Lavirco - Nachruf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 02.05.2025

Lavirco - Nachruf

LAVIRCO,der Deutsche Derby Sieger und Vollbruder zu LAVERON ist in FR gestorben.

Der KOENIGSSTUHL-SOHN war sehr aehnlich gezogen wie MONSUN.
    Nicht nur hatten sie den selben Vater,sondern auch den selben Dam-Sire : SURUMU.
    Aber zusaetzlich waren beide auf die Zoppenbroicher K-Linie ingezogen.MONSUN durch KAISERADLER,LAVIRCO durch KAISERADLER's SCHWESTER :KAISERKRONE,der Mutter von KRONZEUGE,der bei LAVIRCO als VAter von LA DORADA auftaucht,seiner Grossmutter.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2009, 19:43.
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14683

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    LAVIRCO,der Deutsche Derby Sieger und Vollbruder zu LAVERON ist in FR gestorben.

Der KOENIGSSTUHL-SOHN war sehr aehnlich gezogen wie MONSUN.
    Nicht nur hatten sie den selben Vater,sondern auch den selben Dam-Sire : SURUMU.
    Aber zusaetzlich waren beide auf die Zoppenbroicher K-Linie ingezogen.MONSUN durch KAISERADLER,LAVIRCO durch KAISERADLER's SCHWESTER :KAISERKRONE,der Mutter von KRONZEUGE,der bei LAVIRCO als VAter von LA DORADA auftaucht,seiner Grossmutter.
    Hab´s auch gerade gelesen ,...schnief ... !

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

Oh, s***... Leider etwas früh mit nur 16 Jahren...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Alfons
        • 03.01.2009
        • 2586

jammerschade!

Kommentar

• Tarissa
          • 27.02.2003
          • 1058

das ist wirklich ein herber verlust, sehr sehr schade
          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

LAVIRCO kommt aus der Faehrhofer LOVE IN v.CREPELLO Familie,die der Gruender des Gestuets in Newmarket ersteigert hatte.Ihre besten Toechter waren LIRANGA v.LITERAT,die Mutter von LIRUNG und LAGUNAS v.ILE DE BOURBON,der einigen Einfluss auf die WBZ hatte,bzw.hat;und eben LA DORADA v.KRONZEUGE,der Mutter von LA VIRGINIA v.SURUMU,Mutter von LAVIRCO,LA COLORADA v.SURUMU,Mutter von:z.B. LOMITAS v.NINISKI.
            zLA COLORADA (GER) ch. F, 1981 DP = 1-0-2-5-8 (16) DI = 0.14 CD = -1.19 - GSV = 75.72 - 14 Starts, 4 Wins, 3 Places, 3 Shows Career Earnings: 162.130 DM
            Owner: Gestüt Fährhof
            Breeder: Gestüt Fährhof
            Winnings: 14 Starts: 4 - 3 - 3, 162.130 DM

Herbst Stuten Preis G3, Oppenheim Rennen (L), Preis der Winterkoenigin (L)

Produce records: 1986 Los Rinos (Beldale Flutter) 1987 La Florida (Ile de Bourbon) 1988 Lomitas (Niniski) 1989 La Victoria(Rousillon) 1990 La Consaca(Königsstuhl) 1991 Lorado (Königsstuhl) 1992 Lagarto (Never So Bold) 1993 barren 1994 Loco (Sadler`s Wells) 1995 La Candela (Alzao) 1996 barren 1997 Lacantun (Rainbow Quest) 1998 La Calima (Cadeaux Genereux) 1999 not covered 2000 Lorino (Zafonic) 2001 La Salina (Singspiel) 2002 La Dulcera (Dulcero) 2003 retired from breeding

LAVIRCO ist 4fX4m in-gezogen auf NECKAR ,durch DSCHINGIS KHAN's Mutter DONNA DIANA und KRONZEUGE,der ein 1/2 Bruder zu KROENUNG ist,der Grossmutter KOENIGSSTUHL's;was uns auf die weitere In-Zucht,bzw.Linienzucht im Pedigree bringt,naemlich 4fX4m auf KAISERKRONE.Diese ist Vollschwester zu KAISERADLER.
            Weitere Linienzucht existiert durch den ARJAMAN-Sohn OLYMP 4fX6m durch KROENUNG und MASETTO.
            ARJAMAN kommt bis zur 7.Generation 6 x vor,seine 3/4 Brueder ALCHIMIST und ADITI sind ebenfalls mehrmals im Pedigree zu finden.
            Siehe gerade auch meine Ausfuehrungen ueber die ALVEOLE-Familie unter dem THREAD: SCHELM - SHOBA-SHORA-SHEBA.
            TICINO erscheint 3x,BLANDFORD 2x aber nur bei KOENIGSSTUHL und schliesslich 2x HEROLD bis zur 6.Generation,aber 8x bis zur 8.Generation.
            DARK RONALD bereichert das gesamte Pedigree 17 mal.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2009, 04:30.

Kommentar

Ich hatte LAVIRCO mehrmals eingesetzt:

2xmit der O-Familie :

OCOTAL-v.VITIGES-:daraus hatte ich die 2 Toechter :

OVIRCA und ihre-Vollschwester

ODESSA

und-als-Fohlen:

,die im Warmblut Gestuet von HEINRICH KAMPMANN erfolgreich wirkte.

Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 03:01.

Kommentar

OVIRCA brachte fuer mich mehrere Vollblueter,die aber alle im Warmblut-Typ standen;der Beste war der DASHING BLADE Sohn:

OVIRCO - der leider viel zu frueh gelegt wurde.

Jetzt zum 1.Mal mit einem Warmblueter ,dem Bundeschampion: SIR HEINRICH-angepaart brachte sie :

http://www.sporthorse-data.com/d?i=11014660
                Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 03:05.

Kommentar

Dann aus der S-Linie von Schlenderhan - Fam.16-c - hatte ich LAVIRCO mit der SAIGA v.WINDWURF angepaart:

und als Fohlen:

Sie brachte mir mit REAL DIAMOND einen 1/2 Blueter ,der mit 8,3 eine Dressurpferde-Pruefung gewinnen konnte.

-----------------------------------------------------------------

Ebenfalls mit der S-Linie - aber der dam line von: SURUMU - hatte ich LAVIRCO mit der :

WINDWURF-Stute : SUPATA - Fam.-19- angepaart - aber diese Stute wurde mir leider von der Aufzuchtstaette " verrecken" lassen ,durch Vernachlaessigung und Missachtens meiner Anweisungen - da ich zu dem Zeitpunkt immer fuer Lehrgaenge fuer 3 Wochen im Ausland war,konnte ich das nicht verhindern.

Es bricht mir heute noch das Herz,wenn ich daran denke.

Kommentar

LAVIRCO auf Faehrhof von mir aufgenommen;von einer Video Aufnahme ,die ich dort von ihm auf gefrorenem Winterboden gemacht habe:

Leider gab er oefters den typisch-Vollblut-Stuten-Hals von seiner Mutter : LA VIRGINIA v.SURUMU - besonders an seine Toechter weiter.

Tief angesetzt und flach .

Im Gegensatzt zu ihrer Schwester :

LA COLORADA v.SURUMU - die dies nicht hatte - erst als sehr alte Stute verlor sie ihre schoene Halsung;hier war sie schon auf Faehrhof nicht mehr in der Zucht und bekam dort ihr Gnadenbrot:

Sie war natuerlich die Mutter des Hengstes :

LOMITAS v.NINISKI

Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 03:38.

Kommentar

Von LOMITAS hatte ich die : HOSITA - aus einer LAGUNAS - Mutter in der Zucht,die ich von Herrn Kahrs,dem langjaehrigen Gestuetsleiter von Faehrhof gekauft hatte - sie war Reserve-Siegerin beim SCHAUFENSTER VOLLBLUT in Handorf.

Ihr 1/2 Bruder : HARAR v.ACATENANGO - war 5.im Deutschen Derby gewsen:
                      HARAR (GER) ch. C, 2002 {7} DP = 0-0-1-2-1 (4) DI = 0.14 CD = -1.00 - GSV = 67.52 - 11 Starts, 2 Wins, 3 Places, 0 Shows Career Earnings: € 55,000
                      Breeder: Herbert Kahrs
                      Winnings: 11 Starts: 2 - 3 - 0, € 55,000

1st EBF-European Breeders Fund-Cup (Ger-L) 2100m 2nd German St. Leger (Ger-Gr3) 2800m, Grosser Preis der Sparkasse Dortmund (Ger-L) 2000m
                      5.Deutsches Derby,GR.1, 2400m

update 8 Oct 2006
                      Man betrachte einmal die In- und Linienzucht in ihrem Pedigree - immer auf Vererber,die sich durch Soehne in der WBZ hervorgetan hatten.

Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 03:51.

Kommentar

Mit dieser Stute habe ich ganz klar einen Fehler in meiner Zucht-Disposition gemacht !

Ich haette sie nicht wieder mit Vollblut anpaaren sollen,sondern mit einem WB-Hengst - am besten mit meinem eigenen:

ROUGH DIAMOND v.ROHDIAMANT - CONSUL - DONNERHAL

Dem 3/4 Bruder zur Grossmutter von LILLIANO ,der gerade Vize-Champion der 3j Hengste war.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                        16 Antworten
                        1.024 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                        73 Antworten