Schiaparelli - Samum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 07.05.2025

Schiaparelli - Samum

Gerade war SCHIAPARELLI Hals geschlagen 2.in Newmarket Gr II Pricess Of Wales Stakes.
    Nachdem er von Anfang an gefuehrt hatte,konnte sich nur DOCTOR FREMANTLE an ihm vorbei schieben,aber auch dann zog SCHIAPARELLI nochmals an.
    Der fruehere deutsche Derby Sieger scheint wieder auf dem Posten zu sein.
    Sein Vollbruder SAMUM hatte ja mit dem Derby 2. SORDINO auch in diesem Jahr wieder einen grossen Erfolg,nachdem KAMSIN fuer ihn das Derby 2008 gewonnen hatte.

Derby-Sieger,die Geschwister waren, gab es in Deutschland durch die Halbbrueder KALIBER und KILOMETER. Beide stammten sie aus der KIRSCHFLIEGE(v.BRANTOM).
    Beide Hengste haben auch in der WBZ gedeckt.
    KIRSCHFLIEGE ist die VOLLSCHWESTER zu FRISETTE,auf die die deutsche O-Linie zurueckgeht,von OSORIO v.SURUMU(Ital.Derby,GrI),OCOS v.FRONTAL(3.Dt.Derby,Deckhengst:WBZ+VBZ)OCANA v.LE HAAR(Klassische Siegerin)OCAMONTE v.SURUMU (WBZ - ZWEIBRUECKEN) und OLASO v. LAW SOCIETY (GR II Gerling Pr) sowie OCASA v. LAGUNAS (GR III).

Dies ist die Familie 8g,die auf die Klassische Siegerin: SANTA BRIGIDA (GB) zurueckfuehrt.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2009, 15:39.

Nun kam die Nachricht,dass SCHIAPARELLI disqualifiziert wurde und nun offiziell den dritten Platz einnimmt.
    Der Totto zahlt noch 60:10!
    Auf den zweiten Platz ist nun ALWAARY vorgerueckt.Bei ihm handelt es sich um einen weiteren Sohn des DYNAFORMER's,der ja auch Vater des Deutschen Derby Siegers: WIENER WALZER ist.

Einen weiteren Gr I Sieger hatte DYNAFORMER am Wochenende: Die AMERICAN OAKS-Siegerin :GOZZIP GIRL.

Sie ist wie WIENER WALZER ebenfalls aus einer KINGMAMBO Mutter.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2009, 17:12.

Kommentar

• Tarissa
      • 27.02.2003
      • 1058

Bitte was ? ??? weshalb denn versteh ich nicht ..gab es dazu wirklich anlass
      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Zitat von Tarissa Beitrag anzeigen
        Bitte was ? ??? weshalb denn versteh ich nicht ..gab es dazu wirklich anlass
        Ja,siehe Rennvideo http://www.galopponline.de/service/n...462e5&id=17324

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14684

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          Gerade war SCHIAPARELLI Hals geschlagen 2.in Newmarket Gr II Pricess Of Wales Stakes.
          Nachdem er von Anfang an gefuehrt hatte,konnte sich nur DOCTOR FREMANTLE an ihm vorbei schieben,aber auch dann zog SCHIAPARELLI nochmals an.
          Der fruehere deutsche Derby Sieger scheint wieder auf dem Posten zu sein.
          Sein Vollbruder SAMUM hatte ja mit dem Derby 2. SORDINO auch in diesem Jahr wieder einen grossen Erfolg,nachdem KAMSIN fuer ihn das Derby 2008 gewonnen hatte.

Derby-Sieger,die Geschwister waren, gab es in Deutschland durch die Halbbrueder KALIBER und KILOMETER. Beide stammten sie aus der KIRSCHFLIEGE(v.BRANTOM).
          Beide Hengste haben auch in der WBZ gedeckt.
          KIRSCHFLIEGE ist die VOLLSCHWESTER zu FRISETTE,auf die die deutsche O-Linie zurueckgeht,von OSORIO v.SURUMU(Ital.Derby,GrI),OCOS v.FRONTAL(3.Dt.Derby,Deckhengst:WBZ+VBZ)OCANA v.LE HAAR(Klassische Siegerin)OCAMONTE v.SURUMU (WBZ - ZWEIBRUECKEN) und OLASO v. LAW SOCIETY (GR II Gerling Pr) sowie OCASA v. LAGUNAS (GR III).

Dies ist die Familie 8g,die auf die Klassische Siegerin: SANTA BRIGIDA (GB) zurueckfuehrt.
          Sacarina hat 2 : Schiaparelli , Samum
          Kirschfliege 2 . kilometer , Kaliber
          Britannia hat 2 : boreal , Borgia
          Ordinale hat auch 2 : Orofino , Ordos

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
            Sacarina hat 2 : Schiaparelli , Samum
            Kirschfliege 2 . kilometer , Kaliber
            Britannia hat 2 : boreal , Borgia
            Ordinale hat auch 2 : Orofino , Ordos

Vollkommen richtig,RAMZES, ich hatte aber nur KALIBER und KILOMETER genannt,da diese auch in der WBZ gedeckt haben.

Und da mir vor einiger Zeit gesagt wurde,was denn all das Zeugs ueber "nur" Rennpferde soll,habe ich die anderen lieber nicht erwaehnt.

Von den anderen deckte meines Wissens nur : ORDOS in der WBZ.

Vielleicht sollte man noch den 2.Platz im Derby von SALVE REGINA erwaehnen,die ja eine Vollschwester von SAMUM ist.

Damit ist SACARINA natuerlich die fuehrende Stute in GER.

Aeusserst interessant finde ich dabei natuerlich,die Verbindung mit BIRKHAHN aber auch RIDAN,da dies wieder auf ROUGH SHOD,wie bei SPECIAL, zurueckgeht.

Gruss derzeit aus Utah,

carlo

Kommentar

Ach und fast haett' ich's vergessen - fuer die Warmblut-Zuechter und Sport-Reiter:

SCHIAPARELLI's und SAMUM's und SALVE REGINA's 4. Mutter : BARCAROLE von ORGANDY aus der BEREITSCHAFT war Vollschwester zu:

BRILLANT Sieger im deutschen Dressur Derby mit Willi Schultheis und

zuvor 3. im deutschen Derby (Rennen) !

Vollblueter koennen (fast) alles - man muss sie nur reiten koennen .

Und wer war BRILLANT's vaeterlicher Grossvater? Wie koennte es anders sein ? ARJAMAN - 3/4 Bruder zu ALCHIMIST und ADITI - mehr ueber diese Linie und meine These darueber habe ich in anderen Beitraegen dokumentiert !

Gruss,

carlo
              Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2009, 17:41.

Kommentar

• Alfons
                • 03.01.2009
                • 2586

Ach und fast haett' ich's vergessen - fuer die Warmblut-Zuechter und Sport-Reiter:

SCHIAPARELLI's und SAMUM's und SALVE REGINA's 4. Mutter : BARCAROLE von ORGANDY aus der BEREITSCHAFT war Vollschwester zu:

BRILLANT Sieger im deutschen Dressur Derby mit Willi Schultheis und

zuvor 3. im deutschen Derby (Rennen) !

Vollblueter koennen (fast) alles - man muss sie nur reiten koennen .

Und wer war BRILLANT's vaeterlicher Grossvater? Wie koennte es anders sein ? ARJAMAN - 3/4 Bruder zu ALCHIMIST und ADITI - mehr ueber diese Linie und meine These darueber habe ich in anderen Beitraegen dokumentiert !

Gruss,

carlo
                Volltreffer, Carlo! Die Linie der Barcarole produzierte auffallend viele Bewegungskünstler - "Gangpferde" mit natürlicher Veranlagung für Lektionen der hohen Schule wie Piaffe und Passage.

Sehr gutes Beispiel für xx-Bewegungdkompetenz.

Gruß

Alfons

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14684

Vollkommen richtig,RAMZES, ich hatte aber nur KALIBER und KILOMETER genannt,da diese auch in der WBZ gedeckt haben.

Und da mir vor einiger Zeit gesagt wurde,was denn all das Zeugs ueber "nur" Rennpferde soll,habe ich die anderen lieber nicht erwaehnt.

Von den anderen deckte meines Wissens nur : ORDOS in der WBZ.

Vielleicht sollte man noch den 2.Platz im Derby von SALVE REGINA erwaehnen,die ja eine Vollschwester von SAMUM ist.

Damit ist SACARINA natuerlich die fuehrende Stute in GER.

Aeusserst interessant finde ich dabei natuerlich,die Verbindung mit BIRKHAHN aber auch RIDAN,da dies wieder auf ROUGH SHOD,wie bei SPECIAL, zurueckgeht.

Gruss derzeit aus Utah,

carlo
                  ...da kein Schwitz-Smiley vorhanden ! Pooh , very hot !

Um so bedauerlicher muß man es ansehen , daß Kilometer nach nur einer Decksaison verunglückte (?) und trotz der Tatsache relativ geringen Zuspruchs bei den Vollblutzüchtern mit Azorella,Brisanz ( Barcarole Fam.),
                  Zauberfee sehr gute Stuten hervorbrachte und auch Nobel zu den Besseren gehörte ! Azorella s. Alkalde ,Zauberfee s. Zampano , Zöllner , Brisanz / 1/2 zu Bravour 3.dam Samum ,fam. Bandit,Basalt,Bacchus,Bonvivant,Bonito

interessant "eng" gestrickt ist ja auch Kamsin !
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 10.07.2009, 16:39.

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                    Volltreffer, Carlo! Die Linie der Barcarole produzierte auffallend viele Bewegungskünstler - "Gangpferde" mit natürlicher Veranlagung für Lektionen der hohen Schule wie Piaffe und Passage.

Sehr gutes Beispiel für xx-Bewegungdkompetenz.

Gruß

Alfons
                    Hallo Alfons,

an wen hast Du denn da noch gedacht aus der Linie der BARCAROLE ?

Gruss,

carlo

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                      ...da kein Schwitz-Smiley vorhanden ! Pooh , very hot !

Um so bedauerlicher muß man es ansehen , daß Kilometer nach nur einer Decksaison verunglückte (?) und trotz der Tatsache relativ geringen Zuspruchs bei den Vollblutzüchtern mit Azorella,Brisanz ( Barcarole Fam.),
                      Zauberfee sehr gute Stuten hervorbrachte und auch Nobel zu den Besseren gehörte ! Azorella s. Alkalde ,Zauberfee s. Zampano , Zöllner , Brisanz / 1/2 zu Bravour 3.dam Samum ,fam. Bandit,Basalt,Bacchus,Bonvivant,Bonito

interessant "eng" gestrickt ist ja auch Kamsin !
                      Ja,KAMSIN ist sehr interessant!
                      Und besonders fuer WBZ ist auffallend,dass er auf die Vollgeschwister :HIGH TOP und COCKADE (4X5) Linienzucht aufweist.

Da wir mit HIGH TOP den Mutter-Vater von LAURIES CRUSADOR haben.

Ausserdem haben wir mit seiner 3.Mutter KAISERTREUE eine 3/4 Schwester zu KAISERSTERN,der in der WBZ gedeckt hat.

Und dass ueberhaupt auf die Zoppenbroicher K-Linie,Fam.-5,Linienzucht existiert, ist fuer mich ganz hoch einzuschaetzen!

Ich habe KAMSIN nie live gesehen,vom Internet zu urteilen,koennte er aber genuegend Rahmen etc. haben.
                      Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruss,

carlo

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14684

Ja,KAMSIN ist sehr interessant!
                        Und besonders fuer WBZ ist auffallend,dass er auf die Vollgeschwister :HIGH TOP und COCKADE (4X5) Linienzucht aufweist.

Da wir mit HIGH TOP den Mutter-Vater von LAURIES CRUSADOR haben.

Ausserdem haben wir mit seiner 3.Mutter KAISERTREUE eine 3/4 Schwester zu KAISERSTERN,der in der WBZ gedeckt hat.

Und dass ueberhaupt auf die Zoppenbroicher K-Linie,Fam.-5,Linienzucht existiert, ist fuer mich ganz hoch einzuschaetzen!

Ich habe KAMSIN nie live gesehen,vom Internet zu urteilen,koennte er aber genuegend Rahmen etc. haben.
                        Kann dazu jemand etwas sagen?

Gruss,

carlo
                        Sadlers Wells 4m x 4m und extra Ridan ( ...Thong)
                        Surumu 4f x 3f
                        K-Fam. Königsstuhl,Kaiseradler in Monsun , Kamsin ----Krönungspracht
                        High Top / Cockade / Hard Sauce
                        Reliance 5f x 6f und extra Tantieme
                        Olymp/Organdy

Auf die Zoppenbroicher K-Fam. gibt es aber nun wirklich sehr prominente Beispiele von Linienzucht !!! Das sollte Dir doch nicht etwa " durch die Lappen " gegangen sein ?
                        Monsun (Königsstuhl/Kaiseradler) ,Lavirco/Laveron (Königsst./Kronzeuge),
                        Alkalde ( Königsst. / Kaiseradler )

Kommentar

[quote=Ramzes;512283]Sadlers Wells 4m x 4m und extra Ridan ( ...Thong)
                          Surumu 4f x 3f
                          K-Fam. Königsstuhl,Kaiseradler in Monsun , Kamsin ----Krönungspracht
                          High Top / Cockade / Hard Sauce
                          Reliance 5f x 6f und extra Tantieme
                          Olymp/Organdy

Auf die Zoppenbroicher K-Fam. gibt es aber nun wirklich sehr prominente Beispiele von Linienzucht !!! Das sollte Dir doch nicht etwa " durch die Lappen " gegangen sein ?
                          Monsun (Königsstuhl/Kaiseradler) ,Lavirco/Laveron (Königsst./Kronzeuge),
                          Alkalde ( Königsst. / Kaiseradler )[/quote

Hallo Ramzes,

natuerlich weiss ich um die Verbindungen!
                          Habe ja darueber besonders unter einem anderen Thema geschrieben
                          - kann mich aber nicht mehr genau erinnern,welches Thema es war!!-Sollte mir was sagen!!!!

Aber gerade,weil es oft vorkommt,und dies auch ausserdem - siehe Deine Aufstellung - unter sehr guten Hengsten,erwaehnte ich es ja unter dem Aspekt : Sire - fuer KAMSIN !
                          Man koennte uebrigens noch NOROIT nennen,nur weiss man da noch nicht,ob er sich mal in die Reihe der von Dir Genannten wiederfinden wird.

Fuer die WBZ ist er sicher aber interessant,darauf hast Du ja an anderer Stelle schon hingewiesen.
                          Der Einwand "Kruppe",der - nicht von Dir! - gemacht worden war,zieht fuer mich als Dressur-Ausbilder ueberhaupt nicht.
                          Erstens muss man den "Gebrauch" immer erst sehen und nicht das "Still-Stehen".
                          Wie oft zeigt es sich,dass Pferde,die ganz hohe Gebaeude-Noten bekommen,sich absolut nicht danach bewegen koennen.
                          Ob sie laenger halten - das andere Argument,das dann immer angefuehrt wird - mag ich ebenfalls bezweifeln.

"They win in all shapes ." Ist dazu wohl der beste Satz.

Ich habe in USA auch oft gedacht: "Mensch,der hat aber ein gerades Hinterbein! Da wird er mit der hoeheren Versammlung Probleme haben!
                          Und - ueberhaupt nicht !!!
                          Habe mich oft genau darueber mit Willi Schultheis unterhalten,wenn ich ihn fuer Lehrgaenge hier hatte.Und als totaler Vollblut-Fan sagte er oft zu einem solchen Pferd:"Wenn das ein Warmblueter waere,koennte er diese Leistung mit dem Gebaeude-Maengel gar nicht schaffen!"

Aber um auf NOROIT zurueck zu kommen,meiner Stute hatte er die Kruppe nicht mitgegeben.Ist natuerlich kein Beweis mit einem einzigen Nachkommen.

Der weitere Fehler,den viele "Fachleute" gerade bei der Kruppe machen,ist der,dass sie nur die "aeussere" Linie,aber nicht die Linie des Beckens selbst sehen.

Aber nocheinmal der "Gebrauch" oder die "Funktion" ist das Wichtigere - wenigstens als Ausbilder nicht als "Fehlergucker".

Gruss,

carlo
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2009, 18:46.

Kommentar

NOROIT uebrigens 5f(durch:MONACENSIA,3.dam von MONSUN)X3m(durch:WINDWURF Dam-Sire of NOROIT) auf KAISERADLER zudem 5f (durch:KROENUNG) auf KAISERKRONE,der Vollschwester zu KAISERADLER !

2X NECKAR (5fX5f) tut auch gut !

Kommentar

Hat jemand zufaellig ein Bild von KAISERKRONE , ihrer Mutter KAISERWUERDE, KROENUNG oder KOENIGSKROENUNG ?

Gruss,

carlo

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14684

Schiaparelli wird Deckhengst , Overbury Stud , GB , National Hunt

Kommentar

MAGNIFICENT FIVE-TIME G1 WINNER AT A MILE-AND-A-HALF.
                                  BY MONSUN, SIRE OF MANDURO AND SHIROCCO, OUT OF AN OUTSTANDING OLD VIC MARE.
                                  FULL-BROTHER TO GERMANY’S LEADING YOUNG STALLION, SAMUM, AND – LIKE HIM – A WINNER OF THE GERMAN DERBY.
                                  HIS DAM IS A PHENOMENON: SHE’S ALREADY BRED THREE CLASSIC WINNERS.
                                  IMPOSING, CONSISTENT AND DURABLE RACEHORSE WHO WENT ON ANY GROUND.

Schiaparelli has arrived at Overbury Stud and is available to view.
                                  'A tall, powerfully built horse. Good depth of chest, strong neck and quarters, and plenty of bone. He has an athletic, well-balanced stride, correct limbs and a charming temperament. Altogether a very imposing individual.' Simon Sweeting

‘Schiaparelli is a powerfully-built horse, standing 16.3HH. Good depth of chest, strong neck and quarters, and plenty of bone. He has an athletic, well-balanced stride, correct limbs and a charming temperament. Altogether a very imposing individual.’ SIMON SWEETING Age Starts 1st 2nd 3rd 4th

Kommentar

Tolles Feature ueber SCHIAPARELLI ! Video !!!!!!!!!!!!!

Und was ich immer schon dachte;

Weitaus mehr fuer die WBZ geeignet als sein Vollbruder :SAMUM

Kommentar

Guter Artikel ueber SCHIAPARELLI in HORSE&HOUND mit Bildern,werde mehr hier schreiben,wenn ich einen Scanner zur Verfuegung habe.

Kommentar

Muss doch nicht auf Scanner warten hier ist der gesamte Artikel:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        113 Antworten
                                        4.898 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        25 Antworten
                                        1.262 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.036 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.383 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X