Stute von Neesahn x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

Stute von Neesahn x

Hallo,

wollte Euch nur kurz mitteilen, dass meine fünfjährige Stute von Neesahn x in Dannenberg gegen die Hannos erfolgreich ihre SLP abgelegt hat und in das Hauptstutbuch mit einem Stockmaß von 161 cm eingetragen wurde. (ich habe 162cm) gemessen. Sie entspricht damit meinem Zuchtziel, ein kleineres Pferd über 160 cm zu ziehen. Sie hat mit die beste Note in der Rittigkeit bekommen
    (8,0). Spannend wird es erst, wenn ich weiß wie sie vererbt. Als Reitpferd kann ich das Fazit ziehen: Super rittig, sehr gut zu sitzen, klasse im Gelände, bei etwas begrenzten Grundgangarten, vor allem der Trab. Sie ist ein super Jugendpferd für meine 13 jährige Tochter, die demnächst ihre ersten Turniere mit ihr gehen wird. Auch für mich, als mittlerweile nicht mehr so mutige älterer Reiterin ist sie ein Super Pferd zu der ich ein großes Vertrauen habe, weil sie so super zu händeln ist.
    Verbessert wurden eindeutig die Rittigkeit (Mutter war schwierig) obwohl Chromatic xx angeblich ein schwieriges Pferd gewesen sein soll, ist Neesahn x super leichtrittig und die Enkelin von Chromatic xx auch.) die Härte und der Typ. Ich hätte sie allerdings nicht dreijährig SLP laufen lassen können, dass hätte sie mental überfordert.

Grüße

Birgit
  • Jian
    • 20.05.2009
    • 694

Super...Gratulation! Well done!
    Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

@Birgit
      Herzlichen Glückwunsch - mit dieser Stute mußt du später mal weiterzüchten....abstammungsgemäß wäre das 3jährig auch nicht gegangen mit der SLP ...

der Charakter kommt von Neshan....ich habe damals einige sehr gute Fohlen aus Warmblutmüttern gesehen mit viel Gang - der war später nicht mehr so gut zu sehen - müßte aber mit der Ausbildung wieder kommen...der Hengst war/ist stark arabisch geprägt - hat sich aber mit Warmblutstuten nicht sehr arabisch vererbt - im Gegensatz zu Puschkin....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

@Birgit
        ups......hab jetzt erst gemerkt, dass die Stute von dem AA neesahn ist....aber auch da kommt der Charakter wahrscheinlich von der arabischen Seite - und da kannst du froh sein !
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Birgit
          • 18.02.2002
          • 748

Bei unserer Stute ist der arabische Einfluß doch ziemlich durchgekommen. Ja wäre interesant zu sehen wie sie sich weitervererbt, aber im Moment wollen wir sie erst mal reiten. Sie macht einfach zuviel Spaß. Leider kann ich keine Bilder einstellen, sonst könnte ich sie Euch zeigen.

Kommentar

• Shagya
            • 30.12.2004
            • 384

Hallo Birgit,
            wie ist denn Deine Stute mütterlichseits gezogen ?
            Und auch noch meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur bestandenen SLP:
            LG
            Shagya
            www.shagyaaraber.de
            www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Birgit
              schick die Bilder duntroon oder lacridevelvet, wenn du schöne hast.......würde mich sehr interessieren....und Duntroon züchtet ja auch mit der F1 Schimmelin von Thomas.....

Kommentar

• Birgit
                • 18.02.2002
                • 748

monti wie schicke ich die Bilder an Dunti? Da bräuchte ich eine E-mail Adresse.
                Shagya Die Stute ist aus einer Westfalenstute, die ebenfalls viel Blut hatte nämlich von dem Hengst Tivoli von Taipan xx und mütterlicherseits aus einer Bengale -Ben Shirin xx Mutter

Kommentar

• Birgit
                  • 18.02.2002
                  • 748

Hallo Lacridevelvet,

habe die Bilder gerade geschickt, allerdings beherrsche ich das Verkleinern noch nicht und das Format ist groß. Ich hoffe das ist keine Problem.

Grüße
                  Birgit
                  Zuletzt geändert von Birgit; 02.06.2009, 10:07. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Birgit
                    • 18.02.2002
                    • 748

vielen Dank. Das zweite Bild kann ich aber leider nicht öffnen.

Kommentar

• Nagava
                      • 01.05.2009
                      • 53

Die Stute hat das gleiche Gesicht wie Neesahn. Unverkennlich, dass er der Vater ist. Wenn sie das Wesen von ihm bekommen hat, dann ist sie im Umgang ein Traum. Ich kenne ihn und einige seiner Nachhkommen gut.

Wie hat sie sich mittlerweile entwickelt?
                      Zuletzt geändert von Nagava; 19.01.2012, 08:46.
                      Semperit per se (*2007): Semper x Sambuco

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                      16 Antworten
                      1.014 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19