Fort Good Hope xx (v. Santiago xx x Chief Singer xx x Zigeunersohn xx)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrakehnerSpringblut
    • 22.06.2021
    • 164

Fort Good Hope xx (v. Santiago xx x Chief Singer xx x Zigeunersohn xx)

"Neumünster (TV): Der vom Gesamtvorstand in seiner Eigenschaft als Zuchtausschuss genehmigte Sonderkörtermin für den Vollblüter Fort Good Hope xx endete gestern im sächsischen Jesewitz mit einem positiven Körurteil für den 10jährigen Schimmelhengst. Fort Good Hope xx wurde im Hauptgestüt Graditz gezogen und kann auf eine erfolgreiche Rennkarriere zurückblicken, in 4 Rennsaisons absolvierte er 18 Starts, bei denen er 9mal siegte und weitere 5 Platzierungen erlief. Dies spiegelt sich in einem GAG von 85 kg bei einer Lebensgewinnsumme von 71.475,- EUR wieder. Fort Good Hope xx stammt v. Santiago xx a.d. Fiori xx v. Chief Singer xx – Zigeunersohn xx. Chief Singer xx war selbst für die Warmblutzucht in Sachsen und Thüringen zugelassen und lieferte neben den für Oldenburg gekörten Orsetto xx mehrere Sportpferde, darunter auch den bis M-Springen erfolgreichen sächsisch gezogenen Colorado 110. Der unter anderem für Trakehner gekörte Fiepes Winged xx kommt aus gleichem Mutterstamm, ebenso der Sportpferdevererber Fierant xx."

Kennt jemand den Hengst oder kann zum Pedigree etwas sagen? Ich finde Ihn ganz Interessant.
    Neumünster (TV): Der vom Gesamtvorstand in seiner Eigenschaft als Zuchtausschuss genehmigte Sonderkörtermin für den Vollblüter Fort Good Hope xx endete gestern im sächsischen Jesewitz mit einem positiven Körurteil für den 10jährigen Schimmelhengst. Fort Good Hope…
  • Pusteblume05
    • 28.05.2018
    • 77

Ich bin Fan der ersten Stunde von ihm, noch auf der Rennbahn Freue mich sehr, dass er nun endlich einen Platz in der Zucht gefunden hat und er ist in der ganz engen Auswahl fürs nächste Jahr für meine Stute

Was möchtest du denn genauer wissen?

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
      • 22.06.2021
      • 164

Mich würden Details zur Abstammung Interessieren, bei den Blütern kenne Ich mich leider überhaupt nicht aus. Er ist ein bildhübsches Pferd. Horsetelex habe Ich entnommen das aus der Mutterlinie ebenfalls die für die Warmblutzucht gekörten Hengste Fierant xx und Fiepes Winged xx hervorkommen. Ich habe gelesen das die Abstammung für die Zucht von Spring- und Vielseitigkeitspferden in Frage kommt? Er soll wohl in Thüringen stationiert werden, wo genau dort wurde bislang noch nicht veröffentlicht. Ich hoffe das man von dem Hengst noch mehr zu sehen bekommt.

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2042

Fort Good Hope, geb. 2013 und gezüchtet im Gestüt Graditz, im Training war er bei Stefan Richter in Dresden für den Stall El Questro. Er startete in 4 Saisons in 18 Rennen zwischen 1600 und 4500 m mit 9 Siegen und 5 Platzierungen. Seine beste Leistung war ein Sieg im Ausgleich I. Abstammend v. Santiago u. d. Fiori(1995) v. Chief Singer u. d. Fiepe(1982) v. Zigeunersohn u. d. Figura(1967) v. Angeber u. d. Fidele(1960) v. Birkhahn u. d. Fiorette(1957) von Honved läßt er sich in der 11. Generation auf die Stammstute Alveole(1889) zurückführen. Seine zweite Mutter Fiepe war 3S x 3D auf Birkhahn ingezogen. Aus seiner näheren und direkten Verwandtschaft stammen u. a. der auch erstklassig über Sprünge gelaufene Fiepes Shuffle, die Rennpferde Fiepes Winged, der auch als Deckhengst in der Warmblutzucht im Einsatz war, Fifire, Floresco und auch Filutek, der letzte Derbysieger der DDR, sowie der auch in der Reitpferdezucht bewährte Fierant.
        Dieser Schimmelhengst ist der Vollblutfamilie 9 und hier der Familie 9-h (Alveole) zuzuordnen. Diese Familie wird und wurde in zahlreichen namhaften Gestüten gepflegt, so u. a. im Gestüt Graditz, im Gestüt Schlenderhan, im Gestüt Ebbesloh und im Gestüt Waldfried und bei vielen privaten Züchtern. In den letzten 100 Jahren war die Vollblutfamilie 9 äußerst erfolgreich und stellte z. B. 19 mal den Sieger im Deutschen Derby. Eine ganz Legion hoch erfolgreicher Rennpferde und Zuchtpferde ist dieser Familie zuzuordnen. Das möge die nun folgende, sicher nicht ganz vollständige Auflistung, illustrieren: (Erläuterung: D=Derbysieg, S=erfolgreicher Deckhengst, M=erfolgreiche Zuchtstute) Der Vollblutfamilie 9 sind zugehörig: Sichel(M), Wehr Dich(D,S), In The Wings(S, der Vater von Adlerflug), Lirung, Lagunas(D,S), Laveron(S), Lavirco(D,S), Lomitas(S), Lord of England(S), Pastorius(D,S), Arcadio, Schwarzer Peter, Burgeff, Eckstein und Solo(D). In der direkten Vollblutfamilie 9-h finden sich herausragende Koryphäen bis in die jüngere Zeit, so u. a.: Graf Isolani(D,S), Blauer Prinz, Bernadus(S), Blasius(S), Blinzen, Benedikt(S), Baalim(D,S), Blumenprinz, Belenus(D,S), Irrweg, Fanfar(D), Nuntius, Nicaron(D,S), Ariel(D,S), Abgott, Aberglaube(S), Asterios(S), Augustus, Arjaman(S), Abendfrieden(D,S), Allgäu(D,S), Alchimist(D,S), der unglückliche Alba(D), Aditi(M), Aversion(M), Alpenrose(M), Adresse(M), Anschluß(M), Asterblüte(D,M), Allasch(D,S), Arratos(S), Agio(S), Ataxerxes(S), Arcosanti(S), Anno(S), Ako(D), Athenagoras(D,S), Apollonios(S), All Top, Adlerflug(D,S), Accon, Tünnes, und als ein weiteres Highlight der ARC-Sieger Torquator Tasso.
        So manch Einer mag sich fragen, warum hier diese lange Liste erscheint? Nun, es sind darin eine ganze Reihe Pferde vertreten, die auch positiv - teils über Umwege - in der Reitpferdezucht Wirksamkeit entfaltet haben.

Hier noch ein Video zu dem ersten Rennen von Fort Good Hope im Jahr 2016 in Hoppegarten, daß er gleich siegreich gestalten konnte:
        Berlin-Hoppegarten: Sport gegen Gewalt-Rennen MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Sieger: Fort Good Hope - YouTube?

Gruß vom Eisenschimmel
        Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 08.06.2023, 13:52. Grund: Ergänzung und Korrektur

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
          • 22.06.2021
          • 164

Der Großvater von Front Good Hope xx, Highest Honor xx, tritt ebenfalls bei dem Hengst Jack the Robin xx im Pedigree auf, welcher sich so wie es scheint am Sprung überaus gut anschickt. Das ist mir gerade nur durch Zufall aufgefallen.

Kommentar

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Chapeau , habe ihn ja deshalb "gefunden "über das Irish Sport Horse Register ...
        • TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2435

Ab zuwarten, wieviel Stuten er bekommt, man will ja Vollblut,aber keiner geht hin
          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt , ...aber das ist allgemein gültig....besonders für Neuzugänge .
        • juno
          • 26.06.2011
          • 698

boah, ich habe mal vor einiger Zeit meine Freundin zum pferdekauf nach Ganschow begleitet, und da hatten die einen Trakehner v. Fiepes Winged xx, den hätte ich glatt genommen, obwohl ich kein Pferd suchte! War der toll, aber meine Freundin siuchte ein Dressurpferd

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14682

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
            Fort Good Hope, geb. 2013 und gezüchtet im Gestüt Graditz, im Training war er bei Stefan Richter in Dresden für den Stall El Questro. Er startete in 4 Saisons in 18 Rennen zwischen 1600 und 4500 m mit 9 Siegen und 5 Platzierungen. Seine beste Leistung war ein Sieg im Ausgleich I. Abstammend v. Santiago u. d. Fiori(1995) v. Chief Singer u. d. Fiepe(1982) v. Zigeunersohn u. d. Figura(1967) v. Angeber u. d. Fidele(1960) v. Birkhahn u. d. Fiorette(1957) von Honved läßt er sich in der 11. Generation auf die Stammstute Alveole(1889) zurückführen. Seine zweite Mutter Fiepe war 3S x 3D auf Birkhahn ingezogen. Aus seiner näheren und direkten Verwandtschaft stammen u. a. der auch erstklassig über Sprünge gelaufene Fiepes Shuffle, die Rennpferde Fiepes Winged, der auch als Deckhengst in der Warmblutzucht im Einsatz war, Fifire, Floresco und auch Filutek, der letzte Derbysieger der DDR, sowie der auch in der Reitpferdezucht bewährte Fierant.
            Dieser Schimmelhengst ist der Vollblutfamilie 9 und hier der Familie 9-h (Alveole) zuzuordnen. Diese Familie wird und wurde in zahlreichen namhaften Gestüten gepflegt, so u. a. im Gestüt Graditz, im Gestüt Schlenderhan, im Gestüt Ebbesloh und im Gestüt Waldfried und bei vielen privaten Züchtern. In den letzten 100 Jahren war die Vollblutfamilie 9 äußerst erfolgreich und stellte z. B. 19 mal den Sieger im Deutschen Derby. Eine ganz Legion hoch erfolgreicher Rennpferde und Zuchtpferde ist dieser Familie zuzuordnen. Das möge die nun folgende, sicher nicht ganz vollständige Auflistung, illustrieren: (Erläuterung: D=Derbysieg, S=erfolgreicher Deckhengst, M=erfolgreiche Zuchtstute) Der Vollblutfamilie 9 sind zugehörig: Sichel(M), Wehr Dich(D,S), In The Wings(S, der Vater von Adlerflug), Lirung, Lagunas(D,S), Laveron(S), Lavirco(D,S), Lomitas(S), Lord of England(S), Pastorius(D,S), Arcadio, Schwarzer Peter, Burgeff, Eckstein und Solo(D). In der direkten Vollblutfamilie 9-h finden sich herausragende Koryphäen bis in die jüngere Zeit, so u. a.: Graf Isolani(D,S), Blauer Prinz, Bernadus(S), Blasius(S), Blinzen, Benedikt(S), Baalim(D,S), Blumenprinz, Belenus(D,S), Irrweg, Fanfar(D), Nuntius, Nicaron(D,S), Ariel(D,S), Abgott, Aberglaube(S), Asterios(S), Augustus, Arjaman(S), Abendfrieden(D,S), Allgäu(D,S), Alchimist(D,S), der unglückliche Alba(D), Aditi(M), Aversion(M), Alpenrose(M), Adresse(M), Anschluß(M), Asterblüte(D,M), Allasch(D,S), Arratos(S), Agio(S), Ataxerxes(S), Arcosanti(S), Anno(S), Ako(D), Athenagoras(D,S), Apollonios(S), All Top, Adlerflug(D,S), Accon, Tünnes, und als ein weiteres Highlight der ARC-Sieger Torquator Tasso.
            So manch Einer mag sich fragen, warum hier diese lange Liste erscheint? Nun, es sind darin eine ganze Reihe Pferde vertreten, die auch positiv - teils über Umwege - in der Reitpferdezucht Wirksamkeit entfaltet haben.

Hier noch ein Video zu dem ersten Rennen von Fort Good Hope im Jahr 2016 in Hoppegarten, daß er gleich siegreich gestalten konnte:
            Berlin-Hoppegarten: Sport gegen Gewalt-Rennen MTV 1860 Altlandsberg e.V. - Sieger: Fort Good Hope - YouTube?

Gruß vom Eisenschimmel
            Zu weit würde ich nun allerdings nicht zurückgehen , bis Dame Masham vielleicht etwas übertrieben.

Alveole ....Graditz okay ....Galileo und Sea The Stars gehören direkt auch dazu .
            Allerdings würde ich dann mich tatsächlich weiter mehr auf den Zweig der FAMA konzentrieren.
            Einige der F - Mitglieder hast Du ja durchaus erwähnt .
            FAKTOTUM v. Harlekin hat in Der UdSSR gewirkt .
            Unter anderem taucht er beim Muttervater von Sapros , Trakehner , auf , der bekanntlich auch hierzulande gedeckt hat .

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14682

Der international im Springen erfolgreiche Favoritas xx (RUS) führte Faktotum zweimal und Raufbold viermal innerhalb 5 Generationen.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

Ivan Kalita , 1970 UdSSR auf dem Vollblüter Tarif v. Faktotum
                https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/personalia/trauer-um-wolfgang-mueller

Wolfgang Müller, DDR ritt damals den Vollblüter Marios xx . Auch gab es einen Arab.Halbblut.

Zuletzt geändert von Ramzes; 11.06.2023, 13:57.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                  • 22.06.2021
                  • 164

Seine Vollschwester Figuera xx befindet sich schon länger in der Trakehnerzucht, 2019 hatte Sie ein Hengstfohlen von Karlsson. In diesem Jahr führt Sie ein buntes Fuchsstutfohlen von Shavalou bei Fuß.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                    • 22.06.2021
                    • 164

Fort Good Hope xx wird aufgestellt auf dem Trakehner Gestüt Ahornhof, und ist womöglich im kommenden Jahr über Frischsamenversand erhältlich.

Kommentar

• Limette
                      Limette kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Auf dem Ahornhof steht auch der Hengst Deinheart.

• TrakehnerSpringblut
                      TrakehnerSpringblut kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Limette Deinheart stand auf der Ahornhof Farm, das Gestüt Ahornhof ist ein anderes. Dort wird er Boxennachbar von Ballzauber. Aber es stimmt, Ich war auch erst wegen des Namens verwirrt.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                  16 Antworten
                  1.006 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                  73 Antworten
                  3.369 Hits