-Linie !!

Eine weiterer Hengst aus dieser Linie ist : IRISH STEW v.DALSAAN er steht/stand(?) im Rheinland bei Georg Hoogen.Dieser Hengst ist aus der ICH DIEN v.FRONTAL aus der INDRA v. VON ?!!! VON........VON: SCHAUT ES EUCH SELBST AN:

http://www.allbreedpedigree.com/irish+stew 2.Mutter eines Vollbluthengstes ist eine Warmblutstute von einem Dutch Stallion !!!

Ja,ja, - wenn jeder dies machen wuerde !! Wo kaemen wir da hin?

Hier ein korrekter Link - http://www.pedigreequery.com/irish+stew

So aus der INDRA von BIRKHAHN aus der ISCHIA v.TICINO.
                            Wir haben - da die Familie aus Schlenderhan stammt (Fam.4-n,YONNE - waere interessant zu wissen,ob sie rechtmaessig in FR gekauft oder von den Nazis gestohlen worden war) - wieder die Hengst-Folge " BIRKHAHN - TICINO " .
                            MAGNAT fehlt natuerlich in dieser Reihe. Im Thema SCHELM -SHOBA-SHORA-SHEBA-SHURA habe ich dies erwaehnt.
                            Aber MAGNAT taucht bei einem Sohn der YONNE auf,dieser wirkte in Celle,JONKHEER.
                            Ausserdem war auch YONNES' JANA eine MAGNAT-Tochter.Aus dieser stammen :

1.JALNA v.ASTERIOS Dam von: JASMINE v.TANTIEME Dam von:JASTOWNA v.CHARLOTTOWN,Dam von

JUST SPECTACULAR (1992)v. MYTENS Deckhengst bei J.KATHMANN

2.JOHANNISBURG v.LUCIANO,Dam von: JUSTINIAN (1985) v. KRONENKRANICH (Dressur bis M,GAG90kg,172cm)Rappe
                            bei Boeckmann und in Sueddeutschland. http://www.allbreedpedigree.com/justinian2
                            JUSTINIAN's Vater KRONENKRANICH war interessant fuer die WBZ gezogen,war er doch aus der KRONPRINZESSIN v.ORSINI und diese war 3/4 Schwester zu KRONPRINZ v.NIZAM(Oldenburg) und KRONZEUGE v.NECKAR(Vater v.AUGUSTINUS-Celle),sowie 1/2 Schwester zu KROENUNG v.OLYMP,der Grossmutter von KOENIGSSTUHL.Sie alle stammten aus der KAISERKRONE v.NEBELWERFER,der Vollschwester zu KAISEADLER,dem Vater von z.B.WINDWURF unter vielen anderen.
                            KRONENKRANICH's Vater STUPENDOUS,ein BOLD RULER-Sohn war auch muetterlicher Grossvater von PRINCE THATCH:
                            PRINCE THATCH H, THOROUGHBRED, 1982
                            Color: dkb/br
                            Height: 168 cm

DE 306 0600394-82

1989 Adelheidsdorf: 126,68/3/28 (Dressage: 132,04/3; Jumping 103,22/15). At stud in Germany at the Landgestuet Celle from 1990. Offspring won DM 302,250 to 2001 in sporthorse competition. Died 2004

Sein wohl bester und international erfolgreichster Sohn ist Gr.Prix-Pferd Piccolino K.Husenbeth,trainiert von R.Zeilinger;er war im deutschen Team bei der Europa-Meisterschaft in GB vor einigen Jahren.

Wir sehen hier wieder ein Beispiel fuer das,was ich versuche mit diesen Ausfuehrungen zu erklaeren.

JUSTINIAN hat nicht nur von seinem eigenen Exterieur,seinen Bewegung und seiner Rittigkeit dem entsprochen,was die WBZ braucht,sondern auch von vaeterlicher Seite gesehen einen Vorfahren,der wiederum nicht nur im Typ und Bewegung dem WB-Ziel entspricht (nach seiner VB-Karriere,die schwach war,hat er noch in der WBZ gedeckt),sondern seine eigenen Vorfahren hatten sich dafuer schon auf Vater wie Mutter-Seite profiliert.Und wie aufgezeigt geht es sogar noch weitere Generationen zurueck.
                            Auch JUSTINIANS Dam JOHANNISBURG hat mit LUCIANO einen Vater,der mehrere erfolgreiche Soehne und Toechter in der WBZ hatte,bzw.kommt er in 2. oder 3.Generation vor,wie z.B. die kuerzlich von mir genannten Hengste:

WELL DONE v KAMIROS v.STAR APPEAL (aus der LUCIANO-Stute:KANDIA: wie koennte es anders sein wieder Fam.5,Zoppenbroicher K-Linie !!!KANDIA's Mutter KROENUNGSGABE v.ORSINI ist eine 3/4Schwester zu oben genannter Mutter von KRONENKRANICH:KRONPRINZESSIN !!!!!

WEnn ich dies hier analysiere,frage ich mich : WAS HABEN DIE SCHLAFMUETZEN VON ZUCHTLEITERN EIGENTLICH FUER DEN EINSATZ VON VOLLBLUT FUER DIE ZUECHTER GETAN??

NICHTS! Wo ist die Zuchtberatung fuer die Zuechter,aber auch fuer die Hengsthalter,damit ein Vollblueter gekauft wird,der nicht nur gut aussieht,aber wenigstens etwas abgesichert ist !!!
                            Jeder Zuchtleiter hat mir mit meinen Thesen Recht gegeben,sie haben nur einfach nichts gemacht ! - So einfach !

Zurueck zum Thema. Wenn ich oben sagte,dass : KROENUNGSGABE v.ORSINI und KRONPRINZESSIN v.ORSINI 3/4 Schwestern sind,dann muss ich genauer sein und - im Englischen so genannt - "in blood" oder "im Blut" sagen,was bedeutet,dass z.B. wie hier der Vater der Selbe ist,die Muetter aber: Mutter und Tochter sind.
                            Normalerweise bezeichnen wir ja nur als 1/2 Geschwister,wenn diese aus der selben Mutter kommen,nicht aber,wenn zwei Pferde nur den selben Vater haben.Was einerseits verstaendlich ,andererseits aber auch UNsinn ist.
                            Man koennte allerdings sagen wenigstens ein Mal werden die Muetter hoeher eingestuft,was inzwischen ja auch genetisch bewiesen ist.
                            Oder auch der an anderer Stelle erwaehnte KALATOS v.BIG SHUFFLE (ein aeusserst harter Hengst,bis 9j gelaufen und mit ueberragendem Bewegungs-Potential und Rittigkeit)hat als 2.Mutter wieder die KANDIA v.LUCIANO.LUCIANO fuehrt 5fX5f HURRY ON und 6fX7mX6m SON-IN-LAW.
                            Also - ich werde nicht muede zu sagen - die 2 wichtigsten Vollblueter fuer die internationale Sportpferde-Zucht.

An dieser Stelle will ich nochmals darauf hinweisen,dass wenn immer HURRY ON X SON-IN-LAW in einem Pedigree existiert,kommt es zu folgender Verdoppelung: THURIO v.CREMORNE(oder TIBTHORPE) 2X,da beide ihn als UR-GROSSVATER haben,also entweder 4fX5f oder weiter zurueck.
                            Die Stute SECLUSION v.TADMOR 3X,da sie die 4.Mutter von SON-IN-LAW ist und auch die Mutter von HERMIT v.NEWMINSTER,der bei HURRY ON 2x in 4.Generation erscheint(genauer 3fX3f bei MARCOVIL,dem Vater von HURRY ON).
                            Ausserdem erscheinen je 4x die Hengste STOCKWELL (2x durch BLAIR ATHOL in der 4.Generation bei SON-IN-LAW)und NEWMINSTER bei beiden in der 6.
                            1X je Hengst taucht LORD CLIFDEN auf (als Grossvater von BAY RONALD bei SON-IN-LAW's Sire DARK RONALD) und
                            1X je Hengst finden wir MARSYAS und VEDETTE(Vater von GALOPIN,dieser Vater von ST.SIMON)

Aber wen beide Hengste nicht im Pedigree haben, ist weitaus ueberraschender: Den beruehmten ST SIMON !!!! Wohl seinen Vater GALOPIN,wie oben erwaehnt,aber er selbst tritt nicht ein einziges Mal auf - wo er in anderen Pedigrees dieser Epoche 3X und mehr
                            zu finden ist.

So wenn wir nocheinmal ganz zurueck zur Stammstute: YONNE gehen,dann haben wir ihre Linie ueber die Magnat-Stute JANE besprochen.Hier fehlt noch eine Tochter mit Bedeutung fuer die WBZ und dies ist: JEZEBEL v.ASTERIOS.Durch ihre Tochter JUANITA v.CHIEF - dem NEARCO Sohn,der sehr wichtig fuer die WBZ war - die eine bedeutende Stute war und an die - und ihre Tochter JOJO v.FLOTOW - ich mich noch sehr gut erinnere,fuehrt die Linie zu JET STREAM v.NELCIUS,der auch in Celle stand und einige gute Pferde gemacht hat.Seine Nachkommen haben bis 2001 ueber DM 396,183 gewonnen.

Die TICINO Stute ISCHIA war 1/2 Schwester zu JANA v.MAGNAT und brachte zwei Deckhengste: IMPULSIVO v.FRONTAL und INDIKATOR v.BIRKHAHN .Der Erste soll auch in der WBZ gedeckt haben,ich fand eine Stute aus der Trakehner Stute CORNAU,die CONSUL v.SWAZI und die Mutter von CONNERY brachte,aber ich bezweifle,ob dies stimmt,da diese dann mit Holsteiner angepaart sein soll(?)

Dann brachte ISCHIA die drei beruehmten BIRKHAHN Toechter:

INDRA(1962) - INDIRA(1963) - INGA(1966)

Jede brachte erfolgreiche Pferde fuer die WBZ.

INDRA brachte ICH DIEN v.FRONTAL die Mutter von IRISH STEW,den ich schon nannte.

INGA brachte ISAR(1973)v.ALPENKOENIG,die §4 Pferd war,da sie aus der kuenstlichen Besamung kam.Aus dieser kam ISARDIVA (1989)v.NANDINO.Sie brachte erst eine sehr ansprechende DASHING BLADE Stute,die in der WBZ erfolgreich ist und eine EHRENTUSCH-Stute,dann habe ich sie gekauft und mit LONDONDERRY angepaart.Ihre Tochter hatte damit fast 80% Vollblut.Sie bekam die Staats praemie und wurde zur Elite-Schau mitgenommen.
                            Ende 4j ging sie unter einer frueheren Schuelerin von mir,die spaeter Bereiterin bei Hubertus Schmidt war,eine saubere L-Dressur,begann mit Traversalen und zeigte Talent fuer die Wechsel.Unter einem 14j Schueler ging sie fast das gleiche Programm.
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2009, 05:10.

Kommentar

Diese LONDONDERRY Stute hat eine 2j Vollschwester,die eine englische Schuelerin von mir gekauft hat.

Kommen wir am Ende wieder zum Anfang !

INDIRA (1963) ebenfalls von BIRKHAHN ist eben die Linie,die ueber die TAMERLANE Tochter und Preis der Diana Siegerin IDRISSA - (wer das Buch Die Klassischen Sieger,hat kann sie dort sehen und nachlesen) - zu den Hengsten IBISCO und IT'S GINO fuehrt.
                              Bei IBISCO geht es ueber die WOLLOW Stute IRISETTE zur IDUN v.SIMPLY GREAT - noch etwas schlenderhaner S-Blut,Fam-16. - zur ITZA v.LOCAL SUITOR (wenn ich mich richtig erinnere,war ihr Vollbruder :IBO ein ausgesprochen schoener und bedeutender Jaehrling vor Jahren auf der BBAG) zu IBISCO.

Und bei IT'S GINO kommt nach der IDRISSA die LOCAL SUITOR Stute IBIDEM - die eben 1/2Schwester zu IRISETTE und dem Deckhengst ILDEFONSO v.Priamos ist - daraus dann die LOMITAS Stute IMELDA,der Mutter von IT"S GINO.

Gruss,

carlo
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2009, 05:27.

Kommentar

Die Zuchtberater (so schimpfen sie sich) kannst du in der Pfeife rauchen...mehrheitlich selbst nie etwas hin bekommen, sollen die da den Kasper machen. lachhaft!!!

@carlo...wenn du evt ausgesprochenes Springpedigree aus der VBZ findest und ZUGELASSEN.. läute die Glocken und sags bitte gleich!!!

Carlo, du hast PN..

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3291

it's gino diesen sommer in bremen:

Webshots, the best in Desktop Wallpaper, Desktop Backgrounds, and Screen Savers since 1995.
                                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                    Danke fanniemae ! Kannst Du,bitte,etwas ueber ihn sagen,wie Deine Einschaetzung unter WB-Gesichtspunkte war?
                                    Gruss,

carlo

Kommentar

• fanniemae
                                      • 19.05.2007
                                      • 3291

oha.
                                      ein propperer (i.s.v abgedreht) charmanter brummer. in meinen augen nicht der idealtyp eines stehers. aber dazu fehlt mir die vb-spezifische fachkenntnis.
                                      hab sie tatsächlich auch nur laufen sehen "in all shapes" ...
                                      und gerade dieses valide statement ist so werthaltig wie aussagelos in sich.
                                      es hilft im hinblick auf zuchteinsatz keinen deut weiter weil es eben sehr sehr wahr ist - und das nicht nur für die vb zucht.

den von dir genannten ildefonso kenne ich noch aus meiner zeit als ich selber ein pferd auf altefeld stehen hatte. mag sein der hat sich auch mangels chancen nicht durchgesetzt. einen sohn hatten wir damals in bad homburg in meinem stall, das war auch nicht wirlklich ein mehrwert im hinblick auf wb zucht.
                                      im hinblick auf die stutenfamilie der itza kann ich nur verweisen auf meine eindrücke im letzten jahr anl des schaufenster vollblut auf der neuen bult, da war ja nun reichlich von der familie zu sehen incl ibisco himself und dibos "spassmobil":
                                      gross, klein, körperharmonisch und weniger so, offen u geschlossen, mit u ohne schritt, rahmen u linien oder auch nicht (m.e. eher ein markanter dominantes erbgut der dashingblade stutenfamilie von dem auch ibisco himself profitiert).
                                      ausserordentlich aufschlussreich.
                                      will heissen:
                                      komplett aussagelos im hinblick von werthaltigkeit von spezifischem vb einsatz in der wb zucht. alles ist möglich, ums probieren u riskieren kommen wir nicht drumrum, garantierte passer gibt es ganz sicher nicht.

was mich bestätigt in folgender aussage:

letztendlich ist die genetik an sich so vielfältig dass selbst aus hundertfacher anpaarung der selben stute an den selben hengst durchaus hundert verschiedene pferde hervorkommen können von denen manch eines einen klaren zuchtfortschritt verkörpert und sich allein dadurch für die weiterzucht empfiehlt während andere weit suboptimal daherkommen - ganz egal wie alt oder jung (in- oder outcross) die zugrundliegende genetik ist.
                                      wovon wir hier aber reden ist selektion und selektion allein. per definition der einzige weg zum zuchtfortschritt.
                                      auch im hinblick auf veredler.
                                      GERADE im hinblick auf veredler.

pedigreebegründeter outcross allein ist kein heilbringendes mittel.
                                      auf das individuelle pferd kommt es an, und das allein.
                                      weshalb die seite allbreedcom von mir in letzter zeit doch mit deutlich abfallender tendenz bemüht wird.
                                      Zuletzt geändert von fanniemae; 18.11.2009, 20:56.
                                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                      113 Antworten
                                      4.898 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                      18 Antworten
                                      1.908 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                      25 Antworten
                                      1.262 Hits
                                      3 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                      16 Antworten
                                      1.037 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                      73 Antworten
                                      3.383 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Lädt...
                                      X