Claddagh xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phantomlake
    • 31.10.2007
    • 89

Claddagh xx

Hi,

noch ein Versuch zur Vollblutforschung, nach dem mein Thread zur Vollblutfamilie 16 nichts eingebracht hat.
    Weiss jemand was zu Nachkommen von Claddagh xx?
    Meine Halblutstute stammt aus einer Vollblutmutter von Claddagh xx, irischer Blüter von Bold Lad xx. Meines Wissens nach hat Claddagh xx nur in der Vollblutzucht gewirkt, es gab aber vor einigen Jahren einige Vollblüter, die zumindestens in der Vielseitigkeit große Erfolge hatten.
    Kennt jemand entsprechende Nachkommen?

Danke.
  • bagatelle
    • 09.01.2006
    • 1619

Wurde der damals nicht 2. in der Badenia Mannheim????
    83-98 deckte der in der Vollblutzucht. Erinner mich dumpf an 2/3 gute aus der Zeit.....da müßte jedoch das Gestüt Mönchshof mehr wissen.
    Zuletzt geändert von bagatelle; 28.03.2009, 19:40.
    www.vermeer-galoppclub.de
    www.ex-galopper.com

Kommentar

• Phantomlake
      • 31.10.2007
      • 89

Ich weiss nicht, wo Claddagh xx platziert war. Seine Lebensnummer ist 062262074, er stammt von Bold Lad xx aus der Clarina xx von Klairon xx (064033852). Meine Vollblutstute hiess Miabella xx und war 1986 geboren (Claddagh xx/Waidmannsheilxx/Burgeffxx). Mit der Halbbluttochter züchte ich und suche deshalb Infos zum Mutterstamm.

Danke für alles.

@bagatelle beziehen sich die 2/3 guten auf Vollblüter im Rennsport?

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1619

Hab grad mal nachgesehn.....Claddagh wurde vom Altmeister himselfe H.Jentsch trainiert und lief 4-5 jährig bis Gruppe2 platziert. Das war die Ähra von Penthatlon, Literat, Dschingis Kahn, Herero, Bergpanther, Priamos, Lombert und Kaiseradler.....*tiefaufseuftz*
        Er brachte ca 180 Nachkommen.....die jedoch bis auf 2/3 keine großen Spuren im Rennsport hinterlassen haben. Besitzer war bis zum Schluß wohl das Gestüt Mönchhof das ihn auch aufstellte und welches noch immer existiert.

Miabella (86) hat auf der Bahn kein Grasbüschel ausgerissen.....
        www.vermeer-galoppclub.de
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Phantomlake
          • 31.10.2007
          • 89

Danke für die Infos.
          Wahrscheinlich hat sie Grasbüschel ausgerissen, statt vorwärts zu galoppieren -). Ja, meine Stute war eine totale Null auf der Bahn, einige Starts Null Platzierungen, lief ordentlich A und L Geländepferde, Jagdpferdeprüfungen und Vielseitigkeit und ist dann leider an Kolik eingegangen.
          Hab irgendwo noch ein schönes Foto von ihr, sehr tiefe Stute und ich glaube vom Gesicht und Gebäude stark von Claddagh xx geprägt, weil ich im Internet schon andere Nachkommen gesehen habe.
          Eine Freundin von mir hat heute die S-erfolgreiche Stute Royaltina unter Holga Finken aus alten Jahrbüchern Zucht rausgelesen und mindestens ein Kat. A platziertes Vielseitigkeitspferd von Claddagh xx.
          Danke!

Kommentar

• Rosadream
            • 15.04.2008
            • 872

Hier mal die gesamte Abstammung des Hengstes:

Wenn die Großmutter der Stute noch bekannt ist, kann auch die Abstammung des Mutterstammes noch vervollständigt werden:

Für die Warmblutzucht ist doch auch die Rennleistung nicht unbedingt relevant, sondern sind i.d.R. andere Kriterien wichtiger. A und L Geländepferde und Vielseitigkeit ist doch auch schon sehr gut.

Kommentar

• Phantomlake
              • 31.10.2007
              • 89

Ich bin ja jetzt auch schon 2 Generationen weiter und das schaut vorläufig nicht so schlecht aus....

Hab die Mutter jetzt ergänzt, ist aber noch nicht dauerhaft im albreedpedigree für Miabella geändert, nach Marita xx gabs mit Waidmannsheil xx die Madlena xx

Pedigree hier:

War Birikil xx nicht auch was berühmtes? Aber wie heisst es immer so schön, beim Blüter muss man nur weit genug nach hinten gehen, dann findet man schon was berühmtes....-).

Bei Allbreed findet sich noch folgende Info zu Claddagh xx:
              CLADDAGH H, THOROUGHBRED, 1974
              Color: b
              Height: 1.61m

42-8-10-4

At stud in Germany from 1980. Offspring won DM 28,861 to 2001 in sporthorse competition.

Kann noch jemand was zur Mutterlinie oder zu Claddagh xx beisteuern?
              Danke!
              Zuletzt geändert von Phantomlake; 28.03.2009, 21:27.

Kommentar

• Rosadream
                • 15.04.2008
                • 872

Ich finde sogar, dass es abstammungsmäßig jetzt ziemlich gut aussieht. Immerhin läßt sich der Muttersstamm bis in die Anfänge der dokumentierten Vollblutzucht zurück verfolgen (GODOLPHIN ARABIAN, DARLEY ARABIAN, BYERLEY TURK). Sie tauchen alle drei sowohl bei der Mutter (SISTER TO STRIPLING) der zuletzt bekannten Stute (FAMILY NUMBER SIXTEEN, etwa 1730-1750) auf als auch bei der drittletzten BROTHER TO SILVIO MARE.
                Bin mir aber nicht sicher, ob das mit der SISTER TO STRIPLING richtig eingetragen ist, weil Stripling deutlich später geboren sein muss und auch eine ganz andere Abstammung hat. Wohingegen es bei der BROTHER TO SILVIO MARE anscheinend stimmt.

Aber jetzt sollten mal die Vollblutspezialiosten hier was sagen. Die wissen auch bestimmt etwas über die Erfolge des Stammes oder Nachkommen. Hier kann ich auch mit den Stamminfos aus den Schridde Büchern nicht dienen. Vielleicht J-P ?

Kommentar

• ponypower
                  • 13.07.2005
                  • 2440

falls es für die weitere recherche weiter hilft: er stand auf dem gestüt nehmten (schnapka)

Kommentar

• Phantomlake
                    • 31.10.2007
                    • 89

Danke einstweilen, alles hilft.
                    Schnapka war ja ein berühmter Name, M-Lolshan, oder?

Weiss noch jemand was?
                    Danke!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                    52 Antworten
                    1.248 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes