Alle Jahre wieder Galopp Derby HH 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14694

Alle Jahre wieder Galopp Derby HH 2023

Na klar , auch dieses Jahr streicheln wir die GLASKÜGELCHEN :
    WER gewinnt ?

Der letzte Streichungstermin ist 26.06.23 ...
    bis dahin können sich noch ein paar Kandidaten für die Startboxen auf dem Horner Moor qualifizieren .

Also , dann mal raus mit den Tips !
    Zuletzt geändert von Ramzes; 12.06.2023, 06:35.
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

haben die hamburger inzwischen an der logistik gearbeitet und die rails "potentiell" erweitert? da war doch im letzten jahr kein platz für alle starter aus der maschine?
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Tante
      • 31.07.2010
      • 1137

Ich denke ein Starterfeld von 20 Pferden ist mehr als ausreichend für 3 jährige Pferde. Mehr macht es noch mehr zu einem Glücksspiel und macht es den jungen Pferden noch schwieriger

Im Moment sind noch 39 eingetragen. https://www.deutscher-galopp.de/gr/r...d=20230702&s=N

Oder hast du den April Scherz von diesem Jahr vom Verband im Hinterkopf, dass sie technisch dieses Jahr nur 16? Pferde starten lassen können?

Kommentar

• fanniemae
        fanniemae kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        nö.

das war im letzten jahr ein skandal in der szene, der die gemüter bewegt hat.
        an den sieger kann ich mich nicht mehr erinnern, aber daran schon:

... Der peinliche Fauxpas mit der Startmaschine bewegt deshalb eigentlich nur die kleine Rennsport-Community, der Rest der Welt hat davon gar nichts mitbekommen.

Auch im letzten Jahr waren 20 Pferde dabei, damals war Platz genug an der Startstelle: Hier sieht man, dass die beiden Teile der Startmaschinen bei so vielen Pferden mit den Deichseln verkoppelt werden, die waren aber bei der Ausmessung 2022 vergessen worden. ... Man stelle sich nur vor, die Sportschau wäre live dabei gewesen und hätte 25 Minuten lang nur 20 wartende Jockeys und Pferde zeigen können, während vor der Startstelle noch hektisch Rails versetzt werden mussten. Sogar Equidia, der französische Rennsportkanal, hat sich ausgeklinkt. Das Derby war dort nicht zu sehen. Erst kurz vor dem geplanten Start des wichtigsten Rennens des Jahres war dem Starter Ralf Steinmetz aufgefallen, dass die Bahn für die Startmaschine für 20 Pferde an der 2.400-Meter Marke nicht breit genug ausgesteckt war. Es war das einzige Rennen über diese Distanz an diesem Tag und an den Vortagen waren bei den 2.400-Meter-Rennen, unter anderem im Großen Hansa-Preis am Vortag, sehr viel weniger Pferde am Ablauf. Dass der Starter Ralf Steinmetz dann ausgerechnet erst kurz vor dem Derby merkte, dass der Platz nicht ausreicht, ist mit dem Wort unglücklich nur unzureichend beschrieben. Es war ein ziemliches Desaster, das der Aufklärung bedarf. ...
    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14694

Ich schätze , es werden um die 15 Starter werden .
      Die besten Stuten denke ich , gehen wegen Distanz und schon Nennung zeitgleich Gr.- Stutenrennen die etwas angepasstere Route .
      Von den Ausländischen Nennungen bleiben wohl auch keine bestehen .
      Einige der Kandidaten gehen wohl eher in die Auktionsrennen in HH . Ein paar können sich noch im Derby - Trial in Hannover verbessern.
      So , hier meine Vorabversion:

Alpenjäger
      Aspirant
      Fantastic Moon
      Lips Freedom
      Merkur
      Mr.Hollywood
      Nachtgeist
      Napolitano
      Payram , Start in H
      Quantanamera , Start in H
      Quality Road
      See Paris
      Sirjan
      Skylo
      Straight
      Winning Spirit

Stall Nizza hat 3 Eisen im Feuer , Platzwette auf alle Fälle ! Bislang läuft es 2023 für Owner- Breeder Ehepaar Imm gut , s.a. Nachtrose .

https://www.neuebult.de/rennverein/g...n/derby-trial/

Die Fährhof- 95 kg GAG Stute Quantanamera läuft in Hannover . Da sollte dann die bislang gezeigte Top Form über 1600m über die nun weitere Distanz gecheckt werden.
      Zuletzt geändert von Ramzes; 12.06.2023, 13:31.

Kommentar

• Calitha
        • 20.10.2009
        • 121

Mir hats Quantanamera im letzten Jahr angetan, würde mich freuen sie im Derby zu sehen, aber erstmal in Hannover schauen.
        Straights Sieg im Union Rennen sah auch sehr leicht und nach mehr aus, kann aber als Laie nicht einschätzen wie ausschlaggebend der Rennverlauf für den Sieg war.
        Freu mich auf jeden Fall auf das Derby!

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14694

Weracruz startet laut GOL im Derby .

Kommentar

• Schimmeltier
            • 15.01.2019
            • 1100

Also ich bin mit Sieger- Prognosen noch ein bisschen zurückhaltend. Aber nachdem ich mir die vorläufige Starterliste fürs Rennen angesehen habe, habe ich nun doch so was wie einen Favoriten, auf den ich setzen würde, wenn er es bis zum Start dann schaffen sollte: SERIENMORD.
            Ein Renner im Besitz des Gestüt Wittekindshof, im Training von Peter Schiergen.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

SERIENMORD ....Freud ....zuviel Barnaby und Agatha Christie geguckt.
              Der junge Pferdemann heißt SERIENMOND ...und war heute NICHTSTARTER im Derby Trial Hannover L. , 2400m .
              Da wird nix mit HH .

Gewonnen hat der Camelot- Sohn WALES , Gestüt Fährhof , aus der Waldrun - Familie .
              Bei übersichtlichem Feld und moderater Fahrt belegte
              Quantanamera Platz 2 und zeigte Steherqualität.

Ersterer geht nun ins Derby , bei der Stute wägt man noch ab .

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2042

Aktuell sieht das Derbyfeld so aus, und bleibt bis Sonntag auch so, wenn es nicht noch kurzfristig Änderungen gibt:
                Jeweils in der Reihenfolge:
                Startnummer / Pferdename / (aktuelles GAG) / Startbox / Jockey / Trainer / Besitzer
                1 Straight (97,0) 8 E. Pedroza A. Wöhler Gestüt Karlshof

2 Mr. Hollywood (96,5) 4 L. Delozier H. Grewe Oberhof u. Weiss

3 Fantastic Moon (94,0) 16 R. Piechulek S. Steinberg 1. Farbe Liberty Racing 2021

4 Nachtgeist (92,0) 1 B. Ganbat W. Hickst 2. Farbe Stall Nizza

5 Winning Spirit (92,0) 13 S. Vogt P. Schiergen 2. Farbe Liberty Racing 2021

6 Napolitano (91,5) 15 B. Murzabayev P. Schiergen 1. Farbe Stall Nizza

7 Pivotal Trigger (91,5) 12 O. Orr J. Harrington Z. Yuesheng/Irland

8 Skylo (91,0) 14 R. Havlin M. Weiß Gestüt Ittlingen

9 See Paris (90,5) 2 A. Sanna H. Grewe Cometica AG

10 Vintage Moon (90,0) 17 S. Byrne M. Weiß Gestüt Auenquelle

11 Sirjan (90.0) 5 C. Lecoeuvre A. Wöhler Darius Racing

12 Merkur (89,0) 9 A. Madamet W. Hickst Stall Grafenberg

13 Aspirant (89,0) 6 A. Starke M. Klug Gestüt Röttgen

14 If Not Now (88,5) 3 H. Crouch R. Beckett Quantum Leap Racing I & Partner/Engl.

15 Weracruz Sb. (87,0) 19 A. Orani P. Schiergen Gestüt Ebbesloh

16 Lips Freedom (87,0) 18 M. Seidl A. Suborics 1. Farbe Stall Lintec

17 Quality Road (86,5) 20 A. de Vries P. Schiergen Gestüt Park Wiedingen

18 Wales (85,0) 10 J. Bojko A. Wöhler Stiftung Gestüt Fährhof

19 Saint Cloud (84,5) 7 W. Panov H. Grewe Gestüt Winterhauch

20 I fight for Lips (84,0) 11 T. Hammer-Hansen A. Suborics 2. Farbe Stall Lintec

Gruß vom Eisenschimmel
                Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 29.06.2023, 00:18. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2042

Nach dem es sich vor einigen Wochen noch nicht abzeichnete, so ist das Starterfeld mit 20 Plätzen jetzt doch ausgereizt. 3 Besitzer haben jeweils 2 Starter, weshalb es dann jeweils eine 1. und 2. Farbe gibt ... die einzige Stute im Feld - Nr. 15, Weracuz, startet mit Seitenblendern und trägt die Stutenerlaubnis und damit 1,5 kg weniger als die 19 startenden Hengste mit je 58,0 kg tatsächlichem Gewicht ... Trainer Peter Schiergen hat 4 Starter, je 3 Starter haben Andreas Wöhler und Henk Grewe und je 2 Starter haben Waldemar Hickst, Marcel Weiß und Andreas Suborics ... und 2 Starter aus dem Ausland stehen dieses Jahr im Derbyfeld, die Nr. 7 aus Irland und die Nr. 14 aus England.

Gruß vom Eisenschimmel
                  Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 29.06.2023, 08:33. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

Ich gebe dieses Jahr meine Sympathien ganz traditionell an die beiden Starter aus der Ravensberger Waldrun-Linie Weracuz für das Gestüt Ebbesloh und Wales für die Stiftung Gestüt Fährhof, auch wenn sie sich beide sicherlich richtig strecken müssen um auf die ersten 3 Plätze zu laufen.
                    Sonst lasse ich den Spekulationen doch mal alle Türen offen und sehe den Derbysieger doch unter den Nummern bis zur Nummer 13.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Schimmeltier
                      • 15.01.2019
                      • 1100

Böse, Alpenjäger ist ja leider verletzungsbedingt raus aus dem Feld. Meine Favoriten "sterben". Also, nachdem die beiden Hoffnungsträger, auf die ich gesetzt hätte, nicht mehr dabei sind, will ich noch ein bisschen warten mit der Verkündung eines neuen Favoriten fürs Derby.

Der Stute trau ich es nicht wirklich zu; als einziges Mädelchen unter lauter Hengsten sich hier im Derby durchzusetzen. Es ist schwierig, mit der Prognose, wer das Rennen macht; sollte man vielleicht mehr auf den Trainer oder Jockey der startenden Pferde schauen, als das rennpotenzial der einzelnen Pferde zu analysieren??? ( Grübel)

Kommentar

• Eisenschimmel
                        Eisenschimmel kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Nunja, laufen müssen ja die Pferde ;-) ... der Jockey kann im Rennen seinen Teil beitragen und die Trainer sind im Rennen eher "ohne Einfluß" ... und wohl nicht ganz umsonst gibt es den Spruch: "Das Derby gewinnt nicht das beste, sondern das glücklichste Pferd" ...

Gruß vom Eisenschimmel
                    • Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Wales - Aspirant- Mr.Hollywood-Straight- Napolitano

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14694

Sarah Steinberg schreibt Geschichte als erste Frau, die einen Derbysieger am Zügel führt . Gratulation an das tolle Team aus München. Die Zweifel am Stehvermögen von Fantastic Moon sind nun ausgeräumt . Gratulation auch an den Zweitplatzierten Mr. Hollywood , der so beständig in seiner Form laufende Sohn von "Krümel " Iquitos. Als dritte läuft's gut für die einzige young Lady im Feld , Weracruz aus der Familie Waldrun .
                        Ein toller Tag auch für SEA THE MOON , ex. Derbysieger. , er stellt den fantastischen Fantstic Moon , die Gr.3 Meilensiegerin Muskoka und die Gr.3 zweitplatzierte Kassada . Gestern gewann Assistent den Hansa Preis .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 02.07.2023, 15:14.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                        10 Antworten
                        298 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                        119 Antworten