Novitat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Novitat

Was könnt ihr mir über die Stute Novitat xx v. Limbo xx /Right Boy xx sagen?
    Jedes Detail ist mir Wichtig!!

Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
    Was könnt ihr mir über die Stute Novitat xx v. Limbo xx /Right Boy xx sagen?
    Jedes Detail ist mir Wichtig!!

Bernhard
    NOVITAT stammt von LIMBO (Schimmel)aus der NIGERIA (Schimmel) von RIGHT BOY (Schimmel) aus der NONA (Br) von OISE aus der NAXOS von TICINO aus der NIXE von ARJAMAN ,der Mutter von NECKAR.
    NAXOS und NECKAR sind Vollgeschwister.
    Dies ist die Familie 4-r ,aus der auch das Jahrhundert Pferd NEARCO stammt.
    (RAMZES und SCHANDOR haben an anderer Stelle schon mit guten Berichten darauf hingewiesen)
    Fuer die Warmblutzucht ist jede IN-Zucht oder Linien-Zucht auf NECKAR von Vorteil,wie z.B. bei Bundeschampion und Teilnehmer der Weltmeisterschaft 2009: IMPERIO von CONNERY http://www.allbreedpedigree.com/imperio6aus einer Halbblut-Mutter von BALFOUR von NECKAR aus der BRISTOL,diese ist Mutter auch von BUSONI v.ALIZIER,dem Mutter-Vater von Grand -PRiX Pferd :GIGOLO.GIGOLO's Mutter:BUNETTE war uebrigens ein 3/4 Blueter,da ihre Mutter von dem TICINO Sohn, JULIUS CAESAR, abstammte.
    Bei IMPERIO erscheint NECKAR 5mX3m,durch VOLLKORN und eben BALFOUR.

ARJAMAN http://www.allbreedpedigree.com/alchimist ist aeusserst interessant in Pedigrees,da er 3/4 Bruder von ALCHIMIST ist,der auch heute noch als Veredler in jede Warmblutzucht passen wuerde.
    Naher Verwandter ist auch ABENDFRIEDEN (derby-Sieger)und ADITI.
    BIRKHAHN,dis Wunderstute:SCHWARZGOLD(Fam.16,Schlenderhan,siehe: SWAZI(CONSUL),SAROS(BELISAR-HOLLAND),SLIP ANCHOR,SHOGUN,SOLO DANCER,SCHAMPUS,SEVERUS, -die Liste liesse sich fortfuehren;deutlichste Spuren in der Warmblutzucht!!)
    und WALDRUN(Ravensberg,Fam.5)aus der z.B. WAIDMANNSDANK,WAIDWERK,WIESENKLEE und WINDWURF stammen,sowie GUNDOMAR sind wohl die wichtigsten Nachkommen von ALCHIMIST.

Kommentar

Novitaet

Die Mutter NIGERIA brachte mit NEUQUEN http://www.allbreedpedigree.com/neuquenschon einen Deckhengst in der Warmblutzucht,dieser wiederum bekam die Soehne SAINT CLOUD und NEWCOMER gekoert.
      Ich habe in den spaeten 70er Jahren seinen Halbbruder NACHFOLGER von FARAWAY SON auf der Rennbahn in der Arbeit geritten und war begeistert von ihm als Reitpferd oder Hengst fuer die Warmblutzucht.Zu diesem Zeitpunkt gab es von NEUQUEN noch keine Reitpferde.Erste Fohlen 1977.

Hier zeigt sich wieder meine These,es muessen sich mehrere Nachkommen aus einer Mutter oder aus der Familie als geeignet zeigen,dann ist die Chance weitaus hoeher,dass wir kein Aufspalten in der F1-Generation haben!!!

Weitere Geschwister von NOVITAET waren NELUSKO v.KAISERADLER.
      NIGHT MUSIC v. PRIAMOS German Champion 2-y-o Filly
      NOVELLE v. NORTHFIELDS German Co-CHampion 3-y-o-Filly
      NIGHTLIFE v. PRIAMOS Grossmutter von NIGHT PETTICOAT v.PETOSKI der Mutter des Deckhengstes: NEXT DESERT (Deutsches Derby) und der Gr I Siegerin(event.nur Gr I pl?) NEXT GINA(GAG:94,5 kg) v. PERUGINO.

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Hier zeigt sich wieder meine These,es muessen sich mehrere Nachkommen aus einer Mutter oder aus der Familie als geeignet zeigen,dann ist die Chance weitaus hoeher,dass wir kein Aufspalten in der F1-Generation haben!!!
        Und wenn dann noch über Linienzucht Anschluss an die geeigneten(bewährten) Tiere hergestellt wird,erhöht sich die Chance noch mehr ein Aufspalten zu verhindern.

Nur ist das nichts Neues,nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Aber gerade wegen der Tatsache, dass es sich um ein altbewährtes Zuchtprinzip handelt,sollte es noch mehr Anwendung finden.Gerade bei der Einkreuzung von VB in die Warmblutzucht.

Siehe: Auf CARDINAL's 3.Mutter in-gezogen

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2836

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
          Und wenn dann noch über Linienzucht Anschluss an die geeigneten(bewährten) Tiere hergestellt wird,erhöht sich die Chance noch mehr ein Aufspalten zu verhindern.

Nur ist das nichts Neues,nicht auf meinem "Mist" gewachsen. Aber gerade wegen der Tatsache, dass es sich um ein altbewährtes Zuchtprinzip handelt,sollte es noch mehr Anwendung finden.Gerade bei der Einkreuzung von VB in die Warmblutzucht.

Siehe: Auf CARDINAL's 3.Mutter in-gezogen
          Vielen Dank @Carlo!
          Ich kann mich hier @Schandors Aussage nur anschließen.
          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
          52 Antworten
          1.244 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59