Akhisar xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2836

Akhisar xx

Wer kann mir von den anwesenden Fachleuten etwas über diesen Hengst sagen? Ich persönlich konnte 2002 Akhisar bei Heinz Lazzarini am Gestüt begutachten. Imposante Erscheinung und in Rennkondition, so wurde er mir vorgestellt.
    Was ich schon weis ( danke an jene Personen, die mir diese Daten zur Verfügung stellten!) stelle ich hier ein.
    Mich Interessiert ALLES im Detail über die Vorfahren, wurden Verwandte in derWB Zucht eingesetzt, wie war die Vererbung jener ect pp.

Akhisar
    Der mehrfache Champion aus der weltberühmten Zucht des Aga Khan gibt sich die Ehre.

Abstammung

Nasrullah (GB)
    Never Bend (USA)

Lalun (GB)
    Riverman (USA)

Prince John (GB)
    River Lady (USA)
    Nile Lily (GB)

High Top (IRE)
    Top Ville (IRE)
    Sega Ville (GB)
    Akila (FRA)

Abdos (FRA)
    Licata (FRA)

Gaia (FRA)

Mutterlinie

Die Mutter ist Akila, eine Tochter der Gruppesiegerin Licata (u.a. Prix de Malleret - GR.3, Prix Cleopatre - GR.3 ) und Halbschwester von :

* Akarad: Co-Champion der Dreijährigen in FR/1981, u.a. Sieger im Grand Prix de Saint-Cloud - GR.1 und Prix Niel - GR.1 , Deckhengst in FR
    * Acamas: Champion der Dreijährigen in FR/1978, Co-Champion der Zweijährigen in FR/1977, u.a. Sieger im Prix Lupin - GR.1, Prix du Jockey Club - GR.1, Deckhengst in Japan und Frankreich
    * Akiyda: Champion der dreijährigen Stuten in Europa/1982, u.a. Siegerin im Prix de L`Arc de Triomphe - GR.1

Akila selbst ist Mutter von 8 Siegern u.a. 3 Deckhengsten sowie BOOK AT BEDTIME: u.a. Park Hill Stakes /Doncaster - GR.3

Über seine Mutterlinie (Fam.13-c) ist Akhisar nahe verwandt mit dem Ausnahme-Rennpferd Sinndar, Sieger u.a. im Englischen und Irischen Derby - beide GR.1, Prix de L`Arc de Triomphe – GR.1, Champion der Dreijährigen in Europa/2000

Zuchtleistung: Co-Champion 98, REGIERENDER CHAMPION 1999, 2000 UND 2001

White Noise: zweijährig Siegerin im Preleuthner-Memorial (N.L.) vor Tambeath und Flying Victory

Aperitif: dreijährig Sieger und plaziert u.a. im SLOWAK.DERBY und Nase zweiter zu Gruppesieger GALTEE im St.Leger (CZE)

Austrian Affair: Inländerchampion der Dreijährigen , u.a. 2. in den Trial-Stakes und 2.im Preis der Stadt Wien-GR.II

Frisky River: zweitbester Steher in der SLOWAKEI 2001

Aldonza: 2.im Preleuthner-Memorial(N.L)

Feliciano: 2.im Preleuthner-Memorial(N.L), bester Inländer im Henckel

Apropos: 2.im Preleuthner-Memorial(N.L), 3. im Henckel-Memorial(L)

sowie 11 weitere individuelle Sieger!!!
    Vaterlinie

Der Vater Riverman (USA) ist selbst fünffacher Gruppesieger (u.a. Poule d`Essai des Poulains - GR.1, Prix d`Ispahan - GR.1 ). Er is auch der Vater von mehr als 128 Stakes-Siegern inkl. Champions wie Detroit, Gold River, Triptych, Rousillon, Loup Sauvage, Lahib, Bahri, Half a Year, Irish River, Qirmazi und vielen weiteren.

Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
    Wer kann mir von den anwesenden Fachleuten etwas über diesen Hengst sagen? Ich persönlich konnte 2002 Akhisar bei Heinz Lazzarini am Gestüt begutachten. Imposante Erscheinung und in Rennkondition, so wurde er mir vorgestellt.
    Was ich schon weis ( danke an jene Personen, die mir diese Daten zur Verfügung stellten!) stelle ich hier ein.
    Mich Interessiert ALLES im Detail über die Vorfahren, wurden Verwandte in derWB Zucht eingesetzt, wie war die Vererbung jener ect pp.

Akhisar
    Der mehrfache Champion aus der weltberühmten Zucht des Aga Khan gibt sich die Ehre.

Abstammung

Nasrullah (GB)
    Never Bend (USA)

Lalun (GB)
    Riverman (USA)

Prince John (GB)
    River Lady (USA)
    Nile Lily (GB)

High Top (IRE)
    Top Ville (IRE)
    Sega Ville (GB)
    Akila (FRA)

Abdos (FRA)
    Licata (FRA)

Gaia (FRA)

Mutterlinie

Die Mutter ist Akila, eine Tochter der Gruppesiegerin Licata (u.a. Prix de Malleret - GR.3, Prix Cleopatre - GR.3 ) und Halbschwester von :

* Akarad: Co-Champion der Dreijährigen in FR/1981, u.a. Sieger im Grand Prix de Saint-Cloud - GR.1 und Prix Niel - GR.1 , Deckhengst in FR
    * Acamas: Champion der Dreijährigen in FR/1978, Co-Champion der Zweijährigen in FR/1977, u.a. Sieger im Prix Lupin - GR.1, Prix du Jockey Club - GR.1, Deckhengst in Japan und Frankreich
    * Akiyda: Champion der dreijährigen Stuten in Europa/1982, u.a. Siegerin im Prix de L`Arc de Triomphe - GR.1

Akila selbst ist Mutter von 8 Siegern u.a. 3 Deckhengsten sowie BOOK AT BEDTIME: u.a. Park Hill Stakes /Doncaster - GR.3

Über seine Mutterlinie (Fam.13-c) ist Akhisar nahe verwandt mit dem Ausnahme-Rennpferd Sinndar, Sieger u.a. im Englischen und Irischen Derby - beide GR.1, Prix de L`Arc de Triomphe – GR.1, Champion der Dreijährigen in Europa/2000

Zuchtleistung: Co-Champion 98, REGIERENDER CHAMPION 1999, 2000 UND 2001

White Noise: zweijährig Siegerin im Preleuthner-Memorial (N.L.) vor Tambeath und Flying Victory

Aperitif: dreijährig Sieger und plaziert u.a. im SLOWAK.DERBY und Nase zweiter zu Gruppesieger GALTEE im St.Leger (CZE)

Austrian Affair: Inländerchampion der Dreijährigen , u.a. 2. in den Trial-Stakes und 2.im Preis der Stadt Wien-GR.II

Frisky River: zweitbester Steher in der SLOWAKEI 2001

Aldonza: 2.im Preleuthner-Memorial(N.L)

Feliciano: 2.im Preleuthner-Memorial(N.L), bester Inländer im Henckel

Apropos: 2.im Preleuthner-Memorial(N.L), 3. im Henckel-Memorial(L)

sowie 11 weitere individuelle Sieger!!!
    Vaterlinie

Der Vater Riverman (USA) ist selbst fünffacher Gruppesieger (u.a. Poule d`Essai des Poulains - GR.1, Prix d`Ispahan - GR.1 ). Er is auch der Vater von mehr als 128 Stakes-Siegern inkl. Champions wie Detroit, Gold River, Triptych, Rousillon, Loup Sauvage, Lahib, Bahri, Half a Year, Irish River, Qirmazi und vielen weiteren.

Bernhard
    AKARAD ist Vater v. Lenz xx ,...wie geht es dem kernigen "Alten " denn so ? Thomas , weißt Du mehr ?

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1619

Lenz geht es prächtig (hat man mir erst gestern per tel erzählt)
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
        Lenz geht es prächtig (hat man mir erst gestern per tel erzählt)
        Das freut mich wirklich sehr !

Kommentar

AKHISAR 's Mutter AKILA

AKILA kommt aus der gleichen Linie wie SET ADRIFT von SLIP ANCHOR anerkannt in GB.
          Ein Hengst mit ueberragenden Bewegungen und edlem Kopf,nicht zu guten Sprunggelenken und nicht die beste Rittigkeit.Hat einige ansprechende Nachkommen gemacht.Carl Hester hatte einen,dann aber verkauft.

Er war aus der CEPHIRA von ABDOS (wie LICATA,die 2.Mutter von AKHISAR) aus der JAMIRA von VENTURE VII aus der NAZIAD von JOCK und dann eben der TOURZIMA der 5.Dam von AKHISAR.
          Ich meine mich zu erinnern,dass aehnlich gezogen auch ein Hengst aus Belgien(???) in Holland anerkannt war.

Ich habe CEPHIRA im hohen Alter gesehen auf Lord Howard De Walden's Plantation-Stud,wo auch SLIP ANCHOR als 1/2Bruder von SWAZI und SAROS (beides Hengst-Linien-Begruender in der Warmblutzucht) geboren wurde und nach seinem ueberragenden Derby-Sieg gegen LAW SOCIETY als Sire stand.Er Hatte beachtliche Trab-Bewegungen.

Gruss,

carlo

Kommentar

AKHISAR 's Mutter AKILA

SET ADRIFT hatte 2 oder 3 Vollschwestern,die alle einen leichteren Typ mit Adel verkoerperten und wie er nicht zu gut in den Sprunggelenken waren.
            Sie bewegten sich gut,selbst die,die ich bei Henry Cecil auf der Bahn sah, trabten mit Raumgriff,obwohl oft Blueter mit gutem Trab diesen nach 2 Jahren Bahn verlieren und erst ein/zwei Jahre spaeter wieder zeigen.
            Was SLIP ANCHOR leider bei vielen Nachkommen vererbte,war der typische Blueter-Hals mit Axthieb,natuerlich vermehrt bei den Stuten.
            Als ich auf die Linien ueber SWAZI - CONSUL(Trak) und SAROS - BELISAR(in Holland) aufmerksam wurde,waren beide Hengste schon tot.
            Der letzte aus der SAYONARA(Schlenderhan Fam 16) noch lebende Hengst war SLIP ANCHOR.
            Und was ich erhofft hatte - auch er konnte sich ueberragend bewegen und hatte Rahmen und Stockmass.
            Also aus einer Mutter kamen 3 Soehne - alle von verschiedenen, nicht eng verwandten Vaetern - und alle konnten sich bewegen,2 waren WB-Hengste - wie gross war dann die Chance -oder das Risiko- ,dass der Letzte auch Reitpferde-Points und Bewegung vererbte?

Und genau dieses Concept muss man verfolgen,die Familie,die Geschwister und Halbgeschwister muessen bei einem Vollblueter ueberzeugen - die muss man sich anschauen - dann verringert man das Risiko des Aufspaltens. - Dazu muss man kein Genie sein,man muss sich nur die Arbeit machen.
            Mit einigen Zuchtleitern habe ich dies besprochen - Schritte in die Richtung: null !!!
            Wenn es nicht Leute wie Ferdinand Leve gaebe,wuerde gar nichts passieren!!!

Gruss,

carlo

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2836

Vielen Dank Carlo für Deine Ausführungen!
              Je mehr ich weiß, umso besser kann ich die Hengste zur Stute wählen!

Bernhard
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
              52 Antworten
              1.240 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes