Nathan de la Tour AA
Einklappen
X
-
das ist einer der in Frankreich viel eingesetzt wird.
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat Kirsten ihn öfter eingesetzt:
-
-
Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigenHat sonst keiner Infos? Muss man wohl bei den französischen Freunden nachhorchen..
Kommentar
-
-
Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigenist ja schön, aber genauere Aussagen würden mich schon interessieren. Konkretere Aussagen.
Ansonsten lieber direkt nachfragen. Wenn ich Französisch übersetze und dann durch mich gefiltert, kann da durchaus manche Information verloren gehen.
Kommentar
-
-
bleibt für ein weiteres Jahr in Marbach
Gute Nachrichten für die Fans sportgeprüfter Anglo-Araber: Der bewährte französische Anglo-Araber NATHAN DE LA TOUR AA, selbst im schweren Springsport erfolgreich, bleibt auch für die Decksaison 2020 als Pachthengst in Marbach. „NATHAN hat 2018 und 2019 zwei sehr gute Fohlenjahrgänge abgeliefert, so dass wir aufgrund der großen Züchternachfrage mit unseren französischen Partnern eine weitere Decksaison ausgehandelt haben, bevor er nach Frankreich zurückkehrt“, sagt Landoberstallmeisterin Astrid von Velsen-Zerweck. NATHAN DE LA TOUR AA ist in fast allen deutschen Zuchtverbänden anerkannt.
Quelle: Reitturniere.de
Kommentar
-
-
Ein Hengst mit interessantem Pedigree und Mutterlinie. Ein paar Aspekte gefallen mir weniger gut. Obwohl er ein Angloaraber ist, hat er nur einen Blutanteil von 77%, da gibt es Warmblüter mit mehr Blut. Nicht dramatisch, aber sollte man im Hinterkopf haben.
Seine Sportkarriere hat vielversprechend angefangen, mit einer guten Eigendarstellung bis 7jährig/ 1,40m. Dann ist er aufgrund einer Sportverletzung ausgeschieden. Jahre später hat man es sportlich noch mal versucht, aber er ist über 1,20m nicht hinausgekommen. Eine Unterbrechung der Sportkarriere durch eine Krankheit/ Unfall kann in meinen Augen wieder in Sachen Haltbarkeit relativiert werden, wenn das Pferd wieder zurück auf S-Niveau schafft. Das ist hier -warum auch immer- nicht der Fall. Härte und Regenerationsfähigkeit sind für mich Gründe, warum ich zu einem Blutpferd gehe. Hier scheint dies nicht ausreichend vorhanden zu sein. Ob das ein Mangel ist, der sich bei den Nachkommen wiederfindet, muss man abwarten. Ist aber ein Grund für mich, ein Fragezeichen an den Hengst zu machen.
Seine Art am Absprung mit etwas steifem Hals und hinterherhechtendem Körper ist meiner Ansicht nach nicht optimal. Der flache Galopp trägt sein Übriges dazu bei, nicht die nötige Kraft am Sprung zu entwickeln. Als Ausgleich für dieses Manko dient meinetwegen die sehr gute Beintechnik in der Flugphase inklusive hochkommen im Widerrist. Das ist aber eher ein Punkt, den sein Vater konsequent in seiner Vererbung aufzeigt und diesem mehr zuschreibe.
Der Hengst bringt ganz sicher amateurtaugliche Nachkommen, die gut im Sport funktionieren. Das ist für viele Züchter eine seiner Stärken, zusätzlich zu gefälligen Nachkommen mit arabischem Charme, was bei der Vermarktung hilft. Aber ich persönlich hätte nach sportlichen Maßstäben lieber seinen Vater genutzt, solange der noch (über TG) verfügbar ist.
www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
Hallo Eisenschimmel,
super, dass Du darauf hinweist. Es ist aber ist international geregelt. Als in Deutschland gibt es auch 3 Sektionen, sonst dürfte man gar keine Papiere ausstellen. In CH hält man sich im Gegensatz zu Deutschland, wo Sektion 3 als Edelblut bezeichnet wird an die Vorgaben vom CIAA.
Sektion 1 nur xx und ox Blut (Anglo Arabisches Vollblut)
Sektion 2 nur xx, ox und ShA (Anglo Araber)
Sektion 3 darf neben xx, ox, ShA auch Warmblut enthalten und muss als Anforderung mehr als 12.5% ox und xx Blutanteil haben (Anglo Arabisches Halbblut)
Letzeres lief bei uns bis zum Beschluss der CIAA als Partbred Araber Sektion I.
Ich finde es sehr schwierig für nicht Insider dies zu unterscheiden, da ja in Frankreich jetzt nicht einmal mehr ersichtlich ist, welcher Sektion der Hengst angehört. Auf gut Deutsch, ein Warmblüter mit viel xx kann deutlich mehr Vollblut haben als ein AA Sektion 3.
Gruss aus der Schweiz
-
-
@ juno: Muss ich nochmal nachsehen, sie haben auch eine spezielle Bezeichnung, wenn der Araberblutanteil zu klein ist für einen AA. Gebe hier noch eine Antwort.
So, der französische Text:
Le pourcentage de sang Arabe figure a la suite du nom des Anglo-arabes.
Au sein du stud-book, la mention du pourcentage de sang Arabe permet de distinguer les Anglo-arabes et les
Anglo-arabes de complement (moins de 25% de sang Arabe).
Übersetzt mit translate:
Der Prozentsatz des arabischen Blutes erscheint nach dem Namen der Anglo-Araber.
Innerhalb des Zuchtbuchs ermöglicht die Erwähnung des Prozentsatzes an arabischem Blut die Unterscheidung zwischen Anglo-Arabern und
Anglo-arabisches Komplement (weniger als 25% arabisches Blut). <--- Lezteres ist das gesuchte Anglo Arabe de Colmpliment mit AV Anteil < 25%
-
-
-
Ich hole das Thema mal wieder nach oben. Hat jemand von Euch mittlerweile Nachkommen gesehen, evtl. Fotos, was gibt der Hengst weiter?
Kommentar
-
-
-
Rainer Walter (Oh-Gloria) hat einen tollen Hengstanwärter von Nathan aus seiner Vollblutstute (Stamm Der Löwe xx)
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
|
16 Antworten
1.030 Hits
1 Likes