windstoß - enjoy vijei - rosenpurpur - shanjo.... was ein kracher, nach seinem sturz..so ein herz. super
Galopp-Derby 2017
Einklappen
X
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenFanniemae ,...das glaube ich jetzt nicht , daß Du das nach all den Jahren hier und dahoam den Unterschied zwischen fiktivem GAG und real zu tragendem Gewicht
immer noch nicht verstanden hast .
Es wird wohl eher auf das typische Horner Wetter hinauslaufen .
Mein Favorit ist Windstoß . Trotz des glücklicherweise rel. glimpflich abgelaufenen Sturzes im Rennen davor und einer Trainingsunterbrechung war der 2. Platz im Unionrennen eine rictig tolle Leistung .
Um eine GAG Einschätzung zu bekommen , sind 3 Starts nötig . Wenn bei einem Start ein Sieg
herausspringt hat das Pferd natürlich eine GAG - Marke vom Handicapper bekommen .
Bei der Logistik helfen gerne Rennpferdetransporteure, falls die eigene Logistik nicht ausreicht .
WINDSTOSS ,...mein Favorit ...jepp
...Gruß an Kincsem ...die ungarische Wunderstute ,...Stamm dieser Röttgener Familie .Zuletzt geändert von Ramzes; 02.07.2017, 15:33.
Kommentar
-
-
war toll, Klasse Leistung von Windstoß
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Markus Klug bei seinem 1. Derby Sieg so auf Wolke 7 war. Ich habe dass Gefühl, der freut sich für Röttgen - der letzte Derby Sieg war ja 1959, für den Jockey und ist unheimlich dankbar für die Change als Public Trainer zu arbeiten. Immer wieder zwischen den Rennen war er kurz im Bild und einfach nur glücklich.
Kommentar
-
-
d a s gefällt mir am besten an der geschichte:
"Er siegte zur Siegquote von 75:10. Als Jährling war er auf der BBAg Auktion, fand für 12.000 Euro damals keinen Käufer."
Kommentar
-
-
Polanegri
COLON, oder als wir mit Andreas Wöhler 1993 Neuland betraten
Anfang 1993 hatte ich Andreas (Wöhler) von den internationalen Rennen in Istanbul erzählt, ob er nicht mal mit einem Pferd dort wagen wollte. Prompt hatte er das passende Pferd dafür.
Colon (GER) 1989, b. H. v. Acatenango - Comprida (Windwurf) aus dem Gestüt Fährhof, war einer der besseren Pferde in Deutschland gewesen, aber schwer zu managen. Für seine gewaltige Galoppade musste er alles passend finden. Fester bis guter Boden und ein ungestörtes Rennen von der Spitze aus, waren ein Muss. Also dachten wir, dass Istanbul genau passend sein könnte.
Colon wurde für das Bosphorus Trophy im Jahre 1993 genannt. Ein Gruppe II über 2.400m. mit 80.000 USD für den Sieger dotiert. Als Unternehmensberater bin ich ein Dienstleister, der für die Auftraggeber alles von A bis Z, aus einer Hand erledigt. Also fühlte ich mich für die „Mission Istanbul“ verantwortlich.
Zum ersten Mal sollte ein Pferd aus Deutschland in Istanbul starten, folglich habe ich auf der türkischen Seite, den Zuständigen des Jockey Clubs das so groß verkauft, dass ich selber glaubte, dass Northern Dancer, oder auf die heutige Zeit umgemünzt, Frankel in Istanbul starten würde.
Da einige Jahre zuvor Lirung durch eine Vergiftung ums Leben kam, wollte Walter Jacobs, dass Colon alleine reist. Lufthansa Cargo, Boeing 727, mit am Bord; 2 Piloten, ein Stewardess, Team Wöhler, für die ganz hinten im Flieger zwei Sitzreihen montiert waren und Colon. Ich war sozusagen das Bodenpersonal.
Die Presse hatte ich Tage vorher informiert. Riesensache, ein Pferd in seinem eigenen Privatjet. Was kostet die Welt?
Ich habe auf dem Hippodrom von Istanbul eine Boxe, weit weg von den anderen Gastpferden organisiert. Nach dem Lirung Vorfall ließ Fährhof Vorsicht walten und man brachte sogar Heu, Stroh und Wasser aus Deutschland mit.
Mit dem Fahrer des Pferdetransporters musste ich noch sprechen. Er sollte nicht wie ein Wilder fahren. Ich sagte ihm „Das Pferd ist über 1 Mio. USD Wert, wenn dem was passiert… Du weißt Bescheid!“ Er hatte verstanden.
Den Transporter schickte ich eine Stunde vor der Ankunft der Maschine aus Bremen zum zwanzig Minuten entfernten Flughafen. Die Jockey Club Zuständigen und ich fuhren mit zwei Autos etwas später.
Die Maschine landete pünktlich. Die Journalisten machten Fotos, während Colon ausgeladen wurde. Da ich denen schon des Guten zu viel erzählte, haben die Journalisten Andreas Wöhler nichts mehr gefragt. Alle wussten, Northern Dancer war da.
Dann der Schock. Wir hatten zwar alle nötigen Papiere für die Einfuhr, nur musste ein türkischer Veterinär diese absegnen. Auch in der Türkei halten sich, besonders an einem Sonntag, keine Veterinäre am Flughafen auf. Panik brach aus. Simon Stokes dürfte ebenfalls nicht einreisen. Eine Woche vorher hatte Großbritannien türkischen Geschäftsleuten, die nach England reisen wollten, erschwerte Bedingungen zur Erlangung des Einreisevisums auferlegt. Wie du mir, so ich dir. Türkei zog nach. Das war das kleine Übel, dem Grenzbeamten gegenüber habe ich mich erkenntlich gezeigt, somit konnte Simon einreisen. Nur, Colon sollte laufen, nicht Simon. Den Geistesblitz hatte dann Simon höchstpersönlich. Er sagte mir; „Du hast doch einen Doktortitel, gib dich doch als Veterinär aus.“ Auch wenn ich Bedenken hatte, als Dipl. Kfm. mich als Veterinär auszugeben, hatten wir keine andere Chance. Meine Visitenkarte ging rund und der Zollbeamte sagte, dass er das akzeptieren würde. So hat ein Dr. rer. pol. bei Colon bescheinigt, dass er in die Türkei einreisen dürfte.
Colon war im Transporter und der Fahrer fuhr los. Mit einem Handzeichen machte er mir klar, dass er sich an das besprochene erinnerte. Vorsichtig fuhr er an. Nur, er wurde nicht schneller. Wir fuhren hinter ihm her. Die Kühlwassertemperaturanzeige von unserem Fahrzeug war am Anschlag. Außenlufttemperatur 40 Grad und im Auto sicher 50 und mehr. Wie langsam er fuhr, kann ich euch damit verdeutlichen, dass ich ausstieg und während er weiterfuhr, neben ihm her lief, um ihm zu sagen, dass er durchaus schneller fahren darf.
ca. 5 Stunden vor der Bosphorus Trophy kamen wir auf der Rennbahn an. Colon war Schweiß gebadet und musste von der Reisefuttermeisterin Martina Grünewald erst einmal trockengeführt werden.
Ich begleitete Andreas Boschert in die Jockey-Stube. Allgemein war das Team Wöhler, von dem was sie auf der Rennbahn in Istanbul vorfanden, sehr angetan. Das Geläuf in Top-Zustand und genauso, wie es Colon brauchte.
Der Rest war meine Sache. Während wir mit Andreas (Boschert) uns in der Jockey-Stube aufhielten, kamen die türkischen Jockeys zu mir und wollten mir Informationen entlocken, wie man Colon das Rennen kaputt machen könnte. Ich sagte: „Sobald er vorne geht und das Rennen machen muss, verausgabt er sich schnell. Ich hoffe, dass es ein schnelles Rennen gibt, dass man ihn hinten verstecken kann.“ Somit hatte ich die 7 Gegner instruiert und sichergestellt, dass Colon sein Rennen von vorne haben würde. Von dem einzigen englischen Gast Shrewd Idea wusste ich, dass er von hinten geht.
Nach dem Start war Colon sofort vorne. Die türkischen Jockeys ritten nach meiner Order und servierten Colon ein Rennen nach Maß. Mit 3-4 Längen kam Colon in die Zielgerade. Nur Shrewd Idea kam immer näher. Beide Pferde sonderten sich vom Rest ab und kämpften Kopf/Kopf über die letzten 200 Meter. Ein Herzschlagfinish. Das Zielfoto wies mit einer Nase Shrewd Idea als Sieger aus. Die Zeit des Rennens für die 2.400m betrug 2.24 Min. Der Sieger Shrewd Idea gewann 2 Wochen später das Aral Pokal in Gelsenkirchen-Horst.
Auch in diesem Jahr werden in 6 int. Rennen, ca. 1,5 Mio. Euro an Rennpreisen ausgeschrieben.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenFanniemae ,...das glaube ich jetzt nicht , daß Du das nach all den Jahren hier und dahoam den Unterschied zwischen fiktivem GAG und real zu tragendem Gewicht
immer noch nicht verstanden hast .
Es wird wohl eher auf das typische Horner Wetter hinauslaufen .
Mein Favorit ist Windstoß . Trotz des glücklicherweise rel. glimpflich abgelaufenen Sturzes im Rennen davor und einer Trainingsunterbrechung war der 2. Platz im Unionrennen eine rictig tolle Leistung .
Um eine GAG Einschätzung zu bekommen , sind 3 Starts nötig . Wenn bei einem Start ein Sieg
herausspringt hat das Pferd natürlich eine GAG - Marke vom Handicapper bekommen .
Bei der Logistik helfen gerne Rennpferdetransporteure, falls die eigene Logistik nicht ausreicht .
Zuletzt geändert von Ramzes; 24.09.2017, 15:37.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
19 Antworten
918 Hits
1 Likes
|