Veranstaltung "Mit Vollblut in die Zukunft" am 3. April 2022 in Münster-Handorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Veranstaltung "Mit Vollblut in die Zukunft" am 3. April 2022 in Münster-Handorf

Die Initiative „Mit Vollblut in die Zukunft“ lädt Züchter, Reiter und alle Interessierten zu ihrer dritten Veranstaltung ein. Die Teilnahme ist kostenlos, um Voranmeldung unter dem folgenden Link wird gebeten: https://vollblut-zukunft.de/infopool...llblut-zukunft

Die Fakten:
    Vollblut in Zucht und Sport
    Sonntag, 03.April 2022, 11:00 – 14:30
    Westfälisches Pferdestammbuch
    Sudmühlenstraße 33
    48157 Münster-Handorf

Pressemitteilung:
    Am Sonntag, den 03. April 2022 von 11:00 Uhr – 14:30 Uhr findet die Veranstaltung „Vollblut in Zucht und Sport“ im Westfälischen Pferdestammbuch, Münster-Handorf statt. Die Veranstaltung bringt Sport und Zucht zusammen und beleuchtet in Theorie und Praxis, wie der Einsatz von Vollblut in der Warmblutzucht erfolgreich praktiziert werden kann. Im praktischen Teil werden verschiedene vollblutgeprägte Pferde unter dem Sattel vorgestellt. Die Besonderheiten hinsichtlich Exterieur und Interieur sowie deren Einfluss auf die reiterliche Ausbildung werden fachlich kommentiert und reflektiert. In der anschließenden Podiumsdiskussion geben die Experten Gebhard Apelt, Hanno Köhnke, Julia Krajewski, Dr.Thomas Nissen, Thomas Münch sowie weitere Gäste ihre Erfahrungen zu Anpaarung, Aufzucht und Ausbildung von vollblutgeprägten Pferden weiter. Die Vermarktung von Blutpferden wird diskutiert und die Nachfrage nach blütigen Pferden aus Sicht von Reitern und Züchtern beleuchtet.
    Auftakt macht der praktische Teil. Eine Reihe vollblutgeprägter Pferde unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Disziplinen werden unter dem Sattel vorgestellt. Kommentiert wird die Vorstellung von Züchter und Ausbilder Andreas Baumann. Mit weiteren Gesprächspartnern werden die Besonderheiten von Blutpferden mit Blick auf die reiterliche Ausbildung reflektiert. In der anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema „Erfolgreich mit Vollblut züchten“ wird Gebhard Apelt, ehemaliger Vielseitigkeitsreiter und seit 35 Jahren Leiter des Gestüts Schlenderhan seine Erfahrungen aus der Vollblutzucht teilen. Gesprächspartner ist Hanno Köhncke, hocherfolgreicher Züchter, insbesondere von Holsteiner Vielseitigkeitspferden. Was macht eine erfolgreiche Anpaarung mit Vollblut aus? Was unterscheidet die Aufzucht von Vollblütern und Warmblütern? Weshalb ist das Vollblutpferd aus Sicht des Warmblutzüchters ein spätes Pferd, aus Sicht des Vollblutzüchters aber ein frühreifes? Dies sind Fragen die besprochen und aus der langjährigen Praxis der Experten heraus beleuchtet werden.
    Unter dem Titel „Boostern mit Vollblut“ diskutieren Dr. Thomas Nissen, 32 Jahre lang Zuchtleiter beim Holsteiner Verband und Julia Krajewski, Olympiasiegerin und Bundestrainerin der Vielseitigkeitsjunioren, ob der Einsatz von Vollblut in der heutigen Warmblutzucht noch notwendig ist. Wie gut sind Leistungsbereitschaft, Härte und Gesundheit in der Warmblutzucht konsolidiert? Und was müssen Pferde für den modernen Vielseitigkeitssport mitbringen? Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Abschlussstatement.

Die Initiatoren sind Andreas Baumann, Ferdinand Leve, Iris Wenzel, Dr. Volker Steinkraus, Beate Träm

www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Unsere Veranstaltung "Mit Vollblut in die Zukunft" findet heute am Sonntag ab 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr in Münster-Handorf statt und wird nun auch per Clipmyhorse übertragen. Es werden Blutpferde aus allen Sparten gezeigt und kommentiert, sowie Vorträge aus Vollblut- und Warmblutzucht präsentiert. Wir wünschen viel Freude und begrüßen auch Kurzentschlossene Besucher gerne live in Handorf.

Der Link zum Livestream ist: https://www.clipmyhorse.tv/de_DE/onair

www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Schade - verpasst:-(

welche Hengste waren denn da?
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Valerie II
      • 28.05.2013
      • 290

Die Reitpferde haben mittlerweile oftmals schon jetzt viel zu kleine Hufe und zu schmal werden die Pferde auch! Da braucht es für mich kein xx mehr

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Ich assoziiere mehr als kleine zierliche Pferde mit Vollblut und dem Inzuchtfaktor, der meiner Meinung nach der Gesundheit auch nicht zuträglich ist, wirkt es allemal entgegen
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3294

Zitat von Valerie II Beitrag anzeigen
          Die Reitpferde haben mittlerweile oftmals schon jetzt viel zu kleine Hufe und zu schmal werden die Pferde auch! Da braucht es für mich kein xx mehr

das liegt nicht am vollblut sondern an unserem fehlgeleiteten verständnis für sportpferdezucht, insbes im dressurbereich. hochbeinzirzensik hat nichts mit vollblut zu tun, hühnerbrüste und kleine hufe auch nicht.

es sind genau d i e s e falschen vorstellungen in den köpfen der züchter, die es dringend notwendig machen, sich so eine veranstaltung life anzusehen, um eine idee von vollbluteinfluss im echten leben zu bekommen. das lernt man weder im internet, noch von hochglanzvideos oder heute modernen "hengstschauen".
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Valerie II
            • 28.05.2013
            • 290

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

das liegt nicht am vollblut sondern an unserem fehlgeleiteten verständnis für sportpferdezucht, insbes im dressurbereich. hochbeinzirzensik hat nichts mit vollblut zu tun, hühnerbrüste und kleine hufe auch nicht.

es sind genau d i e s e falschen vorstellungen in den köpfen der züchter, die es dringend notwendig machen, sich so eine veranstaltung life anzusehen, um eine idee von vollbluteinfluss im echten leben zu bekommen. das lernt man weder im internet, noch von hochglanzvideos oder heute modernen "hengstschauen".
            Und welche Linien sind deiner Meinung nach sonst dafür verantwortlich?

Kommentar

• Sallycat
              • 05.05.2004
              • 1305

VB assoziiere ich nicht mit zu kleinen Hufen, ich kenne einige VB, die haben flache „Tellerhufe“.
              Auf WB-Seite fallen mir zwei schwarze hochbeinig vererbende „Stars“ ein, die gerne steile, enge - und auch tlw. zu kleine- Hufe vererben. Generell wird auf das Fundament mE überhaupt nicht mehr geachtet, auch was auf Körungen an gebrochenen Fesselachsen zu sehen ist, finde ich - vor allem kombiniert mit den exaltierten Bewegungen und tlw. langen, oftmals recht weichen Fesselungen- sehr ungesund.
              wobei die gebrochene Fesselachse dann auch mal wieder bei TÜVs auftaucht, ebenso wie ab und an dort zehenweit oder weich gefesselt steht.
              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3294

Zitat von Valerie II Beitrag anzeigen

Und welche Linien sind deiner Meinung nach sonst dafür verantwortlich?
                aus eigener erfahrung weiss ich, dass fidermark desöfteren schmale hufe gemacht hat.
                hinsichtlich eines flächendeckenden einflusses in relation zur menge der bedeckungen (vieldecker) gibt der obige beitrag von sallycat die zutreffende antwort.
                da reicht ein blick in die lineare beschreibung entsprechender hengste, um tendenziellen aufschluss zu gewähren.

in den aktuellen hanno linearen beschreibungen finden sich aus der S linie allein 5 hengste mit negativen abweichungen im merkmal hufe klein/eng
                ... und weil ich hinten im alphabet angefangen habe zu suchen, selbiges zeichnet zb auch zack/sezuan aus.
                einfach mal die mühe machen und sich von a-z durch diese dokumente scrollen, das schafft klarheit und hilft, mit absurden vorurteilen aufzuräumen.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Ich habe mir den praktischen Teil der Veranstaltung via clipmyhorse angesehen. Nett gemacht, sympathische Reiter - Pferde Paare aber leider vermisste ich den roten Faden. Die Pferd waren alle brav, allerdings war von reaktionsschnell am Sprung bis über dem Sprung stehen alles dabei. Dasselbe galt für das Exterieur. Die Pedigreeanalysen waren nett, was bei mir hängen geblieben ist sind zwei Dinge:
                  Sholokhov xx im Pedigree bedeutet, dass der Blüter springen kann, Linienzucht auf Gotthard passt gut zu xx und kann Garant für ein besseres VS Pferd sein (Michael Jung hat einen so gezogenen Hengst angepaart. Ob er den Hengst aufgrund derselben Überlegung genutzt hat oder vielleicht andere Attribute eine Rolle spielten blieb leider offen). Ein wenig züchterischer Mehrwert kam von Herrn Hoffrogge, der die Vererbung seines Hengstes hinsichtlich Typausprägung eingeschätzt hat.
                  Am Ende kam ich zu dem Schluss, dass der gemeinsame Nenner der gezeigten Pferde Kooperation, Kampfgeist, Nervenstärke und Rittigkeit sein sollte. Attribute, die ich mit einem Einsatz von Vollblut nicht primär verbinde bzw. einem modernen Warmblüter nicht per se abspreche. Ich finde es löblich, dass man hier anscheinend mit Vorurteilen dem Einsatz von xx gegenüber aufräumen wollte, hat in meinen Augen aber das gesunde Mittelmaß verpasst. Insgesamt fand ich das Wording und die Ansprache sehr oberflächlich und tw. herablassend. Das konnten dann Alibi Floskeln wie "fachkundiges Publikum" auch nicht kaschieren.
                  Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf Muskeltonus, Reaktionsschnelligkeit, Wendigkeit eingegangen wird und die Pferde auch konkreter besprochen werden. Wo sieht man hier den Vollbluteinfluss, wo den Warmblüter? Ist der xx Anteil kausal verantwortlich für die hervorgehobenen Attribute oder handelt es sich vielleicht nur um eine (Schein-) Korrelation? Sind das die angestrebten und vom Markt gewünschten Pferde? Was ist mit einem Einsatz in der reinen Springpferdezucht oder Dressurpferdezucht?

Ich erinnere hier gerne an die provokante These von fanniemae "Das VS Pferd als Abfallprodukt".

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3294

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                    ....
                    Ich hätte mir gewünscht, dass mehr auf Muskeltonus, Reaktionsschnelligkeit, Wendigkeit eingegangen wird und die Pferde auch konkreter besprochen werden. Wo sieht man hier den Vollbluteinfluss, wo den Warmblüter? Ist der xx Anteil kausal verantwortlich für die hervorgehobenen Attribute oder handelt es sich vielleicht nur um eine (Schein-) Korrelation? Sind das die angestrebten und vom Markt gewünschten Pferde? Was ist mit einem Einsatz in der reinen Springpferdezucht oder Dressurpferdezucht?

Ich erinnere hier gerne an die provokante These von fanniemae "Das VS Pferd als Abfallprodukt".

genau das hätte ich mir auch gewünscht, glaube aber, dass das noch etwas früh ist in dem neu wiedergefundenen format. das letzte "grosse" schaufenster vollblut ist lange her - zehn jahre? - und ich finde es löblich, dass man überhaupt wieder zu einer kleinen neuauflage gefunden hat. ich hoffe, die veranstaltung etabliert sich wieder und findet zu ihrem alten format auch mit stuten- und hengstringen zurück, dann gibt es auch mehr "platz" züchterische ansprüche tiefer zu diskutieren.

man muss einfach konstatieren, dass es heute schwer genug ist, überhaupt noch repräsentative blutpferde zu finden, idealerweise aus dem sport. und die müssen dann auch anreisen wollen und nicht andere termine haben. so waren es zum auftakt eben ausschliesslich buschpferde (daraus rekrutiert sich nunmal die heutige masse der blutpferde) und ich fand die darstellungen allesamt geeignet, dem "VS als abfallprodukt" zu widersprechen. das war der sinn der sache, denn die meisten züchter sehen es vermutlich genau so. geld verdient man damit numal nicht.

ein paar blutgeprägte dressurpferde gäben sicherlich eine schönes bild unter dem motto "muskeltonus vs zirzensik".
                    vielleicht eine idee für ein nächstes mal.

Kommentar

• Filimann
                      • 16.02.2015
                      • 247

Ich weiß nicht, ob es hier hin passt, aber wenn ich lese dass Herr Hoffrogge über seinen Hengst gesprochen hat, dann vermutlich über Asagao xx? Hierzu ein paar Gedanken. Ich bin ein Freund von xx, aber gerade die NK dieses Vollblüters wecken in meinem Cluster von VS- Reitern keine Begehrlichkeit.
                      Ich habe die Geländepferdeprüfungen in den letzten beiden Wochen aufmerksam verfolgt, bei H direkt vor der Haustüre. Die Asagaos waren so, wie ich sie in den Vorjahren erlebt habe. Habe ich hier im Forum da ja schon beschrieben und das beiziehen den bekannten gekörten Sohn mit ein. In Wesel bedurfte es schon eines JH himself um wenigstens einen Sprössling in die 8,0 zu reiten. Und der war ausgesprochen geschickt vorgestellt und hatte nichts von dem Aha- Effekt anderer Kandidaten. Wenn ich mich da an die erste (?) Geländepferdeprüfung von Ikarus Son zurückerinnere- der hat auf dem Abreiteplatz schon fasziniert und war wahrlich Werbung für seinen Vater Ibisco xx. Julia Krajewskis Great Twist (von Gemini xx, also dem Klon von Gem Twist) ist auch so ein Kandidat, der auf Anhieb die Herzen höher hat schlagen lassen. Ibisco gilt aber ja auch nicht als Macher von VS- Pferden, Ikarus Son hat sein Versprechen leider auch nicht eingelöst (weiß jemand was da war?). Von Gemini habe ich mittlerweile einige NK in Aufbauprüfungen gesehen, schon gestreut aber nicht verkehrt. Ich verfolge ihn weiterhin aufmerksam. Great Twist war mittlerweile mehrfach hoch platziert in 2* und Springpferde M.
                      Warum schreibe ich das? Ich würde mir für die VS einen Vollblüter wünschen, wo tatsächlich was hinter steckt. Ich fachsimple viel mit VS- Züchtern in der Ecke über Hengste für VS- Nachwuchs, aber irgendwie bleibt man dann doch meist bei Warmblütern mit etwas mehr xx hängen als bei xx selber.

Kommentar

• fanniemae
                        fanniemae kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        durchdachtes statement. danke dafür!
                    • darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Zitat von Filimann Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht, ob es hier hin passt, aber wenn ich lese dass Herr Hoffrogge über seinen Hengst gesprochen hat, dann vermutlich über Asagao xx? Hierzu ein paar Gedanken. Ich bin ein Freund von xx, aber gerade die NK dieses Vollblüters wecken in meinem Cluster von VS- Reitern keine Begehrlichkeit.
                      Ich habe die Geländepferdeprüfungen in den letzten beiden Wochen aufmerksam verfolgt, bei H direkt vor der Haustüre. Die Asagaos waren so, wie ich sie in den Vorjahren erlebt habe. Habe ich hier im Forum da ja schon beschrieben und das beiziehen den bekannten gekörten Sohn mit ein. In Wesel bedurfte es schon eines JH himself um wenigstens einen Sprössling in die 8,0 zu reiten. Und der war ausgesprochen geschickt vorgestellt und hatte nichts von dem Aha- Effekt anderer Kandidaten. Wenn ich mich da an die erste (?) Geländepferdeprüfung von Ikarus Son zurückerinnere- der hat auf dem Abreiteplatz schon fasziniert und war wahrlich Werbung für seinen Vater Ibisco xx. Julia Krajewskis Great Twist (von Gemini xx, also dem Klon von Gem Twist) ist auch so ein Kandidat, der auf Anhieb die Herzen höher hat schlagen lassen. Ibisco gilt aber ja auch nicht als Macher von VS- Pferden, Ikarus Son hat sein Versprechen leider auch nicht eingelöst (weiß jemand was da war?). Von Gemini habe ich mittlerweile einige NK in Aufbauprüfungen gesehen, schon gestreut aber nicht verkehrt. Ich verfolge ihn weiterhin aufmerksam. Great Twist war mittlerweile mehrfach hoch platziert in 2* und Springpferde M.
                      Warum schreibe ich das? Ich würde mir für die VS einen Vollblüter wünschen, wo tatsächlich was hinter steckt. Ich fachsimple viel mit VS- Züchtern in der Ecke über Hengste für VS- Nachwuchs, aber irgendwie bleibt man dann doch meist bei Warmblütern mit etwas mehr xx hängen als bei xx selber.
                      Danke für Deine Einschätzung. Asagao wurde nicht gezeigt, wenn auch kurz angesprochen. Herr Hoffrogge hatte Kros mitgebracht.

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3294

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir den praktischen Teil der Veranstaltung via clipmyhorse angesehen. Nett gemacht, sympathische Reiter - Pferde Paare aber leider vermisste ich den roten Faden. ....
                        ein roter faden war ganz sicherlich der überdurchschnittlich gute schritt, den alle pferde aus unterschiedlichsten anpaarungen gemeinsam hatten.
                        trotz springabstammung, oder gerade deswegen.

was sicherlich auch mit der reelleren ausbildung in der VSreiterei zusammenhängt.
                        da wird nicht gezwirbelt, sondern geritten.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

Erst einmal Hut Ab und Dankeschön für diese Veranstaltung.

Ich möchte hier gerne mal Parallelen zu meinem heißgeliebten Araberlager einbringen.

Wer noch nie ein solches Event, geplant und oder umgesetzt hat, weiß überhaupt nicht, was das an Vorarbeit ist.....

Eine Veranstaltung lebt von seinen Zuschauern als auch von seinen Teilnehmern (ich selber war nur online Zuschauer, ich war ehrlich gesagt zu faul da hinzufahren).

Und es klafft leider bei jedem Event was man organisiert, plant und zur Umsetzung bringt, eine riesen Lücke zwischen dem, was man zeigen WILL (mit dem entsprechenden Pferdematerial) und dem, was letztlich Bereit ist die Mühe und Strapazen auf sich zu nehmen, um dort selber aktiv vor Ort zu sein mit Pferden.

Im Araberlager habe ich es selber so häufig erlebt, dass man als anwesendes Pferd oft "abgewatscht" wird unter den Zuschauern später, und die Besitzer der "Hammerpferde" haben es ja auch so leicht dann im Internet zu kritisieren.................Fakt aber war/ist....................... Sie waren nicht vor Ort!!!

Keiner weiß doch von uns, welche Pferde man im Hintergrund versucht hat zu bekommen für diese Veranstaltung???

Wir reden hier von einem Event, was nach langen Jahren Abstinez einen ersten Schritt der "Wiederbelebung" macht. Da werden sicherlich nicht gleich die Olypiakracher zu sehen sein.

So ein Event muss wachsen und es muss ein Anreiz geschaffen werden, mit einem solchen Start eine "Begehrlichkeit" zu wecken, die andere annimiert, an diesem Event selber teilzunehmen. Mit Pferd wäre wünschenswert, oder als Zuschauer.

Ich für meinen Teil habe großen Respekt vor diesem Neustart und hoffe, divese Kommentare nehmen dem Orgateam nicht die Lust, dieses Event weiter zu präsentieren.

Die nun vorgestellten Pferde "abzuwatschen" finde ich traurig, wer entsprechende Qualität zu bieten hat, dem steht es doch sicherlich frei, sich dort zu melden vorab mit einer Mail á la "Ich hätte da auch was für die Veranstaltung, darf mein Pferd kommen?"

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

@sabine
                            An welcher Stelle wurden Pferde "abgewatscht"? Dein Statement passt überhaupt nicht zu den Beiträgen.
                            Vielleicht hast Du so ein Feedback bekommen oder die Pferde selbst so eingeschätzt, hier steht davon nichts.

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7791

darya Ich sehe in diesem Beitrag keinen einzigen Hengstnamen, über den nett bei dieser Veranstaltung geredet wird.

Bis dato ist da kein Name gefallen.

HAb ich den überlesen ?

Kommentar

• Filimann
                                • 16.02.2015
                                • 247

Ich kann auf einen Hengst der Veranstaltung zu sprechen kommen und was nettes sagen: Kros.
                                Er hat viel Präsenz und ich sehe ihn gerne im Busch. Weil er mir gut gefallen hat habe ich mal ein bisschen was versucht über ihn rauszufinden, denn sein Papier sagt mir nix. Sein Vater Ajbek ist auch Vater von Ben Leuwers Avatar (3*L), wenn ich mich recht entsinne hat der allerdings als Mutter eine Halbschwester zu Ajbek, übrigens auch Mutter von Ex- Hoffrogges Adorator.
                                Kros selber ist in Waregem und Wesel 2*S platziert. Auch ist er S- Springen platziert. Das war zwar ein Heimspiel, aber eine sicherere und auch schöne Runde. Ich frage mich wohl, warum er nicht mehr läuft, JH reitet sonst ja auch gerne mal höher.
                                Also, verglichen mit seinem xx- Stallkollegen hat Kros sportlich mehr vorzuweisen, ist typschön und hat eine schöne Bergaufgaloppade. Gefühlt steht er bei den Züchtern im Schatten von Asagao und ich frage mich immer warum. NK habe ich noch keine gesehen. Er stand ne Zeit zum Verkauf, ob das noch so ist weiß ich nicht.

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                                  darya Ich sehe in diesem Beitrag keinen einzigen Hengstnamen, über den nett bei dieser Veranstaltung geredet wird.

Bis dato ist da kein Name gefallen.

HAb ich den überlesen ?
                                  ????
                                  Pferde "abwatschen" oder gar nicht über sie reden sind grundlegend unterschiedliche Dinge. Es wurde auch nur ein Hengst gezeigt, wie Du ja selber wissen solltest, da Du die Veranstaltung doch nach eigener Aussage verfolgt hast.
                                  Die meisten Beiträge haben sich auf den roten Faden der praktischen Veranstaltung bezogen (andere Flugebene) und auf den züchterischen Mehrwert, da es ja um den Einsatz von Vollblut für die Zukunft ging.

Wie Fillimann nochmal ausgeführt hat kommt man auch zu ganz anderen Korrelationen, je nachdem wie man auf das Papier guckt (Mutterlinie / Vaterlinie / xx...). Hier gilt es dann die Punkte / Eigenschaften, die man dem xx Einfluss zuschreibt zu artikulieren und so gut wie möglich eine Kausalität herzustellen. Und das fehlte mir komplett.
                                  Ich bin jetzt aber raus, da meiner Meinung nach alles gesagt wurde.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14690

Ernsthaft , ...diese ausgewiesenen Fachleute konnten keine " Kausalität " rüberbringen ???
                                    Härte , Ausdauer , Galoppiervermögen , ...mehr " Oktanzahl " im Tank ? " Brain "

Vielleicht hat ja ein ganz wichtiger Aspekt gefehlt :
                                    WAS MUSS EINE WARMBLUTSTUTE MITBRINGEN FÜR xx - Einsatz ???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                    116 Antworten
                                    4.979 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                    1 Antwort