Veranstaltung "Mit Vollblut in die Zukunft" am 3. April 2022 in Münster-Handorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14691

Was muss sich generell in der Warmblutzucht ändern ?
    Selektionsmodell Hengste ? Ausschluss von bestimmtem Beschlag zur Körung ?
    Dopingcheck Körung , Leistungsprüfung ? ,
    Unabhängiger Samenqualtätscheck VOR Besamungseinsatz ?
    Remontemässiges Reiten jünger Hengste , ...mehr Zeigen von Versammlungsbereitschaft älterer Hengste statt Stechtrab und dann auch noch im Leichttraben , statt Ausgesessen .
    Stuten ...Gesundheit i.a.

Kommentar

• Neuzüchter
      Neuzüchter kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      bestimmte Beschläge? warum muss ein gesundes nicht gerittenes Pferd überhaupt beschlagen sein?
      Man kann sich die Leistungsprüfungen eigentlich ganz sparen, die Hengste gehen Turnier zu Leistungsprüfung. Wer sie ehr einsetzen will muss das Risiko tragen ... was übrigens in der Realität schon passiert. Als No-Name verkaufst Du kein Fohlen von einem 3j. außer es ist wirklich spektakulär.
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
    [
    Vielleicht hat ja ein ganz wichtiger Aspekt gefehlt :
    WAS MUSS EINE WARMBLUTSTUTE MITBRINGEN FÜR xx - Einsatz ???
    ich habe mir die Diskussion angeschaut:

ich meine Dr. Nissen hat das angesprochen: Nur die besten Stuten für die Vollblüter. Weil die aus durchgezüchteten Stämmen kommen und weil man sagt dass die Mutterstute immer 50 % plus mitgibt. Die Vererbung der Stämme kann man einschätzen, die Vollblüter als Warmblutmensch dagegen nicht so sehr (Gruß an Carlo ).

Wichtig finde ich auch was Julia K. gesagt hat: Ein Pferd mit Springabstammung kann - in der Regel - abstammungsgemäss Springen. Die blütigen tun sich da schwerer. Die brauchen dann vielleicht ein Jahr länger bis die auf demselben Niveau sind. Auch benötigen Blutpferde oft 1 Jahr länger in der Ausbildung weil die länger wachsen.

Hanno Köhncke (Mann von Marina ehem. Loheit, Vielseitigkeitsreiterin), auf deren Station steht Fragonard xx, meinte dass es schwer ist die (Holsteiner) Züchter zum Einsatz von Vollblut zu bewegen. Wenn sich ein Vollbluthengst durch seine Nachzucht beweist trauen sich dann doch mehr Züchter dran. Er und seine Frau nutzen regelmässig Vollbluthengste weil sie wissen wollen wie die sich vererben.

Irgendjemand meinte auch dass viele das Vollblut in der dritten Generation haben wollen - aber irgendwoher muss das ja kommen.

Kommentar

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Man kann aber Blüter , die nach Rennbahn , Training eine gewisse Umstellung und Zeit benötigen , nicht direkt mit einer anlongierten , sattelgewöhnten WB Remonte vergleichen.

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zum letzten Satz , ja genau 2.3. Generation direkt rein beamen " Kirk an Spock " geht nicht .
      Hauptaugenmerk des Züchters der in Generationen denkt ,...qualitätvolle Halbblutstute für Anpaarung an Hengste , die genau das brauchen .

• Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      wenn du mit deinem Kommentar (Blüter Umstellung von der Rennbahn ) auf die Aussage von JK eingehst - die bezog das nicht auf Vollblüter von der Bahn, sondern auf "normal" gezüchtete Pferde, allerdings Halbblüter oder Pferde mit noch mehr Blut.
  • Cordalmé
    • 24.09.2012
    • 1878

Dr. Nissen hätte ich gern gefragt, wo er die konsolidiert gezogenen Stuten - also Stuten die wiederholt auf ihr bestes Blut gestellt sind hernehmen will. Wir reden seit über ein Jahrzehnt von Fohlenzüchterei und nicht von Züchtern, die das spätere Reit/Sportpferd vor Augen haben. Das ist schon viel Augenwischerei und viel Floskel zitiererei.
    Auch die oben erwähnten Attribute die die dem Vollblüter zugeschrieben werden, verkörpern die im höheren Sport vertretenen Warmblüter inzwischen exzellent. Ich habe heute lieber Hubraum und Drehmoment,als mehr Oktan

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dann frage ich mich aber , warum selbst der so auf Spezialeignung Springen gezüchtete Holsteiner wenn man sich die Verbandshengste so anschaut , mehr und mehr einer Verdrängungszucht ausländischer Springgenetik unterliegt.
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14691

https://holsteiner-verband.de/de/hen.../pferd/cancara

...benötigt laut Verbandsaussage blütige Stuten .

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

Zu Vollblütern selber kann ich wenig sagen. Allerdings zu Halbblütern. Mein (mittlerweile verstorbener) Württemberger stammte von einem Trakehner Halbblut Vater. Meine jetzigen beiden sind Halbblüter. Attribute die ich mit dem Einsatz von Vollblut verbinde: Härte, Intelligenz, Rittigkeit, gute Nerven, Esprit, Kampfgeist - aber der kann sich auch ganz schnell gegen den Reiter richten, man muss sie schon richtig behandeln.

Kommentar

• Filimann
        • 16.02.2015
        • 247

Korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf habe, aber das derzeit erfolgreichste Zuchtprodukt von Köhncke dürfte Let‘s Dance unter Sandra Auffarth sein. Der ist Lancer x Contender oder Contendro und hat mütterlicherseits auch danach kein xx. Nur so.
        Trifft die Härte tatsächlich zu, oder sagt man das immer nur?
        Ich denke da an ein prominentes Geschwisterpaar, Vater xx. Die Eine hat so ziemlich alles gewonnen, war aber angeblich mit viel Aufwand verbunden sie fit zu halten. Die Andere fing ebenfalls spektakulär an und ist dann aber früh aus dem Sport, bekommt jetzt hier in der Nähe Fohlen. Ein vielmals besprochener xx- Deckhengst läuft nicht mehr als mal ne 2* oder L Geländeritt, angeblich hat das auch was mit der Haltbarkeit zu tun. Ich selber habe ein Pferd mit viel xx und Araber, sieht auch aus wie ihre 3/4 blüter Oma, galoppiert enorm und springt abartig, aber zerlegt sich leider immer wieder selber weil sie so elektrisch ist. Laut Züchterin sind ihre Geschwister allesamt elektrisch. Ob die auch regelmäßig einen gelben Schein einreichen weiß ich nicht. Aber ich könnte auch mit prominenten Beispielen fortfahren. Mir könnte man natürlich falsches Management vorwerfen, aber das Argument greift an anderer Stelle sicherlich nicht.

Kommentar

• Suomi
          Suomi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hr. Köhncke sagte dass seine Zuchtprodukte aus vollblütigen Anpaarungen noch nicht alt genug wären dass man schon über sportliche Erfolge reden könnte (ich weiß jetzt nicht ob er generell sportliche Erfolge meinte oder ob er die erst ab einem bestimmten Level als erzählenswert betrachtet).

die Dinge die ich oben geschrieben habe sind natürlich alle subjektiv. Vielleicht hatte ich auch nur sehr viel Glück mit meinen Pferden. Und vielleicht kann man "Härte" zusätzlich auch als "hart im Nehmen" betrachten. Mein Großer ist so einer (kann natürlich auch negativ sein wenn sie erst zeigen dass was weh tut wenn es wirklich schlimm ist)

Ansonsten @fillimann - magst du mir eine Mail schreiben wenn du Lust hast? Dein Geschriebenes würde mich interessieren. suomi88(ät)hotmail. de
      • Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2042

Nicht jeder Vollblüter bringt die gewünschte Härte mit und vererbt sie auch, nur weil er zu dieser Rasse gehört, und es gehört ja auch immer eine Mutter dazu ... es gibt einige Vollblüter, die in der Warmblutzucht decken, die selbst nicht lange "gehalten" haben ... es gibt auch bestimmte Linien in der Vollblutzucht, die für den Einsatz in der Warmblutzucht zu weich sind, weil sie wenig Härte gezeigt haben, aber trotzdem regelmäßig Hengste für die Warmblutzucht stellen ... warum Diese dann das "okay" der zuständigen Kommissionen bekommen, das läßt sich wohl nur mit der Unkenntnis der agierenden Personen erklären ... und ohne den Funktionären der Warmblutzuchtverbände hier zu nahe treten zu wollen, die Allermeisten haben nicht genügend Kenntnisse über die aktuelle Vollblutzucht um reell die vorgestellten Vollblüter beurteilen zu können.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Na , dann nenn doch mal einen , der nach 3 Starts bei den Warmblütern gekört wurde !!!
          Die , die nicht auf der Bahn waren , haben Eigenleistung Vielseitigkeit , Springen , ...
          HLP ....
          Selbst bei nur absolvierten 3 Starts geht dem Ganzen eine Trainingszeit von 9 Monaten bis 1,5 Jahre voraus bei 2 oder 3j. startfertig.
          Da rechne mal die abgespulten km auf der Trainingsbahn zusammen !
          Funktionäre der Warmblutzucht ???
          Besteht eine Körkommission nicht aus mehreren VertreterINNen , sogar aus fremden Zuchtverbänden ?!!!
          Wenn das so schrecklich bestellt ist mit der Fachkompetenz , wage ich zu behaupten , das das mit den WB Hengsten auch nicht optimal läuft .
          Vielleicht haben Richter von Geflügelschauen mehr Ahnung , Ironie aus .

Nur mal so ganz spontan :
          LUCARELLI xx , 7 Rennsaisons , GAG 91,5
          ROCK OF ROMANCE xx , 5 Rennsaisons , GAG 92,5
          ASAGAO xc , 70 TT HLP , VS
          SEA LION xx , ****Rolex Kentucky VS
          PLINIUS xx , Rennen und VS
          WAUGH xx , 2 Rennzeiten , GAG 82
          ARMAND xx 4 Rennsaisons FL/H GAG 84,5
          INNENMINISTER xx 3 Rennsaisons GAG 74

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da fällt mir einer ein mit 3 Starts !
          Er kann nicht so schlecht gewesen sein , denn zum Glück erreichte er ein GAG umgerechnet von 80,5 kg .
          Er avancierte zu einem Stempelhengst in GER .

LADYKILLER xx
      • fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat von Filimann Beitrag anzeigen
        ....
        Trifft die Härte tatsächlich zu, oder sagt man das immer nur?...

genau so.
        klischees bringen uns nicht weiter.
        vermutlich produziert die vb zucht mehr "für den teller" als die wb zucht.
        kein vorwurf.
        dort wird kostenorientiert konsequenter selektiert.
        kein besitzer finanziert 4stellige summen im monat für trainerställe, wenn das pferd nicht die entsprechende konstitution beweist.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Warmblüter gerät so gut wie nie in ein längeranhaltendes Renntempo und wenn schnell , dann entsprechend flottem Arbeitsgalopp Training Vollblüter.
          Warmblüter laufen doch inzwischen oft bis zur Halskrause bandagiert , auf planen , irgendwie präparierten Hallenböden .
          Da gehen doch die wenigsten so wie VS Pferde , die dem Trainingsanspruch Galopper noch am nächsten sind bezüglich Grenze der Belastung.

• Ramzes
          Ramzes kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Es soll sogar Besitzer geben , die monatelang Rekonvaleszenz , Operationen , Aufbautraining bezahlen .
      • Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14691

Es soll sogar Blüter geben , die umgeschult werden .

Es soll sogar Blüter geben , die mit kleinem Loch in der Sehne aus dem Training genommen wurden , nach Rekonvaleszenz umgeschult bis hin zur VS Olympia nominiert .

Es soll jede Menge Warmblüter geben , die schon nach ein paar Runden Longe , Halle nicht rund laufen , obwohl die nie richtig rangenommen wurden .
        Ein Teil der Mädels wird dann unreitbar Zuchtstute .
        Und bei so mancher Musterung ...chice 3j. ...mit Gallen , die man schon von weiter weg sieht....wird prämiert!?

Da wäre doch mal das holländische Sternchenprinzip für die Stuten diskussionswürdig .

Hier im Forum im Thema Gesundheit, Bewegungsapparat Lahmheit ....wird man zuhauf fündig . Alt schliesse ich da mal raus (die fitten Alten gibt es aber auch , werden dann in dieser Rubrik zu recht gelobt ).

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14691

Wie soll es weitergehen mit den Karrieren der Junghengste? Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hatte am Freitag eine Meldung veröffentlicht, nach der es in diesem Jahr erstmals verkürzte Veranlagungstests geben soll. Die Oldenburger haben die Idee gleich aufgegriffen.

...neue Form der Leistungsprüfung...aus zwei mach eins und dann hochglanzpapiermässig uneingeschränkt decken, ...oder etwa nicht ?

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

Die Veranstaltung war nicht als Hengstpräsentation gedacht, sondern der Praxisteil diente dazu, Blutpferde aus allen Sparten mit mehr als 50% Blutanteil und entsprechenden Erfolgen im Sport vorzustellen. Es haben leider sehr kurzfristig 3 Hengste die Teilnahme abgesagt, darunter ein höherklassiges Dressurpferd, das die Kollektion sicher sinnvoll ergänzt hätte. Das ist bedauerlich, aber mit Konflikten im Terminkalender aufgrund von Turnieren und Hengstpräsentationen, sowie krankheitsbedingten Ausfällen, ist immer zu rechnen. Auch den pferdigen Olympiasieger haben wir versucht zu bekommen, es ist dann stattdessen die amtierende Olympiasiegerin geworden. Deswegen haben wir im Vorfeld bewusst die Namen der Pferde nicht kommuniziert, um keine Enttäuschungen zu produzieren.

Um Reiter und Züchter gleichermaßen abzuholen, hat sich mein Kommentar zu den Abstammungen bewusst auf zwei bis drei Kernaussagen pro Pferd beschränken. Die Vertiefung der Inhalte ist Stoff für andere Formate mit weniger Teilnehmern. Nur so kann eine Abholung der Teilnehmer auf derem jeweiligen Niveau unter Einbindung von Bildmeterial und Fragen aus der Gruppe gewährleistet werden. Dieses Format hat es bereits im Vorfeld gegeben und wird ganz sicher auch in Zukunft wieder stattfinden. Wer in Zukunft keine von diesen Aktivitäten verpassen will, dem empfehle ich meine öffentliche Facebook Gruppe "Vollblut in Reitsport und Warmblutzucht": https://www.facebook.com/groups/333603584022796

Es wird ähnliche Veranstaltungen in Zukunft wieder geben, ganz konkret sind bereits zwei Standorte in Planung. Diese Aktivitäten sind ausdrücklich kein Schaufenster Vollblut 2.0 und heißen deswegen auch bewusst anders. Sollte es zu einem Revival kommen, wird der Name es verraten.

Für alle, die sich in dieser Initiative gerne mit eigenen Vorschlägen einbringen wollen, sind wir dankbar für eine Kontaktaufname im Vorfeld und haben immer ein offenes Ohr. Das gilt ganz besonders auch für Reiter mit blütigen Pferden (+50% VB Anteil), die auf einem entsprechenden Niveau vorgestellt werden und eine solche Anreise aus purem Idealismus in Kauf nehmen.
            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Sabine2005
              Sabine2005 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nicht entmutigen lassen. Ich hoffe, dieser Aufruf wird von denen aufgenommen, eure Veranstaltung mit passenden Pferden zu unterstützen. Auf 2023 dann.
          • Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
            https://www.st-georg.de/news/zucht/a...-in-oldenburg/

...neue Form der Leistungsprüfung...aus zwei mach eins und dann hochglanzpapiermässig uneingeschränkt decken, ...oder etwa nicht ?
            Das macht sicher total Sinn, wenn ein Verband die Hengste erst kört und dann gleich noch selbst prüft.Das ist dann sozusagen die Bestätigung dessen, das auf der Körung sowieso schon erkannt wurde.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
            116 Antworten
            4.986 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
            1 Antwort