Guter Artikel - Trakehnerfreun.de

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 25.06.2025

Guter Artikel - Trakehnerfreun.de

Wieder ein guter Artikel besser gesagt ein Interview mit Ulla Silcher.

Viel ueber Edel-Blut-Anpaarung:

Zitat: "....Die Blutführung des Trakehners ist ja im Wesentlichen die eines Angloarabers, und gelegentlich kommen die Eigenschaften der ursprünglichen Schweike durch. Deshalb soll mir niemand erzählen, dass die Gene nach der 4. oder 5. Generation keine Bedeutung mehr haben! Es ist auch das Interessante und Spannende an einem geschlossenen Stutbuch, dass man bei guten Pferden weiter hinten im Pedigree immer wieder dieselben guten Pferde findet. Innerhalb der Gene herrscht eine große Variabilität, und für jedes Zuchtziel finden sich die passenden Gene...."
    Ulla Silcher

Interessant auch im Hinblick auf CONSUL von SWAZI-XX,seinem Neffen:
    CONNERY (aus einer Halb-Schwester zu CONSUL) und dessen Sohn : IMPERIO aus einer 1/2Blut-Mutter von BALFOUR(1/2Bruder zu BUSONI).
    Und auch interessant auf MAHAGONI von PASTEUR-XX.

Gruss,

carlo
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Interessant auch im Hinblick auf CONSUL von SWAZI-XX
    Und auch interessant auf MAHAGONI von PASTEUR-XX.

Gruss,

carlo
    Es freut mich, daß Du unser Forum besuchst!
    Diese Kombination habe ich bisher 2 x erprobt und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
      Es freut mich, daß Du unser Forum besuchst!
      Diese Kombination habe ich bisher 2 x erprobt und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Bernhard
      Hallo Bernhard,

ist ja auch anzunehmen,dass ich dort als -auch -Trakehner-Zuechter stoebere!

Gruss,

carlo

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Carlo
        .....das Angloaraber-Blut ist bei den Trakehnern leider bereits sehr sehr weit weg.....den alten Trakehner Typ mit 1.58 bis 1.64 (speziell frühere Trakehner Fuchsherde) gibt es praktisch nicht mehr....

....ebenso auch die Hängeohren/Schweike.....

Duntroon hier aus dem Forum züchtet noch Trakehner mit ox/AA-Blut....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
          @Carlo
          .....das Angloaraber-Blut ist bei den Trakehnern leider bereits sehr sehr weit weg.....den alten Trakehner Typ mit 1.58 bis 1.64 (speziell frühere Trakehner Fuchsherde) gibt es praktisch nicht mehr....

Hallo Monti,

nun bei einigen Hengsten ja nicht ganz so weit hinten.Ich denke da z.B. an BUDDENBROCK,den ich mehrmals mit gutem Erfolg benutzt habe.
          Der ist 3x3 auf BURNUS in-gezogen,dann bei seinem Sohn CONNERY natuerlich wieder eine Generation weiter,aber dann dafuer Vollblut durch Vollkorn.
          Beste Erfolge habe ich mit eben CONNERY,neben einem fuer das Bundeschampionat qualifizierten Trakehner, einen Halbblueter,der 7j S-Dressur geht.

Der Hengst CANZLER hat ebenfalls den Anglo-Araber in der 2.Generation und ueber HABICHT'S Vater BURNUS in der 5.
          Eine meiner besten Trakehner Stuten kam aus dieser Mutterlinie.

Ein weiterer Hengst ist K2,der bereits schon in der 2.Generation die Anglo-Araber INSHALLAH und UPAN LA JARTHE im Pedigree fuehrt.

Aber Du hast selbstverstaendlich auf breiter Ebene recht,da ist der Einsatz nicht mehr sehr hoch.

Gruss,

carlo

Kommentar

• aletheia
            • 14.01.2004
            • 318

Nicht mehr so hoch - die Aussage in Bezug auf die Zahl der arabischen Anpaarungen stimmt.
            Aber es gibt sie.
            Im AA-Bereich z.B. gibt es Konvoi, der auch im sehr hohen Alter von jetzt 28 noch deckt, jedes Jahr Fohlen hat und der weitgehend angloarabisch geprägt ist.
            Wir haben einen Hengst von ihm - aus einer ox-Mutter.

Dann werden doch eine ganze Reihe von ox-Anpaarungen gemacht.
            Pamir, Normativ, Sheik Mandu und die Marbacher Hengste Said und Dschehim werden durchaus immer wieder eingesetzt bei den Trakehnern.

Außerdem gibt es, wie wir beispsielsweise, auch etliche Züchter, die mit ox-Müttern Trakehner machen.

Kommentar

Key West nicht zu vergessen Decktaxe: 650 Euro (Nur über TG verfügbar)

Es gibt noch Samen. Für Blutstuten sehr zu empfehlen!
              Calistra
              Key West
              Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 06:56.

Kommentar

Oder Invincible Sir :

Best Before Midnight
                Sch.
                Sir Shostakovich xx
                Rheingold xx
                Bergliebe II
                Bajar Sh.A.
                Insterurmel aus dem Eis
                R.
                Padrons Mahogany ox
                Padron ox
                Insterlaune
                Akitos xx

Oder Brioni:

E.H.
                Friedensfürst
                F.
                Rondo
                Schabernack
                Frieda III
                Gelria
                Bagheerah ox
                B.
                Bagdad ox
                Naftalin ox
                Adyca ox
                Almaz ox

Aber sie müssten eingesetzt werden.

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6721

Bekannte verkaufen gerade eine Vollschwester zu Invincible Sir (Best before Midnight- Insterurmel.

LG HIke
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                    Bekannte verkaufen gerade eine Vollschwester zu Invincible Sir (Best before Midnight- Insterurmel.

LG HIke

Warum?

Kommentar

So sehr ich ein Freund von Edel-Blut bin, muss ich andererseits fragen:
                      wo ist die Leistung?
                      In anderen Worten ich kenne viele Freunde des Edel-Bluts,die um jeden Preis dafuer sind,auch wenn die jeweiligen Hengste keine Leistung gebracht haben!

Andererseits weiss ich natuerlich um die Schwierigkeit fuer jeden Blueter,dass er sicher - wenigstens am Anfang - nicht die besten Stuten bekommen wird.
                      Leider - ich werde wohl mal wieder einen grossen Aufschrei ernten - finden wir oft die Freunde des Edel-Blutes unter Hobby-Zuechtern,die oft nicht mit der notwendigen Nuechternheit - sprich Haerte - an ihre eigene Stute und auch nicht an den Hengst herangehen,die gerade dafuer notwendig ist.
                      Was ich dann oft als Zuechter und Dressur-Ausbilder an Einschaetzungen ueber Stuten,Hengste und die Fohlen zu hoeren bekomme,ist schrecklich.
                      Damit will ich umgekehrt aber nicht sagen,dass es jeder Hobby-Zuechter falsch und jeder Profi- richtig macht.

Ich denke aber man kann dies gerade bei vielen Trakehner-Zuechtern - war selbst einer - sehen.Sie haben sehr oft nie eine andere Hengst-koerung,Stuten-Schau etc. gesehen, und wissen so gar nicht welche Qualitaeten in den anderen Zuchten vorhanden sind!

Die Noten,die fuer die Grungangarten bei den Trakehnern vergeben werden,wuerden meistens in der Hoehe bei den anderen Zuchten nicht verteilt werden!

Und wessen Blutdruck jetzt steigt,soll sich ganz einfach mal fragen,wieviele "fremd"Veranstaltung er/sie regelmaessig gesehen hat.

Gruss,

carlo

Kommentar

Mein Blutdruck steigt nicht. Worauf genau bezieht sich keine Leistung?

Kommentar

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                          Mein Blutdruck steigt nicht. Worauf genau bezieht sich keine Leistung?
                          Hallo Schandor,

ich meine,wenn Hengste ueber Jahre eingesetzt,dennoch keine angemessene Zahl von im Sport erfolgreichen Nachkommen haben.
                          Vorsicht! : Ich habe dies nicht auf einen bestimmten Hengst bezogen,sondern nur als allgemeine Erfahrung.
                          Dass eben viele Zuechter ihre Vorliebe haben und ueberhaupt nicht verstehen koennen,dass Hengst so-und-so nicht mehr genutzt wird,wenn aber andererseits die Nachkommen nun wirklich nichts gebracht haben.

Als possitives Beispiel steht fuer mich auf der anderen Seite ein "GUTER PLANET".
                          Nicht in der Besamung,und der dennoch aus geringer Bedeckung immer wieder prozentual gesehen eine ueberdurchschnittlich hohe Zahl an Dressur-Pferden,die a) ueber -heute- 500Euro gewonnen haben und b) immer wieder Pferde in S erfolgreich gebracht hat.

Gruss,

carlo

Kommentar

• hannoveraner
                            • 11.06.2003
                            • 3273

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Als possitives Beispiel steht fuer mich auf der anderen Seite ein "GUTER PLANET".
                            Nicht in der Besamung,und der dennoch aus geringer Bedeckung immer wieder prozentual gesehen eine ueberdurchschnittlich hohe Zahl an Dressur-Pferden,die a) ueber -heute- 500Euro gewonnen haben und b) immer wieder Pferde in S erfolgreich gebracht hat.

Gruss,

carlo
                            wenn ich mich nicht irre, hat er doch mit Consul, Mahagoni (v. Pasteur xx-Flaneur) drei der erfolgreichsten Trakehner Dressurvererber im pedigree. nur der trautmann dahinter.....
                            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14694

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              @Carlo

habe nur mal eine Verständnisfrage : war nicht die gemischtfarbene Herde in Bajohrgallen diejenige mit dem höchsten ox/xx/AA - Anteil ? Abgesehen von der Araberherde .

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                habe nur mal eine Verständnisfrage : war nicht die gemischtfarbene Herde in Bajohrgallen diejenige mit dem höchsten ox/xx/AA - Anteil ? Abgesehen von der Araberherde .
                                War sie.
                                Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 12:56. Grund: link

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14694

Danke !!!

Kommentar

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                    wenn ich mich nicht irre, hat er doch mit Consul, Mahagoni (v. Pasteur xx-Flaneur) drei der erfolgreichsten Trakehner Dressurvererber im pedigree. nur der trautmann dahinter.....
                                    Hallo Hannoveraner,

ja das ist richtig!

War dies nur ein Aussage,dass es so ist,oder wolltest Du etwas anderes damit sagen?
                                    Geht mir nur darum Dich richtig zu verstehen!

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                    14 Antworten
                                    403 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag cps5
                                    von cps5