...
Poet xx - heimlicher Star !?!?!?
Einklappen
X
-
Wir fanden ihn immer genial –Pferd mit mega Ausstrahlung trotz nur 162cm - haben ihn aber nicht selber genutzt – damals herrschte Stationstreue. Hat harte, nervige Pferde gemacht – nicht für jedermann – muss man mögen. Rittigkeit ließ wohl etwas zu wünschen übrig. Hengstlinie nicht geschafft, obgleich der Sohn Pokal (160cm) ein sehr schöner Schimmelhengst war – Partisan habe ich nicht im Blick, war aber aus einer Senator Stute – also Zuchtmotto –extra hart – und in dem cross sicher interieurmäßig auch nicht einfach/rittig– und für Otto-Normalverbraucher.
viel Wechsel.
1945-47 Altenbruch, 1948-49 Stedebergen, 1949-54 xx-Gestüt Harzburg, 1955-59 Otterstedt, 1960-62 Hunnesrück, 1963-64 Altenbruch (da ist dann wohl doch etwas in Hinblick auf die Qualität seiner Töchter in der Zucht aufgefallen), 1965-66 Isernhagen, 1967 Tod – 26 Jahre!
In trockenen Zahlen: 2 Besch., 4 StPrSt, 60 H, 8S, 3 Schweizer Remonten, 123 Turnierpferde, 61.386 DM
Damals war Vollblut gerade nicht unbedingt en vogue.
Hatte später auch Konkurrenz von Pik As xx (157cm), dessen Kinder durch sehr gute Rittigkeit überzeugten, und der von 1953-69 in Hohnsdorf deckte und wesentlich zur Blüte der Station und Pferdezucht in der Region beitrug.
Der Vater von Poet xx ist auch Muttervater von Steinpilz xx (1950 – 1969), der absolut führende Vererber in der Zucht hannoverscher Halbblutrennpferde jener Zeit.
hatten mal Bilder - aber ob sich die wiederfinden? Höchstens per Zufall! von Poet xx.
-
-
Hallo,
ich habe im Trakehner Hengstbuch 1975 was gefunden !
Poet xx, geb 1941 Hauptgestüt Graditz, Maße : 162, 178, 19,5.
Er lief 2-3 Jährig; bei 9 Starts 3 Siege und 4 Plätze.
Söhne (Trakehnerzucht): Harfner, Marco Polo, Perfekt, Abendglanz.
16 eingetragene Töchter.
1960- 1962 Landbesch. Celle.
Große Gesamtlinie, viel Hals, dünner Leib, trockenes Fundament, Gang gut.
Der Hengst hat schönlinige Pferde geliefert mit Trockenheit und Adel; zuweilen etwas kurze hintere Rippe. Angenehme Reiteigenschaften. Guter Schritt und Galopp sind zu loben.
Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft.
Liebe Grüße
Kommentar
-
-
Wir haben zwei Stuten in der Zucht mit Poet xx Blut
Königspark xx - Habicht - Poet xx
Grandeur - Pilot - Hessenstein - Poet xx
Kommentar
-
-
Moechte mal darauf hinweisen,dass es 2 verschiedene Vollblut Hengste mit dem Namen JANITOR gibt,die fuer die deutsche Sportpferde-Zucht relevant sind.
Der aeltere JANITOR ist 1930 in BRD geboren.Er ist braun und stammt von FERVOR, einem der Hengst-Soehne der FESTA - einer Vollschwester von DESMOND.
Seine Mutter heisst: JANE PIERNEY (1923) stammt von STEFAN THE GREAT und gehoert der Familie 16 an.
Er ist der muetterliche Grossvater von ASTERIOS.
Ausser POET brachte er auch den Vererber MONITOR fuer die WBZ.Dieser deckte in Hannover.
Der andere JANITOR war ein Fuchs,er wurde 1950 in GB geboren,obwohl sein Zuechter und Besitzer Marcel Boussac aus FR war.
Er deckte in FR und ITY.
Sein Vater war der PHAROS (auch Vater von NEARCO und Vollbruder zu FAIRWAY) Sohn : PHARIS,den die Deutschen im 2.Weltkrieg in Frankreich gestohlen hatten.Auch er war von M.BOUSSAC gezogen und in seinem Besitz.
Seine Mutter war die ORLAMONDE (FR -1937) von ASTERUS und stammte aus der Fam.-14.
Sein wichtigster Sohn war ARJON vom Gestuet Quenhorn gezogen und Sieger im Preis von Europa und 2.im DD.
Soehne von ARJON - der wohl ziemlich nervig war - in der WBZ waren BARSOI, ZAREWITSCH und AAR;dieser stammte aus der gleichen Mutterlinie wie : ANGELO,AARKING und ARAK,Grand Prix Pferd von Monica Theodorescu.Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2009, 02:29.
Kommentar
-
-
Mein erstes Pferd war eine 1973 geborene Schimmelstute von
Pokal - Poet xx.
Mutterlinie weiß ich leider nicht mehr. ich glaube, das war Lasso.
gezogen in/bei Ganderkesee.
Eine nicht sehr große Stute, aber schön abgedreht und passend. Nicht immer ganz einfach, eine Kämpferin, aber sprang gut. Mit ihr habe ich meinen ersten Geländeritt gewonnen.
Kommentar
-
-
Hallo Bella,
unsere gesamte heutige Zucht baut auf einer Poet xx Stute auf. Alle unsere Pferde gehen auf diese eine Stute zurück.
Mir fallen vorallem die Begriffe Härte und Intelligenz als erstes ein.
Poet selber habe ich nicht mehr kennen gelernt. Das war vor meiner Zeit, aber an unsere alte Primel kann ich mich noch halbwegs gut erinnern.
Kommentar
-
-
Wir haben eine 33 jährige Hannoveraner Schimmelstute die von Darwin aus einer Pokal-Mutter stammt. Sportname ist Dandy.
Die Stute ging über Jahre unter verschiedenen Reitern erfolgreich im Sport bis M-Dressur. Hat auch einiges an Gewinnsumme eingeheimst.
Hat einen guten Vorwärtsdrang mit super rittigkeit. Trotz ihrer etwa 165cm Größe eine Schrittlänge die ich bisher nie mehr bei dieser Größe von Pferd fand.
Die Beine sind noch glasklar die Hufe hart und top, hat keine Eisen gebraucht.
Leider wurde sie nach der Sportkarriere nicht tragend.
Wird immer wieder von Pferdekennern bewundert, auch wegen des guten Exterieurs.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
15 Antworten
814 Hits
1 Likes
|