Vollblüter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Vollblüter

Neulich hatte ich den Hengtsverteilungsplan von Celle in der Hand, in dem ja doch einige Vollblüter aufgeführt sind. Die meisten von denen sagen mir aber überhaupt nichts obwohl sie nach Bild, Abstammung und HLP nicht unsympathisch sind.

Nun meine Frage: Wer setzt diese oder aber adere Vollblüter ein was sind die entscheidenden Vorteile gegenüber Halbblütern und welche Stuten sollte man einsetzen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Infos
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3273

interessante Frage, nutze auch einen von denen, die nicht so hoch im Kurs sind. Das Risiko beim Vollblüter ist sicherlich größer, die Varianz in der Vererbung etwas größer. Er wirkt aber gut der Masse entgegen, die Nachkommen sind oft ne Spur intelligenter und vor allem sensibler mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn einem dieser Schlag Pferd liegt sind sie oft nachher leistungsbereiter und emsiger bei der Arbeit. Ein Vorurteil ist, daß sich viele xx nicht durchsetzen in der Zucht. Dabei wird oft vergessen, daß sich verhältnismäßig genauso "wenig" Warmblüter durchsetzen. Was für Stuten man für Vollblüter einsetzt hängt wohl wesentlich vom Geschmack ab. Grundsätzlich ist ein gutes Fundament sicherlich vom Vorteil!
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3273

Seborga hat so gut wie keine Stuten bekommen, habe letztes Jahr zwei gesehen, die waren in Ordnung! Was meinst Du bei Dashing Blade??

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Fahre morgen nach Verden zur HV, da wird Seborga gezeigt. Vielleicht ist auch Nachzucht dabei, dann werde ich berichten.

Intressant finde ich persönlich auch Markus Deak xx, leider wird er in meiner Umgebung von den Züchtern wenig genutzt. Die Produkte die ich gesehen haben, waren deutlich veredelt mit sehr guten Bewegungen.
        Bwegungsmäßig super vererben tut sich auch ein Wilawander, leider bringt er nicht so den gewünschten Veredlereffekt, es ist seinen NAchkommen sehr wenig anzukerken, dass sie Halbblüter sind.
        Prince Thatch und Lauries sprechen wohl für sich. Seborga sehe ich morgen das erste mal. Wer steht denn noch in Celle? Fällt mir spontan jetzt nicht ein.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

danke Thomas, für Deine Einschätzung.

Seborga trabt sonst nicht schlecht für nen xx, ging sonst ordentlich durch den Körper.

Kommentar

Nicht vergessen sollte man Likoto ! Der steht in Ankum. Macht super Typen mit ganz viel Bewegung. Vielleicht gelegentlich etwas stark gewinkelt. Man sollte nicht zu kleine Stuten anpaaren.

Von Sebirga habe ich bisher nur ein Fohlen gesehen, das war groß genug und hatte gute BEwegungen.

Wilawander halte ich für einen kommenden Top-Sportpferdemacher, aber wie bereits gesagt wurde, kein Veredler. Macht SEHR große Nachkommen.

Von MArkus Deak habe ich ein paar NAchkommen gesehen, die allesamt gute BEwgeung hatten. Waren vielleicht etwas knapp im Rahmen und hätten mehr Ausdruck haben können. Da sie aber noch sehr jung (2,5 jährig) waren, kann das ja noch kommen.

Kommentar

Waldstar xx, hoffentlich bekomme ich den nochmal zu Gesicht (ist sehr weit weg). Aber die nachkommen überzeugen mich im busch unheimlich.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Hatte schon viele gute Waldstar im Parcours, viel Vermögen und Mut und eine tolle Einstellung. Ich bin auch von ihnen überzeugt.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Interessant ist bestimmt auch der neue Hengst von Kothes:

Exclusive xx v. Seclusive xx
                  Vom Seitenbild her sehr ansprechend, lässt die Nachzucht abwarten.
                  Auf jeden Fall schicker Typ.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

Hallo Neuzüchter, Du fragst auch nach den Stuten?
                    Es gibt bei uns einige Halbblüter mit Erfolgen in M&S Prüfungen, meisst von den Blütern Heraldik xx, Stan the Man xx und Pageno xx, wo ich auch die Mütter kenne. Es handelt sich fast ausnahmslos um mittelrahmige Stuten mit gutem Fundament und viel mütterlichem Ausdruck. Das ist aber meiner Meinung nach eher Zufall, was kein Zufall ist das die meisten Stuten mehrere sporterfolgreiche Nachkommen haben. Was für die Theorie spricht, das die besten Stuten zu den Blütern sollen. Was mir auch noch bei uns aufviel ist das viele gute Halbblüter einen Holst. Muttervater haben. Warum das so ist, da hab ich nun wirklich gar keinen Plan.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• manilla
                      • 04.03.2003
                      • 1479

Bin gerade am Überlegen, ob ich eine Vollblutstute von Lombard / Nebos nehmen soll. Was haltet Ihr von ihr, rein vom ersten Eindruck?

Kommentar

• manilla
                        • 04.03.2003
                        • 1479

Hm, etwas winzig geworden meine Bilder. Vielleicht kann man ja mit der Lupe noch was erkennen...
                        Würde mich von der Abstammung her sehr interessieren und die Halbblutfohlen aus Vollblutmüttern lassen sich besser verkaufen als umgekehrt.

Kommentar

ja, hatte eigentlich eher andersrum gedacht, Hengst Vollblut = okay, Stute Vollblut = oh je!

Lasse dieses jahr meine VB Stute auch zum esten Mal decken seit ich sie habe

Kommentar

Hallo,

was haltet Ihr von Prince Thatch? Wie vererbt er sich und welche Stuten braucht er?

Viele Grüße

Petra

Kommentar

• Llewelyn
                              • 10.11.2001
                              • 999

@Benjie: resp. xx an Holsteiner Gene. Das könnte daran liegen, dass sie in den hinteren Generationen der Holsteiner Pedigrees meist Blutanschluss an andere xx haben. Das hat in Holst. schon Tradition und ist in meinen Augen eine der Säulen des Erfolges.

@maren, Linaro: Waldstar- go for him. Leider scheinen die Holsteiner nicht so toll von ihm überzeugt. Wäre besser bei uns in Nds. geblieben.

@Petra: Pr. Thatch braucht Stuten mit gut angesetzter Halsung, da macht er wohl gerne mal kurz und eingesteckt. Gut geschwungene Oberlinie, gut konstruierte Hinterkarren. Veredelt, aber nicht in Stempelmanier wie Laurie. Spätreife Nachzucht. Highlight neben Qualität der GGA, v.a. das Interieur: habe selten so rittige, leistungsbereite, elektrische Pferde unterm Sattel gehabt. Überzeugte mich in der Hinsicht eher als die Einheitsgene. Wenn man die sensiblen denn mag. Ansonsten ein hervorragender Leistungsvererber und zählt nicht umsonst zu den Großen in der Dressurpferdezucht momentan. Haben selber Nachzucht auf dem Hof davon.
                              Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Llewelyn
                                • 10.11.2001
                                • 999

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Neuzüchter @ Feb. 26 2004,19:51)]Nun meine Frage: Wer setzt diese oder aber adere Vollblüter ein was sind die entscheidenden Vorteile gegenüber Halbblütern und welche Stuten sollte man einsetzen.
                                Der Vorteil von Vollblütern ist, unter anderem, dass rein rechnerisch mehr xx ins Zuchtprodukt kommt. Dadurch ist man bei Folgeanpaarungen, wenn man einen gewissen TB-Anteil beibehalten will, weniger eingeschränkt. Immerhin sind viele der aufgestellten Hengste trotz ansprechenden Phänotyps eher "blutarm". Benutze ich einen Halbblüter habe ich in der F1 schon nur noch 25% TB-Anteil. Für einen Vierecks- oder Springaspiranten heutzutage kein schlechter Anteil, der aber bereits in der nächsten Gen. zu einem Achtel verwässert. Studiert man die Abstammungen international eingesetzter Pferde, fällt auf, dass das Gros einen vergleichsweise hohen Blutanteil aufweisen. Ginge auch konform mit der Theorie, dass Leistungspferde Sensibilität, Härte, Köpfchen brauchen- Eigenschaften, die man der VErerbung der Blüter nachsagt. Soweit die theoretischen Überlegungen.

Praktisch kommt man um den Blüter auf Dauer nicht herum, um seine Warmblutstuten nicht vergröbern zu lassen, sowohl exterieur- als auch interieurbedingt. Mit dem reinen xx geht das gezielter, durchschlagender. Verbunden mit dem Nachteil, dass man bei einem xx ein größeres Risiko eingeht als mit einem Warmblut. Halbblüter i.d.R. schlechter an den Mann zu bringen sind und bzgl. der GGA und Springmanier, eventuell auch Fundament, nicht immer mit den warmblütigen Altersgenossen mithalten können. Hier kommt auch der Faktor Spätreife zum Tragen. Setzt man einen Halbblüter ein, ist das Risiko wesentlich geringer, die Edelblutzufuhr aber auch. Wenn man auf der Schiene fahren möchte, muß man bei jeder Anpaarung darauf achten, wieder genügend xx mit rein zu kriegen. Bzgl. der Stuten sollte man darauf achten, dass sie mit korrekten Füßen daherkommen und schon konsolidiert auf Leistung sind. Die BEsten sollen zu den Blütern, sagte mal ein Hippologe. Mit den Durchschnittlichen können auch die Blüter nicht zaubern. Und züchterisch zahlt sich der Blütereinsatz erst in der nächsten GEneration aus. In unserer schnelllebigen Zeit kann und will das auch nicht mehr jeder Züchter. Kann natprlich auch in eine Sackgasse führen, wenn man mal in den Süden nach Westfalen schaut. Was dort auf manchen Schauen marschiert, erinnert an Bilder, die bei uns Mitte der 8oer angesagt waren.

Zu den Celler Blütern: die Riege war schon mal stärker besetzt. Naturgemäß sind immer welche bei, die wenig angenommen werden. Renommee versauert im NS. Der kann veredeln und hätte sicherlich mehr Zuspruch verdient. Gibt doch immer mal wieder ne gute Visitenkarte ab und paßt hinsichtlich seiner Blutlinien vermutlich besser als das amerikanische Sprinterblut, das in Verbindung mit WB noch nicht viel verändert hat. Analog sehe ich Sunlight, der immerhin mal etwas mehr Publicity in den letzten beiden Jahren hatte. Nur fährt da irgendwann alterstechnisch der Zug ab. Gälte auch für einen Waldstar. Ob Wilawander von NL aus mehr benutzt wird? Noch nicht genannt wurde Nobre. Der sieht überm Sprung gar nicht so schlecht aus. Vererbung vorerst Fragezeichen. Rivero und Sevillano drüben im Oldenburgischen scheinen gut zu vererben.
                                Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

@Benjie
                                  Zum Holsteiner MV bei den Vollblutnachkommen:
                                  zum einen haben die Holsteiner Blutanschluss auf Vollblut.
                                  Zum anderen braucht meiner Meinung nach eine Warmblutstute, die zum Vollblüter soll, einen gut angesetzten runden Hals und Schulterfreiheit/etwas Knieaktion, um den flachen Hals und flachen GAng des Vollblüters auszugleichen.
                                  Umgekehrt:
                                  Sam hat mit seiner Vollblutstute gute Erfolge mit Holsteiner C-Blut.
                                  Und da die "Seeräuber" schon seit mehreren 100 Jahren die Küste nach Spanien und Frankreich runtergefahren sind und auch heute immer wieder von dort Hengste geholt werden, brauchen wir uns meiner Meinung nach um die Knieaktion/Schulterfreiheit/Hälse trotz Vollblutzufuhr keine Gedanken zu machen
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Llewlyn: Wie sieht es mit der Bewegungsvererbung von Prince Thatch aus? Ich habe am WE ein beeindruckendes Fohlen von ihm gesehen, wo es mir so schien als hätte er die Bewegungen der Mutter verbessert. War für mich allerdings schwer vorstellbar bei einem Blüter.

Kommentar

Bitte guckt euch doch mal die Ergebnisse der GRand Prix Prüfungen in Bremen an. Wer dann immer noch behauptet, die F1 Generation tauge nicht, gehört wohl in die Kategorie: ideologisch verblendet.
                                      Die Tatsachen sprechen hier m.E. für sich.

Kommentar

• lexikothek

Mich würde ja mal Interessieren ob jemand schon Fohlen von dem Celler Blüter *Seborga XX* gesehen hat?
                                        Der Hengst kommt ja züchterisch aus meiner Ecke,die Mutter ist so eine klitzekleine *Pipimaus* und wer *Dashing Blade XX* kennt und weiß was für Probleme er in der Vollblutzucht vererbt muß mit diesem Blut (Dashing Blade XX) ja ganz genau überlegen was er macht!
                                        Gruß Thomas

dafür wird thomas mal wieder auf die stirn geküsst

ich habe am rosenmontag eine vollblutstute von charming besamen lassen und halte mir nun selbst die däumchen. die stute ist lang und viel gelaufen und hat gut gehalten, lässt sich sehr gut reiten (im sinne von willig), mit aktivem hinterbein. die bewegungen und der schritt sind überdurchschnittlich, die dunkle jacke tut ihr übriges (sympathiewertsteigerung*gg*)

von der nebos linie in halte ich rein gar nichts....

ich führe auch nicht die veredlung des gebäudes, sondern die sensibilisierung als erstes argument für die vollblüter ins feld.

was dieses argument stützt ist die tatsache, das kaum ein wirklich erfolgreiches sportpferd unter 25% blutanteil hat.

lexikothek

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        268 Antworten
                                        32.333 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        10 Antworten
                                        320 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.050 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.375 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        888 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Lädt...
                                        X