Warmbluthengste für die Araber-Partbred-Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Warmbluthengste für die Araber-Partbred-Zucht

Ui, der ZSAA führt eine Umfrage durch, Warmbluthengste für die Araber-Partbred-Zucht zu kören.

Würde für die Partbredzüchter ja endlich mal bedeuten, zugriff auf Top Hengste zu haben und diese dann auch registriert zu bekommen!

Erfahre hier, was man beachten muss, wenn Welsh Ponys Koliken haben. Dieser Schmerz ist beim Pferd vermeidbar.

Da würden mir auch sofort einige Hengste einfallen, nach denen ich mir die Finger lecken würde.
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14693

Für die Partbredzucht konnten vorher doch auch schon ohne Probleme WBler
    benutzt werden , wenn Endprodukt die geforderten Blutanteile mitbringt.
    Hier geht es doch wohl um die Diskussion , WBler OHNE den Blutanteil in den Anhang zu nehmen . Meiner Ansicht nach eher ein Schachzug , ...ist wohl lukrativer für die Vereinskasse . ZSAA Körung und dann Anerkennung bei anderen Verbänden ?!
    Wenn jemand auf seine ox oder AA oder Sha mit Einzeldeckgenehmigung einen profilierten WBler nimmt (geht auch umgekehrt mit WB-Stute), denke ich , ist es züchterisch der bessere und vor allem "linientreuere" Weg (ursprüngliche Idee Partbred) .Diese Kombi hatte ja auch schon gute Ergebnisse !
    Ich hatte das mit den fehlenden Blutanteilen ja schon unter ZSAA Körung 2008 moniert.
    Ich finde , trotz aller ZSAA-Sympathie , sollte der ZSAA nicht auf allen Hochzeiten tanzen ! Schließlich will der ZfDPf ja auch noch was zu tun haben.

Kommentar

• Giovanni
      • 03.12.2002
      • 399

....schmunzel, Ramzes hat recht: Warmbluthengste konnten schon vorher genutzt werden, wenn der Blutanteil entsprechend wird.
      Und es gibt Verbände die ohne weiteres PbA-Stuten aufnehmen und dann uneingeschränkt gekörte Warmbluthengste genutzt werden können. Ebenso kann man Stuten von deren Zuchtverbänden mit Einzeldeckgenehmigung einen AV, SHA oder PbA einsetzen, wenn entsprechende Leistung des Hengstes da ist. Ich mache das schon seit Jahren und hatte nie Probleme.....dann muss man auch nicht auf AV-Prozente achten!

Ich fände es gut, wenn der ZSAA seinen bisherigen Linien treu bliebe. Ein Verband der die "arabischen Rassen" noch pflegt und auch noch wirklich genug Prozente vom Araber drin hat. Die Stärke dieses Verbandes sollte sein: Aus den AV, SHA, XX, AA, Pb-A die wirklich guten Hengste zu kören, damit man sich an einen Verband wenden kann, wo es sich lohnt die Veredler anzuschauen!
      In diesen Rassen gibt es genug Mist und somit der Weizen vom Spreu zu trennen ist...damit gute "Araber" für andere Verbände wieder attraktiv werden!

Gruss Giovanni

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Nun, ich bin Mitglied beim VZAP (und würde nicht zum ZSAA wechseln)...

...aber mich stört es dort am meisten, daß ich noch nicht mal einen französischen Anglo-Hengst nutzen dürfte und dann vom Verband das Fohlen als Anglo registriert bekäme, obwohl beide Elternteile Anglo wären!

Eine alternative ist der ZSAA aber dennoch nicht, da ich mich mit vielen Hengsten dort nicht identifizieren kann.

Diese Arasier zum Beispiel sind alles andere als mein Geschmack!

Kommentar

• Titania
          • 22.04.2006
          • 4374

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
          Nun, ich bin Mitglied beim VZAP (und würde nicht zum ZSAA wechseln)...

...aber mich stört es dort am meisten, daß ich noch nicht mal einen französischen Anglo-Hengst nutzen dürfte und dann vom Verband das Fohlen als Anglo registriert bekäme, obwohl beide Elternteile Anglo wären!
          Kommt auch jetzt kein Wechsel infrage, nachdem der VZAP seine Mitglieder der Rassen Shagya-Araber, Partbred und AA "in einem Kamingespräch" dem ZSAA "verkaufen" wollte?
          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

NEIN! Ich bin kein ZSAA Befürworter!

Würde dorthin noch nicht mal wechseln, wenn sie mir den Jahresbeitrag zweifach auszahlen würden!!!!

Kommentar

• Titania
              • 22.04.2006
              • 4374

Nun, ich persönlich möchte keinen Verband mehr mit meinem Mitgliedsbeitrag unterstützen, wo ich als Züchter von Shagya-Arabern und Partbreds so unerwünscht bin, daß meine Mitgliedschaft hinter meinem Rücken einem anderen Verband angeboten wird im Gegenzug für andere Züchter, die nur Araber ox züchten.
              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
              10 Antworten
              315 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes